Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 17:30
Schon letzte Woche habe ich einen Artikel gelesen, wo drin steht das Obama die Merkel und den Hollande angerufen hâtte, in dem Gesprâch drângte der US- Prâsident für einen verbleib Griechenlands in der Euro Zone mit dem Euro, also nix Grexit. Es wird niemals dazu kommen. Auch die einführung der Drachme wâre für das Volk eine Katastrophe, die Bevölkerung würde verarmen. Ich hoffe das die Griechen diesen Fehler nicht begehen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 17:38
@brasco24
Ich sehe die Drachme als die einzige Alternative gegenüber des Chaos der letzten 5 Jahre an,die Drachme hat Vorteile für Griechenland,natürlich auch Nachteile,meiner Meinung überwiegen jedoch mittel und langfristig die Vorteile.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 17:42
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:die Bevölkerung würde verarmen
Ist sie das nicht schon?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 18:09
@SouthBalkan
@alle griechen im thread

ich beklage eine verrohung der sprache von ... seite aus. meine direkten begegnungen mit (hauptsächlich insel-)griechen abseits der touristenzentren waren, zuerst traten sie uns gegenüber reserviert auf, aber bald hatten wir herzlichen kontakt zueinander. es war ein bisschen warmherziger als in anderen ländern. weil unser stolzer sturschädel ihrem ähnelt.

hier im thread vermisse ich bei den angeblich griechischstämmigen das typische interesse auch an den schicksalen der menschen aus anderen eu-ländern, im gegenteil, man inszeniert sich als nation, die den anderen am ende der kredite trotzig ausschließlich die rückseite zuwenden möchte. nur wenn es geld gebe, werde man als geber geduldet.

wenn griechenland durch austritt aus der euro zone weiter weg von mitteleuropa rückt, hat das wirtschaftliche konsequenzen für uns alle, aber auch menschliche, ein mir von der mentalität her besonders verständliches volk wird mir mehr entzogen.
ich glaube nicht, dass alle griechen plötzlich zu rotzlöffeln wurden oder es immer waren, dennoch stellt man sie seitens angeblicher auslandsgriechen in foren gerne so dar. varoufakis benehmen scheint überhaupt von pumuckl inspiriert, es taucht sein land in schlechtes licht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 18:23
brasco24 schrieb:
die Bevölkerung würde verarmen
Ist sie das nicht schon?
Es würde eine harte Übergangszeit, aber danach ginge es ihnen wohl besser, sofern man sie dabei begleitet. Heute spricht jeder von einem Fehler Griechenland damals in den Euro aufgenommen zu haben. Das ist ja auch richtig, sehe ich auch so, aber diesen Fehler korrigieren will nun keiner, alles was wir taten ist Symprombekämpfung, indem man sich Zeit erkaufte mit neuen Krediten, aber gelöst hat das alles NICHTS, nur verschlimmert.

Gläubiger wollen ihr Geld wieder haben, also sollen die Griechen Schulden zurückzahlen mit Zinsen, obwohl sie das nicht können..damit sie dies aber können, gibt man ihnen neue Kredite. Auf der einen Seite wird Geld genommen, auf der anderen gegeben, wie bescheuert ist das denn?

Wollen wir Griechenland tatsächlich im Euro behalten, muss man die Zinsen auf Null drehen, dann brauchen sie auch weniger Kredite und es braucht Aufbauprogramme und natürlich sollte die EU sich stärker engagieren bei der Reformierung des Staates, des Steuersystems und bekämpfung der Korruption.

Die griechische Seite muss die Reformen umsetzen, endlich die Korruption bekämpfen und sie muss zuhören können wenn z.B. die EU anbietet Spezialisten (z.B. Steuerbeamte) nach Athen zu senden und diese ihre Arbeit machen lassen zusammen mit der gr. Behörde.

Jeden Cent der Griechenland von jetzt an bekommt, müsste Zweckgebunden sein und die EU muss den Griechen Vorgaben machen wozu das Geld ist und vor allem auch überwachen wohin das Geld geht, bisher führte die EU nichteinmal Buch.

Zudem braucht Griechenland Hilfe bei den Flüchtingswellen die jeden Tag an greichenlans Küsten Stranden Hilfe. Dafür kriegt das Land nämlich heute keinen Cent, die griechen können sich das nicht mehr listen..und trotzdem arbeiten Menschen auf eigeninitiative ohne Lohn um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern und nehmen und versorgen jeden der den grieschischen Boden betritt..aber die Sache wächst ihnen über den Kopf und ich könnte verstehen, wenn ihnen da der Kragen platzt und alle Flüchtlinge in andere EU Länder, am besten Direkt nach Brüssel schickt.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 18:32
@vielefragen
Es tut mir leid,aber ich habe deine Kernaussage deines Beitags nicht verstanden,könntest du dich bitte klarer ausdrücken.

Wir Griechen hier im Forum sind auch keine" angeblichen Griechen",wir sind Griechen,ich habe mich bewusst vor 17 Jahren für die griechische Staatsangehörigkeit entschieden,ich könnte zwar beide haben(wie meine beiden Brüder),für mich persönlich hat sich diese Frage nie gestellt,ich bin Grieche und nur Grieche,wir haben alle hier Verwandte und Freunde in GR und lassen uns nicht in "Auslandsgriechen" und Griechen in unserer Heimat dividieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 18:35
@vielefragen
Die griechische Mentalität war nie,ist nicht,und wird niemals mitteleuropäisch sein,wir sind nunmal Südeuropäer besonderer Prägung und Geschichte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 19:00
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Jeden Cent der Griechenland von jetzt an bekommt, müsste Zweckgebunden sein und die EU muss den Griechen Vorgaben machen wozu das Geld ist und vor allem auch überwachen wohin das Geld geht, bisher führte die EU nichteinmal Buch.
Genau DAS will Tsipras ja nicht, wie er heute in Brüssel nochmal bekräftigt hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 19:50
@Tripane
Was nur lückenhaft, hier Ergänzung wie ich das meine

Am Verhandlungstisch sollte die EU Federführend sein, nicht EZB und IWF, bzw die EU macht was eigenes, nötigenfalls bezahlt man Aufbauprogramme aus eigner Tasche ohne EZB und IWF mit ihren 4% Zins und deren Spardikatvorgaben.

Solange IWF und Co für den Inhalt beim Spardiktat alleinig verantwortlich sind, wird es niemals Aufbaupläne geben, sondern nur Renten, Lohnkürzungen und erhöhte Umsatzsteuer (was u.a. auch die empfindliche Tourismusbranche trifft, eine Haupteinnahmequelle) Die griechische Regierung wird dazu auch niemals JA sagen können, bei reinen Sparübungen ohne Aufbau oder Schulden bzw. ohne SchuldZinserlassen

Mein Diktat über Zweckgebundenheit des Geldes bezog sich auf AUFBAUPLÄNE. Sagen wir mal es so, die griechische Regierung kriegt mit Abstrichen das was sie will d.h. zwar Renten und Lohnkürzungen wie es IWF und EZB wollen..dafür aber kriegen sie zusätzlich ein Aufbauprogramm von der EU selbst. Sie sollte sich freuen unnkönnen das Gesicht wahren.

Diese Bedingungen beinhalten aber u.a. dass die EU den Einsatz des Geldes bestimmt und überwacht, die EU in Bereich Steueramt eine Federführung(Kontrolling Funktion übernimmt usw. d.h. kürzere Leine, mehr mitspracherecht bei innenpolitik Greichenlands, dafür aber Aufbauprogramme und weniger Sozialabbau (so dass das Volk nicht ausrastet) und damit die Chance , dass griechenland schneller wieder auf die Beine kommt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 19:50
Zitat von maydaymayday schrieb:Jeden Cent der Griechenland von jetzt an bekommt, müsste Zweckgebunden sein und die EU muss den Griechen Vorgaben machen wozu das Geld ist und vor allem auch überwachen wohin das Geld geht, bisher führte die EU nichteinmal Buch.
Die Gelder wären weitgehend nicht mehr notwendig, wenn einfach die Staatsanleihen verlängert werden, damit würden deine Vorgaben auch wegfliegen weil einfach Staatsanleihe a durch b ersetzt wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 20:07
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Schon letzte Woche habe ich einen Artikel gelesen, wo drin steht das Obama die Merkel und den Hollande angerufen hâtte, in dem Gesprâch drângte der US- Prâsident für einen verbleib Griechenlands in der Euro Zone mit dem Euro, also nix Grexit. Es wird niemals dazu kommen. Auch die einführung der Drachme wâre für das Volk eine Katastrophe, die Bevölkerung würde verarmen. Ich hoffe das die Griechen diesen Fehler nicht begehen werden.
ganz falsch!
Der größte Fehler wäre immer so weiter zu machen und dann kommt irgendwann der richtig große Crash!
Leider sieht es zur Zeit danach aus.

Ich meine wie lange soll das noch gehen? 5 Jahre? 10?

Wie gesagt dann kommt es richtig dicke!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 20:12
@taren
aber genau diese Vorgaben braucht es, sonst ändert sich ja nix. Es braucht nicht nur Vorgaben von Löhne/Renten Senkungen und Umsatzsteuer Erhöhungen, dem alleine was von IWF/EZB kommt, können die Griechen nicht JA sagen bzw. die werden sie nie finden..Es brauch dazu auch Hoffnung.

