Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:40
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Das ist keine Frage des Geldes, ...
Glaub mir im Grunde is es immer 'ne Frage des Geldes, bzw. wem man es nimmt und wem man es gibt. Das wirst du auch noch lernen, bin ich mir ganz sicher. ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:43
Und Frau Merkel hats genommen und hats gegeben. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:44
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Glaub mir im Grunde is es immer 'ne Frage des Geldes, bzw. wem man es nimmt und wem man es gibt. Das wirst du auch noch lernen, bin ich mir ganz sicher. ;)
Ja, und das nennt man Position. Wer ist in der Position, jemandem Geld zu geben, oder es zu nehmen. Kleiner Tipp: Tsipras nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:45
@Foss

Und wer hat einen Amtseid auf die Bundesrepublik Deutschland geschworen Schaden vom deutschen Volk abzuwenden? Kleiner Tipp: Tsipras auch nich. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:46
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und wer hat einen Amtseid auf die Bundesrepublik Deutschland geschworen Schaden vom deutschen Volk abzuwenden? Kleiner Tipp: Tsipras auch nich. ;)
Wieso, will Tsipras Deutschland angreifen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:48
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Wieso, will Tsipras Deutschland angreifen?
Nein Frau Merkel abzocken und das schafft er auch, da bin ich mir sicher. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:50
@Foss

Ach ja, Frau Merkels Rente is glaube ich sicher, deine auch?

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:51
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Brüssel: Die aktuellen griechischen Sparvorschläge beurteilte er in dem Positionspapier, das er am Samstag den anderen Eurostaaten zugeleitet habe, negativ. In diesen Vorschlägen fehlten zentrale wichtige Reformbereiche, um das Land zu modernisieren und um über lange Sicht Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Deshalb könnten sie nicht die Grundlage für ein komplett neues, auf drei Jahre angelegtes ESM-Programm bilden

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/newsticker-zur-griechenlandkrise-griechenland-braucht-mehr-als-70-milliarden-euro-a-1043097.html

Herr Schäuble ist nicht überzeugt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:53
@Aldaris
Krass sollte der geneigte Leser und Mitdenker finden, dass ein seichtes Nicken, oder Kopfschütteln von Schäuble reicht, -und Brüssel macht aus einem Plus, ein Minus und umgekehrt! Das ist Demokratie in Aktion.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:53
@greenkeeper
Freust dich aber auch, wenn der Merkelismus bröckelt, gell?^^ Naja, wird ja auch wieder Zeit für mehr Verantwortung der Bürger. Schließlich ist das der Grund, wieso sie Mutti bekamen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein Frau Merkel abzocken und das schafft er auch, da bin ich mir sicher. :)
Super, sein Volk in den Abgrund stürzen, damit Merkel zum Helfen gezwungen wird und das dann Abzocke nennen. Ist wie, wenn jemand versucht mit seinem Gesicht, die Faust eines anderen zu zertrümmern. Wem's gefällt..


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:54
@schmitz

Auch wenn ich keine großen Sympathien für Schäuble hege: Sollte er eine Schlüsselfigur sein, um diesen faulen Kompromiss zu verhindern, wäre ich ihm dankbar.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:57
@Aldaris
Schäuble deckt letztlich nur die Fehler und Interessen seiner "Freunde". Dies wurde nun offenbarer denn je. Die Auswahl ist jene, zwischen Pest und Cholera...-ein Kuhhandel für den Bürger, so, oder so!

Vielleicht ist das sogar Teil seiner persönlichen "endlich Kanzler"-Strategie? Who knows?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:57
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Freust dich aber auch, wenn der Merkelismus bröckelt, gell?^^
Das kann ich nich so ganz leugnen. ;)

Ich empfinde die Frau als äußerst ungeeignet für ihren Job. Sie hätte lieber im Umweltministerium bleiben sollen. Wäre besser gewesen, für Deutschland und für Europa. Meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:57
Zitat von FossFoss schrieb:Super, sein Volk in den Abgrund stürzen, damit Merkel zum Helfen gezwungen wird und das dann Abzocke nennen. Ist wie, wenn jemand versucht mit seinem Gesicht, die Faust eines anderen zu zertrümmern. Wem's gefällt..
Super, den Finanzsektor frei Zocken lassen, für zig Milliarden Staatsanleihen kaufen lassen, das Land unter der Zinslast nahezu erdrücken, und dann um Merkels alternativlose Bankenrettung heulen, weil die Kapitalisten gar keine sind, sondern einfach nur Lappen, die sich auf Kosten anderer bereichern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 18:59
@schmitz

