Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.05.2015 um 22:20
@Fedaykin
Ich habe von Mittaetern gesprochen....,nicht von Alleinschuldigen,verstehst du meine texte nicht??
wie nennst du denn die Personen die zig Millionen
an schmiergeldern an korrupten Politikern zahlen um an oeffentliche Auftraege zu gelangen??

das Strafgesetzbuch sieht es auch so, zumindest in fast allen Staaten, anscheinend macht sich deiner Meinung nach nur derjenige strafbar der Schmiergelder annimmt und nicht auch noch derjenige der auslaendische,korrupte Politiker oder Militaers schmiert um an Auftraege zu kommen, nunja ....damit scheinst du ja nur die gleichen Ansichten wie die derzeitige Bundesregierung zu vertreten.

Desweiteren muss auch hier erwaehnt werden dass die deutschen Behoerden die Anfragen griechischer Behoerden zur Amtshilfe in vielen Korruptionsfaellen ignoriert oder halbherzig bearbeitet um die Interessen deutscher Firmen zu schuetzen, ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands.

Dass man hierzu kaum etwas in der deutschen Presse findet ist noch erschreckender.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 03:36
Zitat von ScoxScox schrieb:Jetzt müsstest du nur noch erklären, inwiefern die Gelder dem Land "helfen". Es ist doch so, dass die Gelder zum größten Teil an die Gläubiger zurückfließen. Alles schon belegt und wiedergekäut on repeat. Und Hellas IST schon lange bankrott. Wie kommst du auf die Idee, das sei nicht so?
wenn ich für jemanden die Schulden übernehme, und er sie dann mir, und nicht den ursprünglichen Gläubigern, zu deutlich besseren Konditionen (geringere Zinsen, längere Laufzeit) zurückzahlen muss, hab ich ihm geholfen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nenn mir mal ein Land, welches seine Verschuldung nicht durch die Annahme von Krediten rechtfertigen würde. Bin ich mal gespannt wie Saiten von Tennisschlägern. :D
Weimarer Republik

In meinem Text meinte ich eigentlich: "Wenn Griechenland die extrem hohe Verschuldung damit rechtfertigen [...]"


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 03:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Desweiteren muss auch hier erwaehnt werden dass die deutschen Behoerden die Anfragen griechischer Behoerden zur Amtshilfe in vielen Korruptionsfaellen ignoriert oder halbherzig bearbeitet um die Interessen deutscher Firmen zu schuetzen, ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands.
Quellen wären nett, vor allem da man in der hiesigen Presse ja kaum etwas/nichts findet, und z.B. die angebotene schweizer Amtshilfe von den Griechen bislang ja mehr oder weniger ignoriert wird


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 08:12
@Nahtern
Die neue Regierung hat Verhandlungen mit der Schweiz aufgenommen, es ist aber noch
kein Abkommen unterschrieben worden, die Schweizer halten zum Teil noch am Bankgeheimnis faesst,Quelle :"nachrichten.at".

ich hoffe doch sehr dass bald ein Abkommen mit der Schweiz zustande kommt,
ab 2018 ist das Bunkern von Schwarzgeld in der schweiz durch das neulich unterschriebene Abkommen zwischen der EU und der Schweiz nicht moeglich.

Eine deutsche Quelle die den deutsch-griechischen Sumpf um Waffengeschaefte gut erlaeutert ist "deutschlandradiokultur.de", ansonsten gibt es viele griechische medien die um teilweise unterlassene amtshilfe deutscher behoerden berichtet haben.

In Deutschland ist in den meisten Faellen nach 5 Jahren der Straftatbestand "Bestechung" verjaehrt, was natuerlich sehr praktisch ist, da Wirtschaftskriminalitaet im Gegensatz zb. zu Gewalt - oder Eigentumsdelikten erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten ans Tageslicht kommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 09:01
@Nahtern
Oder google einfach mal : "Siemens Bestechungsskandal in Griechenland"

Ps.: Schmiergeldzahlungen ins Ausland sind in Deutschland erst seit 1999 strafbar.

Deutschland hat noch nicht einmal das" Strafrechtsuebereinkommen fuer Korruption"
ratifiziert, wofuer Deutschland wiederholt vom Europarat geruegt wird.

Korruption ist nicht nur ein Problem der suedlichen laender, das Bewusstsein dass es auch in Deutschland ein Problem ist, scheint bei der Mehrheit der Bevoelkerung nicht vorhanden zu sein.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 09:34
Ich schaetze mal Ende 2015 ist Griechenland aus der Eurozone. Bin gespannt was dann kommt und wie sich das alles entwickelt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 09:43
@babykecks

Das Gefaehrliche fuer die EU im Falle eines Ausstiegs Griechenlands aus dem Euro waere nicht ein Scheitern Griechenlands, sondern ein wirtschaftlicher Erfolg Griechenlands ausserhalb des Euros, dies wuerde geradezu andere Laender ermutigen den Euro zu verlassen und eine eigene Waehrung eizufuehren.

Ich bin der festen Ueberzeugung dass es der Wirtschaft und Menschen Gr mit der Drachme nach einer kurzen,turbulenten Zeit besser gehen wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 09:57
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das Gefaehrliche fuer die EU im Falle eines Ausstiegs Griechenlands aus dem Euro waere nicht ein Scheitern Griechenlands, sondern ein wirtschaftlicher Erfolg Griechenlands ausserhalb des Euros, dies wuerde geradezu andere Laender ermutigen den Euro zu verlassen und eine eigene Waehrung eizufuehren.
Wenn Griechenland Wirtschaftlichen Erfolge haben könnte, dann sollen sie es doch einfach Machen.

Niedrige Drachme nützt wenig beim Export, weil es nicht viel zu Exportieren gibt.


aber von mir aus sollen sie es Machen. Leider geht der Spieltheoretiker den anderen Weg des Angsthasenrennens.

Ohne Reformen kommt das Land nicht weiter.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Niedrige Drachme nützt wenig beim Export, weil es nicht viel zu Exportieren gibt.
Unsinn, sie exportieren Klima, Meer und Kultur. Der Tourismus würde wieder abgehen wie Schmitts Katze, wenn die Drachme ihren alten Stand bekäme. Und nicht nur der..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 10:25
@dunkelbunt

Der Tourismus ist auf Rekordniveau, das Jahr 2014 war mit ca. 20Millionen Touristen das beste Jahr aller Zeiten, dieses Jahr wird ein aehnlich starkes Jahr erwartet, wobei vor allem auf Grund der EU Sanktionen der russische Touristenstrom zum Teil eingebrochen ist. Es gibt jedoch Analysen und Forschungsberichte in Gr die mit der Einfuehrung der Drachme mit bis zu 40Milionen Touristen im Jahr rechnen.

Ich sehe in der Drachme den Vorteil vor allem bei der relativ starken Nahrungsmittelindustrie und bei den Werften, desweiteren gehe ich davon aus dass viele alltaegliche Waren nicht mehr aus dem Ausland gekauft werden(weil zu teuer), und wieder in Griechenland hergestellt werden.

Eine ausgeglichene Handelsbilanz wird es mit der Drachme wohl auch nicht geben, aber eine gewisse Annaeherung zwischen Export- und Importerloesen, dies wuerde auf Grund der gesteigerten Deviseneinnahmen aus dem Tourismus jedoch ausreichen um eine gesunde , lebensfaehige Volkswirtschaft zu besitzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 10:31
@dunkelbunt
Es waren 2014 sogar 22 Milionen Touristen in Greece ( Quelle : spiegelonline)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 10:55
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Unsinn, sie exportieren Klima, Meer und Kultur. Der Tourismus würde wieder abgehen wie Schmitts Katze, wenn die Drachme ihren alten Stand bekäme. Und nicht nur der..
Tourismus war ein Feld. Nur warum sollte der Euro das ändern? Das liegt ja eher am Lohn Preisniveau, wäre das auch noch angemessen auf dem Niveau des Vor Euro oder nicht auf dem 3 Fachen würde es auch Funktionieren.

