Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:38
@Narrenschiffer
Nein! Griechenlands Vorschlag 400 Millionen, dann Rotstift Troika 200 Millionen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:38
Last Hope auf eine Einigung
Am Samstag hat US Finanzminister Jack Lew ausführlich mit Schlüsselpersonen wie Lagarde, Schäuble und Sapin telefoniert und seine Besorgnisse mitgeteilt. Bedeutsam ist dabei, dass Lew – nach eigenem Bekunden – seinen Gesprächspartnern klar gemacht hat, dass man nach dem griechischen Plebiszit auch über eine „wahrscheinliche Schuldenentlastung für Griechenland“ diskutieren müsse. Das Fehlen einer Aussage über dieses Thema ist einer der Hauptgründe, warum die griechische Regierung das letzte Vorschlagspapier der Institutionen als unakzeptabel zurückgewiesen hat.
Gestern Abend hat auch noch Präsident Obama eingegriffen und in einem Telefonat mit Angela Merkel dafür geworben, „jeden Versuch zu unternehmen, auf einen Kurs zurückzukehren, der Griechenland erlaubt, seine Reformen und seine wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der Eurozone fortzusetzen“. Mit derselben Botschaft hat sich Obama in Paris bei Hollande gemeldet.
Und da ist drittens die bemerkenswerte Äußerung des griechischen Finanzministers Varoufakis, wonach noch immer die Chance bestehe, die Verhandlungen fortzusetzen und mit einem Kompromiss abzuschließen, der es der Regierung Tsipras erlauben würde, dem Volk bei dem für nächsten Sonntag angesetzten Referendum ein „Ja“ zu einer Vereinbarung zu empfehlen.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:39
@canales
Dieser Tage weiß offensichtlich keiner mehr so genau, was er schreiben soll und "gekonntes Schweigen" ist halt keine Option!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:40
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nein! Griechenlands Vorschlag 400 Millionen, dann Rotstift Troika 200 Millionen!
Mir wird das echt zu blöd. Da kann man die Originalpapiere vorlegen und verlinken und dann das.

Wen's interessiert, da sind die Originale (ohne Rotstift, sondern die vollständigen Fassungen) verlinkt: Beitrag von Narrenschiffer (Seite 283)
Zitat von canalescanales schrieb:Dann liegt die süddeutsche falsch?
Nein, die liegt richtig, deren Redakteure können auch noch Englisch lesen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:41
@schmitz
Für mich ist es eindeutig...macht ja auch keinen Sinn weniger einzutragen, wenn man mehr will.
Hier nochmals die Vorschläge Griechenlands...in Kurzform
Geht es nach der Regierung in Athen, soll die Möglichkeit der Frühpensionierung vom 1. Januar 2016 an abgeschafft werden. Allein dieser Schritt soll etwa 200 Millionen Euro einsparen. Das Renteneintrittsalter soll dem Vorschlag zufolge schrittweise auf 67 Jahre erhöht werden. Derzeit gehen in Griechenland Männer im Durchschnitt mit 63 Jahren in Rente, Frauen mit 59 Jahren. Auch die Rentenbeiträge sollen erhöht werden und Ausnahmeregelungen für höhere Renten gestrichen werden. Außerdem sollen die sogenannten Gesundheitsbeiträge für alle Renten von vier auf fünf Prozent der jeweiligen Bezugssumme steigen. Das ist nichts anderes als eine Kürzung aller Renten.

Athen will zudem die Verteidigungsausgaben um 200 Millionen Euro senken. Die Gläubiger fordern aber mehr: 400 Millionen. Laut Nato-Statistik hat das Land im vorigen Jahr 2,2 Prozent seiner Wirtschaftsleistung fürs Militär ausgegeben. In Deutschland waren es nur 1,2 Prozent. Für 2015 rechnet die Nato sogar mit einem Anstieg der griechischen Verteidigungsausgaben auf 2,4 Prozent.




