Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:04
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:PS: kannst du mir etwas Geld borgen ? Ich zahls dir auch zurück. ;)
Zeig mal dein Geschäftsmodell, und wir können gerne mal gegenrechnen. :)

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:05
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Mich deucht, man hat mittlerweile Angst vor Demokratie in Europa.
mehr ist dem nichts hinzu zuzufügen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:05
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Da lohnt das leihen von 500.000.000€ und dafür Staatsanleihe zu 4% zu kaufen. Bezahlt wird das von den Bürgern der Länder
Wo ist jetzt das Problem? Hat der Schuldner den Kredit oder nicht?

Vor allem müssen ja Staatsanleihen in der höhe ausgeben werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:06
"Auf in die Zukunft der Weg uns führt, fort mit altem Schaden!" nicht recht
funktioniert, wenn beide Hände und Füße durch Schulden gefesselt sind.
Nun ja. Ich hätte da auch ne Weisheit.
"Wenn sich Deutschland Berlin und das Saarland leisten kann, dann kann sich Europa auch Griechenland leisten."
Ja, ich geb's zu. Das klingt ziemlich doof.
Aber die Schulden sehe nicht nicht als das ganz große Problem. Besorgniserregend ist die Wirtschaftsentwicklung in Europa. Es gibt kaum eine. D und Ö und die Schweizer Freunde merken davon im Alltag recht wenig. Dafür der Rest umso mehr.
Schulden kann man in den Griff kriegen. Weginflationieren zB. Aber das sollte man tunlichst bei florierender Wirtschaft tun, sonst -halleluja- winkt schnell die Depression und Schulden nehmen zu.
Ich denke, ein wichtiger Faktor wird die Zukunftsfähigkeit sein. Und zwar für beide Seiten. Und das notwendige Kapital, ach herrje, wenn die EU keine 20Mrd Investitionen/Jahr locker machen kann, wer denn dann? Wenn's daran scheitern sollte, dann kann man es gleich lassen. @staples


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:07
@schmitz

Du hast recht, ich habe Angst davor, dass Politiker unangenehme Themen abstimmen lassen, aber Partei ergreifen und einen Rücktritt vom Ergebnis abhängig machen.

Grundsätzlich ist aber gegen DD nichts einzuwenden. Solange es nicht missbraucht wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:07
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und das ist natürlich wieder völliger Unsinn. Eine unzulängliche Staatsstruktur die die Wirtschaft entsprechend behindert hat nichts mit der Unfähigkeit irgendwelcher Leute zu tun, mit Geld umgehen zu können.
aber klar, wir reden ja nicht über PRivatkredite sondern über Kredite die der Griechische Staat getätigt hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:08
@evilparasit
Nur weil man in D verlernt hat, wie das geht, heißt das nicht, dass andere das auch vergessen haben. ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:10
@dunkelbunt

Gibt kein Model, ich hab aber nichts zum Essen.
Ich brauch das Geld dringend für meine Familie ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was für ein Geschwurbel - wenn jemand in der Schuldenfalle steckt hat das nichts mehr mit seiner Fähigkeit zu tun mit Geld umgehen zu können.
Doch weil aus den Krediten wohl nix genutz wurde um Positive Rückflüsse zu generieren. Folglich Totalversagen des Schuldner bzgl Kreditnutzung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es sind eher moralische Vollpfosten die solchen Menschen dann weiter Geld andrehen.
Am besten verkauft man dann aber solch Ramschpapiere noch einem Dritten.
Ahja ich kann mir vorstellen wie die Griechischen Regierungen gezwungen wurden mit der Waffe Kredite aufzunehmen. Dabei wollten sie doch alles aus eigenen Steuereinnahmen tätigen.

naja ich stimme da anderen usern zu, hier wird doch irgendwie komisch verdreht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:12
@evilparasit
Das ist dann aber was anderes wie eine Staatsanleihe, oder? Entwicklungshilfe gibt es für gewöhnlich for free.^^ *Butterbrot schmier*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:12
@dunkelbunt

ich verkauf dir ein Papier zu 5000 Euro bei 5% Zins und 10 Jahren Laufzeit. Klingt das Gut?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich verkauf dir ein Papier zu 5000 Euro bei 5% Zins und 10 Jahren Laufzeit. Klingt das Gut?
Da hab ich ein besseres. 10000 für einen Monat zu 20%. Wie wäre es?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:14
@Fedaykin
Es ist einfach pervers Staaten in die Schuldenfalle zu treiben. Aber harte Geschäftsmänner sind ja bekannt für ne weiche Birne. -.-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:15
Wieso getrieben? Willst du also sagen die Griechische Politik hat keine Ahnung von Geld gehabt?

Es war Unmoralisch Griechenland seine Staatsanleihen abzukaufen so wie es unmoralisch ist Kindern Alkohol zu geben?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:16
@dunkelbunt

Hast du schon die neue Drachme?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:16
@schmitz
Ich lebe nicht in D.
Und die letzte Volksabstimmung, an der ich teilgenommen habe, war eine Farce.

Da gings um Status Quo behalten, oder eine, nicht näher erörterte, konzeptlose Alternative.

Soviel zu DD.

So ähnlich wie in GR. Zwar nicht ganz mit der Tragweite, aber doch eine sehr wichtige Abstimmung zu einem wichtigen Thema.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:17
@dunkelbunt
Noch besser ich dreh Dir eine Sumne an für 5% und nachdem die Weltwirtschaft von Finanzexperten an die Wand gefahren wurde will ich von Dir 10% weil ich nicht mehr daran glaube das Du das Du den Mredit zurückzahlen wirst in dem Umfeld ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:17
@Fedaykin
Nö, hab nur den Vorschlag. Gut oder Schlecht, ist hier die Frage. Was sagst du, nachdem was du jetzt über "meine" Art zu wirtschaften "weißt"? ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:18
@Fedaykin
Und kannst du mir mal sagen, wie so ein Geschäftsmodell dauerhaft funktionieren soll? Oder wie eben das deutsche, das seine Defizite über Exportüberschüsse deckt (die auch noch durch eigene Kreditversicherungen finanziert werden. Oder das amerikanische, wo Defizite keine Rolle mehr spielen, wird eben Geld gedruckt.

Schau zehn Jahre weiter, der € wird Geschichte sein, Europaist bereits zerstritten wie in den letzten 50 Jahren nicht, die Bevölkerung verarmt immer weiter, die Reichen ziehen sich wie in Südamerika hinter 3 Meter Stacheldraht in Wohngethos zurück.

Diese komische Einheitswährung ist das prestischobjekt einiger weniger Leute, die sich im historischen Kontext in Geshichtsbüchern finden wollen. Eine rationale und durch ökonomische Grundlagen basierte Entscheidung war die Einführung nie.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 15:18
Nee dann mach ich im Winter lieber damit den Ofen an, das richtet weniger Schaden an.


Anzeige

1x zitiertmelden