Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:11
http://www.tagesschau.de/inland/merkel-regierungserklaerung-griechenland-101.html
"Es bleibt dabei, die Bemühungen Deutschlands sind darauf gerichtet, dass Griechenland in der Eurozone bleibt."
Alles schön und gut, aber ohne Bemühungen von Athen, ist das alles für die Katz. Wer weis ob die noch in der Zone bleiben wollen, Reisende soll man nicht aufhalten, auch wenn es finanziell viel kostet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:26
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Alles schön und gut, aber ohne Bemühungen von Athen, ist das alles für die Katz. Wer weis ob die noch in der Zone bleiben wollen, Reisende soll man nicht aufhalten, auch wenn es finanziell viel kostet.
Kosten sind in beiden Fällen aufzufangen. Und ob es für die EU billiger ist oder teurer Griechenland in der Euro-Zone zu halten wissen wir erst wenn es passiert ist, bzw. in der darauf folgenden Zeit.
Nur bin ich nachwievor der Meinung das es keinen Grexit geben wird... Merkel und ihre Freunde werden schon dafür sorgen. Und um die Wiederwahl dieser Frau sollte man sich keine Sorgen manchen, das wird schon :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:43
Also weiter wie bisher, könnte ich mir auch vorstellen, dass da wieder Zeit erkauft wird, sollen die Suppe die nächsten gewählten Politiker und Steuerzahler ausbaden..einige Jahre später steht Griechenland vielleicht mit 500 Millarden in der Kreide (Target Saldi nicht mit gerechnet) bereits jetzt ist jegliches Mass überschritten..da muss sich JETZT radikal etwas ändern, sonst funktioniert der Turnaround nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:45
@mayday
und in zwei drei Jahren steht Griechenland mit 500 Millarden in der Kreide
Dann gibt es einen 80% Schuldenerlass und alles wird gut (erstmal) :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:47
Genau und wer verzichtet auf die Fordertungen, bezahlt es letzten Endes?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:47
ja und wer verzichtet, bezahlts es?
Alles Steuerzahler der Länder die nicht Griechenland sind :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 15:48
genau, also Transferunion. Was mich hässig macht; die Politiker geben auch heute nicht zu, dass wir schon lange eine solche Politik betreiben..es wird um die Ecke rum gemacht, auch immer wurde behauptet "nein das Geld ist nicht weg" und es wird als aktive verbucht. Merkel will nicht die sein, welche alle Rettungskredite abschreiben muss (gut 80 Milliarden für DE)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:01
Ein interessanter Artikel zum Thema "Renten in Griechenland" ist heute auf Spiegel Online erschienen:schuldenstreit-die Mär vom griechischen Luxusrentner.

Darin werden Zahlen, Daten, Fakten genannt.

Daraus wird meiner Meinung nach ersichtlich dass es den liberalen Europartnern Griechenlands nur darum geht die aktuelle griechische Regierung zu diskreditieren!Das Neoliberale Europa kann oder will nicht eine linke Regierung erfolgreich arbeiten lassen,es muss wohl ein Exempel an Syriza stattfinden,damit blos nicht das wahlvieh in anderen Staaten auf die Idee kommt eine soziale,linke Partei zu waehlen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:06
@SouthBalkan

Gab es die Diskussion wegen der Renten in Griechenland nicht bereits vor der amtierenden Regierung?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:11
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Man muss nur die Grundrechenarten beherrschen, um zu erkennen, dass der Anstieg der im Verhältnis zum BIP eines Landes ausgedrückten Staatsausgaben für Renten und Pensionen ausschließlich aus dem Zusammenschrumpfen der Wirtschaftsleistung Griechenlands rührt und nicht aus der Erhöhung der vom griechischen Staat für die Zahlung von Renten und Pensionen aufgewandten Summen. Anders formuliert ergibt sich dieser Wert aus der Tatsache, dass das BIP Griechenlands viel schneller gesunken ist als die Renten.
Zumindest dieser Teil der Aussage, scheint sogar zu stimmen. Das BiP brach ab 2010 dramatisch ein und Arbeitslosenquote stieg gleichzeitig erschreckend an.
Abb 3 BIP ALQ


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:16
@Hawkster
Ja, aber damals zu Teil zu Recht, die Rentenreformen sind schon unter den Vorgaengerregierungen schon erfolgt,daher wird im Bericht auch gut dargestellt weshalb weitere Kuerzungen im Rentensystem katastrophale Folgen fuer die Bevoelkerung insgesamt bedeuten.

Mir geht es daum dass im Artikel erklaert wird dass wissentlich von deutschen Medien und Politikern die Fakten und Zahlen zum Thema Renten in GR verdreht werden,bzw dass bewusst gelogen wird , dahinter muss es ja eine Motivation geben, und die Motivation dahinter ist meines Erachtens die Diskreditierung Griechenlands allgemein und Syrizas ins besondere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:29
Die Griechen decken sich schonmal mit Barggeld ein.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
Seit Monaten heben Griechen massenhaft Geld von ihren Konten ab. Allein dieses Jahr waren es fast 30 Milliarden Euro. Der Trend scheint sich mit den scheiternden Verhandlungen aber noch zu intensivieren. Gestern wurden laut des griechischen Rundfunks, rund eine Milliarde Euro an privaten Geldern von Sparkonten abgezogen. Den griechischen Banken geht langsam das Geld aus - ihr Sicherheitspolster wird noch auf drei Milliarden Euro geschätzt.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/was-passiert-wenn-den-griechischen-banken-das-geld-ausgeht


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:39
@Glünggi
Das wuerde jeder von uns genauso machen, die Staatspleite scheint bald zu kommen, und die Buerger die jahrzehnte ihr geld gespart haben bekommen natuerlich Panik.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:41
@Glünggi
Das Foto scheint jedoch nicht aktuell zu sein, das erkennt man an der Kleidung, diese ist nicht sommerlich


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:44
@SouthBalkan
Jo war kein Vorwurf an die Leute.
Jo kann sein dass das Foto von Zypern stammt?
Das Szenario gleicht eh dem von Zypern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 16:59
@Glünggi
Als ich das Foto gesehen habe, hab ich auch direkt an Zypern gedacht.die Krise Zyperns ist im Uebrigen nicht mit der Griechenlands vergleichbar, Zypern hat / hatte eine Bankenkrise,Zyperns Beitritt zur EU und zum Euro hatte uebrigens hauptsaechlich politische und keine wirtschaftlichen Gruende, Nikosia hat sich durch die EU politische Unterstuetzung gegen Ankara versprochen, diese ist leider auch entgegem dem Voelkerrecht nur teilweise erfolgt,da hatte sich Zypern sicherlich mehr Druck seitens der EU auf die Tuerkei gewuenscht....man sich das nur mal vorstellen, ein EU Beitrittskandidat besetzt illegal und gegen jegliche Normen des Voelkerrechts rund 35% des Bodens eines EU Mitglieds und es werden trotzdem Beitrittsverhandlungen mit der Tuerkei gefuehrt,daher sollte es unter anderem auch die EU Partner nicht wundern wenn sich Zypern(militaerabkommen mit russland fuer die russische marine) und Griechenland auch Partner(Brics) ausserhalb der EU und Nato sucht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:05
@SouthBalkan
Ich mein vergleichbar bezüglich dem Bankenrun und den angedrohten Konsequenzen wie täglich begrenter Bezug von Bargeld am Bankomat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:10
@Glünggi
Ich weiss wie es von dir gemeint war, ich bin ausgeschweift, der Zypernkonflikt und die Besatzung Nordzyperns ist im griechischen Bewusstsein immer noch praesent.
Ein Euroaustritt GR haette unter Umstaenden weitreichende Folgen, nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch im geopolitischen und Sicherheitsbereich,ueber diesen Aspekt wird hier zu wenig geredet, das wollte ich mit meinem Post deutlich machen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:13
@Glünggi
Den Bankenrun gab es in Griechenland schon in den letzten Monaten, die meisten Einlagen sind schon unterm Kopfkissen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.06.2015 um 17:21
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:ueber diesen Aspekt wird hier zu wenig geredet,
Naja kein einfaches Thema.. ich kann dazu zumindest auch nichts beitragen. :(
Das macht es nicht weniger wichtig oder interessant.. es setzt nur ein breites Allgemeinwissen voraus.


Anzeige

melden