Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:23
@Deepthroat23

sehe ich anders, wer so schnell fährt kann meistens auch fahren und ich würde darauf wetten das die unfallzahl durch ein tempolimit nicht sinken würde !

jeden tag gehst du tausende gefahren ein ;)

@StUffz

die 20 jährigen sind aber in der regel nicht die, die mit nem porsche mit 250 über die autobahn fahren !

dann habe ich nie gesagt der der bremsweg 100m is ich habe nur gesagt das ein abstand von 100m wie @Deepthroat23 erwähnt hat ohne probleme einzuhalten ist

dann is es auch kack egal ob du 130 oder 200 fährst wenn der lkw vor dir seine ladung nicht gut gesichtert hat und die in dein wagen kracht wenn du grad neben ihm fährst.

wenn du nicht schneller fahren willst dann mach es nicht, is deine entscheidung aber lass die die schneller fahren wollen auch schneller fahren ;)

@z3001x

wenn das für dich so ist hab ich nix dagegen is deine meinung, aber es gibt halt auch leute mit anderer meinung und die beiden parteien werden sich nie einig werden, ich werde von meiner ansicht nie abweichen und du vermutlich auch nicht :Y:

Anzeige
3x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:26
@Juvenile:

http://www.focus.de/auto/news/online-umfrage-deutsche-mehrheitlich-gegen-tempolimit_aid_708660.html

@StUffz:

Eine Autobahn darf auch in der Freizeit für reine Ausflüge zum Spaß an der Freud' genutzt werden. Und ja es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und ich finde das Tempolimit bei nur 400 Verkehrstoten auf Autobahnen von denen kaum einer auf das fehlende Tempolimit zurück geht absolut unverhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:27
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:sehe ich anders, wer so schnell fährt kann meistens auch fahren
Betonung auf "meistens". Woran machst du das fest?
Ich sehe immer wieder auf Autobahnen Leute viel zu schnell fahren, absichtlich nur sehr knapp bremsen und drängeln.
Zitat von suffelsuffel schrieb:jeden tag gehst du tausende gefahren ein ;)
Das ist auch mein gutes Recht mein Leben zu riskieren. Aber es ist nicht mein recht das Leben anderer zu riskieren.
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann habe ich nie gesagt der der bremsweg 100m is ich habe nur gesagt das ein abstand von 100m wie @Deepthroat23 erwähnt hat ohne probleme einzuhalten ist
Das ist meines Wissens nach aber richtig. Die Geschwindigkeit die man in 2 Sekunden zurück legt, ist die, die man als Sicherheitsabstand mindestens einhalten muss.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:30
Für die, die schnell fahren Wollen - wollt ihr auch viel Zahlen?
Neben erhöhten Kraftstoffverbraucht wäre auch der Preis für die Versicherung höher, wenn alle schnell fahren würden. Denn die höheren Geschwindigkeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeiten eines größeren Unfalls.

Schon jetzt machen die Versicherungen dicht, wenn man auf der Autobahn 130 fährt, wo eine Richtline von 120 ist (keine Begrenzung). Mann muss dann nachweisen, dass der Unfall auch mit 120 so passiert wäre und das ist sehr schwer nachzuweisen.

Aber wenn ihr dann vielleicht eine Versicherung findet, die euch bis 200 versichert - gerne nur zu...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:30
@Deepthroat23:

Es ist aber legitim, wenn mehrere Personen in einer Gesellschaft vereinbaren: Wir nehmen in Kauf, dass wir kollektiv etwas tun wodurch wir uns gegenseitig gefährden. Wenn ich z.B. mit anderen auf einer Skipiste fahre vereinbare ich mit anderen nach gewissen Regeln zu fahren die eine gegenseitige Gefährdung wenn auch nicht ausschließen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Und ich kann z.B. sagen: Auf dieser Skipiste erlaube ich ein bestimmtes Tempo obwohl ein noch geringeres Tempo die Sicherheit noch weiter erhöhen würde. Und wenn dann die anderen Teilnehmer sagen: "Ja damit sind wir einverständen, wir nehmen eine gewisse gegenseitige Gefährdung in Kauf", dann ist das absolut in Ordnung. Und genau so ist es auch auf Autobahnen. Es gibt halt immer ein paar Renter, Mädchen usw. die dann mit der Vereinbarung Schwierigkeiten haben, weil sie es gerne anders hätten. Aber auf irgendwas muss man sich ja einigen und es wird nie allen passen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:32
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einen speziellen Fahrerlehrgang auf einer Rennstrecke zu absolvieren. Ich mache es, seit 3 Jahren schon. Die Sport Driving School bringt mir enorm viel, vor allem im Straßenverkehr. Man lernt einfach, gewisse Gefahrensituationen schnell einzuschätzen und richtig zu reagieren.

Absolute Sicherheit gibt natürlich auch damit nicht. Die gibt es aber mit einem Limit auch nicht. So fuhr zB ein Fahrer mit seinem Transporter mit 120 km auf der Autobahn in einen Laster. Er starb noch an der Unfallstelle.

