Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:31
@Glünggi
Ich gebe ich dir Recht, die sicherheitspolitischen Aspekte in der derzeitigen Krise sind sehr vielschichtig und auch kompliziert, eine Basis an Wissen ist dabei erforderlich, wobei verwiesen muss dass diese Aspekte in der deutschen Presse kaum Beachtung fanden und finden, in der griechischen , britischen und us amerikanischen presse wird oefters darauf eingegangen.Diese Aspekte sind jedoch enorm wichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:37
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:wobei verwiesen muss dass diese Aspekte in der deutschen Presse kaum Beachtung fanden und finden
Was vermutlich auch mit ein Grund ist, dass ich dazu keine Meinung habe.
Was natürlich keine Ausrede sein soll, sich das Wissen nicht anders anzueignen... aber es wird halt nicht auf nem Silbertablett serviert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 18:07
@Glünggi
Ich persoenlich zb. habe ein ueberdurchschnittliches Interesse an den Konflikten im Nahen Osten, die deutsche Innenpolitik interessiert mich kaum, die Aussenpolitik Griechenlands beispielweise ist fuer mich hochspannend und nicht einfach zu erklaeren, ich sehe GR als auf Grund der Historie und der guten traditionellen Beziehungen zu Russland und zu den arabischen Staaten als einen guten Vermittler zwischen West und Ost, das griechische Volk denkt und fuehlt absolut westlich, wir koennen uns jedoch sehr gut in die Lage der arabischen und russischen Partner versetzen , weil uns deren Denkweise auf Grund der Geschichte nicht fremd ist, wobei der Panarabismus wesentlich leichter fuer uns zu verstehen ist, mit dem arabischen djihadismus und fanatismus sind wir uns spinnefeind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 18:20
@SouthBalkan
Bezüglich naher Osten kann ich n bisserl mitreden.. aber Griechenland ist echt nicht mein Spezialgebiet.. genauso wenig könnte ich mich einen Wirtschaftsexperten schimpfen.. Ich halte mich darum auch mit Analysen etc ziemlich zurück ;)
Wie siehts eigentlich aktuell mit der Morgenröte aus?.. also der goldenen mein ich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 18:24
@Glünggi
Laut neuesten Umfragen verlieren die Neinazis der Morgenroete an Zustimmung,die offensichtliche Naehe der Morgenroete zu Hitler bewirkt ein Aufwachen,ich bin mi sicher dass die Morgenroete nie wieder eine Rolle in der griechischen Politiklandschaft spielen wird.q


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 18:26
@Glünggi
Was Nahost angeht: ich bin fuer die Loesung Grenzen1967


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 19:08
@SouthBalkan
Na wollen wirs hoffen.. die momentane Situation ist Nährboden für extreme Ideologien.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 19:19
@Glünggi
Richtig...Gr wird ueberflutet von hilfesuchenden Migranten,derzeit ueberwiegt in der Bevoelkerung die Hilfsbereitschaft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 20:10
Tick Tack ..

Newsblog zur Griechenlandkrise: Keine Einigung in Luxemburg - EU-Sondergipfel am Montag

Mehrere Stunden saßen die Euro-Finanzminister zusammen, eine Einigung im Schuldenstreit gibt es aber nicht. Am Montag sollen die Staats- und Regierungschefs der Eurozone zu einem Sondergipfel zusammen kommen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/griechenland-newsblog-zum-schuldenstreit-a-1038796.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 20:41
und nun hat die griechische Regierung ihr Ziel zunächst erreicht. Es geht auf die Ebene der Staats- und Regierungschefs und somit ist es eine rein politische Angelegenheit geworden. Hatte Tsipras das in den letzten Tagen/Wochen nicht geäussert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 20:57
Wow schon wieder ein Gipfel, die machen das ganze spannend.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:17
@Hawkster

Vermutlich möchte Tsipras das altgriechische Heldenepos fortsetzen. Das ganze hat doch offensichtlich eine psychologische Komponente: Sollte im letzten Moment eine Einigung erzielt werden, wird das vermutlich auch zugunsten der griechischen Regierung gehen, womit Tsipras bei der Bevölkerung punkten kann, nach dem Motto: 'Hey, wir haben den Gläubigern gezeigt, dass wir auch unsere Forderungen durchsetzen können'. Eine Farce, sollte in letzter Sekunde noch ein nächster Akt des Theaters beschlossen werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:25
@Aldaris

Ich erwarte nichts anderes als eine Entscheidung für Griechenland und gegen die eigenen Ankündigungen und Ansagen. Spätestens seit ich gelesen habe, das die USA eine Eigung mit Griechenland und den Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone fordern und "Mutti" sich dahingehend geäussert hat, das sie kein Grexit will, ahnte ich "Böses".
Wenn das dann so enden sollte wie ich es mir "vorstelle", dann werden weitere Länder folgen, denn wie kann ich denen dann was absprechen, was ich Griechenland gegeben habe?
Es wird, mMn, auch keine Verbesserung in Griechenland erfolgen, schliesslich weiss man ja was die Dampfplauderer der EU/Euro-Zone machen werden. Hatte Varoufakis nicht schon vor Wochen sowas gesagt wie: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen"? Nun, das gilt dann wohl auch für den Rest der EU :D
Vielleicht brauchen wir einen EU-weiten Soli-Zuschlag für Griechenland :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Vielleicht brauchen wir einen EU-weiten Soli-Zuschlag für Griechenland :D
Dafür müsste man aber die Vereinigten Staaten von Europa gründen, d.h. eine gemeinsame Fiskalpolitik führen. Dann hätte man in der Tat eine Art legitimen Finanzausgleich zwischen den Staaten - m.M.n. wäre das zur jetzigen Zeit politisch und wirtschaftlich ein Desaster. Meiner Ansicht nach sollte man jetzt den Staatsbankrott zulassen. Alles andere bedeutet Geld verbrennen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dafür müsste man aber die Vereinigten Staaten von Europa gründen, d.h. eine gemeinsame Fiskalpolitik führen
Ach was :D Da wird denen "da oben" schon der passende Name einfallen, dann fällt es nicht ganz so arg auf :D
Und eine gemeinsame Fiskalpolitik? Das dauert noch ein wenig :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:m.M.n. wäre das zur jetzigen Zeit politisch und wirtschaftlich ein Desaster.
Wäre es das nicht zu jeder Zeit? Schliesslich muss auch dann dem steuerzahlenden Europäer erklärt werden, warum sein Geld zB nach Griechenland soll.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Meiner Ansicht nach sollte man jetzt den Staatsbankrott zulassen. Alles andere bedeutet Geld verbrennen.
Ich glaube so sehen das die Finanzminster der Nationen auch, deshalb gab es auch keine Einigung. Jetzt geht es auf eine Ebene, die es der griechischen Regierung ermöglicht das Ganze anders anzugehen. Jetzt kommen so tolle Sachen ins Spiel wie "Umkehr nach Russland und/oder BRICS" und ähnliche Kleinigkeiten. Was dann allerdings nicht soooo lustig ist, ist die Tatsache das die Welt sehen wird, das die EU erpressbar ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:43
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wäre es das nicht zu jeder Zeit? Schliesslich muss auch dann dem steuerzahlenden Europäer erklärt werden, warum sein Geld zB nach Griechenland soll.
Ja, oder man macht es so wie die Amerikaner. Aber grundsätzlich ist sowas derzeit unvorstellbar.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Was dann allerdings nicht soooo lustig ist, ist die Tatsache das die Welt sehen wird, das die EU erpressbar ist.
Das Problem wäre ja, vor allen Dingen, dass sich eine Armada an Politikern eingestehen müsste, dass diese Politik gescheitert ist. Diese Schmach will man sicherlich vermeiden und deshalb versucht man, diese Salamitaktik weiterzuführen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:45
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Problem wäre ja, vor allen Dingen, dass sich eine Armada an Politikern eingestehen müsste, dass diese Politik gescheitert ist. Diese Schmach will man sicherlich vermeiden und deshalb versucht man, diese Salamitaktik weiterzuführen.
Im Zweifel könnte "Rolli" ja noch behaupten das "Mutti" das am Ende entschieden hat und er dagegen war :D
Ok, das wird so wohl nicht passieren...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:47
@Hawkster

Hauptsache diese Schmie­ren­ko­mö­die findet bald ein Ende. :D Ich glaube, das wäre besser für Europa.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 21:48
Ich glaube, dass wäre besser für Europa.
Wenn die das hinbekommen mit so wenig Verlust der Glaubwürdigkeit wie möglich: Ja, wäre besser.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 22:23
Da habe ich Zweifel dass sie das sauber hinbekommen..und Mutti tut vermutlich immer das was die USA will (auch wenn sie es selbst nicht möchte), aber letztens ist es auch nicht Mutti die hier ausschlaggebend ist. Die ökonomischen Gesetze gehorchen nicht Politikern, sie setzen sich durch, da kann noch so viel geplabbert und beschlossen werden. Falls Greichenland weiterhin dauerfinanziert werden sollte, wird sich zunehmend Widerstand formieren..Politiker sind ersetzbar.


Anzeige

melden