Diese Hoffnung ist das Neue NICHTSPAR sondern Aufbauprogramm, das es nur gibt, wenn sich EZB/IWF und Gr. einigen. An dieses Geld sind ganz andere Bedingungen geknüpft, wie mehr kooperation mit EU (Steuer) Experten, Federführung bei Steuerfragen der EU und allgemein besserem Kontrolling durch die EU. Dieses Aufbauprogramm kommt von der EU und nicht IWF/EZB und ist (vorläufig) zinslos (aber keine Schenkung)

Diesem Gesamtpaket dann könnte Tsipras zustimmen, weil aufbau enthält.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 20:33
@nebelmond82
Das mit dem großen crash ist wohl unausweichlich, schau dir an wie stark die Schulden der Lânder in den letzten Jahren gestiegen ist, es wird immer weniger produziert, wie lange das noch gut gehen soll ? Weiss ich nicht, aber 10 Jahre nicht mehr glaube ich, 2008 war die chance da, etwas in diesem verpfaulten System zu ândern und zu verbessern, aber nein weiter so, die BİP aller Lânder dieser Welt betrâgt knapp 80 Billionen $ Geld was im Umlauf ist betrâgt über 800 Billionen $, davon sind fast 500 Billionen $ Zinsen. Wie lange das noch gut geht ? Mit Griechenland beginnts, nur das wird ein Domino- effekt geben und bald alle Lânder in der Euro-Zone werden wohl das selbe Schicksal erleiden, warte nur ab bis Italien oder Frankreich dran kommen, dann wirds düster.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 20:50
Habt ihr heute Frau Merkel in der Tagesschau gesehen? Sie is wohl gerade auf Staatsbesuch in Albanien.

Man sieht die schlecht aus. Ihre Gesundheit scheint doch ziemlich angegriffen. Lange wird sie den Job wohl nich mehr machen können. Man sieht in ihrem Gesicht sehr deutlich wie die Griechenland-Krise an ihren Nerven zerrt. Sie scheint langsam zu realisieren auf was sie sich da eingelassen hat und wer in Deutschland die Verantwortung übernehmen muss wenn der Grexit kommt.

Herr Tsipras hat in diesem Pokerspiel wohl eindeutig die besseren Karten wie mir scheint. Und ich denke er will um jeden Preis die EURO-Zone verlassen. Vorher führt er Brüssel allerdings noch ein wenig wie einen Tanzbär durch die Manege, da hat der alte Ramsauer schon vollkommen recht wie ich finde. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 21:00
Was mich wieder zu der Theorie bringt, Griechenland is für die EU wertvoller als die EU für Griechenland. Vielleicht hat ja auch Herr Obama sein Veto eingelegt und der Kanzlerin befohlen, dass Griechenland um JEDEN Preis in der EU und damit in der NATO zu halten is, koste es den Steuerzahler was es wolle. Anders kann ich mir diesen Affentanz der Fristverlängerungen und letzten Möglichkeiten gar nich mehr erklären. Selbst Frau Merkel müsste sich langsam darüber im klaren sein, dass der Grexit für ALLE die beste Lösung is. Nur scheinbar eben nich für die USA.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 21:09
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man sieht die schlecht aus.
ist mir auch aufgefallen vill. lags auch an der beleuchtung?--hast du das krasse gesicht gesehen von Schulz als einige im EU parlament zu Tsipras hingingen um ihm die hände zu schütteln?


also die griechen haben jedenfalls wieder schwung reingebracht


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 21:15
hast du das krasse gesicht gesehen von schulz als alle im parlament Tsipras die hände schüttelten?
Ja hab ich. :D

Und Herr Tsipras machte mir nich den Eindruck als ob er da als Bittsteller oder Bettler erschienen is, eher als ob er die Anwesenden fragen würde: He Jungs, wollt ihr sehen oder wollt ihr noch was setzen. ;)

Scheinbar hat er ein full house auf der Hand. Also ich persönlich würde ja jetzt gerne sehen wollen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 21:22
Herr Tsipras is eben so ein richtiges Pokerface in meinen Augen. Kleiner Tipp an Frau Merkel, ab jetzt besser eine Sonnebrille aufsetzen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 21:50
@greenkeeper

Tsipras hat Charme ist ein ausgekochtes Schlitzohr und ein guter Redner. während Merkel ,Schulz und juncker kurz vor dem kollaps stehen dreht er weiter auf und treibt alle bis zum Wahnsinn .tsipras hat juncker sogar mitten in der nacht angerufen und ihn vollgelabert vor dem treffen .das hat gewirkt juncker war todesmüde und dh. nicht angriffslustig :D

am Ende liegen alle fertig am boden und stimmen jeeeeden Vorschlag zu ...hauptsache das endet und sie haben endlich ruhe vor der Nervensäge .es bleibt gar nix anderes übrig ich denke die verzögerung ist auch taktik damit es keine zeit mehr gibt für eine gegenreaktion

rtx1jgraOriginal anzeigen (1,0 MB)

please understand!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 22:32
@all

Wohin will GRE die restliche Union verändern?


Anzeige

melden