Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 07:50
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Auch sollte bekannt sein das es viele weitere Länder gibt: "wo ist der aufschrei"
Ist schon ne Frechheit, dass es in einem Thread über die CIA tatsächlich um die CIA und nicht um China geht.

Bei Allmy ist das ja nicht die Regel, dass sich ans Topic gehalten wird. :Y:

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 08:07
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43588/1.html
Stabile Wertegemeinschaft?

Paul Schreyer 11.12.2014

War das CIA-Folterprogramm wirklich ein Misserfolg? Der aktuelle US-Senatsbericht legt das nahe, doch einiges spricht dagegen. Auch zu 9/11 stellen sich Fragen

Die in dieser Woche vom US-Senat veröffentlichte gut 500-seitige Kurzversion einer 6.700 Blatt umfassenden Untersuchung zu den Entführungen und Folterungen der CIA sorgt international weiter für Schlagzeilen. In Deutschland kommentiert die ARD die Veröffentlichung als "Schande und Sternstunde für die Demokratie" und die Süddeutsche Zeitung meint:


Eine der zentralen Schlussfolgerungen des Folterberichts des US-Senats ist: Folter ist zwecklos. Gefangene zu quälen, erbringt keine brauchbaren Informationen. Das widerlegt das wichtigste moralische Argument der Befürworter.

Alles bestens also? Die demokratischen Instanzen funktionieren und Folter ist nunmehr öffentlich diskreditiert? So einfach ist es wohl nicht. Denn abgesehen von der fragwürdigen Beurteilung der Folter nach "Effizienz", wie sie der Senatsbericht letztlich vornimmt - und was an sich schon kaum mit dem Leitbild einer humanistischen "Wertegemeinschaft" in Einklang zu bringen ist -, bleiben wichtige Fragen offen.

Warum etwa wurde überhaupt gefoltert? Die Journalistin Marcy Wheeler wies Anfang der Woche darauf hin, dass es dabei mitnichten vorrangig um Informationsgewinnung gehe. Zwei andere, viel rationalere und zugleich perfidere Motive würden selten erwähnt. Zum einen ermögliche die Folter die gewaltsame Rekrutierung von Doppelagenten, zum anderen liefere sie gewünschte Aussagen, die man für öffentliche Propaganda verwenden könne.

9/11-Darstellung auf wackligen Beinen

Letzteres führt direkt zu einem weiteren Schwerpunkt des nun nach langen Kämpfen veröffentlichten Senatsberichtes - der offiziellen Darstellung der Angriffe von 9/11. Amerikanische Medien wiesen ja bereits im Jahre 2008 öffentlich auf diesen Zusammenhang hin:


Eine Analyse von NBC News zeigt, dass mehr als ein Viertel aller Fußnoten des 9/11 Reports auf CIA-Verhöre von Al Qaida-Mitgliedern verweist, die den inzwischen strittigen Verhörmethoden ausgesetzt wurden. Tatsächlich basieren die entscheidendsten Kapitel des Reports zur Planung und Ausführung der Anschläge im Kern auf Informationen aus diesen Verhören.

Und auch der jetzige, in vielen Teilen immer noch geschwärzte Senatsbericht entdeckt im Kapitel zur "Identifizierung von Khalid Scheich Mohammed als Drahtzieher von 9/11" ab Seite 312 vor allem Widersprüche und inkonsistente Erklärungen auf Seiten der Regierung. Klar scheint bislang bloß: Folterverhöre brachten die Ermittler nicht auf die Spur des vermeintlichen 9/11-Planers. Zugleich beruht aber eben bis heute der gesamte Kern des offiziellen 9/11 Commission Report - nämlich die Kapitel 5 und 7 zur angeblichen Planung der Anschläge - auf den Aussagen gefolterter Al Qaida-Kämpfer. Die Zweifel an der amtlichen Darstellung auch weiterhin als "Verschwörungstheorie" abzuwerten, ist in jedem Fall nicht länger stichhaltig.

Bemerkenswert ist dabei eine doppelte Verbindung der Folterprogramme zu 9/11. Zum einen basiert die offizielle Darstellung der Anschläge auf erfolterten Aussagen, zum anderen wurden diese Folterprogramme selbst ja erst durch 9/11 möglich. Der Senatsbericht erwähnt auf Seite 11, dass die CIA bereits drei Tage nach den Anschlägen, am 14. September 2001, nach einem geeigneten Ort für ein Geheimgefängnis suchte. Der Geheimdienst schuf schneller Fakten, als die Ermittler aufklären konnten.

Folter um "Stories zu produzieren"?

Offen bleibt bislang, welche Vorgaben die Folterer - die ein Spiegel-Reporter übrigens schon 2009 persönlich im schicken Privathaus in Florida besucht hatte - von ihren Vorgesetzten in CIA und Weißem Haus eigentlich bekommen hatten. Marcy Wheeler meint dazu:


Es stellt sich die wirklich schreckliche Frage, ob Cheney die Folter förderte, damit sie die Stories produzierte, die er erzählt haben wollte.

Steven Kleinman, ein Verhörspezialist des US-Geheimdienstes, sagte zu dem Pentagon-Dokument, das einige der "Verhörmethoden" beschrieb und das 2002 bei einem Regierungstreffen unter Vorsitz der damaligen Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice verteilt wurde:


Dies ist das Handbuch. um falsche Geständnisse zu bekommen, ein System speziell abgeleitet vom Verhörmodell der Kommunisten, das keine Erkenntnisse, sondern Propaganda erzeugen sollte.

Wenn dem so ist, dann erscheinen sowohl die aktuelle Argumentation des Geheimdienstausschusses des US-Senats wie auch viele der jetzigen Kommentare in den Medien als irreführend. Die Folterverhöre haben zwar einerseits (dadurch, dass sie bekannt wurden) zu einem gewaltigen Imageschaden für die USA geführt, andererseits waren sie aber wohl tatsächlich höchst erfolgreich - eben im Erzeugen von Propaganda, die bis heute unter anderem die unhinterfragte Grundlage der öffentlichen Geschichtsschreibung zu 9/11 ist.

Nebenbei taucht im Senatsbericht nun auch ein Beispiel dafür auf, wie sich Journalisten auf fragwürdige Absprachen mit Geheimdiensten einlassen und dabei auf einem schmalen Grat zwischen Berichterstattung und Komplizenschaft wandeln. So heißt es auf Seite 405, dass die CIA sich Ende 2005 dafür entschieden habe, mit dem "New York Times"-Autor Douglas Jehl zusammen zu arbeiten, obwohl er Informationen über das Programm veröffentlichen wollte.

Dem Senatsbericht zufolge hatte Jehl der CIA im Vorfeld eine Zusammenfassung seines Artikels zukommen lassen und dem Geheimdienst auch zugesagt, er wolle in seinem Bericht betonen, dass die "verschärften Verhörmethoden" funktionierten. Daraufhin wurde Jehl von der CIA mit weiteren Informationen über eigene "Erfolge" versorgt.

Jehl, mittlerweile Außenressortchef der Washington Post, äußerte in dieser Woche nun in einer knappen Stellungnahme, er sei weiterhin "stolz" auf seine damalige Arbeit.

"Kriminelle Verschwörung"

Ein anderes Problem, das den Begriff "Wertegemeinschaft" direkt berührt, liegt in der juristischen Folgenlosigkeit der jetzigen Enthüllungen. Offenbar wird niemand angeklagt oder anderweitig zur Verantwortung gezogen. Schon 2008 meinte US-General Antonio Taguba, der zuvor die Untersuchung zum Folterskandal im irakischen Abu Ghraib geleitet hatte:


Es gibt keinen Zweifel daran, dass die gegenwärtige Regierung Kriegsverbrechen begangen hat. Die einzige Frage, die noch beantwortet werden muss, ist, ob diejenigen, welche die Folter befohlen haben, zur Verantwortung gezogen werden.

Aktuell fordert nun Ben Emmerson, UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte, anlässlich der Veröffentlichung des Senatsberichts (CIA-Folter: UN-Vertreter fordern Strafen):


"Es ist jetzt an der Zeit für Taten. Die Individuen, die für die kriminelle Verschwörung verantwortlich sind, die in diesem Report enthüllt wird, müssen vor Gericht gestellt werden (…) Die Tatsache, dass die nun bekannt gewordenen Maßnahmen von hoher Stelle innerhalb der US-Regierung autorisiert wurden, liefert keine Entschuldigung. (…) Staaten sind nicht frei darin, für diese schweren Verbrechen Amnestie zu gewähren. (…) Der US-Justizminister ist rechtlich verpflichtet, Anklage gegen die Verantwortlichen zu erheben."

Doch damit ist wohl kaum zu rechnen. US-Präsident Obama hatte schon vor längerer Zeit klar gemacht, dass man nicht strafrechtlich gegen die Verantwortlichen vorgehen wolle. Am Dienstag betonte er in einer Stellungnahme zum Senatsbericht nun noch einmal, dass die Geheimdienstmitarbeiter "Patrioten" seien und ihr "heldenhafter Dienst" die Nation "sicherer" gemacht habe.

Und so bleibt unausweichlich die drängende Frage nach dem tatsächlichen Inhalt der "Wertegemeinschaft", die Deutschland mit den USA teilen soll und die beide Partner offenbar ermächtigt, Rechtsbrüche anderer Länder jeweils nach politischer Opportunität anzuklagen. Welche Werte sind hier gemeint? Gehört die Rechtsstaatlichkeit dazu? Oder werden Rechtsbrüche und Menschenrechtsverletzungen nur gegenüber ausgewählten Ländern geahndet? Und - last but not least - welche Konsequenzen will die Bundesregierung ziehen, wenn die eigenen Werte derart massiv und offenkundig verletzt werden?



melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 12:15
@def
Man sagt, ja es war ne Schweinerei, darf nicht mehr vorkommen und weiter geht's.
Ein paar Anpassungen gibt's. Sonst gibt's keine Konsequenzen.
Und ja sanktioniert wird wer sich (hauptsächlich wirtschaftlich) nicht anpasst.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 12:38
@Glünggi

Richtig. Die Wertegemeinschaft ist also mittlerweile auf eine wirtschaftliche zusammengeschrumpft.

Ich warte ja immer noch darauf, dass Frau Merkel endlich mal ernsthafte Worte in Richtung Washington findet... aber wahrscheinlich kann man da lang drauf warten... ich höre sie schon säuseln:

"Wir müssen bei diesem Thema eine gemeinsame Lösung finden."


2x zitiertmelden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 12:51
west_united schrieb:

Irrtümer der Justiz gab es und wird es immer geben.
Q u a t s c h
Das geschah mit voller Absicht.
Es handelt sich auch nicht um ein Irrtum der Justiz da diese nicht wirklich eingebunden wurde, es ist einfach nur Willkür.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 13:01
Foltermethoden kritisieren ist also USA-Bashing :note:

Außerdem ist man wohl nicht auf die Idee gekommen, dass man damit Islamisten in die Hände spielen könnte.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 13:20
Ich habe hier noch etwas Russenpropaganda zu bieten.
http://de.ria.ru/security_and_military/20141212/270196726.html
47 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich für Folter aus. 33 Prozent waren dagegen. 20 Prozent enthielten sich einer Aussage.
Aus der Sicht von 49 Prozent der Befragten gelang es durch Folter und Verhöre „wertvolle Informationen zu gewinnen, die für die USA und ihre Verbündeten im Anti-Terror-Kampf hilfreich waren“. Im August waren 51 Prozent dieser Meinung.

23 Prozent glauben, dass „solche Methoden nicht dazu beitragen, zu wertvollen Informationen zu kommen“. 28 Prozent konnten diese Frage nicht beantworten.

An der Umfrage, die am 9. und 10. Dezember durchgeführt wurde, nahmen 1000 US-Bürger teil.
Da sieht man mal, was Propaganda (Fox News etc.) aus Menschen macht.
Die Hälfte der Amerikaner befürwortet Folter und 20% "können diese Frage nicht beantworten.
nur ein Drittel ist gegen Folter.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung solche krassen Missstände gutheißt oder hinnimmt, braucht man sich nicht wundern über diese Ausmaße.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 13:22
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich warte ja immer noch darauf, dass Frau Merkel endlich mal ernsthafte Worte in Richtung Washington findet... aber wahrscheinlich kann man da lang drauf warten... ich höre sie schon säuseln:

"Wir müssen bei diesem Thema eine gemeinsame Lösung finden."
Da wird nichts kommen. Folter wird nur in nicht genehmen Ländern offiziell angeprangert.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 16:26
http://www.spiegel.de/politik/ausland/folterbericht-in-den-usa-george-bush-dankt-cia-agenten-a-1007327.html#ref=veeseoartikel

So ein widerlicher "Mensch" ist das, dieser Bush. Dem kann man nur einen schnellen Tod wünschen.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 16:42
@Reliable

Deine Aussage ist widersprüchlich. Als Humanist lehnt man die Folter ab, wünscht aber auch niemandem den Tod.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 16:47
@cejar

Du hast jetzt einfach mal bestimmt, dass ich ein Humanist bin? Natürlich lehne ich Folter ab. Der Bush hat zigtausende Menschenleben auf dem Gewissen. Es gibt sicher viele Humanisten, die widersprüchliche Aussagen tätigen. Um es klar zu stellen, habe ich nicht zu Gewalt aufgerufen, sondern nur gesagt, was in meinem Kopf vorgeht. Jedem Menschen, der über die USA und deren Politik bescheid weiß, wird meine Gedankengänge nachvollziehen können.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 16:54
Die Folterung,ob schuldig oder unschuldig, ist ein weitere Fehler auf der langen Listen von Verfehlungen welche die US Administration zu verantworten hat.
Auf der anderen seite habe ich kein Mitleid mit Islamisten,sie begehen die grössten Gräueltaten unserer Zeit.


