Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:12
@Narrenschiffer
Genau, wo sich die deutsche Presse doch bereits furchtbar aufregte, dass Tsipras es "wagte" zur Unterzeichnung eines Vertrages einen MontBlanc Kugelschreiber benutzt zu haben...^^

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:12
@canales Warum wohl, weil EZB und Troika eingesprungen sind und haben die Spekulanten aus der Hochphase teilweise damit ausgezahlt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:12
@Narrenschiffer
Die Sekretärin war halt grad auf der Demo...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:13
@catman


Ich habe dich nie beschimpft und dich nie Neocon genannt.

Gerade Du als Russki solltest doch wissen, wie Armut in einer Heimat aussehen kann, das einem das Herz dabei blutet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:13
@taren
war doch ein akzeptabler Zug...aber zu einem Kreditvertrag gehören immer mindestens 2 Parteien.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:14
@munZouR
Du meinst @catman...ich bin Schwabe:)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:14
Zitat von schmitzschmitz schrieb: (DAS war meine Aussage, -also nix pauschal!)
"ich denke" oder "ich glaube" oder "meine Meinung nach" sind schonmal Indikatoren für eine Meinung...du schriebst jedoch so als ob alles ein Fakt wäre...kannst du aber nicht wissen, selbst wenn deine Prognose/Schätzung sich irgendwann als wahr erweisen sollte...bedeutet das nicht dass es zuim gegenwärtigen Zeitpunkt Fakt ist. Und über andere User herziehen im Sinne von "bild Opfer" klar...passt schon

Machen andere ja auch "RTL Zuschauer...bild Leser...Propaganda Opfer usw usw" und ausgerechnet ihr reiht euch in diese Riege ein...also mir wärs zu peinlich


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:15
@canales Ausser eine dritte Partei nötigt dich den Kredit zu nehmen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:15
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: .ich bin Schwabe:)


:D


sorry, habs editiert :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:17
Zitat von tarentaren schrieb:Warum wohl, weil EZB und Troika eingesprungen sind und haben die Spekulanten aus der Hochphase teilweise damit ausgezahlt.
Nee warum die Spekulanten? Nur die Schulden. Schulden und Staatsanleihen sind meist Festverzinst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:18
@taren

es wird doch keiner genötigt. Es steht Griechenland doch frei wie sie ihren Staat Finanzieren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:18
Das ist mal arrogant!
17.25 Uhr: Gabriel für Verzicht auf Referendum: Griechenland sollte nach Ansicht von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) nach dem neuen Hilfsantrag auf die für Sonntag geplante Volksabstimmung verzichten. "Das beste wäre, wenn Herr Tsipras das Referendum absagt", sagte Gabriel am Dienstag am Rande einer SPD-Fraktionssitzung. Dann könne man auch recht schnell über den neuen Antrag sprechen. Niemand sollte jedoch mit einer raschen Einigung zwischen Geldgebern und Athen rechnen, betonte Gabriel. Eine Lösung sei sehr kompliziert. Mit dem Auslaufen des zweiten Programms dürfe die Europäische Zentralbank (EZB) Griechenland keine weitere Finanzierung geben. Sollte es erforderlich sein, wollen Union und SPD an diesem Freitag erneut Fraktionssondersitzungen ansetzen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/liveticker-zur-krise-in-griechenland-angela-merkel-bremst-athener-hilfsgesuch-aus/11987694.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:18
@taren
Also Nötigung bei der Annahme eines Kredits...na, es gibt immer die Möglichkeit nicht zu unterschreiben


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:19
@catman
Also entschuldige mal, -wer bin ich denn, dass ich hier etwas anderes außer meiner Meinung sage?

Du bist nun offenbar auf Krawall gebürstet, obwohl Du eigentlich keine echten Gründe hast! Das tut mir leid!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:22
Na, jetzt bietet schon die Türkei ihre Hilfe an...
Die Türkei bietet dem Nachbarn und ehemaligen Erzfeind Griechenland Hilfe an. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu, sein Land sei bereit, alles in seiner Macht Stehende zu tun, damit Griechenland die Schuldenkrise überwinde. Als Beispiel nannte er eine Zusammenarbeit in den Sektoren Tourismus, Handel und Energie. Der Sprecher des Staatspräsidenten sagte auf Anfrage von Journalisten, die Türkei habe bisher keine Kreditanfrage von Griechenland erhalten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/newsblog-griechenland-krise-a-1041207.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:23
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das liegt daran, dass ich der neoliberalen "Geld und Wachstum um jeden Preis-Politik" nichts abgewinnen kann
Diese Abneigung kommt recht deutlich rüber. Doch auch du wirst eingestehen müssen, dass deine Haltung zu diesen Themen wenig (gar nichts) am Status Quo ändert. Gr ist Teil einer Handelszone, die liberal und (wenn man so will) kapitalistisch ausgerichtet ist und von Anfang an war. Das ist also nichts Neues. Das wusste die (wie jeder andere) beim Eintritt. Deshalb ist es wenig hilfreich, die vorherrschende Ideologie an den Pranger zu stellen, denn in der Sache führt das zu keiner Lösung. Die ideologische Ausrichtung ist eine allgemeine Frage. Gr ist im Gegensatz dazu eine besondere.

Wachstum ist an sich nicht so verkehrt, wie du es vielleicht verstehst oder darzustellen versuchst. Tatsächlich kann man das auf einzelne Betriebe herunterbrechen und so auffassen, dass durch Wachstum der Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit zunimmt. Wikipedia: Größenvorteile
Das gilt für Großkonzerne ebenso wie für Kleinbetriebe (zB die in gr oft vorkommenden 5-9 Personen "Familienbetriebe in der Landwirtschaft). Für solche Betriebe rechnen sich Investitionen oft nicht. Als Genossenschaft sähe das möglicherweise anders aus. Die Investition in Betriebs- und Hilfsmittel ist eine Möglichkeit die LSK zu "schrumpeln" und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, wobei klar ist, dass sich die Inv amortisieren muss, sonst hätten wir nur ein weiteres Loch gebuddelt.
Gegen Wettbewerbsfähigkeit ist nichts einzuwenden. Echt nicht. (man sollte es nur nicht so machen wie D, aber das ist bei Gr wohl nicht zu befürchten)

Das sind so Baustellen, die man in den "Konsumjahren" völlig vernachlässigt hat. Frei nach dem alten Spruch der Proto-Grünen: "...dann werden ihr merken, dass Panzer keine Ernte einbringen".
Aber das bedeutet ja nicht, dass man diese Versäumnisse nicht nachholen könnte.
Die hier ständig (und richtigerweise) angemahnte Wettbewerbsfähigkeit, ohne die man in unserer Handelszone zwangsläufig unter die Räder kommen muss, lässt sich durchaus bekämpfen; dafür muss man nichts neues erfinden und man muss auch keine Löhne auf Null schrumpfen, auch wenn das imer als Allheilmittel angepriesen wird.
Nur muss man an solche Baustelle ran. Lamentieren hilft da wenig. Weder innerhalb der EU und EWU noch außerhalb, denn auch ein Alleingang samt Wiedereinführung der Drachma bringt keine neue Wirtschaft über Nacht.

Ein Ideologienstreit (der mMn in der Nachbereitung sowieso bis in alle Ewigkeit durchgekaut wird) hilft aktuell niemandem.

Und mit euphorischer Stimmung, dass Brüssel mal mit ihrer Politik gegen Wände läuft, kann ich nicht teilen. Wenn Tsipras das Ding verkackt (man verzeihe mir den Ausdruck) -selbst wenn er nicht schuld hätte, er bekäme sie im worst-case sowieso in die Schuhe geschoben- dann erfahren auf europäischer Ebene die Rechten massiven Aufwind, einen Rchtsruck hatten wir in den letzten Jahren ohnehin schon. Und die -da geb ich mein Wort drauf und wenn's sein muss noch mein Auto- können nicht besser - aber deutlich ekelhafter. Deshalb fühl ich mich so gar nicht euphorisiert. Das kann richtungsweisend werden und auch wenn sich heute viele Veränderungen herbeiwünschen (wofür ich vollstes Verständnis habe, mir passt der Krempel ja ebenso wenig), wenn wir dann die Veränderung haben, kann es gut sein, dass wir uns "das bisschen Griechenland-Krise" zurückwünschen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:23
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Gerade Du als Russki solltest doch wissen, wie Armut in einer Heimat aussehen kann, das einem das Herz dabei blutet.
du meinst stundenlang durch die Stadt laufen um Milch irgendwo besorgen zu können, weill in den Läden NIX mehr vorhanden ist ? Ja das kenne ich...also in GR scheint es nicht so schlimm zu sein im Moment noch...ich hoffe für die Menschen (ichsage extra nicht für euch sondern Menschen) , dass das irgendwie noch halbwegs ausgeht...jedoch Tote und gestiegene Armut ist schon da...was soll ich da grossartig sagen ...kann nur Daumen drücken


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:23
@canales

na ob das mal nicht mit der Griechischen "Würde Kollidiert"

Dachte die Türken stehen an der Grenze zur Invasion bereit? So kam das hier im Thread mal ab und zu rüber.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:24
@wuec
Da haste recht! Ich sollte einfach den Mund halten.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 18:24
@Fedaykin
ich fürchte schon, dass da ein kleiner Hintergedanken dabei ist...aber wäre ne Chance auf normale Beziehungen


Anzeige

melden