Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 11:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und derweilen modert hier die Infrastruktur vor sich hin, die Bildung, auch meine, geht weiter den Bach runter und die Bahn streikt wieder wegen peanuts. Hier muss endlich eine Lösung her, is jedenfalls meine praxisorientierte Meinung, fernab aller "Spieltheorien".
Ganz deiner Meinung! Wir könnten mal menschlich-"praxis-orientiert" denken und handeln. Was bringen und brachten uns die ganzen Spieltheorien?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:01
@Phantomeloi

Unbedingte Voraussetzung dafür wäre allerdings das Diktat des Finanzsektors zu brechen... und da seh ich ehrlich schwarz


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:02
@Phantomeloi

frag doch den Griechen. WAr sein Lieblingsthema und wollte er wohl mal anwenden.

wobei ich glaube du weißt nicht wovon du da redest.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:11
@def
Zitat von defdef schrieb:Unbedingte Voraussetzung dafür wäre allerdings das Diktat des Finanzsektors zu brechen...
Ä! Du sprichst ein "Tabu" an. Wo sollte man den als erstes brechen?
Der Finanzsektor ist weltweit und ziemlich "okkult". Also wo fangen wir da an?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:12
@Fedaykin
Du unterschätzt die Menschen manchmal. Das mache ich nicht. Manchmal überschätze ich die Menschen :) ... auch nicht gut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:43
Nein, wer das Wort Spieltheorie zusammehanglos reinwirft, benutz nur möglichst viele Buzzwords

macht aber keine konkrete Aussage.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 12:57
Zitat von defdef schrieb:Unbedingte Voraussetzung dafür wäre allerdings das Diktat des Finanzsektors zu brechen... und da seh ich ehrlich schwarz
Das is in der Tat wohl das eigentliche Problem und meiner Meinung nach nich von heute auf morgen lösbar. Man kann nun mal nur mit den Farben malen die einem gegeben sind und am Finanzsektor hängen eben jede Menge Existenzen, die sich dann völlig neu orientieren müssten.

Den Finanzsektor zu Reformieren ohne die Welt ins Chaos zu stürzen is meiner Meinung nach Arbeit für Generationen.


Wüsste auch ehrlich gesagt nich wo man da wohl anfangen sollte. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 13:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Den Finanzsektor zu Reformieren ohne die Welt ins Chaos zu stürzen is meiner Meinung nach Arbeit für Generationen.
Man müsste es 'einfach' nur machen, aber dazu ist alles viel zu festgefahren. Alle stecken drin und die, die davon schwer profitieren, haben sicher kein Interesse daran, etwas zu verändern - zumindest ein großer Teil nicht.

Wie immer platzt irgendwann die Bombe und es kommt zu einer harten Umverteilung von oben nach unten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 13:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Den Finanzsektor zu Reformieren ohne die Welt ins Chaos zu stürzen is meiner Meinung nach Arbeit für Generationen
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie immer platzt irgendwann die Bombe und es kommt zu einer harten Umverteilung von oben nach unten.
Man müsste den Finanzsektor erst mal von den "Zockern" befreien. Zock-Geschäfte, wie z. B. die Derivate usw. Dann müssten auch die Investment-Gesellschaften abgeschafft werden.

Steuer-Oasen sollten ausgetrocknet werden.

Was geschähe dann?

Wo landet das gezockte Geld der Zocker? Ja gut, es landet sehr viel im Luxus-, bzw. Immobilien- und Kfz-Bereich. Daran hängen einige Arbeitsplätze. Dann leisten sich diese Leute auch viel "Personal". Der Dienstleistungs-Wirtschaftszweig wäre davon auch betroffen. Doch um welches Volumen ginge es da? Ich weiß es nicht.

Wo landet das Geld der Investment-Firmen? (Wo ist das Geld gelandet, das Griechenland bislang ausgegeben hat, bzw. Schulden machte?)
Das landet oft auch dort, wo z. B. eine politische Unruhe und ein dementsprechender "Wandel" initiiert wird. Die Investment-Banken/-Gesellschaften finanzieren alles, was in jeglicher (legaler oder illegaler) Art und Weise gewinnbringend ist. Niemand hat Einsicht in diese Geschäfte (außer die Investment-Verantwortlichen selbst).

So geschieht das rund um den Globus.

Wie wichtig ist also dieser Geld-Kreislauf, der aus Zockergeldern und undurchsichtigen, für die Gesellschaft schädlichen Geschäften sich zusammen setzt?
Man kann es wohl nur erahnen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 13:46
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Man müsste den Finanzsektor erst mal von den "Zockern" befreien. Zock-Geschäfte, wie z. B. die Derivate usw. Dann müssten auch die Investment-Gesellschaften abgeschafft werden.
Das ist ja das Problem. Der Finanzsektor hat viel mehr Macht als die 'physische Ökonomie'. Dabei soll dieser Sektor nur Dienstleister sein - das ist er schon lange nicht mehr. Zocken mit Nahrungsmitteln, wetten auf Kreditausfälle von Staaten, Hochfrequenzhandel .. Das alles dient den Menschen nicht - und wenn, nur einigen wenigen.

