Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

09.10.2014 um 21:03
ne frage in die runde:
wurde der vertrag von sevres 1920 nicht durch den vertrag von lausanne 1923 quasi annulliert - also sprich zugunsten den tuerken zusammengeschustert.

denn nach dem sevres-vertrag duerfte es die tuerkei, so wie es sie heute gibt, eigtl. garnicht geben.

Anzeige
melden

Kobane

09.10.2014 um 21:03
@Corellian

Ja, einseitig und somit zu Ungunsten der Kurden.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:07
@Corellian

Und dann wurde ihnen noch ihr Sprache und ihre Kultur verboten und anschließend wundert man sich bis heute, dass es dagegen Widerstand gab.
Ich meine: Wie blöd kann man eigentlich sein?!


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:12
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:kann es im sinne der usa sein, dass dort "ordnung" herrscht, insbesondere wenn sie nicht die "ordnungsmacht" sind?
Kann es im Sinne der Türkei sein, dass die Kurden aus dem Konflikt als Sieger hervorgehen?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:alle sind so heiss drauf, dass die türkei dort einmarschiert, aber selber hält man sich vornehm zurück. deutschland traut sich nichtmal flugzeuge zu schicken, weil die sind ja "kaputt". - auch im bosnienkrieg hat man sich schön weggeduckt.
Nun, der kleine Unterschied, dass die Türkei erstens eine der größten Armeen der Welt unterhält und zweitens direkt an das momentane Kriegsgebiet angrenzt, sollte schon auch berücksichtigt werden.

Außerdem wäre bei einem Einsatz von Bodentruppen der USA oder NATO das Gezeter wieder groß. Man würde schnell vergessen das der Einsatz gegen die IS gerichtet war und stattdessen wieder Bomben gegen die verhassten ungläubigen Westler legen. Auch Feinde der IS haben das bereits angekündigt, sollten US Truppen auch am Boden wieder eingreifen.

Vielleicht sollte man den nahen Osten auch einfach in seinem eigenen Blut ersaufen lassen.
Aber auch ich blicke momentan in diesem perversen Machtpoker, in dem der Einsatz das Blut unschuldiger Menschen ist, nicht mehr durch...


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:17
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber mehr als gelabert, dass man alles gegen IS unternehmen wird, hat die arabische Liga zum Beispiel auch nicht.
das problem ist, dass die mehrheit der araber mit ihnen symphatisiert. da ist es kein wunder, dass die nix machen. da kann man lange warten. sie haben ja die is mitaufgebaut.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:@Corellian

Und dann wurde ihnen noch ihr Sprache und ihre Kultur verboten und anschließend wundert man sich bis heute, dass es dagegen Widerstand gab.
Ich meine: Wie blöd kann man eigentlich sein?!
wer sind denn die? - in der türkei wurder jeder und alles mögliche unterdrückt. da können sich die kurden hinten anstellen. die mehrheit in istanbul waren christen um diese zeit. nun leben fast keine mehr dort.

die türkei war eh ein experiment, keiner wusste so recht was daraus werden würde. du redest von kultur verbieten. die kurden haben nichtmal ne gemeinsame sprache gehabt. in dem raum ist die religion entscheidend. die kurden sind vor allem sunniten. - aber der ganzen türkei wurde die "kultur" verboten. atatürk hat fast die ganze sprache umgekrempelt. türken, zwar konnten nur wenige lesen, konnten ab dann nicht osmanisch lesen, mussten das die neue schrift lernen usw.

die türken waren selber im chaotischen kulturrevolution, da dann noch den luxus zu finden, den kurden ihre "kultur" zu gestatten, was immer das sei, war wohl recht schwierig.

in der zeit gab es viele kulturrevolutionen. vor allem die kommunistischen. die haben das ja nicht aus spass gemacht, sondern als weg um weiterexistieren zu können, weil sie vom westen ausgeülündert wurden.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:18
@Herbstblume
Wikipedia: Vertrag von Sèvres (Osmanisches Reich)
Der Vertrag wurde durch Bevollmächtigte des osmanischen Sultans Mehmed VI. und der osmanischen Regierung unter Großwesir Damad Ferid Pascha unter heftigem Protest unterzeichnet. Die Ratifizierung des Vertrags durch das Osmanische Parlament erfolgte nie, weil der Sultan das Parlament auflöste. Der Vertrag wurde zudem von der Nationalbewegung unter Mustafa Kemal im Rest der Türkei abgelehnt.



