Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:32
@def

wenn wir die Welt 1944 Betrachten ist es keine Kunst das der Dollar Leitwährung wurde. Was war denn sonst noch so da?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:34
@Jedimindtricks
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Bevölkerung der Krim hatte auch keine Möglichkeit sich für den Verbleib in der Ukraine zu entscheiden.

Man konnte nur wählen zwischen Autonomie und dem Anschluss an Russland.
Das stimmt so nicht.

Eine der option enthielt wörtlich "Verbleib in der Ukraine" und Rückkehr zur Verfassung von 1992. In der Verfassung von 1992 stand ebenfalls drin, dass die Krim ein Teil der Ukraine sei.

Wie kommst du also darauf, dass es diese Option nicht gab?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn wir die Welt 1944 Betrachten ist es keine Kunst das der Dollar Leitwährung wurde. Was war denn sonst noch so da?
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, und behaupte, dass der Franken nicht schlechter und stabiler gewesen wäre, also durchaus auch machbar. Zumal die Schweiz auch neutral ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:39
Aha, die Große Industrienation der Schweiz?

Ich denke nicht das der besser Stand, oder man auf der Welt überall Schweizer Franken zum Bezahlen nehmen konnte.

Der Franken wurde ja auch später als Verwahrwährun gerne mal neben der DM benutzt. Als Leitwährung halte ich ihn aber eher ungeeignet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:42
@Fedaykin
Das Handelsvolumen war damals in Dollar höher, das ist der einzige Grund, der für ihn sprach. Ansonsten ging alles, was halbwegs stabil und von Wert war. Also auch der Franken damals. Mehr als sonst was auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:43
und was das mit Industrienation oder nicht zu tun hat, wirst du wohl selbst nicht wissen. Die Amis sind auch nicht DIE Industrienation, sondern viel mehr eine Handelsnation, aber egal. Musst halt auch noch viel lernen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:48
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das Handelsvolumen war damals in Dollar höher, das ist der einzige Grund, der für ihn sprach.
eben. Das Handelsvolumen für den Dollar war am größten. Damit sprach am meisten für den Dollar als Leitwährung, und somit wurde der Dollar zur Leitwährung des Bretton-Woods-Systems.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:49
@dunkelbunt

Überleg mal warum man gegen den Franken war? Hat auch was mit Import zu tun.

Für die Schweiz selber wäre das wohl auch nicht gut gegangen., hätte ihnen ne hübsche Deflation beschert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:49
@Taln.Reich
Hab ich doch gerade gesagt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:50
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Hab ich doch gerade gesagt
wenn du dir selbst die Erklärung gegeben hast, wieso fragst du dann?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:50
@Taln.Reich
Ich hab gar nichts gefragt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:51
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:und was das mit Industrienation oder nicht zu tun hat, wirst du wohl selbst nicht wissen. Die Amis sind auch nicht DIE Industrienation, sondern viel mehr eine Handelsnation, aber egal. Musst halt auch noch viel lernen.
LOL, klar die USA sind keine Industrienation. Das hat vielleicht nachgelassen, aber wenn wir 1944 anschauen fällt mir keine Andere Nation auf der Welt ein mit dem Industriepotential

und da Europa in Trümmern lag, warum spielte bei Bretton Woods wohl auch das eine Rolle?

Warum haben die Briten wohl nicht das Pfund durchgdrückt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:54
@Fedaykin
Die USA waren noch nie die große Industrienation die auf dem Weltmarkt von großer Bedeutung wäre. Vor allem Handel, dann Landwirtschaft und eben auch Rohstoffe bestimmt den Großteil des amerikanischen BIP, aber sicher nicht die Industrie. Die ist eher marginal und eh hauptsächlich auf dem Binnenmarkt von Bedeutung.


