Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:05
@Scox

Danke für die Infos. Ich lass das Thema mal beiseite.

--

Also wenn jemand jetzt noch dafür ist, die Hilfspakete weiter zu verschenken, halte ich ihn für geisteskrank. Trotz verschiedener Meinungen war es hier im Thread Konsens, dass es so nicht weitergehen kann.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:05
Zitat von ScoxScox schrieb:Genau dasselbe wollt ich auch gerad verlinken.
Ja also ich find gut dass es diese Seite gibt :)

Es ist aber schon erstaunlich, wenn Politiker Aussagen machen die offensichtlich falsch sind bzw. wir können ja selbst einmal vergleichen wo die "weitreichenden Zugeständnisse" sind. Hier das alte Angebot


und hier die neusten Forderungen von EU-Kommission, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds welche als weitreichende Zugeständnisse bezeichnet werden
Für die Beurteilung der Tragweite der neusten Vorschläge, muss man die Vorgeschichte kennen: Ursprünglich hatte die griechische Regierung bereits eingelenkt und die ursprünglichen Forderungen der Gläubiger weitgehend akzeptiert.

Tsipras hat zentrale Wahlversprechen über Bord geworfen und durch Einsparungen im Rentensystem und höhere Mehrwertsteuer ersetzt. Und wie reagierten die Troika-Institutionen auf dieses Entgegenkommen? Sie setzten den Rotschrift an und schrieben die Vorschläge der griechischen Regierung um.

Etwa die Hälfte des griechischen Textes wurde gelöscht und durch neue Maßnahmen ersetzt. So hat die EU-Behörde etwa das jährliche Einnahmeziel bei der Mehrwertsteuer deutlich erhöht (von rund 0,7% auf 1% des BIP) und die für den Tourismus wichtigen Restaurants der höchsten Steuerkategorie von 23% (anstatt 13%) zugeordnet. Auch die Sparmaßnahmen bei den Renten sollten aus Sicht der Kommission vorgezogen und verschärft werden. So verlangten die drei Institutionen, dass die Mindestrente bis 2021 eingefroren werden soll.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:06
@canales
Überhaupt, -ist letztlich natürlich nen Schritt zu weit gedacht, -sind Dinge wie Dax und damit verbundene Werterechnungen, eher Teil des Problems, als Teil einer Lösung....^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:13
@canales

So sieht das Intraday-Chart aus:

chartNG.gfn

Lief vor Ladenschluss noch mit 11.083 Punkten. Erstmal nix Dramatisches. Deutlicher wird der Abfall erst im Wochen-Chart:

chartNG.gfn


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:16
@Scox
und, der Dax ist eh aufgrund der günstigen Zinsen überbewertet...ein Rückgang um 400 Punkte...da ist eh mehr Psychologie dabei.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:16
@mayday

Jo, die Seite ist auf jeden Fall brauchbar. :)

@Aldaris

Gern.

Es wird sehr interessant, was am 5. Juli passiert. Jedenfalls bluten jetzt schon die ersten Hedgefonds, die auf die 'Rettung' Griechenlands gewettet haben:
Unter Finanzmanagern genießen Politiker keinen allzu guten Ruf. Sie gelten als Schwätzer, Schauspieler und Streithansel - die sich am Ende dann doch einigen. Auch das griechische Drama wurde deshalb in den Glitzerpalästen Londons und New Yorks bisher mit eher gelassenem Spott verfolgt, denn am Ende, so die verbreitete Auffassung, werde auch der Linkspopulist Alexis Tsipras nicht umhinkommen, sich auf ein Abkommen mit den westlichen Gläubigerländern einzulassen. Umso größer dann das Entsetzen, als Tsipras am Samstag erst einmal den Stecker zog.

Nach einem Bericht der New York Times haben allein die Star-Hedgefonds-Manager David Einhorn und John Paulson griechische Staatsanleihen im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro erworben. Angesichts einer Rendite von zwölf Prozent ein gutes Geschäft - wenn denn die Regierung das Geld zurückzahlt. Tut sie das hingegen nicht, wäre ein drastischer Kurssturz die Folge, und das ist aus Sicht der Investoren noch der beste aller schlechten Fälle: Im zweiten Schritt nämlich würden die Papiere wohl unverkäuflich. Die Verluste für die Fonds wären gewaltig.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hedgefonds-die-leute-drehen-durch-1.2542904