melden

Kobane

09.10.2014 um 21:20
ist überhaupt sehr lustig. die gegner gewinnen den krieg. man kapituliert. es gibt einen vertrag und der ist soll rechtens sein. - aber im endeffekt ist das nur erpressung. machiavelli lässt grüssen.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:22
@Billy73
Warum soll es anderen besser gehen als Deutschland beim Versailler Diktat :D


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:24
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nun, der kleine Unterschied, dass die Türkei erstens eine der größten Armeen der Welt unterhält und zweitens direkt an das momentane Kriegsgebiet angrenzt, sollte schon auch berücksichtigt werden.
Was heißt das schon? Wenn man mal die Kosten und Verluste der USA in Afghanistan und im Irak vor Augen führt, kommt man leicht zu dem Schluss, dass die bloße Stärke der Armee in solchen Einsätzen nicht von so großer Bedeutung ist.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Man würde schnell vergessen das der Einsatz gegen die IS gerichtet war und stattdessen wieder Bomben gegen die verhassten ungläubigen Westler legen. Auch Feinde der IS haben das bereits angekündigt, sollten US Truppen auch am Boden wieder eingreifen.
Ach, der Westen soll die Gefahr nicht in Kauf nehmen, aber die Türkei schon. Wo die Türkei gerade bei den Arabern auch so beliebt ist UND in der Türkei eine Vielzahl von unterschiedlichsten islamistischen Gruppierungen schon in den Startlöchern stehen, um Unruhen zu veranstalten -milde formuliert.

btw.. läuft das zur Zeit eigentlich an..


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:25
@Billy73

Na dann hatte die Türkei ja jahrzehntelang die Möglichkeit ihren Fehler einzugestehen und den Vertrag zu erfüllen. Was haben sie stattdessen gemacht?

@vincent

Ist mir alles bekannt. Ändert aber nichts daran, dass die Kurden hintergangen wurden und sich teilweise entsprechend verhalten.
Vor allem ändert es nichts daran, dass die Kurden jahrzehntelang unterdrückt wurden und Sprache und Kultur verboten war.
Diesen Konflikt hat die Türkei selbst heraufbeschworen. Die Anerkennung von Kultur und Sprache hätte schon eine Ewigkeit vorher erfolgen müssen


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:26
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:@Billy73
Warum soll es anderen besser gehen als Deutschland beim Versailler Diktat :D
ich meine es generell. der türkei ging es besser als deutschland, da man einen befreiungskrieg gewonnen hat. keiner hat sich mit der türkei beschäftigt ausser paar griechen.

deutschland war aber umzingelt von den kriegsgewinnern. da hat man es schon schwieriger, was das chaos forciert hat.


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn man mal die Kosten und Verluste der USA in Afghanistan und im Irak vor Augen führt, kommt man leicht zu dem Schluss, dass die bloße Stärke der Armee in solchen Einsätzen nicht von so großer Bedeutung ist.
Kommt immer auf den Gegner an. Gegen eine reguläre Armee oder den IS in der ARt wie er derzeit noch agiert dürfte das recht schnell gehen. Siehe irakische Armee 2003, die hatte der shock and awe Taktik quasi nichts entgegen zu setzen.
Bei verdeckt agierenden Kräften wie die Taliban in Afg oder den irregulären Kräften später im Irak wird es schwieriger.
Deswegen ja schnell handeln, solange IS noch offen agiert.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:29
@Herbstblume
Hintergangen? Nicht mal rein formal, wie aus dem Link erkennbar. Dazu kommt, dass es ein Diktatfrieden war.
Der Vertrag von Lausanne wurde erkämpft..

Ja, die Kurden standen als Verlierer da. Keine Frage.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:31
@vincent

Die Kurden hatten sich darauf verlassen. Dann der Bruch...
Und dann, noch schlimmer, der Verbot der Sprache und Kultur, was durch nichts zu begründen oder zu erklären ist. Und da erwartet die Türkei dass kein Hass entstehen sollte.... Wie blöd ist die türkische Staatsführung eigentlich?


