Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:17
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn ich mal nen Krümel brauch, wende ich mich vertrauensvoll an Dich!
haha, ich liebe es wenn Leute rumpöpeln, aber auch der Bedarf dürfte in Griechenland gedeckt sein.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:19
Als ich heute Abend das Ergebnis des Votums in Griechenland vernahm, fiel mir unwillkürlich der Begriff Pyrrhussieg ein. Ich habe zwar, das politische Geschehen in Griechenland interessiert verfolgt, aber vermutlich längst nicht alle Hintergründe in vollem Umfang erkannt und durchleuchtet. Aber das ging vermutlich den meisten Leuten so.

Fakt ist aber, dass die vorherige griechische Regierung seinerzeit beim Eintritt Griechenlands in die EU mit gefälschten Zahlen operiert hat. Das allein wäre schon mal ein Grund, den Ausschluss Griechenlands aus der EU zu rechtfertigen. Wenn dann aber der Finanzminister Varoufakis und der Ministerpräsident Zirpas gar der Ansicht sind, den Geldgebern die Bedingungen zur Vergabe von Krediten diktieren zu können, dann artet ein solches Gebaren zu einer Politfarce aus.

Indem die griechischen Wähler beim Referendum mehrheitlich mit Nein gestimmt haben, haben sie sich sozusagen selbst zum Grexit verurteilt. Das Land ist pleite und hat zudem die am 30. Juni fällige Kreditrückzahlung an die EZB nicht geleistet. Es wäre geradezu sträflich, wenn die Kreditgeber und die Regierungen der übrigen europäischen Staaten den Griechen jetzt bessere Konditionen als zuvor anbieten würden. Das würde in allen EU-Staaten zu einem Volksaufstand führen. Das Referendum hätte man sich somit glatt ersparen können. (Es soll rund 100 Millionen Euro kosten!)

Mein verstorbener Vater pflegte jeweils den Satz zu zitieren: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Das mag auf den ersten Blick als zu hart und ungerecht erscheinen, trifft im Kern aber zu. Den OXI-Wählern in Griechenland ist vermutlich die Tragweite ihres Votums nicht bewusst gewesen, aber nichtsdestotrotz müssen sie jetzt dafür die daraus erwachsenden Konsequenzen tragen. Das bedeutet: Außer einem sozialen Hilfeplan wird es für Griechenland (hoffentlich!) keine weiteren Kredite mehr geben. Die Weigerung der Griechen Sparmaßnahmen zu akzeptieren, verhindert künftige Kredite von EZB und IWZ. Für das Vertrauen, welche sie politischen Traumtänzern geschenkt haben, müssen sie jetzt die Zeche bezahlen. Ein harter Lernprozess, den sie sich selbst eingebrockt haben!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:20
@Issomad

Klar, mal sehen wie groß das Gegenseitige Vertrauen ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:21
@canales
Keine Sorge,die Elite wandert eher in die USA,Kanada und Australien aus,der ein oder andere Arzt oder Maschinenbauer wird wohl auch nach DE kommen,DE sollte sich darüber freuen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:22
@SouthBalkan
Danke Dir, das war kein Scherz. Meine Mutter liegt im Sterben, mein Vater wird sein Heil auf den Wogen des Mittelmeers suchen und ich war noch immer dafür bereit, unter Menschen zu leben und nicht unter dem Joch von Zahlen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:22
@SouthBalkan
ich habe nicht von der Elite gesprochen...sondern von Facharbeitern und Handwerkern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:26
"Letzte Brücken eingerissen"
Der deutsche SPD-Chef Sigmar Gabriel hält Verhandlungen über ein neues Hilfsprogramm für "kaum noch vorstellbar". Dem Berliner "Tagesspiegel" sagte Gabriel, "Tsipras und seine Regierung führen das griechische Volk auf einen Weg von bitterem Verzicht und Hoffnungslosigkeit".

Tsipras habe seinem Volk eingeredet, mit einem "Nein" werde die Verhandlungsposition Griechenlands gestärkt, sagte Gabriel weiter. Tatsächlich habe der griechische Regierungschef aber "letzte Brücken eingerissen, über die Europa und Griechenland sich auf einen Kompromiss zubewegen konnten". Gabriel fügte hinzu: "Mit der Absage an die Spielregeln der Eurozone, wie sie im mehrheitlichen Nein zum Ausdruck kommt, sind Verhandlungen über milliardenschwere Programme kaum vorstellbar."
Wow Gabi ist mal direkt ehrlich, aber ich denke alle EU Politiker außer Gys vertreten nun seine Meinung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:27
Aber eines muss man der griechischen Regierungspropaganda ja lassen, dank ihr haben sie es geschafft, dass das Volk lachend in die Kreissäge gelaufen ist.

Ich bemitleide das griechische Volk, welches die Folgen wohl erst in den kommenden Wochen realisieren wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:28
@babykecks


Gratuliere uns babykecks- du und ich wollten das NEIN und wir haben es bekommen ^^ :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:30
@e7ernity
Du bemitleidest, ich bewundere...meinste wir könnten herausstellen, warum das son 180 Grad anders Ding ist??


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:30
Klar Oxi wollten wir beide steht sogar weiß auf grau im Thread, gratuliert hab ich dem griechischen Volk auch schon. Hast mal wieder überlesen, naja versteh ich bei der Freude.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:31
@schmitz
Riesen Dank an dich,Lord Byron


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:32
@SouthBalkan


Lafazanis live : Wieder eine Drohung gegen die Oligarchen!

"Ihr seid dran und eure Helfer in der EU, die mit dem Zeigefinger geschüttelt haben, als wären wir böse Kinder"



Haaaaaaaaaaa was geht? :D


Gleich Tsipras!!!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:34
@SouthBalkan


Stin Ygeia tis Patridas, tou Ellina kai tis Ellindias kai tis Eleytherias! :wein: :wein:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:35
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Aber eines muss man der griechischen Regierungspropaganda ja lassen, dank ihr haben sie es geschafft, dass das Volk lachend in die Kreissäge gelaufen ist.
Das Land ist schon in die Kreissäge gehüpft, als das erste Rettungspaket mit einschneidenden Sparmassnahmen geschnürt wurde. Das BIP in Griechenland ist seither um 25% eingesackt, die Jugendarbeitslosigkeit schnellte hoch und und und.

Wer einen bereits stotternden Wirtschaftsmotor abwürgt muss sich über die Konsequenzen nicht wundern. Griechenland hätte keine Chance mit weiteren Sparmassnahmen die Schulden JEMALS zurückzuzahlen. Sowas ist Gift für die (im Rest der EU hochgelobte) Wirtschaft.

Griechenland hat sich heute nur Entschieden, ob es als Gyros oder Geschnetzeltem aus dem Fleischwolf kommen will.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:35
@SouthBalkan
Meine Wurzeln in NRW brennen ab...und ganz ehrlich, ich als Elsaß -Lothringer, fühle mich offensichtlich den Minderheiten mehr verpflichtet!...Was ein Witz!^^


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:36
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb: ob es als Gyros oder Geschnetzeltem aus dem Fleischwolf kommen will.
Erst mal gut durchbraten, ich kauf mir schon mal Tzatziki.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:36
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Griechenland hat sich heute nur Entschieden, ob es als Gyros oder Geschnetzeltem aus dem Fleischwolf kommen will.
Ja, wobei man sich da europaweit Etliches erhofft. Zu recht!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.07.2015 um 22:36
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Griechenland hat sich heute nur Entschieden, ob es als Gyros oder Geschnetzeltem aus dem Fleischwolf kommen will.
so sehe ich das auch. Wenn ein Wunder geschieht, könnten jetzt einschneidende Programme zur Steuerehrlichkeit umgesetzt werden. Man wird ja wohl träumen dürfen :troll:


Anzeige

melden