weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:59
melde mich gleich dazu :)


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:02
Flaky schrieb:Für 250km/h benötigt man auch wirklich keinen Luxus-Schlitten...
Nein, 1800 reichen vollkommen aus:


Unbenannt.PNG


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:06
@StUffz
Zumal neue teuere Autos oftmals sogar bei 250 km/h abgeriegelt sind :P

Aber irgendwelche halb durchgerosteten Autos die nicht von Audi,BMW,Mercedes sind laufen mal eben über 250km/h. Braucht halt eine gewisse Zeit ^^

Wurde halt weiter oben im Thread so ausgelegt, als ob man für 250 km/h Topverdiener und über 40 Jahre alt sein müsste und dem ist sicherlich nicht so.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:09
Ich sehe das Ganze etwas zwiespältig.
Vor ein paar Wochen konnte ich endlich das erste mal auf deutschen Autobahnen fahren.
Beim überholen von LKWs musste ich höllisch aufpassen.
Oftmals hörte ich links neben mir nur ein "Wroooooooooooooooooooooooooooooumm" und sah einen Schatten vorbeidonnern.

Bei 130 wäre das Risiko etwas zu übersehen, vielleicht ein bisschen geringer.
Andererseids hatte auch ich, auf entsprechend freier Strecke, meinen Spass mit 175. (Mehr gibt mein kleiner Panzer nicht her :D)


Es bräuchte vielleicht keine Begrenzung wenn Jeder auf den Anderen Rücksicht nehmen würde.
Ein bisschen zumindest.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:10
Akki schrieb:Sag bloß Alkohol ist viel gefährlicher als mit über 200 km/h über die autobahn zu rasen. Abgesehen davon, das das überhaupt nicht zu vergleichen ist, riskierst du mit Alkohol immernoch dein Leben und nicht das eines anderen.
Ja, ist er. Laut diesem Artikel sterben in Deutschland jährlich 74000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums:

http://www.welt.de/welt_print/wissen/article8194870/74-000-Alkoholtote-pro-Jahr-in-Deutschland.html

Statistisch gesehen ist Alkohol also ca 20 mal so lebensbedrohlich wie Autofahren, noch dazu wo Alkohol auch für einen Teil der Autounfälle verantwortlich ist. Leute die trinken verursachen auch anderweitig Unfälle und begehen Straftaten bei denen andere zu schaden kommen, davon welchen Schaden der Alkoholismus bei Angehörigen anrichtet möchte ich gar nicht anfangen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:15
@gerhard86
Gut. Dann ist Alkohol trinken also gefährlicher für mich und andere als Autofahren. Alles Klar.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:15
@gerhard86
gerhard86 schrieb:Statistisch gesehen ist Alkohol also ca 20 mal so lebensbedrohlich wie Autofahren
Ach komm schon. Es kann doch nicht sein, dass das keiner begreift...
An 3 Flaschen Vodka kannst du abkratzen ABER NIEMAND ANDERES.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:16
Schön wäre, wenn Ignoranz, Überforderung, Gleichgültigkeit und Naivität im Straßenverkehr verboten werden könnten. Dann bräuchte es keine Scheindebatte über Tempolimits.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:18
Deepthroat23 schrieb:An 3 Flaschen Vodka kannst du abkratzen ABER NIEMAND ANDERES.
Unsinn.. da kann ebenso jemand anderes abkratzen wie bei zu schnellem Fahren..


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:19
@vincent

Wenn du jetzt 3 Flaschen Vodka säufst, in wie Weit gefährdest du damit andere?
Weil die an deinem Atem ersticken können? Oder auf deiner Kotze ausrutschen?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:20
Deepthroat23 schrieb:An 3 Flaschen Vodka kannst du abkratzen ABER NIEMAND ANDERES.
Doch wenn du noch dazu Auto fährst.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:22
Akki schrieb:Gut. Dann ist Alkohol trinken also gefährlicher für mich und andere als Autofahren. Alles Klar.
Die Gefährdung für völlig Unbekannte, für Zufallsopfer, ist beim Autofahren sicher höher, darüber trifft diese Statistik aber keine Aussage.
Deepthroat23 schrieb:Ach komm schon. Es kann doch nicht sein, dass das keiner begreift...
An 3 Flaschen Vodka kannst du abkratzen ABER NIEMAND ANDERES.
Vielleicht im direkten Sinne, es wird nicht jemand auf der Straße tot umfallen weil ich 3 Flaschen Wodka trinke. Der Schaden an der Gesellschaft ist aber da, einerseits weil ich das Gesundheits- und Sozialsystem belaste, andererseits besteht eben die Chance dass ich unter Alkoholeinfluss andere schädige.

