Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wir diskutieren darüber, dass ich lieber Parteien mag, die eben nicht nur einer Meinung sind, denn in meinem Augen sind die nicht nur der Parteiendisziplin unterworfen, sondern auch ihrem eigenen Gewissen. Und das ist gut so!
Was hast du jetzt nicht an meiner Antwort verstanden?

Wer weiß, was in 1 , 2 oder 4 Jahren ist mit der Syriza?

GUT ist, das sie sich JETZT einig und geschlossen sind- und DAS finde ICH gut so!

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:48
och bin ich nun froh, dass wir Schweizer da nicht mitmachen bei dieser Seifenoper (obwohl ich früher sogar für EU Beitritt war)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:48
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Gibt es in Österreich nicht ein Referendum; raus aus der EU
Es gibt ein Volksbegehren aus dem Neonazi-Umfeld.

Es gab ein Referendum für den Beitritt zur EU.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Dennoch ist der Wille da, mit aller Entschiedenheit gegen die EU zu arbeiten.
Nein, man arbeitet nicht gegen die EU, sondern gegen ein Spardiktat, dass das Land bislang nur immer weiter in die Krise getrieben hat!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:50
@munZouR
Ich fände es nachvollziehbar wenn es gerade jetzt nicht so wäre, denn es geht wirklich um die Zukunft Griechenlands...aber sie haben ja das Referendum.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:50
Zitat von maydaymayday schrieb:bin ich nun froh, dass wir Schweizer da nicht mitmachen bei dieser Seifenoper
Wir hätten den Griechen Frankenkredite aufs Auge drücken sollen ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:51
@Narrenschiffer
zum Glück unmöglich


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:52
Zitat von maydaymayday schrieb:zum Glück unmöglich
Bei den Ungarn hat's geklappt ... ok, das waren Privatkredite.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:54
@Narrenschiffer
Ok, hab dann da was durcheinander gebracht. Danke
@mayday
Ihr Schweizer könnt euch doch in Ruhe auf eurem Sofa zurücklehnen und dem ende des € zuschauen. In zwei-drei Jahren kommt noch mehr Kapital aus den "reichen" €ländern, weil die Quants und Co ihr Geld im Safe Haven plazieren werden.
Leider hab ich vor zehn Jahren ein Jobangebot aus der Schweiz nicht angenommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:54
@Narrenschiffer
Mit Franken wären die Schulden noch höher...der hat ja 20% zugelegt


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:55
@schmitz


Seien wir ehrlich, es wurden in der Vergangenheit viele Dinge aufgedeckt, die mehr als fragwürdig waren, ohne hier jetzt wieder eine große Diskussion in der Diskussion entfachen zu wollen, die schon gefühlte 100 x geführt wurde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:56
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ihr Schweizer könnt euch doch in Ruhe auf eurem Sofa zurücklehnen und dem ende des € zuschauen. In zwei-drei Jahren kommt noch mehr Kapital aus den "reichen" €ländern, weil die Quants und Co ihr Geld im Safe Haven plazieren werden. Leider hab ich vor zehn Jahren ein Jobangebot aus der Schweiz nicht angenommen.
So easy ist es nicht, der inflationierende Euro wird für uns zum riesen Problem und Geldflucht in die Schweiz ist eigentlich neagtiv, das stärkt den Franken..aber ist hier nicht Thema.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:57
@Bauli
Eben weil das alles zig mal durchgekaut wurde, -auch zwischen Dir und mir in diesem Thread, wundert es mich ehrlich gesagt, warum Du quasi alle 24 Stunden mit den gleichen Themen hier wieder aufschlägst...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:58
Nochmal eine Zwischenfrage: Kennt jemand eine auf deutsch übersetzte unabhängige Zeitung oder Artikel aus Griechenland.
Laut den Nachrichten vorhin, sollen die Griechen ja schon Panik haben und ihre Regierung fast schon verabscheuen.
Ist das dort so? Wie ist die Stimmung in Griechenland?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:58
Nochmal ein Antrag:
22:53 Athen bittet IWF um Verlängerung +++