Grundsätzlich soll ein Mehrwertsteuer-Satz von 23 Prozent gelten. Energie und Grundnahrungsmittel sollen mit 13 Prozent besteuert werden; Medikamente und Bücher mit sechs Prozent. Es gibt aber noch Streit mit den Gläubigern über die Frage, wie die Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie aussehen sollen. Athens ehemaliger Regierungschef Antonis Samaras hatte sie von 18 auf 13 Prozent gesenkt. Die Gläubiger dringen darauf, dass auch dieser Satz auf 23 Prozent steigt. Griechenlands Regierung will darüber noch verhandeln.

Außerdem will die Regierung in Athen die Luxussteuer erhöhen - von zehn auf 13 Prozent. Im Herbst soll zudem die Einkommensteuer reformiert werden. Geld bringen soll eine Steuer auf Fernsehwerbung.
Quelle siehe oben


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:42
die griechen haben aber dem papier nicht wegen den militärausgeben nicht zugestimmt

das schlimmste am ganzen is ja dass die EU kommission durchaus kompromissbereit waren aber nicht die finanz institutionen vor allem das IWF. die schuld liegt bei merkel die hat ihnen das mandat gegeben und man ist anscheinend nicht bereit es ihnen zu entziehen. die politiker und auch die regierungen haben gar nichts hier zu sagen

das ist absurd .was hat das noch mit demokratie zutun :(


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:44
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die schuld liegt bei merkel die hat ihnen das mandat gegeben
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einzelstaatkanzlerin irgendeiner EU-Organisation ein Mandat geben kann. Merkel mag politischen Einfluss haben, aber sie kann kein Mandat vergeben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:45
@Narrenschiffer
Ah, okay...entschuldige bitte! Hab das mit den Zeitstempeln verwechselt. Du hast natürlich Recht! Und es ist so wie Du sagst! Nun hab ich mich vergallopiert. Ich gelobe Besserung!

@canales
Auch an Dich, -entschuldige bitte. Mein Fehler.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:46
@mayday
Ich fände es so toll wenn die USA die Schulden der Griechen übernehme. Die sind potent reich und schließlich hat man Hellas durch die Sanktionen gegen Russland erst in Schwierigkeiten gebracht. So könnte man Griechenland in der Euro Zone halten, den Bewohnern endlich wieder den Lebensstandard von 2008 zurückgeben und mit ihr die Würde.

Obama sollte wissen was das geopolitische Bollwerk in der Ägäis Wert ist.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:46
@schmitz
Kein Problem...kann passieren im Eifer des "Gefechts"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:46
@schmitz

auch wenn ich damit nichts zu tun habe:
Fehler einzugestehen ist schon für sich alleine ein Zeichen von Grösse.... hat mein Vater immer gesagt :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:46
@schmitz

Alles paletti! In der Regel ist es ansonsten nämlich immer ein Fest, mit dir zu diskutieren!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:47
@Narrenschiffer
@canales
Danke für euer Verständnis! :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:47
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ich fände es so toll wenn die USA die Schulden der Griechen übernehme.
Sagen wir die Hälfte :) Denn die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Dann können sie auch "fordern".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:48
@babykecks
Hab ich mir auch gedacht, die hätten das Geld locker..aber anscheind sind es derzeit nur Worte und keine Taten zbd ich glkaube nicht, dass da viel Geld kommen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:49
Habt ihr schon gespendet? :troll:

https://www.indiegogo.com/projects/greek-bailout-fund#/story


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:49
@Hawkster
@babykecks
GR hat ja eine nicht unberechtigte Sorge vor einem totalen Ausverkauf. Aber territorial betrachtet, könnte man da sicher Argumente finden, die USA da einzuspannen. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Habt ihr schon gespendet?
Crowdfunding für Griechenland? Was für eine geile Idee!

Ich mach's persönlich und fahre im Juli nach Griechenland. Meine Euro werden dann krisenfest in Nirosta-Töpfen im Garten vergraben ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:51
@Aldaris


Heute morgen waren es gerade mal 11.000 €- vielleicht schafft er ja die 1,6 Mrd ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 14:51
@Aldaris
Ist ne geile Idee. Heute morgen gegen 8 Uhr war der Betrag auf 10, oder 11k...da ist ganz schön was zusammengekommen in den letzten paar Stunden.


Anzeige

melden