1x zitiertmelden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 17:48
Sie werden wahrscheinlich NIE damit aufhöhren, natürlich zeigen sie sich bestürzt aber das Thema Folter ist nicht neu, es kam seid Ende des 2. WK immer wieder zu solchen "Fällen", von einigen erfuhr man erst nach Jahrzehnten, andere hat man versucht zu unterdrücken und wer weiß wie oft sie foltern, ohne dass es rauskommt. Nach einer Zeit der Aufarbeitung werden wieder einige "Patrioten" (wie sie Bush Junior nannte) solche Verbrechen begehen, natürlich alles im Namen Amerikas.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 21:38
Nur so nebenbei:
Die britische Regierung hat zugegeben, dass einige Stellen im CIA-Folterbericht auf ihren Wunsch hin unkenntlich gemacht worden sind.
http://www.srf.ch/news/international/briten-sind-mittaeter-der-folterungen
Der Beitrag der Psychologen liegt also darin, Techniken zu entwickeln, die einzeln nicht als Folter angesehen werden, die aber in ihrer Kombination die Wirkung haben, den Einzelnen in einer totalitären Situation zum Objekt des Verhörers zu machen

Die Standesorganisation der USA hat gegenüber dem Justizministerium Expertisen abgegeben.Sie hat damit den verwendeten Foltertechniken eine ethische Legitimation gegeben.
http://www.srf.ch/news/international/psychologen-haben-die-folter-ethisch-legitimiert
Soviel zu Berufsethik von Psychologen..


melden
west_united Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

12.12.2014 um 23:56
Zitat von defdef schrieb:Ich warte ja immer noch darauf, dass Frau Merkel endlich mal ernsthafte Worte in Richtung Washington findet... aber wahrscheinlich kann man da lang drauf warten... ich höre sie schon säuseln:

"Wir müssen bei diesem Thema eine gemeinsame Lösung finden."
Besser als, dass die Linke an die Macht kommt, der russischen Föderation beitritt und Washington (nach der Einverleibung der Ukraine) einen Atomkrieg erklärt !!!


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

13.12.2014 um 03:12
Ich finde es unglaublich das man überhaupt darüber diskutieren muss ob das Recht oder Unrecht ist was die Amis betreiben. Es ist nachweislich erwiesen, dass viele unschuldige Menschen in Guantanamo gelandet sind. Wenn ich lese was die Amis dort mit den Gefangenen alles anstellen....sowas können sich nur kranke Arschlöcher ausdenken. Und keiner der unschuldig inhaftierten hat jemals eine Entschuldigung von der US-Reagierung erhalten. Die Soldaten glauben wahrscheinlich fest daran, dass es jeder einzelne verdient hat, allein schon aufgrund seiner Religion und Herkunft. Da geht es nicht um Bekämpfung gegen den Terrorismus, das ist Rassismus. Und ich bin der Meinung, jeder der diese Methoden rechtfertigt und relativiert ist ein potenzieler Rassist und gehört wegen Volksverhetzung ins Gefängnis.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

14.12.2014 um 09:58
Einer der "Folterpsychologen", dessen Name vor kurzem publik gemacht wurde, hat sich nun zu dem vom US-Senat letzte Woche veröffentlichten Bericht geäussert. Von Reue -wie zu erwarten- natürlich keine Spur, er hätte ja nur sein Land verteidigt.

Spiegel Artikel

Emodul


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

14.12.2014 um 10:05
Jaja die haben nur ihre Pflicht erfüllt. Wahrscheinlich bekommen diese Faschisten noch eine Auszeichnung vom Präsidenten persönlich. Die USA sind die größte bedrohung für den Weltfrieden, nicht Russland.


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

14.12.2014 um 11:09
Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, dennoch verkennst du die Momentane Situation.
Die Manöver seitens Russland sind alles andere als witzig, hier reicht nur ein Funke und die völlige Eskalation ist da.

Russland benimmt sich im Moment alles andere wie, die Beschützer des Weltfriedens. @DerFremde


melden

CIA-Foltermethoden - Mitleid mit Islamisten!?

14.12.2014 um 11:14
Oder glaubt wirklich jemand, dass in den russischen Gefängnissen und Lagern nicht gefoltert wird, weil darüber in der Duma bislang kein solcher Rapport vorgelegt wurde ?


Anzeige

1x zitiertmelden