Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Meinungsfreiheit, Freie Rede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:08
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Sie hatten aber leider eine lächerliche Religion (eifersüchtige herumvögelnde Götter) - ernsthafte Theologie kann man da gar nicht betreiben.
polytheismus mit göttern mit persönlichkeit ist weit weniger läcerlich als ein gütiges metawesen das sich um uns kümmert...
allerdings hast du recht, theologie war ihnen nicht so wichtig, deswegen haben sie sich der wissenschaft und der ethik zugewendet und der kultur.
unser komplettes heutiges system basiert auf den ideen der griechischen antike, auch unsere moral...
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das ist richtig, nur eine Mutter jüdischen Glaubens kann jüdische Kinder gebären.
Die Mutter kann aber unabhängig davon aus Afrika, Amerika, Europa oder sonst wo herkommen.
wenn deine eltern in japan leben und ethnische hessen sind wirst du auch als ethnischer hesse geboren...

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:10
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bleibt zu hoffen, denn auch wenn noch Interpretationen möglich sind bzw. eine genaue Schlussfolgerung offen bleibt, sind die Formulierungen inakzeptabel.
Das hoffe ich auch, befürchte aber das Gegenteil. Wenn ich schon nur an den "klar" formulierten Begriff des "angemessenen" Wohnraums denke, schwant mir da Böses.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Inklusionsbestreben sind wirklich ein Schuss in den Ofen, aber zum Glück brennt hier die Debatte noch. Das AGG hingegen finde ich gut, auch wenn es im Extremfall (z.B. AG will keine 'Muselmänner' und 'Kopftuchaishas' einstellen) nicht in letzter Konsequenz helfen wird
Es geht ja nicht nur um die. Niemand wird so blöde sein und zugeben, daß er jemanden aus Gründen, die laut AGG verboten sind, nicht einstellt oder feuert.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nope, schließlich kämpft die Branche um jeden Millimeter^^
Und das hat sie sich aber selbst zuzuschreiben.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn deine eltern in japan leben und ethnische hessen sind wirst du auch als ethnischer hesse geboren...
Nach Israel einwandern könnte ich aber erst dann, wenn meine Mutter auch jüdischen Glaubens wäre.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:14
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht ja nicht nur um die. Niemand wird so blöde sein und zugeben, daß er jemanden aus Gründen, die laut AGG verboten sind, nicht einstellt oder feuert.
außer sie schreiben ossi auf die bewerbungsunterlagen
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nach Israel einwandern könnte ich aber erst dann, wenn meine Mutter auch jüdischen Glaubens wäre.
das ist vllig egal, die muss nur die tochter eine jüdin sein... was sie glaubt intressiert nicht.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:16
@inci2
Es geht ja nicht nur um die. Niemand wird so blöde sein und zugeben, daß er jemanden aus Gründen, die laut AGG verboten sind, nicht einstellt oder feuert.

Waren auch nur populäre Beispiele. Finde das Gesetz dennoch nicht schlecht.

Und das hat sie sich aber selbst zuzuschreiben.

Teils-Teils.

@25h.nox
außer sie schreiben ossi auf die Bewerbungsunterlagen

Weiß jemand, wie die Nummer eig. ausging?


2x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:16
Das klingt nach Einschränkung der Meinungsfreiheit oder auch Kritik & nichts sollte m.M.n. in der Kritik unantastbar sein.

Was ist, wenn die Menschen oder Menschengruppen, die in diesem Arbeitspapier vor Intoleranz geschützt werden sollen, ebenfalls fehlerhaft sind und Dinge begehen, die nicht zu tolerieren sind?

Ist man schon intolerant, wenn man eine konträre, eigene Meinung zu manchen Dingen hat, sie vll. einfach nicht mag oder hier und da überzogen/unangebracht findet, aber die Menschen oder Gruppierungen trotzdem toleriert und sonst nicht gefährdet?

Gehört jegliche Art von Humor auch schon zur Intoleranz?


2x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:21
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Weiß jemand, wie die Nummer eig. ausging?
Soweit ich weiß, lief die Klage ins Leere.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:23
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Gehört jegliche Art von Humor auch schon zur Intoleranz?
Gut erkannt. Das Papier ist ja noch sehr vage.
Aber ich befürchte, daß da der Willkür schnell Tür und Tor geöffnet werden könnte.