In welcher Nominalwert man das Ausdrückt ist zweitrangig.


btw nützt das alls nix wenn die Korruption Vetternwirtschaft und co bleibt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:12
@SouthBalkan
Sehe ich auch so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur warum sollte der Euro das ändern?
Weil es für den Touri mehr für den Euro gibt, wenn die Landeswährung schwach ist, und es das Land als Urlaubsziel attraktiver macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das liegt ja eher am Lohn Preisniveau, wäre das auch noch angemessen auf dem Niveau des Vor Euro oder nicht auf dem 3 Fachen würde es auch Funktionieren.
Ist es aber nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:20
tWeil es für den Touri mehr für den Euro gibt, wenn die Landeswährung schwach ist, und es das Land als Urlaubsziel attraktiver macht.
Nicht wenn sie das Lohn Preisniveau weiterhin so hoch halten und nur die Währung ändern.

Ist ja Egal ob ich 50 Euro in Euro, Dollar, Pfund oder Rubel abdrücke gell?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:23
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ist es aber nicht
nicht viel Weniger.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:25
@Fedaykin
Wie kommt das Lohn-Preis-Niveau denn zusammen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:33
Durch Lohnerhöhung und entsprechende Preiserhöhung.

Wikipedia: Preisniveau


Nur konnte Griechenland sein Lohnniveau


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:38
@dunkelbunt
@Fedaykin

Die entscheidende Frage bei einem Euroaustritt Griechenlands waere doch wie der Rest der Eurozone darauf reagiert?? ich denke dass die Reaktionen fuer Gr negativ waeren, die Einfuhr von Zoellen fuer Gr Produkte bis hin zu Handelssanktionen waere denkbar,aus
Sicht der Eurogruppe darf Gr einfach nicht ausserhalb des Euros Erfolg haben, die Gruende hierfuer duerften klar sein.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:39
@Fedaykin
Also durch die Anpassung an den Euroraum, was ja ohne ihn ebenso hinfällig würde, oder?
Der Binnenmarkt bekäme damit eine wichtigere Position, und die Löhne würden auch ausreichen, wenn die Ware günstig ist. Ist doch auch ein Kreislauf.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 12:49
@SouthBalkan
@Fedaykin
@Scox

Ein Einwurf von mir:

Wer hier Gewinner und Verlierer ist, das ist relativ. So wie ich das sehe haben zu anfangs die PIIGS-Staaten profitiert, und zwar von den niedrigen Zinsen, der starken Währung und dem ganzen Cash-Flow in ihr Land. Man sollte nicht vergessen, dass sich ein Export-Überschuss nur dann auszahlt, wenn man durch ihn seine angelegten Devisen samt Zins zurückbekommt. Denn die Devisen werden hierbei nicht verkonsumiert bzw. als Gegenzug was anderes importiert (Dann würde sich die Handelsbilanz freilich auch ausgleichen), sondern als Devisen irgendwie wahrscheinlich re-investiert. Zum Beispiel in griechische Staatsanleihen. Was hat man aber davon noch, wenn diese Staatsanleihen nicht mehr zurückgezahlt werden können? Unter Umständen kann man dann realwirtschaftlich gesehen sogar Verlust machen, weil ein anderer Staat mehr tatsächliche Waren importiert hat mit weniger Gegenleistung als ein Staat, der mehr exportiert hat und damit auch mehr Leistung gegeben hat, ohne dafür was zurückzubekommen. Anders ausgedrückt: Die einen haben mehr verkonsumiert und sich mehr geleistet als die anderen.

Andererseits drückt es vielleicht die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit eines Import-Staates aber erst recht nach unten, wenn er diesen nicht ausgleicht, da er immer abhängiger von Staaten wird, aus denen er importiert, und auch können diese vielleicht immer mehr wirtschaftlichen Einfluss innerhalb dieses Landes nehmen, indem etwa die überschüssigen Devisen zu Konditionen als Kredite oder sonstwie investiert werden und vielleicht gar immer mehr sich im Land selbst eingekauft wird. Aber ich glaube dass etwa Firmen-Anteile und so weiter wieder in die Bilanz verbucht werden und auch selbst irgendwo als Importe gelten, oder? Jedenfalls: Sowohl Export-Überschuss als auch Import-Überschuss haben seine Vorteile und Nachteile, und ob die Vorteile oder Nachteile überwiegen, das hängt von der jeweiligen Situation ab, würde ich sagen.

Man darf gerne Einwände erheben.


Anzeige

melden