Die Armen aber auch. :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:19
mein Mitleid für Hedgefonds hält sich in Grenzen, ich finds gut wenn die Durchdrehen :P


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:25
@Scox

Aber die 'credit default swap' Besitzer werden sicher nicht leer ausgehen. :) Sollen ja einige auf die Pleite Wetten abgeschlossen haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:26
Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras hat in einem TV-Interview die Bevölkerung aufgerufen, bei der Abstimmung am nächsten Sonntag Nein zu stimmen

Sollte das Volk einem Sparkurs zustimmen, respektiere das seine Partei. Aber seine Regierung werde nicht diejenige sein, die das Programm umsetze.
Ist das eine Rücktrittsankündigung?
Oder versteh ich da etwas falsch?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:28
@canales

Der war mal über 12.000. Man könnte sogar 'nen Salami-Crash vermuten, so langsam, aber stetig, wie der Kurs fällt. Sicher herrscht die Psychologie dort enorm. Dabei würde ein Grexit für Aktionäre nicht mal wirklich schmerzhaft werden. Aber es ist halt die Angst, dass andere Länder folgen könnten. Ferner sendet Europa den Märkten ein Signal der Instabilität und das schreckt die Kohlegeber nun mal ab.

@Aldaris

Jop. Und die bekämen (im Falle des Falles) dann die Moneten derer, die sie wegen ihrer falschen Position verloren haben. Die griechischen Bürger sehen von diesen leider gar nix.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:29
@Glünggi
Nee, Rücktrittserklärungen sehen anders aus. Das war ne realistische, auf den zuvor getätigten Wahlversprechen basierende Aussage...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:30
@schmitz
Na wenns keine Rücktrittsankündigung ist, dann bedeutet die Aussage, dass die Regierung den Volksentscheid ignorieren will.. das wär etwas heftig ..ned?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:36
@Glünggi
Nein, Du übertreibst in gewohnt europäischer Manier. :) Er sagt, -die eine Entscheidung des Volkes, könnte er vollends mittragen, -die andere nicht...-das ist letztlich nur konsequent, wobei dann Neuwahlen anständen, bei denen die Möglichkeit zur Wiederwahl auch nur wieder etwa 50/50 wäre...-Zwar einerseits Tachenspielertrick, aber andererseits derart demokratisch, wie man dies in D und auch in "Neu-EU" schon seit Jahrzehnten nicht mehr kennt!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:38
Griechenland braucht einen Schuldenerlass oder ist draussen aus dem Euro. Ersteres wäre wirklich besser....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:40
@schmitz
Ich schrieb nur wie ich es verstehe.. ich habe keine Motivation zu übertreiben... ich hab keine Wertpapiere :D
Wenn er sagt, dass er den Entscheid akzeptiert , aber nicht umsetzen wird, dann ist das für mich entweder eine Weigerung den Volkswillen umzusetzen oder halt eben eine Ankündigung zurückzutreten, sollte das Volk so entscheiden. So verstehe ich diese Aussage nunmal.. sonst ist sie falsch übersetzt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:42
@Flatterwesen
Es muss Struktur ins Staatssystem...das wäre natürlich Job der Griechen selbst und es muss Investitionen in den Binnenmarkt geben, bzw. müssen diese attraktiv gemacht werden. Dann, in Verbindung mit der Neustrukturierung des Staatssystems hat GR ne echte Chance. DIESE Reformen allerdings sind noch nur auf 5% von möglichen 100%....-also Kindergarten. Das ist leider Realität.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:43
@Glünggi
Ich denke, meine Übersetzung war näher am Wort, -allerdings ändert das in der vorherrschenden Situation nicht viel am Zustand...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:43
@Glünggi
Du bist nicht der Einzige, der diese etwas merkwürdige Formulierung nicht versteht...aber nehmen wir es mal als Rücktrittsdrohung und den Versuch die Abstimmung im eigenen Interesse zu beeinflussen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:45
Denke die wissen selbst noch nicht was sie genau tun werden, deswegen auch ein unklare Aussage, da wird dann situativ agiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 00:46
@schmitz
OK dann nehm ich das einfach nicht so wörtlich und lass mich überraschen.
@canales
Irgendeiner der Trojka hat gefordert er müsse dem Volk ein Ja empfehlen... weiss nimmer wer das war..der ist nun sicher beleidigt :D Also Beeinflussung wurde durchaus gefordert.. halt in die andere Richtung :P


Anzeige

melden