Kurz vor knapp: Die griechische Regierung hat den Internationalen Währungsfonds (IWF) um eine Verlängerung der Frist für die fällige Rückzahlung von Krediten gebeten. Der auch für Wirtschaft und Finanzen zuständige Vize-Regierungschef Yannis Dragasakis sagte dem griechischen TV-Sender ERT, die Regierung habe um eine Fristverlängerung bis November gebeten. Beim IWF sei ein entsprechender Antrag eingereicht worden
http://www.n-tv.de/wirtschaft/22-53-Athen-bittet-IWF-um-Verlaengerung-article15403406.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:59
@schmitz

Weil du nur immer die Seite Griechenlands siehst, nicht aber die von Resteuropa und den Gläubigern, den Bürgern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Soweit habe ich auch schon gedacht ;) Dennoch ist der Wille da, mit aller Entschiedenheit gegen die EU zu arbeiten.
Es ist nicht das geringste Einverständnis auszumachen.
Ich sehe eher, das der "gute Rat" der EU, das Referendum abzublasen einen Eingriff fremder Länder in die Politik eines souveränen Staates ist und in die Demokratie- meine Meinung



[/quote]Weiterhin soll Tsipras heute Nacht noch einen Brief an die EU verfassen, nachdem die EU auf seine Bitte abschlägig reagiert hat nach nur einer Stunde Beratungszeit.[/quote]




Dann nutze ich mal einen Satz von Dir und gehe mit dem Rotstift dran, wie es die Institutionen ja gerne machen:

"Dennoch ist der Wille da, mit aller Entschiedenheit gegen Hellas zu arbeiten. "



[/quote]Frage: Ist es denn für Tsipras so schwer zu verstehen, das auch die EU irgendwann nicht mehr im Laissez-faire-Stil mitmacht? [/quote]
Da würde ich jetzt wie oben, wieder mit dem Rotstift drangehen.

[/quote]... und ich bin absolut davon überzeugt, das es nichts damit zu tun hat, das es linke Regierung ist, wenn man anfängt zu blockieren. Ich bin aber auch davon überzeugt, das man die nicht mehr wählt, die die Reformen nur zögerlich bis garnicht durchgeführt haben.[/quote]



Und ich bin absolut davon überzeugt, das es damit zu tun hat das es linke Regierung ist, und deshalb anfängt zu blockieren.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin aber auch davon überzeugt, das man die nicht mehr wählt, die die Reformen nur zögerlich bis garnicht durchgeführt haben.
Und das bedeutet als Alternative Goldene Morgenröte, EU sollte aber wissen, das GM kein guter Verhandlungspartner ist, die reden nämlich nicht so gern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 22:59
@Lukcy
Das glaub ich nicht...die Stimmung dürfte geteilt sein, was man so hört.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:00
Zitat von canalescanales schrieb:Mit Franken wären die Schulden noch höher...der hat ja 20% zugelegt
Genau das mussten die Ungarn auch feststellen, dass sie mit nicht einhaltbaren Versprechungen aufs Kreuz gelegt wurden. Der Staat hat rettend eingegriffen, die Banken wurden mit Sondersteuern belegt. Ungarn hat's intern geregelt, niemanden angebettelt.

Ich bin zwar kein großer Freund der Politik Orbáns im allgemeinen, aber Kriege führte er bisher nur, wenn das Arsenal voll war. Den IWF hat er rausgeschmissen, als er wusste, dass er die Rückzahlungstermine selbst stemmen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:01
@Bauli
Nein, das sehe ich schon sehr differenziert. Alleine deshalb schon, weil ich ähnliche Entwicklungen wie in GR auch in anderen EU Ländern befürchte, oder auch befürchte, dass es einen weiteren Rechtsruck in Europa geben wird, der letztlich auch auf Kosten der EU ausgetragen werden wird, weil alle in Europa anhängigen Rechtsparteien als erstes nach ihrer Wahl einen EU Austritt anstreben werden(nach deren eigenen Aussagen).


Anzeige

melden