Ist euch eigentlich nicht klar, dass die Menschen die sich tot saufen auch Angehörige haben? Die sind in der Regel an der Sauferei genauso wenig Schuld wie die Angehörigen eines Verkehrsopfers an dessen Unfall.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:22
@Deepthroat23
Leichtsinniges Verhalten, Aggressionen, geringere Hemmschwelle.. gibt es tausend Gründe und Arten, wie man andere damit gefährdet.
Man denke nur an das fahrlässige Verhalten beispielsweise beim Überqueren der Straße und die damit einhergehende Gefährdung der Verkehrsteilnehmer. Wo bitte liegt da ein deutlicher Unterschied zu der hohen Geschwindigkeit, bei der man auch sowohl sich selbst als auch andere gefährdet?

Das man besoffen Auto fährt, ist als Argument noch nicht einmal nötig..


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:25
Und im Übrigen ist die Argumentation hier teilweise seltsam. Es wird drängeln, Spur blockieren, und anderes rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr als Beispiel genannt. Dieses eigentliche Problem lässt sich aber mit einem generellen Tempolimit nicht beheben, sondern gefährdet und tötet auch bei 80km/h.

Kommt mir weniger wie eine sinnvolle Diskussion der Sinnhaftigkeit eines generellen Tempolimits vor, eher wie ein frustrierter "DAS GESCHIEHT DEN DRÄNGLERN DANN RECHT" Aufschrei.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:26
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Doch wenn du noch dazu Auto fährst.
*seufz*

Jetzt muss ich echt überlegen, wie ich das noch erklären soll. Das scheint ja so ein wahnsinnig komplizierter Sachverhalt sein.

Besoffen Auto fahren ist so weit ich das weiß verboten.
250 fahren aber nicht.

Hats jetzt klick gemacht?

@gerhard86
gerhard86 schrieb:andererseits besteht eben die Chance dass ich unter Alkoholeinfluss andere schädige.
Wie in alles in der Welt steht Gefährdung anderer durch Alkohol nur in Verbindung mit einem Tempolimit? Das gibts doch wirklich nicht, dass du das als zulässige Argumentationskette ansiehst?

Gerade das ist doch der Unterschied. Alleine durch das Saufen gefährde ich niemanden. Schädigen tu ich nur jemanden, wenn ich besoffen Auto fahre oder absteche.

Rasen gefährdet allerdings schon direkt.

Das kann doch einfach nicht möglich sein, dass diesen Zustand keiner kapieren will?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:29
@Deepthroat23

Natürlich will das keiner kapieren. Das wäre dann nämlich eine logische Argumentation, was in diesem Thread grundsätzlich schon ignoriert wird.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:29
Rasen gefährdet eben nicht direkt. Zumindest genauso "wenig" wie Saufen..
Es erhöht höchstens das Risiko. Das tut aber Alkohol - wie oben durch die Statistik dargelegt - in höherem Maße!


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:33
Deepthroat23 schrieb:Wie in alles in der Welt steht Gefährdung anderer durch Alkohol nur in Verbindung mit einem Tempolimit? Das gibts doch wirklich nicht, dass du das als zulässige Argumentationskette ansiehst?
Es steht in Verbindung, weil "freie" Autobahnen und Alkohol beides Dinge sind die bei genauen Betrachten unnötig und bestenfalls lustig sind, aber Leben ruinieren und Menschen umbringen. Wer Alkohol verteidigt und sich über das nicht vorhandene Tempolimit beschwert hat also irgendwo einen Fehler in seiner Logik.
Deepthroat23 schrieb:Gerade das ist doch der Unterschied. Alleine durch das Saufen gefährde ich niemanden. Schädigen tu ich nur jemanden, wenn ich besoffen Auto fahre oder absteche.

Rasen gefährdet allerdings schon direkt.
Das stimmt einfach nicht. Wenn du auf der leeren Autobahn rast, dann gefährdest du genauso niemanden außer dich. Du gefährdest erst durch unangepasste Geschwindigkeit, durch zu kleine Sicherheitsabstände, und das ist sowieso schon verboten.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:39
Man kann natürlich auch das AB-Tempolimit auf 80 oder 50 kmh drosseln, dann geht alles ruhig und gesittet zu, des Weiteren muss man sich nicht darum sorgen, dass jemand in die eigene Familienkutsche reinrutscht.

Jetzt hab ich doch schon ein paar Jahre den Schein und etliche Kilometer auf der Autobahn verbracht. Erfahrungsgemäß hatte ich meine gefährlichsten Situationen bei den Klassikern: Knapper oder unangekündigter Spurwechsel, Stauanfang und -ende, enge & viel befahrene Baustellen, Zusammentreffen von Rasern und Schleichern. Fazit: Es ist wie auf allen anderen Strassen, besonders tödlich ist die Unaufmerksamkeit.


melden
Anzeige
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 12:42
Ok, abschliessend kann ich das Fazit ziehen:

Wir fahren ab jetzt alle vorausschauend und zuvorkommend und heben alle Verkehrsregeln die wir haben auf. Ampeln und Verkehrsschilder werden demontiert.
Prallel dazu starten wir ein generelles Alkoholverbot.

Einzige und Sinnvollste Lösung!


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden