Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 11:29
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44171/1.html
Griechenland: "Es ist nicht die Zeit, um zu spielen"

Wassilis Aswestopoulos 18.02.2015

In Athen regt sich kaum jemand über Grexit-Drohungen auf

Nach den erneuten Scheitern der Eurogruppe schaltet die griechische Regierung weiter auf Attacke. "Schäuble sollten die Nationen leid tun, in denen die Menschen mit gesenktem Kopf durch die Straßen laufen" konterte Alexis Tsipras selbstbewusst die Aussage des Bundesfinanzministers. Wolfgang Schäuble hatte zwei Tage zuvor sein Bedauern darüber Ausdruck verliehen, dass die Griechen seiner Ansicht nach die falsche, weil verantwortungslose Regierung gewählt hätten. Taktisch klug entschuldigte Tsipras sich am Dienstag öffentlich bei Schäuble. Die Parteizeitung Avgi hatte den Bundesfinanzminister wenig geschmackvoll als KZ-Aufseher karikiert. "Das gefällt uns nicht", rügte Tsipras seine Journalisten. Im gleichen Atemzug spottete er, dass Schäuble seine Contenance verloren habe.

In der gesamten internationalen Presse derweil wird über den Grexit diskutiert - wie aber sehen es die betroffenen Griechen? Die meisten bewundern in einer Art Massenhysterie den neuen Finanzminister Yanis Varoufakis. Fast messianisch wird er als "derjenige, der den Europäern mal endlich die Meinung sagt" verehrt. Seine Gegner, die vor allem aus der Nea Dimokratia stammen, hassen ihn umso mehr. In der internationalen Presse wird er aktuell als ausgebuffter Pokerspieler porträtiert.

Varoufakis und die Spieltheorie

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis antworte über die amerikanische Presse, "es [sei] nicht die Zeit für Spiele in Europa". Finanzminister Varoufakis hat den Griechen beigebracht, über Finanzen und Wirtschaft zu diskutieren, ohne immer alles in Zahlen zu fassen. Genau diese Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge als Mechanismen und nicht als Zahlenkolonnen zu erklären, brachte ihm erst die Popularität, welche ihn auf den Ministersessel hievte. Varoufakis ist in Griechenland dafür bekannt, dass er Dinge beim Namen nennt und Euphemismen mit Vehemenz als Lügen entlarvt. Nicht nur bei der Kleidung, auch beim Dialog verhält sich der Professor unkonventionell. Schließlich ist bereits seine Namensschreibung ein Affront für Rechtschreibfanatiker. Varoufakis besteht darauf, dass er Yanis mit einem "n" ist. Als Vergleich für Deutsche mag dienen, dass Johanes mit einem "n" eine ähnliche Namensrevolution wäre.

Umso weniger wundern sich die Griechen darüber, dass die ausländische, vor allem aber die deutschsprachige, also auch ein Teil der schweizerischen Presse nun über Varoufakis herzieht. Zu Beginn der Krise wurde der gleiche Varoufakis übrigens größtenteils von den gleichen Presseerzeugnissen gefeiert, die ihn nun verteufeln. Der Ökonom hatte bereits vor der

[...]


Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 11:39
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn am Ende rauskäme, dass Deine Gurus sich geirrt haben, würdest Du es zugeben?
Welche Gurus? Das Griechenland damit durchkommt? Glaub ich nicht,

das Griechenland einen Aufschwung bei Grexit erlebt? Glaub ich auch nicht.

Und wenn dann habe ich mich geirrt nicht die Leute die das Werkzeug geliefert haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 11:40
BTw Griechenland hat was erreicht was in der EU eher selten ist.

sie haben alle andere EU Länder in einer Sache dermaßen vereint, davon träumt man bei mancher Debatte und Entscheidung


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 12:00
Zitat von ScoxScox schrieb:Ja, 'Showdown'. ;) Hast du das gelesen?
Nope, bislang nicht. Du? Habe das nur mal bei Lanz mitbekommen, da hat Müller drüber gesprochen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 19:17
@Aldaris

Habe heute mal ein bisschen dort rumgeblättert. Vllt. les ich die für mich interessanten Kapitel demnächst, und besonders das über Griechenland. Die Quellensammlung dazu hatte er ja, nachdem er dafür in der Öffentlichkeit zerfetzt wurde, bei Cashkurs nachgereicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 19:23
@Scox

Ich wollte auch mal rein lesen - vor allem da ich Müller (In seinem Metier) für sehr authentisch und kompetent halte. Bei Lanz musste er sich auch ordentlich verteidigen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 19:27
@Aldaris

Also das, was er in seinem Buch 'Cashkurs' so schreibt, hat durchaus Hand und Fuß. Für kompetent in Finanzfragen und auch Geopolitik halte ich ihn auch.
Lanz lebt auch in seinem eigenen Mikrokosmos und schnallt von dem, was Müller so von sich gibt, eh nich viel. Seine Gäste sind da meist auf seiner Wellenlänge. :D Insofern muss ich Müller schon Respekt zollen, dass er sich das freiwillig antut und dabei nicht die Contenance verliert.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 19:32
Zitat von ScoxScox schrieb:Insofern muss ich Müller schon Respekt zollen, dass er sich das freiwillig antut und dabei nicht die Contenance verliert.
Jap. Nun, es gibt da so einige Diskussionen, wo Müller schön austeilt. Hier z.B. Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=boD0T2ioq9c Besonders erheiternd: In einer anderen Talkshow führt er einen Bankenvertreter so richtig vor, köstlich.
Zitat von ScoxScox schrieb:Also das, was er in seinem Buch 'Cashkurs' so schreibt, hat durchaus Hand und Fuß.
Er hat ja auch eine eigene Homepage und postet regelmäßig Videos zu aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen auf YT. Nun gut, ich wollt's nur mal erwähnt haben. :D

Zu Griechenland: Da hat Müller meines Wissens nach auch schon früh darauf hingewiesen, dass das auf Dauer nichts werden kann mit der Strategie der EU.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 19:41
@Aldaris

Thx, die Show zieh ich mir mal rein. Mit Müller auf der Gästeliste immer wieder ein Zuschauergenuss. :D Nachtrag: Oje, das Vorwort der Moderatorin lässt auf eine durchweg sachliche Diskussion hoffen... facepalm
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Er hat ja auch eine eigene Homepage und postet regelmäßig Videos zu aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen auf YT. Nun gut, ich wollt's nur mal erwähnt haben.
Ja. Für die muss man nur mittlerweile leider bezahlen. :nerv: Zumindest kann ich die Artikel nicht mehr lesen, ohne Zahlungsaufforderung.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zu Griechenland: Da hat Müller meines Wissens nach auch schon früh darauf hingewiesen, dass das auf Dauer nichts werden kann mit der Strategie der EU.
Jop. Auch wies er auf die geostrategischen Machenschaften im Hintergrund hin, während der gemeine Michel mit der Fantasterei des faulen Gyrosverkäufers abgespeist wird.

Edit: Alter, das Video is echt mal unterhaltsam.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 20:04
dass man auf Dauer mit einem Staatsbankrott und einer Währungsreform besser fährt.
Früher konnten sie die Schulden einfach wegdrucken solange sie in Landeswährung waren, dank Euro geht das nicht mehr...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 20:13
@taren

Die Drachme hätte man entsprechend abwerten können. Da ist zwar auch irgendwann Schluss, wenn man es übertreibt, aber man hätte solche Krisen besser abfedern können.

Wenn man sich die Bundesrepublik anschaut, dann stellt man auch fest, dass es stärkere und schwächere Bundesländer gibt, die natürlich auch alle an der gleichen Währung hängen. Deswegen gibt es ja den Länderfinanzausgleich. Genau das gleiche in Grün passiert auch in der Eurozone, nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Nationalstaaten eigenständige Fiskalpolitik etc. fahren, weswegen man auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird, wenn die Griechen nicht mehr mitspielen.

Man möchte sich ja auch als Einzelperson nicht die Schulden mit jemandem teilen, der sich an keine Regeln hält.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 22:19
Zitat von tarentaren schrieb:Früher konnten sie die Schulden einfach wegdrucken solange sie in Landeswährung waren, dank Euro geht das nicht mehr...
Du solange das Ausland die Kredite vergibt ist das wurscht. Vor da die kaum in Drachmen erteilt wurden, das macht man nur bei Hartwährungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 22:21
@Aldaris

wie schon so oft erwähnt eine Strukturkrise kann man nicht Weginflationieren. Vor allem wäre der Lebenstandart wohl noch schlechter als Heute.

Und da Griechenland nicht als Exportnation Berühmtheit hatte kurbelt das auch nur bedingt die Konjunktur an.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 22:35
@Fedaykin

Wie schlecht soll der Lebensstandard denn noch werden? Hast du dich mal ein wenig näher damit beschäftigt, was in Griechenland abgeht? Die sind sozial am Arsch. Solche Zustände sind katastrophal für die Stabilität in dem Land.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da Griechenland nicht als Exportnation Berühmtheit hatte kurbelt das auch nur bedingt die Konjunktur an.
Abgesehen vom Tourismussektor wäre auch eine Ankurbelung kleineren Maßes notwendig. Mit Sparen kommt man nicht weit, wie wir ja sehen können. Man muss die politischen und sozialen Aspekte mit berücksichtigen. Griechenland bekommt mit einer neuen Währung auch die Gelegenheit autarker zu werden, sich selbst von innen heraus entwickeln zu können.

Hältst du das Festhalten an dem Euro für sinnvoller?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 23:12
@Aldaris

Lies das ganze Buch bin kurz vor dem Ende, in seiner Art Dinge zu erklären kann man dem wunderbar folgen, wenn ich mit dem Buch durch bin werd ich mich den Quellen widmen.
Wenn man sein Buch liest denkt man auch er hatte ne Glaskugel zum vorhersagen dabei.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 23:13
@Aldaris

komisch das sie noch über dem Nivau andere Eu länder liegen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 12:03
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-bittet-um-verlaengerung-von-finanzhilfen-a-1019264.html

Erst lästern und beleidigen, jetzt angekrochen kommen und um Geld betteln.

Meine Meinung: Lasst die Vollidioten übers Messer springen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 13:44
Nach ersten Meldungen lehnt Deutschland den Antrag ab..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-akzeptiert-bedingungen-der-euro-gruppe-a-1019314.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 13:50
Wenn bis Ende diesen Monats keine Einigung erzielt wird, dürften die Griechen pleite gehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 13:56
Das wird ein schöner Tag.


Anzeige

melden