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/deggendorf/1371325_Toedlicher-Unfall-auf-der-A3-bei-Hengersberg.html (Archiv-Version vom 28.07.2014)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:36
Die Sache ist doch die: Schon jetzt kann das Verkehrsamt an jeder Stelle an der ein Tempolimit sinnvoll oder geboten ist ein solches auch erlassen. Das fehlende Grundtempolimit auf Autobahnen bedeutet ja lediglich, dass das zuständige Amt die Freiheit hat an einer Stelle an der sie findet dass ein Tempolimit nicht sinnvoll ist auf ein solches zu verzichten. Ein Tempolimit würde also nur bedeuten, dass man das Verkehrsamt zwingt auch an solchen Stellen ein Tempolimit festzusetzen wo sie dies nicht für sinnvoll hält. Und wie sinnvoll jetzt ein Gesetz ist, dass vorschreibt eine Regel zu erlassen welche nicht für sinnvoll gehalten wird sehe ich einfach sehr kritisch.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:36
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann habe ich nie gesagt der der bremsweg 100m is ich habe nur gesagt das ein abstand von 100m wie @Deepthroat23 erwähnt hat ohne probleme einzuhalten ist
Das habe ich auch nicht, trotzdem sollte einem einleuchten, dass 100m Abstand bei einer Geschwindigkeit von 200km/h lächerlich gering sind.
Zitat von suffelsuffel schrieb:sehe ich anders, wer so schnell fährt kann meistens auch fahren und ich würde darauf wetten das die unfallzahl durch ein tempolimit nicht sinken würde !
lol, wer schnell fährt kann auch fahren?

Ich hab dieses Jahr erst Sonntag morgens um Sechs aufstehen dürfen um so einen Könner aus seinem Auto zu schnippeln.
Details gefällig?

Nein, hohe Geschwindigkeit geht gerade in heutigen Zeiten nicht wirklich mit Können einher, eher im Gegenteil.
Viele Leistungsstarke Autos sind mittlerweile echt kostengünstig und für jeden Napf erschwinglich. Nur weil sich Kollege Berufsschüler nen 330er BMW leisten kann, ist er nicht automatisch Niki Lauda.
Ich habe mehrere Kameraden durch ACHTUNG überhöhte Geschwindigkeit verloren.

Alle recht jung.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Eine Autobahn darf auch in der Freizeit für reine Ausflüge zum Spaß an der Freud' genutzt werden. Und ja es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und ich finde das Tempolimit bei nur 400 Verkehrstoten auf Autobahnen von denen kaum einer auf das fehlende Tempolimit zurück geht absolut unverhältnismäßig.
Was genau waren denn die Ursachen für diese Unfälle?
Ich mein, Vorfahrtsmissachtung wird es kaum gewesen sein.
Ich kenne da den Begriff "nicht angepasste Geschwindigkeit".
Und "nur" 400 Tote ist natürlich nicht soooo viel, stimmt schon, ist halt in einigen Regionen ein ganzes Dorf, who cares.
Ehrliche Antwort?
Wenn nur EINER weniger dadurch stirbt, dann ist das in meinen Augen sehr wohl gerechtfertigt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:39
@StUffz: Das kann ja alles mögliche sein: Ein geplatzer Reifen, Aquaplaning bei Regen, Blitzeis auf der Fahrbahn. Fahrfehler beim Spurwechsel oder bei der Auf- und Abfahrt usw. Es gibt viele denkbare Ursachen bei denen ein mögliches Tempolimit nichts geändert hätte.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:39
@Deepthroat23

das mache ich daran fest das es laut der statistik die jimmy genannt hat trotz keines tempolimits wir in DE so wenig unfälle haben im gegensatz zu anderen ländern :)

du kannst aber auch jeden tag durch andere zu schaden kommen, sei es durch ein übermüdeten busfahrer der die rote ampel üersieht oder du gehst an einer baustelle vorbei die schlecht gesichtert is und dir fällt aus 20m ein stein auf den kopf etc.

du kannst nicht vermeiden das der eine mensch die gefährdung eines anderen täglich in kauf nimmt egal wie viele regelungen man einführt da hilft nur seinem gegenüber vertrauen und sich selbst nicht fahrlässig verhalten :Y:


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:45
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:du kannst nicht vermeiden das der eine mensch die gefährdung eines anderen täglich in kauf nimmt egal wie viele regelungen man einführt da hilft nur seinem gegenüber vertrauen und sich selbst nicht fahrlässig verhalten :Y:
Wozu dann überhaupt Ampeln? Wenn doch alle so lieb und nett Auto fahren, brauchen wir eigentlich gar keine Regeln.
TÜV brauchen wir auch nicht, jeder kann mit seiner Raketenbetriebenen Seifenkiste mit 800 kmh durch die Spielstraße rauschen.
Waffenkontrolle brauchen wir auch nicht und auch sonst keine Sicherheitsvorschriften.
Die werden schon alle aufpassen was sie tun.

Was du da aufzählst, fahrlässige Gefährdung. Sowohl bei Rot über die Ampel fahren, als auch ungesichert irgend welche Zeigel von der Baustelle schmeissen, beides ist ja nicht erlaubt.
Natürlich hält sich da nicht jeder dran. Genau so wenig wie sich jeder an die Tempolimits hält. Nicht mal an die Waffengesetze hält sich jeder.
Man darf auch niemanden abstechen, aber auch das kommt vor.

Also ist deine Schlussfolgerung, so lange ein Busfahrer theoretisch bei Rot über die Ampel fahren könnte und damit jemanden überfahren könnte, braucht man die Ampeln eigentlich nicht, denn dieser Gafahr muss sich ja jeder bewusst sein.
Langsam wirds echt lächerlich.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:48
@Deepthroat23

Nein es geht sich darum das man durch Einschränkungen nicht alles besser machen kann


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:50
@suffel: Ich hab den Eindruck die wollen es garnicht verstehen... Die haben vielleicht auf der Autobahn ein paar mal die Situation erlebt, dass einer von hinten schnell ankam und drängelte und haben sich dann so sehr geärgert, dass sie sich jetzt mit einem Tempolimit rächen wollen und jegliche Argumentation interessiert sie null.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:51
@suffel
Durch Einschränkungen macht man doch gerade alles besser. Stell dir mal vor es gäbe keine Ampeln mehr. Jetzt stell dir einen Berufsverkehr + eine Kreuzung vor. Natürlich Vorrangsregeln ausser Acht gelassen, ist ja auch ne Einschränkung. Alle gestresst, alle wollen zuerst los. Na? Wie viele Unfälle würden da passieren?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:51
Die Wagen meiner Lieblingsmarke haben zB alle ein ganz anderes Bremssystem als die Autos, die nicht zum schnellfahren ausgelegt sind. Das PCCB hat ein vollkommen anderes Bremsverhalten. Ich hatte noch nie einen Unfall, ebenso wenig wie meine Mutter, die seit Jahrzehnten diese Marke fährt, und wie schnell sie und ich oft unterwegs sind, will ich gar nicht sagen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:51
@suffel

Soweit verstehe ich ja was du sagen willst.
Aber was ist dann mit all den anderen Verkehrsregeln? Abschaffen?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:55
@jimmy82

Ich habe den Eindruck, das du weder Verstand noch ein Herz besitzt. Sorry aber du hast in diesem Thread schon mehrmals erwähnt das diese paar Menschenleben dir egal sind.
Überhaupt akzeptierst du keine andere Meinung, und willst nicht einsehen das schnell fahren nichts ausser Spaß bringt. Abgesehen davon, willst du nicht einsehen das es gefährlich ist. Du benimmst dich wie ein pubertierender Teenager, aus dem Alter solltest du raus sein wenn dein Name dein Jahr angibt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:55
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich hab den Eindruck die wollen es garnicht verstehen... Die haben vielleicht auf der Autobahn ein paar mal die Situation erlebt, dass einer von hinten schnell ankam und drängelte und haben sich dann so sehr geärgert, dass sie sich jetzt mit einem Tempolimit rächen wollen und jegliche Argumentation interessiert sie null.
Nein, nicht richtig.
Ich bin selber lange Jahre schnelle Autos gefahren.
Ich bin oft genug bedrängt worden, was mich bei meinen meisten Autos wegen genug Blech am Arsch nicht wirklich gejuckt hat.

Wenn du aber das erste Mal Leute aus dem Auto schneidest, die wegen so ner Scheiße irgendwo reingerauscht sind, dann denkst du evtl. etwas anders darüber.
Und bei den Fällen kann man noch von Glück sagen, dass "nur" der Unfallverursacher selber zu schaden gekommen ist.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:58
@Akki
Die Menschenleben sind immer egal, bis es plötzlich nicht den Herrn xxx aus Unterschwabing trifft, sondern einen Angehörigen oder liebgewonnenen Menschen. Dann fangen auch gewisse Individuen an nachzudenken.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:58
@suffel
Hmm bin auch für ein Tempolimit auf Autobahnen. Auf der Autobahn Gas geben ist eine wirklich relativ schwache Leistung, die meines Wissens nach nur Audi- und Sprinter-Fahrern vorbehalten ist. :)
Zitat von suffelsuffel schrieb:sehe ich anders, wer so schnell fährt kann meistens auch fahren und ich würde darauf wetten das die unfallzahl durch ein tempolimit nicht sinken würde !
Schnell fahren auf der Autobahn hat sicher Nichts mit fahrerischem Können zu tun :D Muss man ja auch viel machen außer im höchsten Gang aufs Pedal drücken und ab und an mal Lichthupe drücken.

Für 250km/h benötigt man auch wirklich keinen Luxus-Schlitten...


Anzeige

1x zitiertmelden