Würdest du denn bei den Konditionen zustimmen , wenn Griechenland nochmal um die 70 Milliarden bekommt?Schäubles Einspruch kann immerhin sinnvoll sein, um diese Misere zu beenden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 19:00
Die Regierung Merkel bescherte, -ohne Griechenland überhaupt erwähnen zu müssen,- dem deutschen Steuerzahler 1 Billion Euro Schulden....was machen die 370(inklusive Rettungspaket 3) Milliarden da noch aus?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 19:00
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Ist wie, wenn jemand versucht mit seinem Gesicht, die Faust eines anderen zu zertrümmern.
Meinst du damit Frau Merkel versucht jetzt mit ihrem Gesicht die Faust von Herrn Tsipras zu zertrümmern oder umgekehrt? Versteh ich jetzt nich. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 19:01
@Kc
@Aldaris
@dunkelbunt
@greenkeeper
@schmitz
@Foss
@Kunterbunt
@mayday

Der IWF gibt übrigends jetzt zu, was die Linken schon seit Monaten sagen
IWF-Chefökonom Olivier Blanchard gibt zu, dass zwei Drittel der "Rettungsgelder" an internationale Gläubiger gegangen sind

Wortreich und in vielen Sprachen gleichzeitig versucht sich der Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) für den Kurs zu verteidigen, der in Griechenland unter Führung des IWF gefahren wurde. Tatsächlich verteidigt Olivier Blanchard vor allem sich selbst, denn der Franzose hat federführend an der Ausarbeitung des Programms mitgewirkt. Ohne es vermutlich zu wollen, macht er nun aber öffentlich, dass man es vor allem mit einer umfassenden getarnten Bankenrettung zu tun hatte, wie auch frühzeitig kritisiert wurde.

"Die Finanzierung für Griechenland wurde benutzt, um ausländische Banken zu bezahlen", fasst er die Kritik an der "Rettung" richtig zusammen, die immer wieder geübt wurde. Er versucht aber in seinen Ausführungen herauszustellen, dass die Griechen irgendwie auch von der "Rettung" profitiert haben sollen. "Die Rettung hat nicht nur ausländische Banken begünstigt, sondern ein Drittel der Schulden befanden sich in Händen von griechischen Banken und Finanzinstituten, womit auch die griechischen Haushalte und Sparer begünstigt wurden."

Er räumt damit also eines ohne Umschweife ein: Mit wenigstens zwei Dritteln der Hilfsgelder, mit denen angeblich Griechenland gerettet worden sein soll, wurden internationale Gläubiger ausgezahlt und private Schulden durch Schulden an öffentliche Kreditnehmer ersetzt. Und es ist bekannt, dass davon ein großer Teil an deutsche und französische Institute geflossen ist. So blieb also bestenfalls ein Drittel für Griechenland, mit dem wiederum vor allem griechische Banken gerettet wurden. Man kann sich deshalb ausrechnen, dass bisherige zirkulierende Zahlen korrekt sind, wonach nur etwa 10% der Hilfsgelder bei der Regierung angekommen ist. Was davon bei der Bevölkerung ankam, darf angesichts der verbreiteten Korruption in konservativen und sozialdemokratischen Vorgängerregierungen auch gefragt werden.

Und Blanchard geht noch weiter. Er gibt auch zu, dass der ohnehin viel zu schwache Schuldenschnitt für Griechenland zwei Jahre zu spät kam und eben den Schuldenstand real nicht verringert hat. Daran ändert auch nichts, dass die Schulden bei privaten Kreditgebern auf 200 Milliarden Euro gesenkt worden seien. Er begründet den verspäteten Haircut mit der Angst vor einer Ansteckung, die andere europäische Länder hätte treffen können.
http://www.heise.de/tp/news/IWF-gesteht-Statt-Griechenland-wurden-Banken-gerettet-2748442.html

Und da soll man jetzt der Union noch glauben? Diesen Leuten die das immer noch abstreiten auf Gedeih und Verderb? Ich habe keine Ahnung wie man Schäuble da noch irgendwelche Kompetenzen zugestehen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 19:02
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Würdest du denn bei den Konditionen zustimmen , wenn Griechenland nochmal um die 70 Milliarden bekommt? Schäubles Einspruch kann immerhin sinnvoll sein, um diese Misere zu beenden.
Schäuble wird am Ende genauso zustimmen. Is ja schließlich auch sein Projekt. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin.

Soll ich Schäubles Rede zu ESM hier noch mal einstellen?

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden