Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:47
Zitat von ScoxScox schrieb:Tja, nur ist Streik eben das einzige wirksame Druckmittel, um sein Recht durchzudrücken. Ach, die Realwirtschaft, jetzt hör' aber auf... Die Bahn könnte schlicht auf die Forderungen eingehen und ihre Lokführer vernünftig bezahlen, dann hätte die Realwirtschaft auch nichts zu heulen. Nur passt das ja nicht in die Unternehmensphilosophie, da sonst die Gewinne geschmälert würden. Wer schon das Monopol hat, soll sich net so anstellen.
Im Krankenhaus buckeln sie wesentlich mehr als in den Loks...dort ist kein Streik möglich (allein schon moralisch)...um die scherrt sich keiner! Dann kommt die GWL der Bahn und sagt einfach so: "Streik"...klar ist das demokratisch legitemiert, aber ich finde es ziemlich ungerecht, dass eine Gewerkschaft in der Logistikbranche soviel Druck ausüben kann und andere nicht!
Zitat von ScoxScox schrieb:Was erzählst du den Iren, die ähnliche Austeritätsdiktate auferlegt bekamen? Oder den Spaniern? Wirfst du ihnen auch vor, über ihre Verhältnisse gelebt zu haben, wobei deutsche Konzerne an der griechischen/europäischen Misere mitschuldig sind? Das wird nämlich gerne vergessen; mit dem Finger auf jemanden zeigen ist leicht, wenn man sich selbst als Heiliger sieht.
Einen Konzern kannst nicht mit Bürgern gleichsetzen...solange es ein Staat schafft, seine Verbindlichkeiten SELBST zu begleichen, dann ist es OK...alles andere ist Spekulation!

Den Iren würde ich BTW sagen sie sollen atheistisch werden! ;)
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-einnahme-quelle-athen-will-oel-und-gasvorkommen-erschliessen/10623750.html (Archiv-Version vom 11.03.2015)
da liegt auch kein zweites Saudi Arabien drunter...

Anzeige
1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 23:02
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Im Krankenhaus buckeln sie wesentlich mehr als in den Loks...dort ist kein Streik möglich (allein schon moralisch)...um die scherrt sich keiner!
Für Mitarbeiter im Gesundheitssektor gibt es ver.di oder den Marburger Bund. Einen groß angelegten Streik wird dieser Sektor aber nicht riskieren, weshalb die Tarifvereinbarungen meist unspektakulär über die Bühne gehen. Die Bahn nimmt sich da einige Recht mehr heraus, da sie auf ihre Monopolstellung vertraut bzw. auf die Macht, die dahinter steht.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:aber ich finde es ziemlich ungerecht, dass eine Gewerkschaft in der Logistikbranche soviel Druck ausüben kann und andere nicht!
Also findest du es per se ungerecht, wenn eine Gewerkschaft auch mit harten Mitteln die Interessen der Arbeitnehmer durchboxt? Du weißt doch, "Im Zweifel für den Angeklagten". ;)
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Einen Konzern kannst nicht mit Bürgern gleichsetzen...solange es ein Staat schafft, seine Verbindlichkeiten SELBST zu begleichen, dann ist es OK...alles andere ist Spekulation!
Deutschland kann seine Verbindlichkeiten auch nicht begleichen. Ein Blick auf die Schuldenuhr genügt.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:da liegt auch kein zweites Saudi Arabien drunter...
Eine internationale Studie der Royal Bank of Scotland beziffert den Marktwert der zyprischen Gas- und Ölvorkommen auf 450 Milliarden Euro. Dies wäre dann das Vielfache der Staatsverschuldung. Griechenland könnte sich von Grund auf sanieren, wenn das Land wirklich über die Bodenschätze verfügen könnte bzw. Rechte daran hätte.
http://www.claro.de/magazin/der-verborgende-oel-krieg-trieb-die-usa-griechenland-mit-absicht-in-die-pleite-762/ (Archiv-Version vom 06.04.2015)

BTW ist die These, die USA hätten ein Interesse an einer Schwächung Griechenlands gehabt, nicht total von der Hand zu weisen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 23:02
endlich ist das blöde lächeln von varoumotherfucker weg :) ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 23:05
@doctorjones
der varoufucker erinnert mich an Ben Stiller :-)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 23:12
Zitat von ScoxScox schrieb:Für Mitarbeiter im Gesundheitssektor gibt es ver.di oder den Marburger Bund. Einen groß angelegten Streik wird dieser Sektor aber nicht riskieren, weshalb die Tarifvereinbarungen meist unspektakulär über die Bühne gehen. Die Bahn nimmt sich da einige Recht mehr heraus, da sie auf ihre Monopolstellung vertraut bzw. auf die Macht, die dahinter steht.
das können sie garnicht riskieren...das ist der unterschied!
Zitat von ScoxScox schrieb:Also findest du es per se ungerecht, wenn eine Gewerkschaft auch mit harten Mitteln die Interessen der Arbeitnehmer durchboxt? Du weißt doch, "Im Zweifel für den Angeklagten". ;)
der Angeklagte ist doch im dem Fall die Bahn ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Deutschland kann seine Verbindlichkeiten auch nicht begleichen. Ein Blick auf die Schuldenuhr genügt
muss ich eingestehen...das argument kann ich nicht aufbringen...aber da greift die kreditwürdigkeit ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Eine internationale Studie der Royal Bank of Scotland beziffert den Marktwert der zyprischen Gas- und Ölvorkommen auf 450 Milliarden Euro. Dies wäre dann das Vielfache der Staatsverschuldung. Griechenland könnte sich von Grund auf sanieren, wenn das Land wirklich über die Bodenschätze verfügen könnte bzw. Rechte daran hätte.
ja, wenn...die Sache ist ja die...hat GR Ressourcen, dieses Öl zu bergen?


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 23:22
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:das können sie garnicht riskieren...das ist der unterschied!
Eben, und deshalb können ver.di & Co. sich auch durchsetzen.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:der Angeklagte ist doch im dem Fall die Bahn
Haha, nope!^^ Es ist die GdL. ;) Die Bahn wird deutschlandweit bemitleidet und das bisschen Chaos im gewohnten Alltag vom Michel bejammert.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:muss ich eingestehen...das argument kann ich nicht aufbringen...aber da greift die kreditwürdigkeit
...die sowieso eine einzige Farce ist. Warum gelten die USA als kreditwürdig, obwohl sie völlig pleite sind und jeder weiß, dass die Gläubiger immer auf ihren Forderungen sitzenbleiben werden? Nach welchen Kriterien stufen private Ratingagenturen die Länder ein?
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:ja, wenn...die Sache ist ja die...hat GR Ressourcen, dieses Öl zu bergen?
Es sind griechische Unternehmen dabei, das zu tun. Nur muss ja erstmal bei den UN das Recht verhandelt werden, ob die Griechen das überhaupt dürfen. t7b7aeb smiley-rolleyes010


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 00:42
@Scox
Du solltest Argentinien nicht mit Griechenland vergleichen, die Unterschiede zwischen den beiden Ländern könnte nicht größer sein. Außerdem steht Argentinien auch wiedermal vor einem Bankrott.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 04:50
weder noch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 10:17
Sehr vielfältige Beiträge. Eine gute "Rundum-Sicht".
Gibt es denn einen Forderungskatalog, den man hier posten könnte?
Also das, was die EU fordert von den Griechen in welchem Zeitraum, bzw. das, was die EU bemängelt?

Wie auch immer - ich nehme mal die Posts von euch, um einen groben Überblick zu haben:

Das Ganze fing doch bei der EU-Gründung an. Früher hatte jedes Land seine eigenen Probleme und wurde auch mal insolvent. Unruhen, bzw. soziale Armut waren die Folge.

Mit der Gründung der EU wollte man die Werte "Freiheit, soziale Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität und Wohlstand" (was Bildung und Gesundheit mit einbezieht) in dem europäischen Raum erarbeiten und verfestigen.

Das sind m. E. die "WERTE", die die Europäer als Zielsetzung haben. Wenn die Ziele auch manchmal nicht mehr so klar genannt werden.

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Goldman Sachs wollte Griechenland nie helfen, sondern benutzte es als Mittel zum Zweck. Und der besteht nach wie vor aus einer Mischung aus skrupelloser Gewinnerzielung, Destabilisierung der Währungsunion und Machtausbau.

Ich bezweifle, dass hinter der EU ein solches Ziel stand. Eher eine Vergemeinschaftung mehrerer Länder, um sie a) effizienter für die Globalisierung zu nutzen und b) in eine Art Vorstufe der Vereinigten Staaten von Europa zu verwandeln.
So sehe ich das auch. Jedes europäische Land für sich war nur so "einflussreich", wie es groß ist. D. h. dass u. a. wir Deutsche durch unsere Wirtschaft weit vorne liegen, doch die nicht wirtschaftlichen Länder würden auf Dauer auch Deutschland nichts bringen (wirtsch. Abnahme-und Umsatz-Markt/Hilft ja nix, wenn ich meine eigenen Waren mit Subventionen in den armen Ländern selbst finanziere).


@Scox
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Noch kann Deutschland es stemmen.
Ja, noch können es die Industriestaaten wie Deutschland es stemmen. Doch wie lange soll das noch gehen?

Es muß ein "Hilfsprogramm" für ganz Europa her. Jedes Land hat seine Voraussetzungen. Und wenn Griechenland Sonne, Öl, bzw. Oliven/Nahrungsmittelproduktion und Tourismus ermöglicht, bzw. das Land dies voraussetzt, dann muss ich dort ja keine Kühllager installieren. Mit dem was man hat, muss man effizienter wirtschaften (können), sonst wäre auch in Deutschland keine Stabilität möglich.

Ich fordere nun die Griechen auf, aufrechte Haltung anzunehmen und dementsprechend besonnen und (selbst-) bewusst zu reagieren. Die alten Griechen hatten eine effiziente Verwaltung, dann können das die "jungen" Griechen auch. Jede erfolgreiche Nation hat & hatte eine dementsprechende Verwaltung/Transparenz.
(Bitte nicht mit extremer Spitzelei oder Stasi-Methoden verwechseln.)

Des weiteren fordere ich europaweite, intelligente Investitionen in Straßen, Kanalisation und Sozialwesen.
Die Straßenvernetzung kennt man schon von den alten Römern, die Kanalisation ist der Anfang vom Gesundheitswesen und Umweltschutz und die Sozialeinrichtungen sind die Grundlage der Wirtschaft.

Geld wird erst mal in reale "Güter" gesteckt, damit der Mensch sich geistig und menschlich weiter entwickeln kann. Der Mensch ist nun mal kein virtueller Standard-Mechanismus, sondern ein Individuum, das den Planeten Erde wie kein anderes Lebewesen prägt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 10:39
@dike
Zitat von dikedike schrieb:Die Griechen, sowohl die in Deutschland leben als auch die im Land geblieben sind, hoffen auf eine lebensfähige Lösung.
Bin überzeugt davon, dass sich das auf die ganze menschliche Rasse übertragen lässt. Daher bin ich auch überzeugt, dass eine Ideologie wie "Rassismus" ein verlogenes Instrument ist, das nur 0,1% der Menschen verstehen zu handhaben.

Man muss weg von den (nationalistischen) Ideologien. Die Griechen, wie die Deutschen - alle hoffen und/oder verlangen/fordern eine lebensfähige Lösung von den Politikern, die die Bevölkerung gewählt und eingesetzt hat.

Waren es nicht die alten Griechen, die die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt haben?

Und waren es nicht die jungen Griechen, die sich gegen die EU und die Sanktionen f. Russland und damit FÜR die Stabilisierung Europas hingestellt haben?

Die Griechen haben daher meine Achtung.
Die Würde geben die Griechen sich selbst, und in ein paar Jahren haben sie den Respekt und das Vertrauen von ganz Europa sich erworben. Ja, das Ziel habe ich und diese Zielsetzung fordere ich auch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 17:22
Zitat von ScoxScox schrieb:Deutschland kann seine Verbindlichkeiten auch nicht begleichen. Ein Blick auf die Schuldenuhr genügt.
wir können sie aber bedienen, das reicht. Griechenland kann nichteinmal das.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:ja, wenn...die Sache ist ja die...hat GR Ressourcen, dieses Öl zu bergen?
Selbst wenn sie das hätten, würde es jahre dauern es zu Fördern und zu verkaufen.

Bodenschätze zu haben, und Bodenschätze zu nutzen, ist ein ziemlicher unterschied, eines der besten Beispiele dafür, ist die Mongolei. Diese ist bitter arm, obwohl sie zu den zehn rohstoffreichsten Länder der Welt zählt ( Wikipedia: Mongolei#Bergbau.2C Bodensch.C3.A4tze und Industrie )


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 18:15
Tja wie schön. Griechenlands Regierung ist endlich auf den Trichter gekommen ein Reformprogramm auszuarbeiten anstatt einfach Geld zu Fordern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 18:18
@Nahtern

Nun es wäre aber ein Plan für Griechenland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:04
Manche Leute sollten ihre "Spiegelgesteuerte" Wahrheit mal fallen lassen, weil deren Äußerungen mittlerweile fast an Volksverhetzung grenzen!

So unvernünftig ist es nicht, was die griechische Regierung da macht. Um das festzustellen sollte man vielleicht auch mal die griechischen Medien befragen...^^ Wie? Ihr könnt gar kein griechisch? Sieh´mal an...aber hetzen ist ja auch viel einfacher...^^^

Das Geld ist eh nur noch ein theoretischer Wert auf Papier, oder vielmehr in irgendeinem Rechner. Den realen Gegenwert gibt es nicht, gab es nie! Aber macht mal ruhig weiter!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:22
@Fedaykin
naja, würde nicht zu viel Hoffnungen darauf setzen. Das Vorkommen ist ja eigentlich garnicht in Grichischen Hoheitsgebiet, sondern in Zyprischen (soweit ich das verstanden habe).
Zypern favorisiert zwar Israel und Griechenland als Partner bei der Erschließung, aber die Türkei meldet auch Ansprüche an (möglicherweise ein grund für die Aufrüstung trotz Krise in Griechenland, aber das ist jetzt OT).

Selbst wenn sich das Problem beheben lässen würde, und das Gas gefördert werden könnte: Griechenland ist nicht der Eigentümer des Vorkommens, sondern lediglich ein partner.
Das Gasfeld soll so um die 450 Milliarden Dollar wert sein, davon wird einiges an erschließungskosten drauf gehen, und der Löwenanteil in Zypern landen.

Für die Griechen wäre es zwar eine Nette Einnahmequelle, aber kein unendlicher Geldbrunnen, der all die Finanziellen Probleme löst. Das als soetwas zu betrachten, und deswegen Reformen zu vernachlässigen, wäre gefährlich.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Manche Leute sollten ihre "Spiegelgesteuerte" Wahrheit mal fallen lassen, weil deren Äußerungen mittlerweile fast an Volksverhetzung grenzen!
wenn jemand die Deutschen als Nazis, die die armen Griechen versklaven wollen, darstellt, ist das freie Meinungsäßerung.
Wenn jemand was gegen griechenland sagt, oder sie nur für ihre eigenen probleme selbst verantwortlich macht, ist es Volksverhetzung
Zitat von schmitzschmitz schrieb:So unvernünftig ist es nicht, was die griechische Regierung da macht.
Es ist auch für einen Schüler vernünftig, zu versuchen eine bessere Note mit dem lehrer auszuhandeln, dass bedeutet aber nicht, das dieser auch Nachgeben muss.

Allerdings muss ich sagen, das diese "wir zahlen nichts zurück, wollen aber neues Geld"-Mentalität doch sehr unvernünftig ist.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Geld ist eh nur noch ein theoretischer Wert auf Papier, oder vielmehr in irgendeinem Rechner. Den realen Gegenwert gibt es nicht, gab es nie! Aber macht mal ruhig weiter!
natürlich gibt es einen Realen Wert.
Schau doch einfach nach Griechenland, da fehlen einige Milliarden, und die bevölkerung spürt das. Wäre Geld nur Zahlen im einem Rechner, wäre es ziemlich egal ob die jetzt eine Fantasyllionen im Plus oder 300 Milliarden im Minus wären.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:24
Na was mach sie denn? Alles was die Geldgeber der EU wollten war ein Plan, bevor sie einfach weitere Mrd dort verbrennen.

Und Geld war schon immer ein Nonimalwert.

Und Griechenland wirft ja schön Blutdurst vor und wirft mit Nazianalogien um sich


Also was machen die Griechen denn? Genau.

Außer alles wieder auf Zustand der zur Katasstrophe führte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:25
@Nahtern

natürlich kein Unendlicher Brunnen. Aber en nettes Zubrot.

Aber es ist eh alles egal wenn der Staat nicht Reformiert wird

wie erwähnt eine Beamtenquote von 7% .

Und dann klappt immer noch nichts.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:27
@Nahtern
Diese Verhetzung ist doch systematisch, -und ich weiß zufällig, dass "die" Griechen damit nicht angefangen haben, nur waren sie halt von Beginn an in der Defensive.

Wenn deutsche Banken nachweislich beim Frisieren von Bilanzen geholfen haben, taten sie es sicher nicht, um Europa zu stärken, sondern um die eigene Tasche kurzfristig zu füllen...Sprich, man muss Geld leihen um die Zinsen der Schulden bedienen zu können, was ein Rohrkrepierer ist und war und zwar nicht erst seit gestern!

Ich sagte es ja schon, -da kommen direkt die "Spiegelgelehrten" und spammen den Thread zu!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:37
gäähn.

kommt noch was zum Thema? Oder selber Hetzen mit Hetzvorwürfen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.02.2015 um 19:41
@Fedaykin
Dich zu ignorieren wird mir immer ein Vergnügen sein, Spiegelknecht!


Anzeige

melden