2x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 19:55
@IvanIV
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Wie kommst du also darauf, dass es diese Option nicht gab?
Da sind nicht alle Deiner Meinung...
Echte Entscheidungsgewalt haben die rund 1,8 Millionen stimmberechtigten 
Krimbewohner ohnehin nicht. Zwei Fragen stehen zur Wahl: "Sind Sie für eine
 Wiedervereinigung der Krim mit Russland?" oder "Sind Sie für eine
 Wiederherstellung der Krim-Verfassung von 1992 und einen Status der Krim als
 Teil der Ukraine?" Der Trick liegt im Verweis auf die Rechtslage von 1992.
 Die damalige Übergangsverfassung sah die faktische Unabhängigkeit der
 Autonomen Republik vor. Damit hätte auch im zweiten Fall die moskautreue 
Regierung von Krim-Premier Aksjonow weiter das Sagen – unabhängig von
 Parlament und Behörden in Kiew.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/krim-russland-referendum


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:10
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Gut möglich. Ich dachte da ohnehin an einen großen Ausverkauf der Erde an unsere Westlichen Konzerne, so wie im Osten von D z.B. auch, aber so genau hab ich das nicht verfolgt.
Grundsätzlich ist die EU bzgl. Interesse an ukrainischem Getreide eigentlich auch raus (gilt auch für den belasteten Boden), so lange sie nicht in der EU sind und die aktuell gültigen Düngemittel Vorschriften einhalten.

China selbst dürfte das nicht so sehr interessieren, wäre wohl eher froh, denn die eigenen Erzeugnisse dürften noch stärker belastet sein, als das mit Pestiziden behandelte Getreide aus der Ukraine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:12
Die USA waren noch nie die große Industrienation die auf dem Weltmarkt von großer Bedeutung wäre. t
lol, ach Kindchen, denk mal drüber nach wie man die Größte Volkswirtschaft über Dekaden sein konnte ohne auf dem Weltmarkt keine Rolle zu spielen.

außerdem hast du da einen Wiederspruch zur Aussage Handelsnation. Die USA müssen ja wohl irgendwas handeln, nur soviel Baumwolle und Öl ist es nicht was sie groß gemacht hat

Und was das Industriepotential angeht, schau dir mal die Zahlen im 2 Weltkrieg an. Produziert für 2 Fronten und noch 2 Andere Kriegsparteien mit.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Vor allem Handel, dann Landwirtschaft und eben auch Rohstoffe bestimmt den Großteil des amerikanischen BIP, aber sicher nicht die Industrie. Die ist eher marginal und eh hauptsächlich auf dem Binnenmarkt von Bedeutung.
LOL. Bitte belege mal. Meine Aussage ist Belegt




us-gdp-breakdown-by-sector-2009-2


Nein, Landwirtschaft ist es nicht, ist nur in 3 Entwicklungsländern eine entscheidener Wirtschaftfaktor

und welche Rohstoffe expotieren die USA denn so?

http://morethanshipping.com/top-5-us-export-commodities/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:14
@CurtisNewton
Das kommt natürlich auch sehr drauf an, wie sich unser Energiehunger weiter etntwickelt, und wie viele landwirtschaftliche Flächen noch zur Energiegewinnung her halten müssen. Es wird hierzulande auch immer mehr, ebenso im Rahmen der Energiewende.
Momentan ist dort der Boden vergleichsweise günstig, und satte Gewinnen locken natürlich jeden Investor.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:15
Nö, es wird nicht mehr. Biodiesel und co sind gefloppt, außerdem wurde nur Brachland verwendet

obwohl ich sehe ja was du so über die Welt weißt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, es wird nicht mehr. Biodiesel und co sind gefloppt, außerdem wurde nur Brachland verwendet
Glaubst du.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:obwohl ich sehe ja was du so über die Welt weißt.
Du siehst was du isst. Frühs auf dem Klo siehst du es schon nicht mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 20:20
@Fedaykin
Und wo steht in deiner lustigen Tabelle was von der von dir angebrachten industirellen Dominanz, hm? Handelsnation, bleibt dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden