Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:38
Die Washington Post machte ihren Lesern in einem Artikel klar, was denn so die Unterschiede zwischen Deutschen und Griechen sind.
Der absolut herausragende Punkt:" 97,7 % der Deutschen zahlen ihre Steuern und prompt, 89,5 % der Griechen zahlen ihre Steuern NICHT."
Da braucht es wirklich keine Ursachenforschung mehr.
http://www.washingtonpost.com/blogs (Archiv-Version vom 04.07.2015)…ness_pop_b

Mit Vorsicht zu genießen, sag ich mal dazu. Schlägt in die Korruptionskerbe, die den Griechen nachgesagt wird. Wie das funktionieren soll frage ich mich auch. Oft sind extreme Zahlen ein Hinweis auf Bullshit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:47
@staples

ja, aber manchmal schlägt die Realität jegliche Vorstellungskraft


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:48
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die Staatsausgaben zu senken, ohne genügend Strukturmassnahmen eingeführt zu haben, muss zu einer abgewürgten Wirtschaft führen
Kommt drauf an ob man A) eine Wirtschaft hat B) Die notwendige Infrastruktur vorhanden ist.

Sprich eine gesunder Wirtschaft braucht kein direkte Staatlichen Finanzmittel
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Denn in der Krise muss investiert werden, aber das Geld muss sinnvoll gebraucht werden. Man sollte damit Investitionen tätigen, die die wirtschaftliche Potenz vergrössern und nicht, um die Ausgaben wieder ohne Reformen zurückzufahren. Für die Debatte scheint es aber nur schwarz-weiss zu geben.
Mmh um das zu Erreichen befürchte ich fast das man Griechenland unter "Fremdregierung" stellen müsste.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:52
@Fedaykin
Ja, da stimme ich dir zu, aber das ist in Griechenland nicht der Fall, deswegen kommt bei mir noch der Nebensatz als Zusatz. Wie auch immer: Jetzt kann man nur auf das Referendum warten, das eine Farce ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:54
@staples
90% kann nicht stimmen die Steuerverweigerungsquote liegt bei 35 bis 40%.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:55
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Jetzt kann man nur auf das Referendum warten, das eine Farce ist.
Je länger ich darüber nachdenke und mit Leuten diskutiere komme ich zum gleichen Schluss. Was demokratiepolitisch bedenklich ist. Die Macht der Märkte scheint die der Politik deutlich zu übersteigen. Was die Demokratie eigentlich obsolet macht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 17:56
@babykecks

das dachte ich mir auch, wie soll das gehen? Natürlich sind 35 Prozent ebenfalls Sparta: Madness!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 18:08
Zitat von staplesstaples schrieb:97,7 % der Deutschen zahlen ihre Steuern
Naja, jeder Deutsche weiß, dies ist mehr als lächerlich ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 18:49
Bei mittlerweile 200,000 Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung glaube ich an die Quote nicht. 70% denke ich, ist realistischer. Alle abhängig beschäftigten zahlen (bis auf ihre Schwarzeinnahmen) Kapitaleigner und Erben eher nicht. Dann gibts noch die Exilanten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:04
@nickellodeon
Bei den Selbstanzeigen geht es um die Kapitalertragssteuer...die spielt keine große Rolle
struktur und verteilung der steuereinnah


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:08
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:die spielt keine große Rolle
ob das Hoeneß genauso sieht? :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:09
Vielleicht wäre ein radikal libertärer Ansatz für das Post-Euro Griechenland denkbar: Ausgewählte Großkonzerne wie Google, Amazon, zahlen 0 Steuern in Griechenland, müssen dafür auch dafür keine Arbeitsplätze schaffen, wäre ja auch dumm bei der schlechten Produktivität.
?
Profit!

*Hayek hat z.b. ein bedingungsloses Grundeinkommen postuliert, taucht leider kaum iwo auf :troll:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:13
@Gwyddion
Vermutlich ja, für ihn selbst sieht das anders aus...
@staples
Griechenland ist derzeit für Investoren viel zu unsicher, die brauchen nur das Programm der Syriza zu lesen...Abschreckung pur.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:16
@canales

nix für ungut, aber das war eigentlich Sarkasmus :) und die extreme Definition einer Steueroase. Was hätte das Land davon, nichts einzunehmen und dafür keine Arbeitsplätze zu bekommen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:24
@staples
ich hab den Sarkasmus schon verstanden...wollte nur nochmals die problematischen Randbedingungen benennen, die Investitionen im Moment verhindern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:37
@canales
Der anteil ist 2015 doppelt so wie in der Schätzung 2011. Ansonsten stimmt das auch, hat aber auch mit der Pauschalsteuer von 25% zu tun.Zutiefst ungerecht, wenn bei 350.000 Einkommen etwa 10% höhere S.teuern plus Sozialabgaben anfallen.

Zudem gings um die Aussage, 97% deutschen zahlen ihre Steuern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:46
@nickellodeon
klar ist der Anteil 2015 höher, die schweizer Banken spielen nicht mehr mit...

Die 97% kommen schon hin, wenn man von über 45 Millionen Erwerbstätiger ausgeht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:49
@canales
Deine dankenswerterweise eingestellte Statistik zeigt die augenscheinlich ungerechte Verteilung der Lasten. Verliert man immer ein wenig aus den Augen wenn mans nicht visualisiert bekommt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:52
@nickellodeon
wenn Du aufzeigen kannst wie es gerechter verteilt wäre...gerne


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 19:59
@canales
Reicht es nicht zum Anfang wenn alle Steuern zahlen und die Beamten ohne Schmiergeld ihre Arbeit nachgehen?


Anzeige

melden