Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Schweden, Ostsee, U Boot
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:15
@Fedaykin
Die kleine Kiste sieht aber eher nach sowas wie Aufklärung oder so aus. Sehr kleiner Turm und vor allem hat es Lichter am Turm... das hat man wohl kaum, wenn man aus dem Ausland mit sogenannten Kriegswaffen unterwegs ist.
Abgesehen davon sieht das Ding nicht so aus, als könne es schwere Waffen tragen.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:16
Das Teil ist etwas Privates. Wird es aber wohl nicht gewesen sein.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:17
@StUffz
ok, aber ich mein jetzt ma an sich da sind ja nich nur die russen unterwegs da wird auch das ein oder andere uboot andere nation rum schippern, für michs iehts aus wei nessi auf geheimer mission
@Fedaykin
und das ding sieht mir mehr wien privates uboot aus ausn spiegel da


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:17
Naja Fraglich ob man es Aufklären kann.

Schweden hat jetzt nicht die ASW Kapazitäten.

wenn etwas gesunken ist, wird man es allerdings wohl finden.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:17
Mal rein theoretisch angenommen, es war ein russisches UBoot.
Was ist der praktische Gewinn einer solchen Aktion in fremden Gewässern? Auch in Anbetracht der momentanen Situation. Ich fänds irgendwie hohl von Russland da rumzugurken, darum denke ich dass es etwas anderes war.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:18
Wie erwähnt, wohl testen.

Wir wissen ja nicht A) WAs für ein Uboot b) Welcher Nation C) ob überhaupt

von daher alles nur Hypothesen.

Aber mittelfristig sehe ich schweden wohl in der NATO.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:22
FF schrieb:Das ist mittlerweile übrigens total off-topic geworden, denn was Dein Land eine Armee nicht braucht, weil es über Generationen das Geld derjenigen verwaltet hat, die Armeen hatten und Kriege geführt haben, und dabei auch lange Zeit keine Skrupel zeigte, Geld aus sehr dunklen Kanälen zu verwalten, das geht am Threadthema umso weiter vorbei, als Die Armee Deines Landes überhaupt keine U-Boote besitzt und wohl kaum welche auf seinem Hoheitsgebiet abwehren können muss.

(So, das dürfte der längste Satz des Tages gewesen sein.)
Merci vielmal für die Klarstellung.

So etwas in der Art hatte ich auch schreiben wollen. Insbesondere den Aspekt mit "Geld verwalten" (oder wars eher stehlen?). Habe mich aber dann nicht getraut, weil ich es niemals so höflich hätte formulieren können.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:23
Experte geht von schwedischem Mini-U-Boot aus
Und Riegrafs Fotos? Der Waffen- und Rüstungsexperte Albert A. Stahel sagt nach einer Analyse der Bilder zu FOCUS Online: „Es handelt sich wohl um ein schwedisches Mini-U-Boot des Typs Spiggen II.“ Es wurde für Spionagezwecken und möglichst unauffällige Missionen gebaut. Spiggen II kann bis zu sechs Personen aufnehmen und schafft bei einer Reichweite von 60 Seemeilen ungefähr zwölf Stunden Tauch-Fahrt. Dann muss es zum Mutterschiff oder in einen Hafen zurückkehren.
Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/armee-sucht-seit-tagen-nach-unterwasserobjekt-das-ist-ja-ein-u-boot-fotografierte-ei...
Glünggi schrieb:Mal rein theoretisch angenommen, es war ein russisches UBoot.
Was ist der praktische Gewinn einer solchen Aktion in fremden Gewässern? Auch in Anbetracht der momentanen Situation. Ich fänds irgendwie hohl von Russland da rumzugurken, darum denke ich dass es etwas anderes war.
Angeblich fand die Ausflugsfahrt in einem Gebiet statt, dass für andere Nationen nicht uninteressant ist...


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:24
@StUffz
Jo und an der Stelle musste ich an eine Unterwasserbase der Schweden denken... ich mein was kann da schon interessant sein?


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:25
@Glünggi
Alles mögliche.
Kann ja auch ne Range sein, wo neues Rüstungsszeug getestet wird oder ähnliches.
Oder man testet die ASW Fähigkeiten der Schweden...


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:28
@StUffz
Was heisst ASW?
(ist schwer zu googeln)


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:29
@Glünggi
Anti submarine warfare.

Ubootjagd.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:31
@StUffz
Hmm aber wär etwas Risikobehaftet ned?


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

23.10.2014 um 23:53
Hmm wenn es nach Hoheitsgebieten und Gebietsmissachtungen ginge, dann hätten die USA sicher schon doppelt soviele U-Boote, Flugzeuge etc. verloren die letzten Jahre als die Russen :D


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 00:26
Ich glaube, dass der Westen diese U-Boot Sichtung als Propagandamittel gegen die Russen benutzt.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 11:59
Wenn ich mir die Bilder aus dem Focus-Artikel anschaue, so handelt es sich wohl eher um das Kleinst-U-Boot "Malen", die Turmform ist hier auffallend: http://minisubs.org/page49.php

Das Boot wird von Sub Mare in Schweden kommerziell betrieben und auch vermietet: http://submaretechnologies.com/en/gallery.php

Eine militärische Nutzung sehe ich hier nicht.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 12:13
Das Foto in Bild von Tours war auch das Privatuboot. Ist im ARtikel auf Seite 2 Geklärt. Nur waren die nicht verantwortlich für die Sichtungen de Schwedischen Marine.


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 14:44
So schweden hat die Suche eingestellt

http://www.focus.de/politik/ausland/nach-russen-drohung-schweden-brechen-suche-nach-u-boot-ab_id_4224190.html


melden

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 15:59
@Fedaykin
Jops und wir werden nie erfahren ob und was....
Aber zumindest wurden nun die Rüstungsausgaben erhöht.

PS: von Russendrohung les ich bei meinem Artikel allerdings nichts... da steht nur man vermute dass das UBoot die Gewässer wieder verlassen habe.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von den U Bootsichtungen vor Schweden?

24.10.2014 um 16:01
Wer schreibst was von Russendrohung?


melden
218 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt