Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:29
@Gwyddion
Die EU hat ihre Forderungen, bzw. die Voraussetzungen mitgeteilt...ich seh da keine großen Spielräume. Und einfach mal Kohle in die Industrie reinschießen...ich fürchte das wird verpuffen.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:31
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das Referendum rettet eigentlich nur Syriza...aber ich finde es nicht nur schlecht, allerdings hätte es schon vor Monaten durchgeführt werden können.
Eben - das ist ja mein Reden in diesem Thread und nur das. Die hätten von Anfang anders arbeiten müssen, auch wegen der Reedermultis. Die hätten richtig Zug reinbringen können. Stattdessen geht man auf Hochglanzbilder in seinem Appartment mit seiner Frau und zeigt den Stinkefinger in der Welt und basht rum. Die haben 6 Monate vertrödelt.

Das Duo hätte damit anfangen müssen, das sie die Diener des Staates, die die Festplatten rausgnommen haben beim Finanzamt hinter Gitter zu bringen und Beugehaft als abschreckendes Beispiel. Wenn die das getan hätten, hätte es überhaupt keine Schwierigkeiten gegeben. Die hätten die Steuuerparadiese der EU öffentlich unter Druck setzen können. Die hätten Brüssel in arge Schwierigkeiten bringen können um alles aufzumischen. Dann hätte sich was in der europäischen Bevölkerung bewegt. Aber so nicht. Das waren vertane Chancen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:33
@munZouR
das ist tragisch, hat aber mit der Mentalität nicht viel zu tun. Die Selbstmordrate in Ländern die einen sozialen Abstieg deir Einwohner durchmachen ist erhöht. War auch in Deutschland so 1932 nach dem Crash. Und wird sich in Griechenland erhöhen, wenn das Land in den Bankrott geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:35
@canales

Klar hat die EU Forderungen gestellt, wenn sie Geld nach GR pumpen wollen. Aber für was sollte das Geld verwendet werden? Erst einmal wohl, um Schulden zu tilgen bzw. den Staatsapparat noch ein wenig länger am Leben zu halten.
Man hätte zudem aber auch in die z. B. Industrie Gelder pumpen können... die Verwendung der Gelder müßte dann jedoch auch von der EU beaufsichtigt werden. Leider herrschte und herrscht noch zuviel Kungelei in GR.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:37
@Gwyddion
Naja, die europäischen "Aufpasser" wurden ja zurück geschickt...nur einfach Geld schicken ist ja das vielzitierte Fass ohne Boden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:38
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:die europäischen "Aufpasser" wurden ja zurück geschickt
Auch wieder richtig.... so gesehen hat @Bauli durchaus recht....
Zitat von BauliBauli schrieb:Das waren vertane Chancen.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:40
@Gwyddion
@canales
Es gab kein Kontrollmedium. Das war auch eines der Probleme. Das muss man gar nicht schönreden. Auf der anderen Seite, war es den Geldgebern fast klar, was für ein Klientel sie da bedienen. Das legt den Schluss nahe: Die haben das Geld zur Veruntreuung frei gegeben...Ich weiß, klingt ein wenig nach Schuldumkehr. Nur wenn ich nem Kind ne Waffe gebe und ein Unfall passiert, bin ich zumindest mitschuld...blödes Beispiel, -kann aber verstanden werden, wenn der Wille da ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:40
@Bauli
Eine Aufarbeitung der Liste wurde 2015 unter der neuen Regierung von Tsipras in Aussicht gestellt[3], im April 2015 musste Leonidas Bobolas, Inhaber von Bau- und Medienunternehmen, durch die Ermittlungen auf Basis der Lagarde-Liste 1,8 Millionen Steuern nachzahlen.[4] Erschwert werden die Ermittlungen, die in die Kritik gerieten da sie nur langsam verlaufen und bisher relativ wenig Steuerverfahren erbrachten, durch die die Reduzierung des Personals der Finanzpolizei SDOE durch die Kürzungsmaßnahmen in den letzten Jahren.[5]

[...]


- Nach der Liste hatte die Ehefrau des früheren Finanz- und Verteidigungsminister Giannos Papantoniou, Stavroula Kourakou, bei der HBSC-Bank ein Guthaben von 1,3 Millionen Euro. Da Papantoniou dieses Vermögen in seiner Vermögenserklärung nicht angegeben hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. [7]

- Athener Zeitungen berichteten ferner, eines der HSBC-Schwarzgeldkonten im Umfang von 550 Millionen Euro laute auf den Namen Margaret Papandreou. Die 89-jährige Mutter des ehemaligen griechischen Premierministers Giorgos Papandreou sei damit Nutznießerin des umfangreichsten Kontos. [8][9]
Wikipedia: Lagarde-Liste


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:41
@canales

Lass mal, du kannst die Mentalität nicht verstehen, da du kein Hellene bist- das würde jetzt den Rahmen sprengen und würde OT werden.

Ich schaue mir seit heute morgen die Parlamentsdebatte und die Durchwinkung der Volksabstimmung in GR an- Tsipras ist JETZT endlich dran. Wenn ich jetzt darauf eingehen würde, verpasse ich, wofür ich eckige Augen bekommen habe.

Gerne können wir noch mal über das Thema sprechen. Mein Volk ist dafür bekannt "Nein" zu sagen, Kougi ist auch ein Begriff für griechische Mentalität- ich meine das kann man eventuell nach googlen.


Aber JETZT (für mich): Hellenic Paliament und nebenbei Allmy * :{

Sobald ich Neues habe, informiere ich


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:42
@schmitz
Die EU wollte (und will vermutlich immer noch) Griechenland retten, heißt in der Eurozone halten, aber dafür braucht es halt auch ein Mittun der Griechen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:44
@canales
Darum ja das Referendum, was aber so einen großen Schrecken in der EU-Gruppe verursacht hat. UI, die erinnern sich, dass sie "Volksvertreter" sind.^^ Man kann das drehen und wenden. Ein Geschmäckle bleibt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:45
@munZouR
Jo machmal...aber ich bin kein unbedingter Fan von Politikern, die gerne Risiko spielen.
Und ich kenne genügend Griechen um die Mentalität zumindest etwas einschätzen zu können.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:46
@canales
Griechen zu kennen, heißt nicht Grieche sein. Das erlebe ich jeden Tag. xD :) (Humor ist, wenn man trotzdem lacht!)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:47
@Scox


Danke dir für die Einspielung.

Aber das hätte das Duo doch icht davon abhalten können Gesetze zu erlassen und eine eine vorzeitige Klärung mit der EU zu suchen. Das haben sie nicht getan. Sie hätten Juncker öffentlich unter Druck setzen können. Er ist doch derjenige, der die Steuerhinterziehung in Luxemburg forciert hatte. Die ganzen Europäer hätten anders eingeschwenkt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:48
@Bauli

Welches Duo meinste jetzt genau? Vari und Tsipras?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:49
Erinnert mich morgen dran, euch mal ein fieses Spiel zur Schwächung der Regierung seitens der Opposition zu zeigen.
Schmierentheater vom Allerfeinsten


Wenn ich gleich News habe, informiere ich wie es ausgegangen ist


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:49
@Bauli
Gesetze zu erlassen in GR ist ein, hier oft dargestelltes Thema. Das geht nicht einfach so, genau so wenig, wie das in D funktioniert. Besonders dann nicht, wenn es eine Gruppe Lobbyisten gibt, die das BIP des Landes in der unversteuerten Portokasse haben. Warum fällt es so schwer, sich da reinzufühlen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:50
@munZouR
ein Misstrauensvotum bzw. die Überlegung dazu, seitens der Opposition wurde ja bereits hier in den Nachrichten angesprochen...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:51
@Scox

ja, die meine ich. Varu und Tsipras.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 00:52
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:ein Misstrauensvotum bzw. die Überlegung dazu, seitens der Opposition wurde ja bereits hier in den Nachrichten angesprochen...
Das war ne Ente! Die Vertrauensfrage wäre nur ne Zeitschinderei. Tsipras hat die Mehrheit. (noch)


Anzeige

melden