weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:57
Stimmt man könnte jetzt auch sagen: Machen wir das Tempolimit auf Autobahnen auf 50 km/h. Dann passieren noch weniger Unfälle. Die Frage ist nur wie verhältnismäßig das noch ist.


melden
Anzeige
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:03
@jimmy82

Ja, besser wäre zu sagen, wir machen eine MINDESTgeschwindigkeit von 180, damit die scheiß Rentner und Hausfrauen endlich weg sind von der Autobahn.
Die paar Toten müssen wir aushalten.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:16
Vom Autofahrer, also meinen Mitverkehrsteilnehmern erwarte ich ein gewisses Maß an Einschätzungsvermögen. Der Gesetzgeber im übrigen auch. Tempolimit da wo es angebracht ist, ansonsten bin ich gegen ein generelles Tempolimit. Mit 80 kmh stirbt sich genausogut..da brauchts keine 180 kmh..


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:21
@Deepthroat23
Finde ich auch, die Erde ist eh schon fast überbevölkert. Also soll jeder so rasen wie er will. :) Und bei 180 km/h gegen die Mauer ist sehr effektiv um schnell zu sterben.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:24
@Juvenile
Sieht dann so aus:


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:25
@StUffz
Ja nett, innerstädtisches rasen muss auch erlaubt werden, dann erwischt man noch ein paar Passanten.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:26
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui, auf 50% Länge in unter einer Sekunde :o:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:27
@Deepthroat23: Oder eine Renter- und Hausfrauenverbotszone. Ein Schild mit einem Rentner drauf der mit einem roten Balken durchgestrichen ist :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:43
@StUffz
Hat der Airbag noch geholfen?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:44
@babykecks
Ganz bestimmt. Der wird aufgegangen sein, als der Kopf aufs Lenkrad aufgeschlagen ist.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 13:48
DeadPoet schrieb:erwarte ich ein gewisses Maß an Einschätzungsvermögen.
Guter, wichtiger Punkt. In Fällen wie diesen funktioniert's doch auch:

vorsichtig-fahren-kinder-schild-kostenlo

Da werden Verkehrssituationen nicht durch festgelegte Limits, sondern durch Verantwortung, Erfahrung und individuelle Gegebenheiten von den Autofahrern selbst entschieden. Warum sollte es dann nicht auch auf der Autobahn so funktionieren?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:13
niurick schrieb: Warum sollte es dann nicht auch auf der Autobahn so funktionieren?
Aus diesen Gründen z.B. vor allem

"ich will Spass ich will Spass, ich geb Gas ich geb Gas ..."





leider


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:23
@niurick

Ich denke dass man mit dem Apell an die Vernunft nur in solchen überschaubaren Situationen weiterkommt. Da haben die meisten doch eher Schiss in so einen Unfall mit Kind "verwickelt" zu werden. Auf der freien Autobahn, die ja für Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt ist, wird die Gefahr ausgeblendet dass man gerade mit 200 sachen unterm Arsch, ohne Netz und doppelten Boden in 2 Tonnen Stahl sitzt. Wers bis dahin nicht gerafft hat, dem helfen auch keine zusätzlichen Mahnhinweise, die ja sowieso schon überall angebracht sind.. Ich denke das ist eine Frage der Statistik..wenn es erwiesen ist, dass das Tempolimit in anderen Ländern nicht grundsätzlich mehr leben rettet, sondern eher die vernünftige und sachgemässe Limitierung an einzelnen Streckenabschnitten, dann ist das so.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:27
@Deepthroat23
Erst einmal ungeachtet des Tempolimitkontextes:
Würdest du es begrüßen, wenn Autofahrer gesetzlich verpflichtet wären, ihren Führerschein alle paar Jahre erneuern zu müssen? (Also auch mit einem erneuten Ablegen der theoretischen Prüfung und ggf. sogar auch der praktischen Prüfung.)

Ich frage hier auch im Hinblick auf Ursache und Wirkung.
Es ist richtig, dass sehr schnelles Fahren gefährlich sein kann - aber nicht muss.
Ich sehe durchaus ein, dass mancher auch Angst davor hat, dass jemand sein eigenes Können bei hoher Geschwindigkeit überschätzt. Mich lässt der Gedanke ja auch nicht kalt.
Aber stört dich konkret das schnelle Fahren im Allgemeinen oder ist es die Angst, dass jemand unvorsichtig wird?


