Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 10:06
@Bauli

Ok, ich dachte, er hätte sowas im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik angesprochen.

Spenden? Garantiert nicht. Da kann ich das Geld auch gleich in den Kamin schmeißen. Allerhöchstens private Sachspenden.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 10:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann soll er bei sich anfangen, als Deutscher. Seine Generation ist dem Krieg ja am Nächsten.
Nein, da verstehst Du was falsch. Leute in Positionen wie er fordern zum zahlen auf, sie selbst dürfen davon nicht betroffen sein :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 10:07
@Hawkster


Genauso - mit einem solchen Charakter besteht man die DDR unbeschadet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 11:56
@greenkeeper schrieb
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Muss mich da dann auch auf die Aussage von Gysi bei "Illner" letzten Donnerstag verlassen, wo er das mindestens zweimal äußerte. Natürlich wurde darauf dann, wie solls auch anders sein, nicht weiter eingegangen. Ich vertraue aber seiner Aussage.
Für alle die das moch sehen möchten Video "maybrit illner | 18.06.2015"
https://www.youtube.com/watch?v=iOjBHA-m4_8


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:05
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das trifft ja wohl die unteren arbeitenden Schichten entschieden härter wie ich finde.
Muss mich da dann auch auf die Aussage von Gysi bei "Illner" letzten Donnerstag verlassen, wo er das mindestens zweimal äußerte. Natürlich wurde darauf dann, wie solls auch anders sein, nicht weiter eingegangen. Ich vertraue aber seiner Aussage.
Gruß greenkeeper
Nun, das belegt leider nicht deine Aussagen bzgl IWF.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:09
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun, das belegt leider nicht deine Aussagen bzgl IWF.
Ja aber wie ich schon schrieb, als Beleg dafür kann ich nur auf Gysi bei "Illner" am Donnerstag verweisen. Musst du Dir schon anschauen. In meinen Augen wirklich eine der besseren Diskussionen zu diesem Thema. Deine Seite kommt da übrigens auch ausgiebig zu Wort. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:18
Ne Aussage von Gysi ist auch nicht wirklich nen Beleg


Also lassen wir das mal unter "Hörensagen" laufen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:25
Smokingun hat auf Seite 61 zur Troika was geschrieben..
Beitrag von smokingun (Seite 61)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:39
Der Sondergipfel wurde morgen von 15 auf 12:30 vorverlegt, keine Ahnung ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Das die Renten und Löhne nicht gezahlt werden können aufgrund fehlender Steuereinnahmen hat Athen heute auch dementiert. Sie werden zahlen, haben Geld und wer was anderes behauptet wird für illegal erklärt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:42
@mayday
Ein sehr aufschlußreicher Beitrag von smokingun meiner Meinung nach, die Umverteilung der Schulden wird darin gut erklaert.Varoufakis hatte schon 2010/2011 mehrmals oeffentlich die Aufnahme weiterer Kredite als Verbrechen bezeichnet, damit hat er sowohl die griechische Seite als auch die Glaeubiger angesprochen.

Die neue Regierung will um jeden Preis aus diesem Teufelskreis raus, selbst wenn dies die Staatspleite bedeutet, ich stimme der Regierung in diesem Punkt zu, auch wenn eine schwere Zeit damit auf GR zukommt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne Aussage von Gysi ist auch nicht wirklich nen Beleg
Das mag sein, aber gleiches gilt für jeden Politiker der dir in den Kram passt auch :D

