Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:31
Zitat von schmitzschmitz schrieb:wie ist es möglich, dass es billiger ist, Tomaten aus NL zu importieren, als im eigenen Land welche produzieren. Da haben sogar ausgewiesene Ökonomen manches Verständnisproblem...
genau DAS frage ich mich auch! Vor allen Dingen passiert folgendes:

Im Supermarkt liegen die Holländischen- wir rupfen die Nase, denn sie schmecken nach Wasser.
Wir gehen auf den Markt und kaufen dort die Tomaten aus Griechenland-
denn DAS sind Tomaten und man schmeckt und sieht den Unterschied sofort! Sie sind auch nicht wirklich teurer! Nein, das kann ich nicht sagen!



Was passiert mit den importierten Tomaten aus Holland??

Kaufen wir die und schmeißen die weg??

@schmitz

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:32
Hm, vielleicht findet das Referendum gar nicht statt: Der Europarat hatte heute schon Kritik am griechischen Referendum geäußert. Zu kurzfristig sei der Termin angesetzt worden und erfülle damit nicht die internationalen Standards, sagte ein Sprecher der Organisation. Nun beschäftigt sich auch das höchste griechische Verwaltungsgericht, der Staatsrat, mit dem Volksentscheid. Wie der staatliche Rundfunk ERT berichtet, will der Staatsrat darüber entscheiden, ob die Abstimmung über den Spar- und Reformkurs rechtmäßig ist. Zwei Bürger hatten gegen das Referendum geklagt. Der Staatsrat will am Freitag in einer Sondersitzung über die Klage entscheiden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenlandkrise-newsblog-a-1041211.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist aber das Dinge bestand haben ungeachtet ob die Regierung wechselt. Das ist nunmal Common Sense.
Wenn die Syriza mal etwas Ruhe bekäme, solche Dinge auch nachdrücklich anzugehen, -sie es aber dann trotzdem nicht tut, haste Recht!

Aber halt nur dann. Glaub mir, ich werde mich bei Dir sofort und öffentlich entschuldigen, wenn Deine Haltung die Wahre ist!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:33
@Aldaris
Juristen der EU, versuchen nun tatsächlich das Referendum als illegal zu deklarieren. Das finde ich nur noch krass!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:34
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es ging thematisch um Innovationen. Prima Deine Expertise zu lesen. Danke.^^ (als wenn es kein Morgen gäbe...)
Hanfanbau ist weder Innovation noch von den gleichen Problemen ausgeschlossen die die Griechische Agrarwirtschaft eh schon hat.

Schon gar nicht wenn es einen Weltmarkt dafür gebe.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:34
GYSI ist heute im GR TV ein Star! Es wird rauf und runter gerasselt, was er gesagt hat!

Seine Rede ist so eingeschlagen und ich glaube, dass sie auch Einfluß auf die hellenische Bevölkerung hat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:34
@schmitz

Das wird dann aber der griechische Staatsrat entscheiden. Die Klage kam von zwei Bürgern.


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:35
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn die Syriza mal etwas Ruhe bekäme, solche Dinge auch nachdrücklich anzugehen, -sie es aber dann trotzdem nicht tut, haste Recht!
Nun Ruhe hätte er sich erhandeln können, knapp 5 Monate Zeit gehabt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Aber halt nur dann. Glaub mir, ich werde mich bei Dir sofort und öffentlich entschuldigen, wenn Deine Haltung die Wahre ist!
OK.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:36
@Fedaykin
Klar hat es dass es sei denn du lebst in einer Welt ohne Inflation.
Du meist das hier? -.-


inflation de okt 2009


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:37
@schmitz
Stimmt. Das wusste man. (allerdings kann man das ebenfalls nicht dem Resteuropa in die Schuhe schieben, die haben vor 2500Jahren den Erdumfang bestimmt, dann werden die heute doch wohl noch ein bisschen den Laden aufräumen können, oder?) (bissl Polemik muss sein!)

Nenn es Blauäugigkeit, meinetwegen Dummheit der damaligen gr Regierung und Resteuropas. Ich würde es lieber anders nennen (ist aber jetzt egal).
Dennoch bleibt es eine Tatsache, dass Athen liebend gern die Kredite angenommen hat und das Geld dann nach sozialen Gesichtspunkten (was bei denen soviel heißt wie: gleich ist man nur unter seinesgleichen) verteilt hat.
Und dass die Unterschrift eines Regierungschef leider gleichzeitig die Unterschrift der Bürger ist, bzw dass die da unten für die da oben haften, ist nichts Neues. Das ist überall so. Auch Gr kennt das aus eigener Vergangenheit.