Ich persönlich fahre nun nicht so viel Autobahn, aber manchmal trete ich auf freieren Abschnitten auch etwas doller aufs Pedal bis ich das Gefühl habe, dass es dann doch zu schnell ist.
Dass es dann aber immer noch einen gibt, der links an einem mit Karacho vorbeizieht, beunruhigt mich aber weit weniger als die, die einem trotz 120-130 im Kofferraum sitzen und einen Scheiß auf Sicherheitsabstand geben.
Gerade in der Stadt und besonders auf Landstraßen entstehen durch genau solche Sachen für mich weit mehr besorgniserregende Situationen.
Da kommt in mir eher Wunsch hoch, dass man das allgemeine Können aller regelmäßig noch einmal nachprüfen ließe.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:35
@BlackFlame
BlackFlame schrieb:Erst einmal ungeachtet des Tempolimitkontextes:
Würdest du es begrüßen, wenn Autofahrer gesetzlich verpflichtet wären, ihren Führerschein alle paar Jahre erneuern zu müssen? (Also auch mit einem erneuten Ablegen der theoretischen Prüfung und ggf. sogar auch der praktischen Prüfung.)
Ja, warum nicht. Keine schlechte Idee.
Zumindest die theoretische. Die praktische - da ist wohl der Aufwand zu hoch.
BlackFlame schrieb:Aber stört dich konkret das schnelle Fahren im Allgemeinen oder ist es die Angst, dass jemand unvorsichtig wird?
Je schneller jemand fährt, desto höher die Wahrscheinlichkeit in eine nicht zu kontrollierende Situation zu kommen.
BlackFlame schrieb:Dass es dann aber immer noch einen gibt, der links an einem mit Karacho vorbeizieht, beunruhigt mich aber weit weniger als die, die einem trotz 120-130 im Kofferraum sitzen und einen Scheiß auf Sicherheitsabstand geben.
Und wieder hat hier das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Nicht mal im minimalsten Ansatz. Nicht mal als Beispiel kann das her halten.
Wer viel zu dicht auffährt, der verstößt gegen Verkehrsregeln.
Es gibt ja bereits Regeln für den Sicherheitsabstand. Wenn den dann einige nicht einhalten, dann muss man denen eben auf dei Finger klopfen. Gerne weit fester als bisher.

Du kannst doch nicht sagen, nur weil einige die Regeln missachten und zu dicht auffahren, dürfen wir kein Tempolimit einführen. Was macht das denn für einen Sinn?


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:37
Vielleicht versuche ich es mal anders.

PRO Tempo Limit:
Weniger Unfallgefahr, besser für Umwelt und Geldbeutel.

Wer nennt mit die CONTRAS?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:38
Höhere Strafen für Menschen die des Spurwechsels auf der Autobahn nicht fähig sind ;)

Wie wärs mal damit?

Ich glaube davon gibt es deutlich mehr als Menschen die zu schnell fahren und ihr Auto nicht unter Kontrolle haben. Und die Spurwechselamateure sind für deutlich mehr gefährliche Situationen verantwortlich als die die schnell auf der linken Spur unterwegs sind.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:39
@elfenpfad

radis.ch? Auch ohne diesen Zusatz hätte ich angemerkt, dass es derartige Fälle auf deutschen Autobahnen nur in verschwindend geringer Anzahl gibt. Die kommen kaum vor.
Für mich taugen sie deshalb nicht als Grundlage für Verbotsdiskussionen.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:40
@Geisonik
Geisonik schrieb:Höhere Strafen für Menschen die des Spurwechsels auf der Autobahn nicht fähig sind ;)

Wie wärs mal damit?
Das eine schliesst das andere also aus?
Oder anders gesagt: So lange es auch nur eine einzige andere gefahrenquelle gibt DARF man kein Tempolimit einführen, habe ich das so weit richtig verstanden?
Geisonik schrieb:Und die Spurwechselamateure sind für deutlich mehr gefährliche Situationen verantwortlich als die die schnell auf der linken Spur unterwegs sind.
Statistik dazu bitte.


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 14:43
@Deepthroat23
Contra:
• Man kann sein Ziel nicht so schnell erreichen
• Man wird in seinen Freiheiten beschnitten
• Das 200PS-Auto kann nicht richtig ausgenutzt werden

Waren schwer sich aus den Fingern zu saugen :D


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden