Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

08.10.2014 um 20:56
@Wlove

ach, da hast du recht, habe ich so nicht gelesen. aber im endeffekt kommt es auf dasselbe raus, politisch geshen:

"Das Wort alevî kann im Türkischen als Synonym zu Schiit angesehen werden, bezeichnet meist aber"
wiki

im türkischen sind sowohl alawiten als auch alewiten eine art schiiten. somit fallen sie in die ungläubigen katerie. wobei die beiden erstere denke ich mal rein theologisch schlimmer sind, weil sie esoterische geheimsekten sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kobane

08.10.2014 um 20:57
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: für sunniten gelten schon schiiten als ungläubige
Wer sagt das? Mehmet aus der Dönerbude der gerade verschwitzt Döner ohne Zwiebel zubereitet?

Die islamische Universität bzw. ein Lehrauftrag der Al Azhar Universität hat herausgefunden, dass die Unterschieden zwischen Sunniten und Schiiten weniger als 5 % betragen.

Weniger also als zwischen Katholiken und Evangeliken.

Was der Pöbel für Vorurteile hat sei ihm überlassen, sie aber zu allgemeingültiger Weisheit zu erklären, eben nicht.


1x zitiertmelden

Kobane

08.10.2014 um 20:59
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:im türkischen sind sowohl alawiten als auch alewiten eine art schiiten. somit fallen sie in die ungläubigen katerie.
Wie kommst du darauf? Wer bitte steckt sie allesamt in die Kategorie?


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:01
An Billys Aussagen kann man gut sehen, wie einige über andere denken und wie vorurteilsbelastet sie sind.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:06
Zitat von CanCan schrieb:Was der Pöbel für Vorurteile hat sei ihm überlassen, sie aber zu allgemeingültiger Weisheit zu erklären, eben nicht.
im endeffekt entscheidet das schon der pöbel, wenn es die entsprechende grösse und macht hat. wenn 80% der ahmets und mehmets so denken, dann ist es soziologisch so. ob das theologisch sinn macht ist es eine andere geschichte.

das ganze ist natürlich konunkturabhängig. wenn es wieder krieg gibt, dann umzu motivieren sind es vieleicht 80%. in friedenszeiten denken vielleicht 50% so.

bin ja selber atheist, aber ich war schon oft in der moschee und das war meine beobachtung.


1x zitiertmelden

Kobane

08.10.2014 um 21:07
Jo, keine Ahnung, heißt eben auch im türkischen mezhep, sprich Konfession. Wüsste nicht, wer die Zugehörigkeit zum Islam groß anzweifelt, außer natürlich irgendwelche Psycho-Islamisten a la IS..


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:09
@Billy73

Ok, wenn du atheistisch bist, solltest du auch auf dein Ton achten. Ungläubige/Sekte sind harte Ausdrücke, die in der Türkei schon dafür sorgen, dass es in der Kneipe krachen geht, auch nachdem ersten Efes :D
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:bin ja selber atheist, aber ich war schon oft in der moschee und das war meine beobachtung.
Vllt hat deine Wahrnehmung dafür gesorgt.


1x zitiertmelden

Kobane

08.10.2014 um 21:09
Haha.. so typisch. Gerade noch verstanden und jetzt 'ne Schlägerei! :troll:


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:12
@vincent

Ich bin Pazarcikli. Ich bin immer Feuer und Flamme.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:13
Zitat von CanCan schrieb:@Billy73

Ok, wenn du atheistisch bist, solltest du auch auf dein Ton achten. Ungläubige/Sekte sind harte Ausdrücke, die in der Türkei schon dafür sorgen, dass es in der Kneipe krachen geht, auch nachdem ersten Efes :D
bin ja jetzt schon 2 jahre in der türkei, mir hat man noch nicht aufs maul gehauen:)

ich bin ja im allmyforum hier.

ich bin zwar atheist, aber wie sagt man so schön: ein sunnitischer atheist. rein soziologisch nehmen mich die leute als sunnite war. dabei wird die meinung über die allewiten gesagt und das war so meine wahrnehmung. ich kann mich irren.

zu schiiten äussert sich eh kaum einer. die gelten als aliens :)


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:14
@Billy73

Du als Ungläubiger landest so oder so in der Hölle


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:16
Billy73 schrieb:
bin ja selber atheist, aber ich war schon oft in der moschee und das war meine beobachtung.


Vllt hat deine Wahrnehmung dafür gesorgt.
kann sein nur war ich schon ziemlich "unfreiwillig" aktiv in der moschee. muss wohl die leute falsch verstanden haben :)


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:18
egal ob die schiiten theologisch nah stehen zu sunniten, fakt ist, sie sind wie hund und katze. die ganze is problemakik hat damit zu tun. die können mit schiiten nicht zusammenleben.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:19
@Billy73

Den Pöbel unter Schach zu halten, ist keine Kunst für jemanden der sunnitischen oder shiitischen Elite. Die Drahtzieher sind immer noch die Obigen, die genau und penibel dafür sorgen, welche Art an Bildung in welcher Reihenfolge wo stattfinden.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:19
@Billy73

Aber hey, du oder wir schweifen vom Thema ab.


1x zitiertmelden

Kobane

08.10.2014 um 21:19
ich denke der hauptgrund ist kampf der perser gegen araber. die haben sich zwei islams gebaut, damit sie getrennt leben können.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:20
@Billy73

Zurück zum Thema:

Breaking News zu Kobane?

@vincent
@Wlove
@Egalite
@babykecks


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:21
Zitat von CanCan schrieb:@Billy73

Aber hey, du oder wir schweifen vom Thema ab.
nicht unbedingt. - der grund wieso erdo assad nicht mag ist, dass er eher den "persischen" islam lebt. perser mögen den assad eben gerade deswegen.


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:21
Neue Luftschläge drängen Jihadisten zurück, im Grenzgebiet: Türkische Behörden verhaften hunderte Kurden.

http://derstandard.at/2000006564070/Kampf-gegen-IS-Neue-Luftschlaege-auf-Jihadisten-in-Kobane


melden

Kobane

08.10.2014 um 21:22
@babykecks

Link?

@Billy73
Alles klar.


Anzeige

melden