Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:44
Zitat von defdef schrieb:Scheinbar hast du ja die Lüge über die völlig eigenverantwortlich in die Krise gerutschten und sowieso stinkfaulen Griechen ganz gut geschluckt...
Eigenverantwortlich in die Krise gerutscht - definitiv . Über den Rest erlaube ich mir kein Urteil . Tatsache ist aber das mir das " Gejammer " - den Griechen geht es ja so schlecht, tierisch auf die Nüsse geht . Schaut mal raus auf die Straßen in Deutschland, schaut Euch an, wie Rentner Pfandflaschen sammeln weil ihre Rente nach 45 und mehr Jahren nicht reicht - und dann behauptet, dem größten Teil der deutschen Bevölkerung geht es gut.
Warum sagen die Pollitiker hier : UNSERE (!) Renten sind sicher ? Ganz einfach-weil die fetten Pensionen der Volkszertreter ein Leben im Ruhestand noch ermöglichen. Warum sagen sie nie EURE Renten sind sicher ? Weil sie wissen das die Renten der Bevölkerung schon lange nicht mehr gesichert sind . Aber man kann das Volk ja nach Strich und Faden belügen-und wer dagegen aufbegehrt wird mundtot gemacht-wenn es gar nicht anders geht auch mit § 130 STGB wegen Volksverhetzung .

Anzeige
5x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:46
Ja auch, damit sie mehr aus eigner Produktion kaufen und noch wichtiger ist dabei die Idee, dass sie gegenüber dem Ausland billiger werden. Also das was mit Reformen bei Lohnkürzungen politisch nicht durchsetzbar war, sollte damit quasi erzwungen werden..idealerweise aber so, dass das Lohniveau im Land bei allen sinkt, damit im Binnenmarkt auch die Preise sich dem anpassen müssen, damit der Grieche seinen Lebensunterhalt weiterhinn bestreiten kann, er kann sich zwar dann keine neues auto aus dem Ausland kaufen.
So habe ich das auch verstanden. Die Lohn/Preisspirale soll damit gesamtvorlkswirtschaftlich künstlich nach unten gedrückt werden, ohne dass der Markt durch zu viel Kürzungen und Stellenstreichungen immer wieder ins stocken gerät, und dadurch bekommt auch die Binnenwirtschaft die Chance wieder rentabel zu arbeiten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:47
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Tatsache ist aber das mir das " Gejammer " - den Griechen geht es ja so schlecht, tierisch auf die Nüsse geht .
Und mir geht tierisch auf die Nüsse, dass man in diesem Land ständig mit Fußball belästigt wird. Und nun?
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Schaut mal raus auf die Straßen in Deutschland, schaut Euch an, wie Rentner Pfandflaschen sammeln weil ihre Rente nach 45 und mehr Jahren nicht reicht - und dann behauptet, dem größten Teil der deutschen Bevölkerung geht es gut.
Warum sagen die Pollitiker hier : UNSERE (!) Renten sind sicher ? Ganz einfach-weil die fetten Pensionen der Volkszertreter ein Leben im Ruhestand noch ermöglichen. Warum sagen sie nie EURE Renten sind sicher ? Weil sie wissen das die Renten der Bevölkerung schon lange nicht mehr gesichert sind . Aber man kann das Volk ja nach Strich und Faden belügen-und wer dagegen aufbegehrt wird mundtot gemacht-wenn es gar nicht anders geht auch mit § 130 STGB wegen Volksverhetzung .
Und das ist jetzt in wie weit die Schuld der Griechen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:49
@munZouR

Nun, ich weiß nicht was das Leben in Griechenland kostet (Lebenshaltung), aber ich meine mal gelesen zu haben das mehrere Menschen von einer Rente (falls man das noch so nennen kann) leben und da gehe ich davon aus das es eine Menge Menschen gibt, die Suppenküchen aufsuchen, oder schlimmer: Im Müll nach Lebensmittel suchen. Ich will und wollte keinen Vergleich herstellen zwischen Deutschland und Griechenland (in Bezug auf Armut).


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:55
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:mehrere Menschen von einer Rente (falls man das noch so nennen kann) leben
Das ist korrekt.



Die Lebenserhaltungskosten ist viel höher als hier. Lebensmittel sind im Vergleich unverschämt teuer, ganz zu Schweigen von den Hygieneartikeln (Shampoo, Klopapier, Seife, Windeln etc.)! Die sprengen regelrecht die Geldbörse.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:58
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Die Lebenserhaltungskosten ist viel höher als hier
Sowas hatte ich befürchtet.... :/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 13:58
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Die Lebenserhaltungskosten ist viel höher als hier
Kann ich mit acht Euro für den halben Liter Bier rechnen wie in Frankreich? Dann muss ich mir in zwei Wochen mehr Geld mitnehmen als geplant.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:01
Es gibt da scheibar keinen Aldi um die Ecke. das ist natürlich wichtig, wenn man Löhne senkt, die Kaufkraft muss noch im vertretbaren liegen. Soweit ich gelesen habe, wollen alle einen Job beim Staat, weil der Privatsektor oft miese Bedingungen hat, die Löhne teils über mehere Monate nicht bezahlt werden. Das ist auch der Grund warum es so viele Beamte gibt.

Preise sanken weniger wie die Löhne
tfeb23f 140324 Griechenland 01


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:03
@Hawkster
die Lebenshaltungskosten in Griechenland sind etwas geringer als hier...so zumindest die Reiseanbieter...

http://www.skyscanner.de/nachrichten/10-der-guenstigsten-urlaubslaender-der-welt

Das ist ne durchaus interessante Diskussion...Ziel einer Annäherung der EU sollte eigentlich auch sein in allen Ländern eine Grundsicherung wie hier in der BRD zu ermöglichen, wohl nicht in der Höhe, aber angepasst an die jeweilige Wirtschaftsleistung.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:04
@mayday

Ist zwar nicht Aldi, aber Discounter gibt es auch in Griechenland... nur nicht so billig wie hier.
„Wir machen die billigen Preise“, wirbt Lidl für seine Märkte. Doch in Griechenland kassiert der deutsche Discounter kräftig ab. Bei einigen Waren sind die Preise doppelt so hoch wie in Deutschland. Jetzt gibt's Ärger.

Athen. Ausgerechnet im rezessionsgeplagten Griechenland, dessen Bürger mit schwindenden Einkommen und wachsender Arbeitslosigkeit konfrontiert sind, kassiert der Discounter Lidl kräftig ab: viele Eigenmarken sind in de griechischen Lidl-Märkten erheblich teurer als in anderen Ländern.

[...]
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/preissteigerungen-wie-lidl-in-griechenland-abkassiert/6458316.html (Archiv-Version vom 07.07.2015)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:08
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist ne durchaus interessante Diskussion...Ziel einer Annäherung der EU sollte eigentlich auch sein in allen Ländern eine Grundsicherung wie hier in der BRD zu ermöglichen, wohl nicht in der Höhe, aber angepasst an die jeweilige Wirtschaftsleistung.
Dann werden doch aber im Rahmen der Freizügigkeit die die es können, dahin gehen wo die GruSi am höchsten ist.

Ich bin für überall gleiche GruSi aus einem EU Topf bezahlt. Wenn nun viele mit dieser GruSi in Länder gehen, in denen relativ niedrige Lebensstandards existieren (bsp. Rumänien) kurbelt das dort die Wirtschaft an und führt dort zu Entwicklung.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:08
@canales
aus dem Link von dir:
bekommt noch dazu leckeres Essen zu Billigpreisen.
Das sagt leider nur etwas darüber aus was der Urlauber für Essen bezahlt, also in Restaurants und Co. Aber es sagt, so glaube ich, nichts über die Lebenshaltungskosten in Griechenland aus.


@def
Zitat von defdef schrieb:Ist zwar nicht Aldi, aber Discounter gibt es auch in Griechenland... nur nicht so billig wie hier.
Berichtige mich, wenn ich mich irre, aber gilt Deutschland nicht überhaupt als das EU-Land mit den günstigsten Lebensmittelpreisen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:09
@def
Gibt es keine griechischen Discounter?!

Je weniger Konkurrenz desto mehr wird das Monopol ausgereizt ist in den USA nicht anders siehe Wal Mart bspw.

@Aldaris
http://www.cnbc.com/id/102789424

Cramer—Greece is about to become the next Venezuela. Der geht da hart ran gegen Syriza.

Kleiner Trost für uns alle nach leichten Kurseinbrüche bei DAX und Euro steigen die Kurse nun wieder.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:10
@Hawkster

Oh, keine Ahnung ehrlich gesagt... hab das nur mal fix gegoogelt, da mir die Aussage "Es gibt keinen Aldi um die Ecke" doch irgendwie komisch vorkam. Die Discounter gibt's... aber wenn die teurer sind als hier, sind die Lebenshaltungskosten in diesem Punkt zumindest schon einmal höher als in D.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:11
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Gibt es keine griechischen Discounter?!
Wie meinen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:12
Lidl ist ein deutscher Discounter der vermutlich seine Hausmarken verkauft. Gibt es keinen griechischen mit Waren aus Griechenland?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:13
@babykecks

Was spielt das für eine Rolle? Bemessen sich Lebenshaltungskosten daran, was man bei Einheimischen bezahlt?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:16
Aber wo wir gerade bei Aldi sind...

http://www.stern.de/wirtschaft/news/griechenland-woche-bei-aldi--wie-der-discounter-die-krise-ausnutzt-6314638.html
Auch die Produkte, die tatsächlich direkt aus Griechenland kommen, helfen den Herstellern vor Ort angesichts der Krise wohl kaum. Stattdessen könnten die Kassen bei Aldi umso mehr klingeln. Durch das Straucheln der Wirtschaft in dem südeuropäischen Land, dürften die Einkäufer des Discounters ihre Waren deutlich billiger erworben haben, als in den Vorjahren, spekuliert das "Handelsblatt". An den Preisen hat sich jedoch nichts geändert. Diese sind im Vergleich zu ähnlichen Aktionen mit griechischen Produkten, wie Ouzo oder Honig aus Kreta, exakt gleich geblieben. Da ist es nicht verwunderlich, dass einige Kommentare im Internet das Angebot mit Blick auf den Krisengipfel als geschmacklos empfinden.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:16
@def
Hohe Lebenserhaltungskosten stehen im Zusammenhang mit Löhnen, Steuern und Wirtschaftskraft, außerdem kann man einen Preiskampf forcieren wenn Konkurrenz vor Ort ist. Meine Frage war warum kann ein Discounter Waren teurer als im Rest der Union anbieten?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 14:18
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:warum kann ein Discounter Waren teurer als im Rest der Union anbieten?
Wenn's der Markt hergibt ...


Anzeige

melden