womit man
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also lassen wir das mal unter "Hörensagen" laufen.
eben auch für diese gilt :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:46
Ein Bankenrun in GR wurde ja geradezu provoziert von Seiten der Glaeubigern in der letzten Woche, die Aussagen der Institutionen sollten doch Panik in GR ausloesen, ein Spiel was leicht durchschaut werden kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:49
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Varoufakis hatte schon 2010/2011 mehrmals oeffentlich die Aufnahme weiterer Kredite als Verbrechen bezeichnet, damit hat er sowohl die griechische Seite als auch die Glaeubiger angesprochen.
Nur was will er denn? Das man ihm alle Schulden erlässt und die EU/Euro-Zone ihm solange Geld schenkt, wie es gebraucht wird?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die neue Regierung will um jeden Preis aus diesem Teufelskreis raus, selbst wenn dies die Staatspleite bedeutet, ich stimme der Regierung in diesem Punkt zu, auch wenn eine schwere Zeit damit auf GR zukommt.
Auch wenn das nicht vergleichbar ist, aber: Wir müssen alle unsere Schulden bezahlen, wenn wir welche machen, also muss das auch für ein Land gelten. Entgegenkommen? Ja, ausdrücklich ja.
Man könnte Laufzeiten verlängern und Zinsen verringern (oder streichen, solange dies kein Verlust für die Kreditgeber ist), und schon wäre es etwas erträglicher, oder nicht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 12:50
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ein Bankenrun in GR wurde ja geradezu provoziert von Seiten der Glaeubigern in der letzten Woche, die Aussagen der Institutionen sollten doch Panik in GR ausloesen, ein Spiel was leicht durchschaut werden kann.
Was möchtest Du damit ausdrücken? Das die Gläubiger mit Vorsatz Griechenland in den Staatsbankrott drücken und ein echtes Chaos in der Bevölkerung auslösen will. Mit allen Konsequenzen? Oder wie muss ich das verstehen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:02
@babykecks

oh die Griechische Regierung erinnert mich an Comedy Ali.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:04
Das mag sein, aber gleiches gilt für jeden Politiker der dir in den Kram passt auch :D
womit man
Fedaykin schrieb:
Also lassen wir das mal unter "Hörensagen" laufen.
eben auch für diese gilt :)
Deswegen beziehe ich mich auch nicht auf Politiker Aussagen sondern auf Zahlen und Daten.

Wenn also der IWF sowas eingefordert hat dürfte man es wohl nachlesen können.



Naja wenn etwas einen Bankenrun Provoziert hat, dann das Gefasel von der Drachme und co.

Natürlich wollen die Bürger ihre harten Euros nicht in Spielgeld umtauschen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:04
@Hawkster
Der Vorschlag einer Streckung der Rueckzahlung und einen niedrigeren Zins wird ja vehement von den Glaeubigern abgelehnt, weil dies ja de facto einen Teilerlass der Schulden bedeuten wuerde, Varoufakis hat immer wieder darauf hingewiesen dass die Schulden in der jetzigen Form nicht beglichen werden koennen und vorgeschlagen die Rueckzahlungen an dem Wachstum in GR zu koppeln oder die Zahlungen weiter zu strecken, beides wurde abgelehnt.

Mit dem Provozieren eines Bankeruns in GR wollten die Glaeubiger die Regierung unter Druck setzen deren Bedingungen zu akzeptieren, das Kalkuel dahinter ist nicht schwer zu erraten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:05
@Fedaykin

Und wenn Herr Gysi etwas sagt und sich dabei auf Zahlen und Daten beruft (was in seinen Reden im Bundestag der Fall ist, wenn notwendig :D)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:06
Wenn die Zahlen überprüfbar sind gerne.


Nur eine Aussagen in der Talkschow ist für mich kein Beleg über Vertraginhalte. Ich denke da an den Unsinn den die Wagenknecht zum Thema TTIP abgelassen hat. Da hätte sie auch den Allmy Thread zitieren können.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:10
@SouthBalkan

Es ist immer eine Frage wie ich etwas vorbringe. So leid es mit tut, aber aus griechischer Richtung kommen nur Forderungen und Forderungen, und so lustige Dinge wie: Die Schulden sind illegal und Deutschland schuldet uns noch dies und jenes. So kann man in solcher Position nicht erfolgreich verhandeln wollen.

Die Konditionen gibt nun einmal der Geldgeber vor und nicht der Schuldner. Wenn dem Schuldner die Bedingungen nicht passen muss er woanders hin und sein Glück da versuchen.
Ich würde (wenn ich was zu sagen hätte) auch, sagen wir... einjährigen "Zahlpause" zustimmen. Dann könnte GR seine Mittel die somit frei werden für andere Dinge verwenden. Aber es muss dennoch ein Sparkurs eingehalten werden und auch hier muss/sollte kontrolliert werden. Natürlich würde es in dem Jahr keine neuen Gelder geben, das wäre mMn kontraproduktiv.


Anzeige

melden