Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

10.10.2014 um 15:46
@Billy73
Ein Kurde ist ein Mensch der sich als Kurde identifiziert... und nicht als Bergtürke ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kobane

10.10.2014 um 15:46
@Billy73

westiranisch.

aserbaidschaner sprechen türkisch, sind ethnisch-gesehen aber keine türken, sondern iraner.


melden

Kobane

10.10.2014 um 15:47
Seltsame Diskussion im Moment ob Kurden --- Kurden sind und wie man se erkennt … gerade kämpfen die um ihre Stadt und jeder sieht zu ….


Schon verzwickt die ganze Situation
Die Türkei ist aber trotz allem das einzige Land, das grundsätzlich zu einer Bodenoffensive in Syrien bereit ist. Im Gegenzug wünscht sie sich lediglich eine umfassende, gemeinsame Strategie des internationalen Bündnisses, denn niemand dürfe von der Türkei erwarten, einen solchen Vorstoß allein zu führen. Das ist nicht nur klug, sondern auch notwendig. Denn auch, wenn der IS-Terror zunächst weit weg von Europa scheint: Im Nahen Osten geht es auch um unsere Sicherheit. Und die kann die Welt nicht allein in die Hände der Türkei legen.
http://www.n-tv.de/politik/Die-Tuerkei-zoegert-und-das-zu-Recht-article13761536.html


melden

Kobane

10.10.2014 um 15:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@Billy73
Ein Kurde ist ein Mensch der sich als Kurde identifiziert... und nicht als Bergtürke ;)
völker die keine schriftliche überlieferung haben, können leicht einer gehirnwäsche unterzogen werden. man weiss ja nicht mal was ein türke ist, geschweige denn kurde :)


melden

Kobane

10.10.2014 um 15:51
@Billy73
Was ist ein Schweizer? Gibt's Schweizer überhaupt?
Haben ja auch Wurzeln in Italien, Frankreich und Deutschland.
Aber seit 700 Jahren identifizieren sie sich als Schweizer.


1x zitiertmelden

Kobane

10.10.2014 um 15:52
menschen sind oppurtunisten, passen sich den umständen an. mal ist man so mal so. schau die turkvölker an, viele haben kryillisches alphabet und die namen haben oft ein russisches "ova, ov" als anhängsel.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@Billy73
Was ist ein Schweizer? Gibt's Schweizer überhaupt?
Haben ja auch Wurzeln in Italien, Frankreich und Deutschland.
Aber seit 700 Jahren identifizieren sie sich als Schweizer.
manche konstrukte werden halt wahr, wenn die umstände es erlauben. hätten die nachbarn schweiz eingesackt, würden sie sich vielleicht anders nennen.


1x zitiertmelden

Kobane

10.10.2014 um 15:57
@Fedaykin
NEin? Warum nicht? Weil die Türkei die mächtigste Armee der Welt hat? Nix für Ungut aber ob Nötig oder nicht in dem FAll werden sie den V Fall beantragen, wenn man dran denkt was die wegen der Patriots geschoben haben, und da ging es um eine eher Abstrakte Gefahr.
Nehmen wir an die Türken marschieren in Nordsyrien ein, wegen Pufferzone nach dem die Kurden von der IS ausgelöscht wurden. Sie bekommen kein ok von Damaskus, dass bedeutet Syrien kann in diesem Fall vor der UN sein Selbsverteidigungsrecht beanspruchen. Nun wird es kompliziert, die Nato ist erster Linie ein Defensivbündnis, jetzt können einzelne Nato Staaten ihre Beistandspflicht schlicht verweigern. Woher ich das hab? Ein Nato General hat es in einem Interview gesagt.

Keine Ahnung wie mächtig die Armee der Türken ist, sicher nicht so mega wie USA, Rissland oder China.


melden

Kobane

10.10.2014 um 15:58
@Billy73
Jo.. wer weiss.
Aber Im Moment haben wir nunmal eine Bevölkerungsschicht in dieser Region die sich als Kurden sehen und einen eigenen Verein gründen wollen.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:03
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:manche konstrukte werden halt wahr, wenn die umstände es erlauben. hätten die nachbarn schweiz eingesackt, würden sie sich vielleicht anders nennen.
Die Schweiz war deutsch, dann österreichisch, der Westen zeitweise französisch. Halten konnte sich kein Eroberer lange Zeit dort. Hat was mit der rauhen kargen ärmlichen Gegend und den sturen mutigen Schweizer zu tun. Die Schweiz ist ein Paradebeispiel für ein demokratisches Staatswesen welches auf engsten Raum 4 Völker freundschaftlich zusammenleben. Ich bin gern in der Schweiz, höfliche Menschen und sehr patriotisch aber nie Nationalistisch.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:06
Spielt die Frage wer Kurde ist und ob die überhaupt existieren, denn wirklich eine Rolle? Fest steht: die internationale Gemeinschaft erkennt die Existenz dieser Volkgruppe an. Nach dem ersten Weltkrieg haben sie von den Siegermächten sogar eine Autonomie-Region und ein eigenes Land zugewiesen bekommen. Die Türken haben das natürlich nicht zugelassen und den Siegermächten war's egal.

Das es kein Kurdistan gibt, liegt alleine daran, dass es der Türkei nicht wirklich wichtig war, was die Kurden wollen oder wie die Rechtslage aussieht. In der Zeit der Militärjunta um 1980 wars auch nicht besser. Vertreibungen und Deportationen waren da an der Tagesordnung. Da wurden hunderte Dörfer leer geräumt. Kurden wurden sogar als Kurden "gebrandmarkt", z.B. indem man ihren Häuser entsprechend gekennzeichnet hat, bevor sie mit Gewalt vertrieben wurden. Kein Wunder, dass sich angesichts einer repressiven Militärdiktatur die PKK gebildet hat.

Der einzige Grund warum die heute als Terrororganisation und nicht als Freiheitskämpfer gelten ist, dass die Türkei einfach der lohnenswertere Partner für die Nato ist. Was sind schon ein paar in Lumpen gekleidete Bergbewohner, gegen die in etwa drittstärkste Armee der Welt an deiner Seite?


1x zitiertmelden

Kobane

10.10.2014 um 16:08
Diese geschichte stinkt zum himmel !
Die İS gibt es schon seit jahrzehnten, nur plötzlich tun alle so als ob es die seit paar monaten gibt und alle sind entsetzt wie sowas zustande kommen konnte. Die İS sind nichts weiter als söldner die seit jahrzenten einen krieg führen. Erst waren sie in Afghanistan gegen russland anschl. in Pakistan, danach waren die in Tschetschenien dann in Bosnien und und und. Das sind Mucahiddins die es seit jahren gibt. Als Assad das eigene volk abgeschlachtet hat haben sich die Kurden schön rausgehalten, natürlich mit dem gedanken das Assad so geschwâcht wird, das im Norden ein Autonomiegebiet unter eigener kontrolle ensteht.
Wieso haben die Kurden damals nicht dem Syrischen Volk beigestanden ? Jetzt wo sie selber angegriffen werden ist das entsetzen groß wie es sein kann das keiner mehr hilft. Der Türkei wird vorgeworfen das die nur zuschauen. Auf der einen seite sagt wieso hilft ihr nicht, auf der anderen seite heisst es geht da bloss nicht rein, ihr habt dort nix zu suchen !? Was wollen die eigentlich. Die Usa bombardiert freie flâchen und dann heisst es, wir bemühen uns doch, bagdad wurde 2003 in 3 jahren eingenommen. Ein US-General behauptet die İS werde mindestens in 10jahren vernichtet ??? Ahaa

Viel spass euch allen, das alles ist genau so gewollt wie es ist.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:09
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die frage ist was sind überhaupt kurden bzw. gibts denn die kurden überhaupt? die sind meist ne mischung aus persern und türken.
Die Kurden sind eben das beste aus beiden Welten, mit einer für die anderen meist aber noch völlig unverstandenen fortschrittlichen Kultur!

kurd men equality 2


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:10
@.ebra.

Ganz genau so sieht es aus. Die Türkei hat über 30 Jahre lang versucht einen kulturellen Genozid durchzuführen, indem sie durch Verfolgung, Krieg und Zerstörung der ethnischen Identität versucht hat das kulturelle Volk der Kurden auszulöschen.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:10
Zitat von .ebra..ebra. schrieb:gegen die in etwa drittstärkste Armee der Welt an deiner Seite?
Wo kommt denn diese Sichtweise her? Von der Truppenstärke ist die Türkei auf Platz 7, von der Kampfstärke naja, immer schwer zu sagen, ich denke selbst die Niederländer sind da überlegen!


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:11
@Ashert001
Schon Saladin gilt als Kurde. Und der war lange vor den Osmanen in der Gegend unterwegs.

Die Kurden als Mischung aus Türken und Persern zu bezeichnen geht deswegen völlig an der Wahrheit vorbei. Wann kam Saladin? Wann die Osmanen? :D

Zu behaupten "Türken sind eine Mischung aus Mongolen, Persern und Kurden" trifft die Wahrheit schon eher.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:11
@Egalite
Propaganda aus diversen Türkblogs im Internet ;)


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:15
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:oder der westen. sie hätten alle möglichkeiten gehabt und warten auf die türkei, damit die türkei die "pkk" terroristen beschützt.
Nicht mal einen Kilometer von Kobane entfernt, mit direktem Blick auf die Auseinandersetzungen, steht gefühlt ein ganzes Panzerbataillon der Türkei, einsatzbereit, und die anderen Nationen sollen erst mal ihr Zeug darunter schiffen?
Ich bitte dich. Es geht gerade um eine schnelle Reaktion und die kann nun mal nur die Türkei mit der an der Grenze bei Kobane stationierten Einheiten sicherstellen.
Und die paar IS-Hansels wären für die türkischen Kräfte incl. schwerem Gerät überhaupt kein Problem.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:27
@OddThomas
Wieso sollten sie?
Wenn es der internationalen Gemeinschaft so wichtig ist, dann soll sie Hilfe zusagen und auch Bodentruppen stellen; inkl. der Bedingung gleichzeitig IS und auch Assad zu bekämpfen - davon rückt Erdogan nicht ab. Bin mir ziemlich sicher, dass die Koalitionstruppen nicht morgen hinfliegen müssten. Eingreifen würde die Türkei dann auch schon vorläufig selbst.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:30
Aber ne, lieber soll die Türkei alleine rein, eine feindlich gesinnte YPG damit unterstützen, tausende IS Sympathisanten im eigenen Land zum Feind machen und damit eine Terrorwelle bzw. bürgerkriegsähnliche Zustände riskieren.


melden

Kobane

10.10.2014 um 16:33
Seine islamistischen Absichten hat Erdogan doch schon immer angekündigt.
Wir erinnern uns
"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia", sagte Erdogan 1994 der Zeitung "Milliyet".
und noch besser
Der Satz daraus "unser Ziel ist der islamische Staat", hat die Türkei erschüttert
http://www.welt.de/politik/article1042341/Das-System-von-Recep-Tayip-Erdogan.html

Da blieben doch schon damals keine Fragen offen


Anzeige

melden