Letztlich steckt die Crux aber im Finanzsystem an sich. Man kann die Zockerei theoretisch mit Gesetzen eindämmen, aber da die Welt global damit umspannt ist, wird es immer Schlupflöcher geben. Wenn es nach mir ginge, würde ich das ganze äußerst hart verändern. Das kann erstmal nur national funktionieren und mass müsste sich protektionistisch abschirmen, sonst bleibt man weiterhin in diesem System hängen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 13:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das kann erstmal nur national funktionieren und mass müsste sich protektionistisch abschirmen,
Ja, daher fordere ich erst mal von Deutschland und gleich darauf von den EU-Regierungen eine europaweite Neuregelung für den Bankensektor. Von mir aus machen die eine eigene "Spiele-Hölle". Ein Casino ist ja auch legal. Doch Spielen mit Existenzen, das muss aufhören!

Griechenland ist das beste, aktuelle Beispiel. Alle anderen Länder und auch Deutschland können ruck zuck an Griechenlands Stelle flutschen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 14:09
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ja, daher fordere ich erst mal von Deutschland und gleich darauf von den EU-Regierungen eine europaweite Neuregelung für den Bankensektor.
Das wäre mal ein Anfang. Investments, sowas wie Beteiligungen und Aktien sind ja ok. Aber diese Ausuferung sind in diesen Dimensionen nicht mehr tragbar. Wie kann es sein, dass Kapitalsammelbecken riesige Mengen an Grundnahrungsmitteln aufkaufen, nur um den Preis in die Höhe zu treiben. Das ist kriminell, aber 'erlaubt'.

Ich stimme dir zu, der Bankensektor muss stark reformiert werden. Aber solange sich Politiker schon beim Brunch von Bankenvertretern zum Thema Banken und Finanzen beraten lassen, werden wir nicht weiter kommen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Griechenland ist das beste, aktuelle Beispiel. Alle anderen Länder und auch Deutschland können ruck zuck an Griechenlands Stelle flutschen.
Die Banken haben in jedem Fall profitiert, denn der Bürger verbürgt sich gegenüber dem Staat für die Rettung der Banken, nur damit der Staat sich wieder bei den Banken Geld leihen kann. Wir bräuchten meiner Meinung nach auch so etwas wie eine Monetative, als vierte Gewalt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 14:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir bräuchten meiner Meinung nach auch so etwas wie eine Monetative, als vierte Gewalt.
Hört sich interessant an. Wie würde das in der Praxis aussehen?

Ach, und wenn ich schreibe: "Ich fordere von ...", dann mache ich das bewusst, denn nur, wenn wir Bürger fordern, dann bewegt sich auch etwas in der Politik. Und die Politiker verabschieden letztendlich in unserem Namen die Gesetze.

Habe alles schon hinter mir: ausflippen, betteln, jammern, bitten und "es wäre doch viel besser, wenn blabla ...", bringt nichts.

Wir müssen das Wort "fordern" nutzen!

Allerdings setzt eine solche Forderung auch Vernunft voraus.
Unrealistische oder unzureichende Dinge zu fordern wäre in dem Fall fatal.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 14:32
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Hört sich interessant an. Wie würde das in der Praxis aussehen?
Ich persönlich habe mir da noch kein Konzept überlegt, aber es gibt da durchaus einige Überlegungen zu. Ein wichtige Aufgabe dieser Monetative könnte es sein, als einzige Institution tatsächlich Geld schöpfen zu können. Bislang tun das vor allem die Geschäftsbanken bei der Kreditvergabe etc. Das wäre allerdings ein Thema, das hier zu weit führen würde.

Grundsätzlich sollte diese Monetative eine staatliche, unabhängige Gewalt sein, die mit der Kontrolle des Geld -und Finanzsystems beauftragt ist - damit meine ich nicht einfach nur sowas wie eine Zentralbank oder Finanzaufsicht, sondern eine tatsächliche Staatsgewalt.

Es ist notwendig, dass der Staat mit so etwas regiert, denn zur Zeit, und das weiß jeder, hat die Finanzmacht die Oberhand über den Staat. Deshalb ist es sehr wichtig, unabhängige, staatliche Institutionen mit weitreichenden Machtbefugnissen einzurichten. Das Thema ist zu wichtig, als dass man es weiterhin dem Finanzsektor überlässt, Entscheidungen zu treffen - auch wenn das nach außen hin so wirkt, als würden Politiker Entscheidungen treffen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 14:37
Ist natürlich alles jetzt sehr allgemein und grob formuliert, aber für lange Ausführungen ist das auch nicht der passende Thread.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 15:57
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Grundsätzlich sollte diese Monetative eine staatliche, unabhängige Gewalt sein, die mit der Kontrolle des Geld -und Finanzsystems beauftragt ist - damit meine ich nicht einfach nur sowas wie eine Zentralbank oder Finanzaufsicht, sondern eine tatsächliche Staatsgewalt.
Eine einfache und gute Idee!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist notwendig, dass der Staat mit so etwas regiert,
Ich fordere, dass der Staat nun reagiert und mit seinem Eigentum, das das tatsächliche "Kapital" ist, regiert.

Das Finanzsystem in die Hände weniger (Kapitalisten und Oligarchen) Einzelner zu geben, ist nicht nur gefährlich wie man sieht, sondern auch das Instrument zum absoluten Machtmissbrauch gegen die Bevölkerung.

An den Griechen kann man es deutlich erkennen: die Griechen gehören wem? Einer Bank, oder was? Das kann nicht das Ziel einer Demokratie oder Wirtschaftlichkeit sein. Das ist Sklaventum in modernster Form. Ein Volk ist weniger "wert" als die Verbindlichkeiten, die es hat ...?!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Thema ist zu wichtig, als dass man es weiterhin dem Finanzsektor überlässt, Entscheidungen zu treffen - auch wenn das nach außen hin so wirkt, als würden Politiker Entscheidungen treffen.
Ich denke, dass es der jetzige Zeitgeist und die jetzigen geo-politischen Umwälzungen sind, wofür wir uns erst mal interessieren, uns informieren und dann einsetzen.

Um den Einsatz richtig zu platzieren, muss man wissen was man fordern und fördern möchte. Das machen die Griechen eigentlich ganz gut; sie fordern. Sie müssen - wie WIR ALLE - Europäer - nachdenken, sich selbst helfen und fordern, da es sonst niemand für uns tut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 16:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Grundsätzlich sollte diese Monetative eine staatliche, unabhängige Gewalt sein,
Du erkennst den Wiederspruch? Unabhängig aber Staatlich? Schwierig, die Geschichte zeigte wenn das Geldmonopol und co beim Staat lag ging es in die Hose.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 17:51
@Fedaykin

Unabhängig im Sinne der Gewaltenteilung wie bei Exekutive, Judikative und Legislative - deshalb schrieb ich auch von vierter Gewalt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Schwierig, die Geschichte zeigte wenn das Geldmonopol und co beim Staat lag ging es in die Hose.
Bundesbank und EZB sind auch staatliche Organe bzw. die EZB ist Organ der EU, trotzdem spricht man da von einer gewissen Unabhängigkeit. Aber ja, der Staat sollte das alleinige Geldmonopol inne haben, oder zumindest eine noch stärkere Kontrolle ausüben können - von mir aus massive Erhöhung der Mindestreserveverpflichtung oder ähnliches.

By the way: Das war auch erstmal nur alternative Idee. So wie es jetzt ist, funktioniert es nicht - auch wenn man es irgendwie am laufen hält.

@Phantomeloi

Volle Zustimmung.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 19:37
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unabhängig im Sinne der Gewaltenteilung wie bei Exekutive, Judikative und Legislative - deshalb schrieb ich auch von vierter Gewalt.
aha also wie die EZB?
Aber ja, der Staat sollte das alleinige Geldmonopol inne haben, oder zumindest eine noch stärkere Kontrolle ausüben können - von mir aus massive Erhöhung der Mindestreserveverpflichtung oder ähnliches.
t
vernichtend für die Wirtschaft. Ich weiß gar nicht warum viele soviel Vertrauen in Politiker setzen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 19:42
@Aldaris
:D

@Fedaykin
Fedaykin schrieb:
Schwierig, die Geschichte zeigte wenn das Geldmonopol und co beim Staat lag ging es in die Hose.
Wir müssten eine 4. Form von Gesellschaft, bzw. Politik oder Wirtschaft be- oder ausdenken.

1. Die Monarchie - hat versagt.
2. Der Sozialismus - hat versagt.
3. Der Kapitalismus - hat versagt.

4. Die "soziale Marktwirtschaft" - ist ein "Wunschdenken"?


Auf der sozialen Marktwirtschaft basiert das Wirtschaftswunder Deutschlands & Österreichs. Ich denke, die Schweiz ist auch dabei. Mehr Bürger-Aufklärung ist dafür "notwendig", bzw. Voraussetzung. Ein Schwerpunkt läge dann auch auf (Weiter-)Bildung.

Diese Politik, bzw. Wirtschaft weiter zu entwickeln, bzw. zu einem "Status" zu machen, das könnte funktionieren. Eine andere Wahl haben wir momentan nicht, wenn wir flächendeckend und mit höchster Wahrscheinlichkeit allen Lebewesen und Menschen ein "würdiges" Leben bieten möchten.

Angela Merkel war bis vor ca. einem Jahr noch in der Welt unterwegs und warb für dieses Modell. Was sie zum Schweigen brachte, das weiß ich nicht. Man kann darüber nur mutmaßen.


Anzeige

melden