2x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:31
Ach, der Westen soll die Gefahr nicht in Kauf nehmen, aber die Türkei schon. Wo die Türkei gerade bei den Arabern auch so beliebt ist UND sich in der Türkei eine Vielzahl von unterschiedlichsten islamistischen Gruppierungen schon in den Startlöchern stehen um Unruhen zu veranstalten, milde formuliert.

btw.. läuft das zur Zeit eigentlich an..
Würden in Polen katholische Fanatiker allen Muslimen den Kopf abschneiden, müsste nach Deiner Logik auch zuerst die Türkei eingreifen.

Außerdem sieht sich Erdogan selbst gerne als die Schutzmacht aller Muslime im nahen Osten und bejubelt die Türkei gerne als die größte Nation der Welt. Sogar den ganzen Balkan sieht er als sein Einflussgebiet. Immerhin war der ja mal von der Türkei besetzt und diese Tradition möchte er offenbar gerne hochhalten.

Die Frage warum er seinen Worten nicht auch mal Taten folgen lässt, es stattdessen lieber zulässt das massenhaft zusammengeschossene IS Dschihadis in türkischen Krankenhäusern wieder zusammengeflickt werden, während man nicht mal dringendst benötigte Hilfsgüter zu den Kurden in Kobani durchlässt. Diese Frage bleibt.


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:32
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:@vincent

Die Kurden hatten sich darauf verlassen. Dann der Bruch...
Und dann, noch schlimmer, der Verbot der Sprache und Kultur, was durch nichts zu begründen oder zu erklären ist. Und da erwartet die Türkei dass kein Hass entstehen sollte.... Wie blöd ist die türkische Staatsführung eigentlich?
alle nachbarn hassen die türken. auf einen mehr oder weniger kommt es eh nicht an :). gut, die nabarn untereinander haben sich auch nicht besonders lieb.


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:32
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Vor allem ändert es nichts daran, dass die Kurden jahrzehntelang unterdrückt wurden und Sprache und Kultur verboten war.
Diesen Konflikt hat die Türkei selbst heraufbeschworen. Die Anerkennung von Kultur und Sprache hätte schon eine Ewigkeit vorher erfolgen müssen
Du beschränkst die Problematik echt zu sehr auf das Thema. Eigentlich einen eigenen Thread wert.

Aber ich sag dir was. In der Türkei gehen gerade Kurden aufeinander los. PKK-Anhänger gegen die Hizbullah. Ein Kurde gegen den Anderen.


1x zitiertmelden

Kobane

09.10.2014 um 21:33
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:keiner hat sich mit der türkei beschäftigt ausser paar griechen.
und was war z.b. mit den anzac streitkräften + briten in gelibolu? meine geschichtskenntnisse weisen sicherlich hierin einige lücken auf, aber kann mich dennoch daran erinnern, dass es dort ne weile ziemlich heiss her ging mit zigtausend gefallenen auf beiden seiten ... paar griechen waren das sicherlich nicht.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:34
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:alle nachbarn hassen die türken. auf einen mehr oder weniger kommt es eh nicht an
Ach je, der lächerlich und somit beispielhafte Spruch der Türken, dass sie ja niemandes Freundes seien außer sich selbst. Das ist so dämlich, dass es schon wieder grandios ist.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Eigentlich einen eigenen Thread wert.
Finde ich mittlerweile auch.


melden

Kobane

09.10.2014 um 21:35
Billy73 schrieb:
keiner hat sich mit der türkei beschäftigt ausser paar griechen.
und was war z.b. mit den anzac streitkräften + briten in gelibolu? meine geschichtskenntnisse weisen sicherlich hierin einige lücken auf, aber kann mich dennoch daran erinnern, dass es dort ne weile ziemlich heiss her ging mit zigtausend gefallenen auf beiden seiten ... paar griechen waren das sicherlich nicht?
es ging um den vergleich deutschland versus türkei nach dem krieg. türken hatten es einfacher, die allierten hatten keine lust mehr zu kämpfen gegen die türkei, sie haben sich mit deutschland beschäftigt. die deutschen waren die gefährlicheren "hunnen", ausserdem kam mit atatürk ein guter mann für sie an die macht.


Anzeige

melden