Hilft alles nichts. Ebenso wie wir für Murkls murks geradestehen müssen, dürfen die die Suppe ihrer Militärs,Oligarchen und Ex-Politiker auslöffeln.

Das ist ein blödes Spiel. Insbesondere für uns, die wir "da unten" leben. Für die da oben ist es ein akzeptables Spiel. Das nennt man in Costa Rica "pura vida". Grob übersetzt: Schöner Scheiß, aber was willste machen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:38
Für Tsi und seine Syriza wird es langsam unangenehm. Wütende Pensionisten in Athen: "Tsipras hat unsere Würde geraubt!"

Der erste Tag der Pensionsauszahlungen in Griechenland ist zum Debakel für die Regierung von Alexis Tsipras geworden.

http://derstandard.at/2000018400417/Wuetende-Pensionisten-in-Athen-Tsipras-hat-unsere-Wuerde-geraubt

Griechenland ist momentan so pleite das sie die Renten nur in wöchentlichen Raten von 120 Euro zahlen kann. Das ganze wird sich massiv zuspitzen, wenn auch die Beamten keinen oder nur in Miniraten ihren Lohn bekommen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:39
@wuec
Wenn Syriza endlich daran arbeitet, dass GR eine vernünftige Staatsstruktur bekommt, ist das zukunftsweisend, zu begrüßen und zu unterstützen! Ich sehe aber ein, dass die letzten 5-6 Monate ganz andere Themen im Vordergrund standen und das etwas ins Hintertreffen geraten ist.

@Fedaykin
Das ist ja nun auch ne Antwort auf Deine Fragestellung...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:40
@babykecks
Immer wenn Du in den Thread platzt, wirds "doof" und das hat nix mit Deiner Intention zu tun, die ist diskutierbar, aber was Du hier reinspammst, könntest Du Dir sparen, wenn Du breit wärest einige Seiten zurückzulesen!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:41
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:GYSI ist heute im GR TV ein Star! Es wird rauf und runter gerasselt, was er gesagt hat!

Seine Rede ist so eingeschlagen und ich glaube, dass sie auch Einfluß auf die hellenische Bevölkerung hat.
Das ist schade. Schäubles Rede hat mehr Sinn gemacht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:41
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Griechenland ist momentan so pleite das sie die Renten nur in wöchentlichen Raten von 120 Euro zahlen kann. Das ganze wird sich massiv zuspitzen, wenn auch die Beamten keinen oder nur in Miniraten ihren Lohn bekommen.
Najas so kauft man sich ein paar Tage. Aber wenn nix Frisches nachkommt nützt das nix.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:42
@schmitz
Ich will doch nur informieren, die Griechenlandkrise ist noch lange nicht vorbei. Man muss schon darauf hinweisen das es den Griechen nun noch schlechter geht und nicht besser oder gleich schlecht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:43
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Für Tsi und seine Syriza wird es langsam unangenehm.
Sorry, ganz im Gegenteil!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:44
@babykecks
So lange Du dazu Quellen verlinkst, die ausnahmslos immer nur tendenziös berichten, bist Du nur williges populistisches Opfer, aber sicher kein Informant! Da ist ein Unterschied...ich hoffe Du verstehst das.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:45
@munZouR

na wenn du es sagst, wird es schon stimmen.##



@schmitz


na dann bring eine Gegendarstellung das die Rentner heute Spass oder Freude geäußert haben über das Schlange stehen am Geldautomaten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 20:45
@munZouR
http://derstandard.at/2000018328666/Das-grosse-Nein-und-die-grosse-Furcht-der-Griechen?ref=rec

Referendum
MARKUS BERNATH AUS ATHEN
30. Juni 2015, 21:29
In der zunehmend konfusen Lage in Griechenland wehrt sich nun der berufstätige Mittelstand gegen die Links-Rechtsregierung von Alexis Tsipras und den drohenden Grexit. Am Dienstagabend gab es in Athen die wohl größte Pro-Europa-Demonstration seit 2001.

Kann sein, aber zumindest formiert sich zunehmend Widerstand gegen seine Politik. Auf eine geschlossen Front an Rückhalt kann Tsi nicht zählen. Die Griechische Gesellschaft ist gespalten, man kann nur hoffen das es zu keinen Gewaltaktionen kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden