Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 21:52
@babykecks

Habe nur von dem Telefonat zwischen Obama und Merkel gehört. Aber wozu? Um Anweisungen zugeben, wie jetzt verfahren werden soll?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 21:53
@Aldaris
Denke da geht es um was anderes, Obama ist sicher besorgt das die EU womöglich wirtschaftlich in Schieflage gerät.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 21:54
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Laut griechischen medien üben die amis Druck auf die Europäer aus GR entgegenzukommen
öhmmm Griechen sind doch auch Europäer. Da sieht man erste Ergebnisse der "ihr/wir" Rede...furchtbar

Allzu wichtig ist es den Amis dann ja doch nicht:
Erklärbar ist die relative Gelassenheit der USA auch durch das geringe wirtschaftliche Gewicht Griechenlands. Die Folgeschäden eines Grexit schätzen Finanzanalysten in den USA als überblickbar und nicht systembedrohlich ein.

Anders als die Schuldenprobleme in Spanien oder Italien, die unmittelbar nach der Finanzkrise von 2008 auf die Märkte drückten, war der griechische Zerfall seit fünf Jahren abzusehen. Die Investoren hatten Zeit, sich vorzusehen.
und dann auf einmal doch, allerdings aus anderen Gründen:
Geradezu einen Weltuntergang skizzierte der frühere Wirtschaftsberater von Obama, Larry Summers. Er verglich die Lage mit dem Vorabend des ersten Weltkrieges. Griechenland drohe ein «failed state» zu werden; ein Staat ohne Zukunft und ohne Hoffnung.

Dies würde ein Vakuum und neue Flüchtlingsströme schaffen, warnte Summers. «Historiker könnten einmal auf die Ereignisse der nächsten Wochen zurückblicken und sich wundern, warum der Zerfall des europäischen Finanzsystems zugelassen wurde».

Vollends in Alarmstimmung wurde die US-Regierung versetzt, als Tsipras in Russland vorstellig wurde. Die USA hatten seit dem Frühjahr versucht, eine Alternative zur geplanten Erdöl- und Erdgaspipeline zu entwickeln, die von Russland durch die Türkei nach Griechenland führen soll. Dies gelang nicht.

Stattdessen besiegelten Putin und Tsipras vor kurzem den Bau einer Pipeline, die Investitionen von 2 bis 5 Milliarden Euro auslösen und einige tausend Arbeitsstellen in Griechenland schaffen soll. Dies wird dem Land nicht aus der Krise helfen, aber besser als die Dauerkritik der EU und des IWF ist dies für die Regierung Tsipras allemal.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/So-sehen-die-Amerikaner-das-griechische-Drama/story/28313342


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 21:57
Und wieder mal zeigt sich die typische Seite der Frau Merkel . Es ist immer das gleiche-an Stellen, wo sie besser das Mundwerk hielte plappert sie, an Stellen, wo klare Worte erforderlich sind kriegt sie den Rand nicht auf .

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_74523462/griechenland-bebt-merkel-schweigt-wo-ist-die-kanzlerin-.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 21:58
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Echt? Wahr das nicht vor 6 Tagen?

Wir erinnern uns wie der Gipfel ausging und auch Samstag sollte uns allen gut in Erinnerung bleiben.
19:14 Sonder-EU-Gipfel am Mittwoch geplant

http://www.heute.de/liveblog-schuldenstreit-mit-griechenland-38900810.html (Archiv-Version vom 06.07.2015)


Du tust mir echt leid.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:03
Europa braucht den Euro nicht, um zu überleben.

Und die Griechen gehören trotzdem zu Europa, selbst wenn sie aus der Eurozone ausscheiden.

Griechenland ist eines der ältesten, europäischen Länder überhaupt und viel von unserer Kultur hängt eng mit jenem Land zusammen.

Auch Großbritannien oder Schweden haben keine Euros und sind trotzdem fester Bestandteil Europas.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:05
@munZouR
Jetzt werde mal nicht frech. Der Sondergipfel ist logisch, wenn Griechenland wie erwartet seine Schulden nicht bedienen kann muss man einen geordneten Grexit einleiten.

Es gab so viele Sondergipfel und alle scheiterten. Die Tür ist zwar noch nicht ganz zu, nur vertraut man der jetzigen regierung einfach nicht mehr. Ich denke der Zug ist abgefahren, Griechenland ist aus dem Euro draussen, bleibt aber in Europa und Nato.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:05
Unnötiges Drama.

Ende des Jahres wird Griechenland immer noch im Euro sein und wir werden uns alle fragen wozu die ganze Aufregung eigentlich war.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:07
Der geordnete Grexit hätte schon lange eingeleitet werden können - stattdessen lässt man sich von einer offensichtlich unwilligen Regierung wie ein dummer Junge vorführen um jetzt zu erkennen das alles für´n A.... war und der Grexit trotzdem kommt . Milliarden Euros sind ein für alle Mal verloren-und Tsipras lacht sich ins Fäustchen .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:10
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Boah, alter. Jetzt auch noch 1:1 den Fedy nachplappern, aber beide habt ihr die Mechanismen hinter so einer Inflation hier noch nicht glaubhaft darlegen können.
Also los, vllt schaffst du es mir zu erklären, woher die Hyperinflation kommen soll. :D
Hey warum, war doch ein guter Scherz.

Natürlich kann es eine Inflation geben im Falle einer Drachme. Der Außenwert dürfte ziemlich im Keller gehen, so wie früher im Verhältnis 1 zu 3.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:10
@Bluefighter
Axel Springer Opfer


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:10
er lacht nicht mehr...endlich muss ich dieses blöde lächeln nicht mehr sehen :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:11
Wenn die Bundesmutti sagt, Gre bleibt im Euro dann wird es auch so sein. Ich denke die einigen such urplötzlich.
Schiede Griechenland ausm Euro aus, wäre es für die Merkel doch eine persönliche Niederlage.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:11
@babykecks
Echt? Wahr das nicht vor 6 Tagen?

Jetzt werde mal nicht frech
Beib mal locker und zügel mal deinen sarkastischen und drohenden Ton!
Ich bin weder deine kleine Schwester, noch deine Putze- alles verstanden jetzt? ^^

Egal welche Informationen aus GR kommen belächelst du und wirst beleidigend!
Später wirst du dann ganz ruhig, wenn es deutsche Quellen bestätigen!


Und deswegen noch mal:

Du tust mir leid.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:11
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Axel Springer Opfer
:troll: :troll: :troll:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:12
@Bluefighter
Tsipras hat die Milliarden abgelehnt,ist das zu hoch für dich?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:13
Zitat von majatreamajatrea schrieb:er lacht nicht mehr...endlich muss ich dieses blöde lächeln nicht mehr sehen
ja wenigstens etwas..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:15
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Egal welche Informationen aus GR kommen belächelst du und wirst beleidigend!
Später wirst du dann ganz ruhig, wenn es deutsche Quellen bestätigen!
Beweis das, soweit ich weis war das selten bis gar nie der Fall.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:18
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Beweis das, soweit ich weis war das selten bis gar nie der Fall.
ach ja... dein Sklave bin ich auch nicht.

Wisch den Dreck selber auf, bitte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 22:20
@catman

hifo-speis-3-lebensmitd2piOriginal anzeigen (0,2 MB)

Könnt so demnächst die Griechische Währung aussehen?


Anzeige

1x zitiertmelden