Momentan bin ich beruflich ein wenig im Stress, gucke aber mal am WE, ob ich noch weitergehende Infos zum Stand der ganzen Sache finden werde.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:27
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Weiß jemand, wie die Nummer eig. ausging?
mit ner außergerichtlichen einigung nach dem die klage erst abgewiesen wurde.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:29
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was ist, wenn die Menschen oder Menschengruppen, die in diesem Arbeitspapier vor Intoleranz geschützt werden sollen, ebenfalls fehlerhaft sind und Dinge begehen, die nicht zu tolerieren sind?
Davon gehe ich ja aus und das sogar auch bei den Verfassern des Papieres - derartiges hört aber nicht auf und manche sprechen ja sogar schon von "Ökofaschismus" - ist kein Begriff von mir, aber viele empfinden vieles eben ziemlich überaus im Argen liegend, deshalb gibt es diesen Begriff ja. Man kann nicht immer bei jeder Gelegenheit Quellen mit Seitenangabe und Übersetzung abliefern - manches will man eben manchmal auch in einem einzigen Wort zusammenfassen.

Aber ich gehe ja wie gesagt davon aus, daß Haß langfristig zum verstärkten Absterben grauer Zellen führt und mache mir deshalb Sorgen bezüglich des Islamismus, bestimmter Parteien oder auch des Fehlens eines lebenslang geübten, trainierten und dann praktizierten Humanismus.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:37
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:ist kein Begriff von mir
Ich halte es eher mit dem Papst, der im Bundestag vom Fehlen einer "Ökölogie des Menschen" sprach und er war ja selbst Opfer von shitstorming gerade in Bezug auf seine Regensburger Rede, in der er schon 2006 die Probleme eines gewalttätigen Islam ansprach - ein Delikt, daß nach dem EU-Papier dann wohl zumindest Toleranzlehrgänge für den früheren Papst nach sich ziehen müßte ...


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:37
...und wenn man so ein Arbeitspapier machen sollte, sollte es doch wohl für alle Gruppierungen und Menschen zählen, oder? -> Intoleranz garkeinem gegenüber.
Wer bestimmt darüber, welche Gruppierungen ausgerechnet bevorzugt gehören?
Einfach paar einzelne herauszupicken und sie für konträre Ansichten & Meinungen unantastbar zu machen, ist ungerecht und hebt die Menschen auf ein Podest - das widerstrebt der 'Gleichheit aller'. Und alle unanfechtbar für den dehnbaren Begriff der Intoleranz zu machen ist unsinnig, weil Kritik wichtig ist, ebenso wie eine eigene Meinung.
Man sollte es so lassen wie es ist: Die Menschen können zu absolut allem sagen, was sie wollen, doch sobald sie hetzen oder zu Gewalt aufrufen, sollte man einschreiten, mit Ergründung, Verwarnung & Aufklärung.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:39
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Man sollte es so lassen wie es ist: Die Menschen können zu absolut allem sagen, was sie wollen, doch sobald sie hetzen oder zu Gewalt aufrufen, sollte man einschreiten, mit Ergründung, Verwarnung & Aufklärung.
So sehe ich das auch, und wie schon gesagt, ich wundere mich tatsächlich, warum es noch einer weiteren möglichen gesetzlichen Regulierung bedarf.

Es sei denn, neu ins ECTR gekommene leitende Mitglieder (Aznar) missbräuchten solche Posten um sich wichtig zu machen, in dem sie Gesetze ausarbeiten lassen, die in ähnlicher Form bereits längst existieren.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:43
@Interalia
Mainstream --> Meinungshoheit --> Meinungsdiktatur - es läuft genau darauf hinaus.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:47
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Ich halte es eher mit dem Papst, der im Bundestag vom Fehlen einer "Ökölogie des Menschen" sprach
Sobald ich morgends die Augen aufmache, sehe ich die
Ökologie des Menschen.
Wenn ich das Haus verlasse, erdrückt mich die Ökologie des Menschen fast.

"Macht euch die Erde untertan" und sie taten es mit nicht zu überbietender Gründlichkeit.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:51
Tjo.. wollt ihr nun eine Überwachung möglicher Dschihadisten in Europa oder nicht?


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:57
@Glünggi

Dschihadisten sind auch eine Gefahr.
Im Gegensatz zu Meinungen, Kritik, div. Ausprägungen der verbalen Intoleranz oder Humor.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tjo.. wollt ihr nun eine Überwachung möglicher Dschihadisten in Europa oder nicht?
Ja sicher - sind ja keine Verbalstraftäter, die einem bloß mal das Wort abschneiden


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 14:59
@Interalia
@drehrumbum

Tja ich hör bloss immer alle jammern , dass man zuwenig mache gegen die Islamisten... Nun hat man ein Gesetz entworfen, das die Sache verschärft..und das ist dann auch nicht recht, weil es zu allgemein verfasst ist und nicht explizit gegen die Islamisten?


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 15:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Macht euch die Erde untertan" und sie taten es mit nicht zu überbietender Gründlichkeit.
Nichts Neues: das Christentum hat nichts mit Industrialisierung, Wissenschaft und technologischen Fortschritt zu tun - bloß die Umweltschäden haben die dabei durchgeboxt!


Anzeige

1x zitiertmelden