Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:52
@Glünggi
ich als Grieche käme mir verarscht vor...
Als Schweizer musste ich gerade Schmunzeln , Du nicht auch?
Wir sehen ja auch hier wie die Kräfte wirken und das wenn etwas dem Gewinn schaden könnte die Demokratie, naja, manchmal auch ein wenig Rückenlage bekommt ;) Bei uns gehts einfach ein weniger gemütlicher zu, aber auch wir werden noch zB ein Oxi von der EU zu hören bekommen ;)

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:56
@taren
Naja ..glaube nicht, dass es darauf hinausläuft... noch nicht.
@wichtelprinz
Man sollte halt schon eventuelle Konflikte mit bestehenden Verträgen , im Vorfeld klären, bevor man eine Initiative vors Volk bringt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In allerletzter Minute ist Tsipras einfach eingeknickt anstatt den mutigen Weg zu gehen.
Mit der Politik die Tsipras von Beginn an betrieben hat,also der Konfontationskurs gegenüber den Gläubigern bin ich fest davon ausgegangen dass er nebenbei die Einführung der Drachme plant falls es zu keiner Einigung mit den Gläubigern kommt ,aber Tsipras hatte und hat keinen Plan B, er hat einfach nur wie ein Kamikaze gezockt, dies beweist sein "historisches Einknicken".
Tja, so ist das Leben. Wenn man auf Konfrontationskurs ist, gibt es immer einen Verlierer. Und Du hast doch wohl nicht gedacht, dass es das unbedeutende Griechenland sich durchsetzt? Das war von vornherein ein gescheiterter Versuch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:01
@Glünggi
Der Wirtschaft und dem Volk geht es jetzt noch schlechter wie vor Syriza, dies würde ein großer Teil der Bevölkerung schlucken falls es einen mittelfristigen Silberstreif am Horizont geben würde, aber nein ,es wird alles nur noch schlimmer mit weiteren Steuererhöhungen und Rentenküzungen, Tsipras hat nicht annährend geliefert .

Was sollte blos das Referendum?? Im Nachhinein ergibt das überhaupt keinen Sinn, es sei denn dem Tsipras ist es wichtiger an der Macht zu bleiben anstatt dem Volk zu helfen, anders kann ich mir das nicht erklären, er hat den Juncker Plan abgelehnt weil dieser in der eigenen Fraktion sehr umstritten war, ruft ein Referendum aus,ohne einen Plan zu haben was er damit überhaupt erreichen will, das Volk antwortet mit NEIN und er macht genau das Gegenteil, er geht über den Juncker Plan sogar weiter hinaus.

Das ist absurd, der Mann hat planlos und verantwortungslos gehandelt.
Ich habe viel von ihm gehalten, bin umso mehr darum enttäuscht von ihm.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:03
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich sehe es anders, wer über Monate auf Krawall und Konfrontation gegenüber den Auflagen der Gläubigern wettert (was ich gut fand)der muss in der Hinterhand einen Plan B haben, den hatte Tsipras jedoch wie es scheint nicht, daher erachte ich seine Politik der letzten Monate als unseriös und dumm, ich bin maßlos enttäuscht, das Referendum macht überhaupt keinen Sinn wenn man keine Alternativen ,bei einer Nichteinigung mit den Gläubigern, anzubieten hat.Er hat wie ein Kamikaze gezockt und verloren, ich dachte immer dass er parallel eine Einführung der Drachme plant, für den Fall eines Scheiterns der Verhandlungen, dies war aber nicht so, das ist verantwortungslos.
meine rede seit wochen. Griechenland hat sich in die hände eines taschenspielers (Varoudingens) und eines amateurs ("tsi") begeben. Die rückkehr zur drachme wäre gut für griechenland gewesen , das wären einschränkungen mit einem ziel gewesen. Jetzt gibt es wieder zusagen zu dingen die man nicht möchte und daher auch nicht umsetzen wird.
Mit diesem verlängerten leiden gibt es nur verlierer.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:06
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:...Die rückkehr zur drachme wäre gut für griechenland gewesen...
Wäre aber ein harter Schlag für Griechenland und solange es keine Einigung mit den Gläubigern gibt wäre Griechenland eben Pleite und das kann auch Jahre dauern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:09
@SouthBalkan


und dazu noch: seit monaten haben die beiden amateure erzählt, dass sie KEINE neuen kredite wollen weil dieses teufelszeug zu noch mehr zinsen, tilgungsverpflichtungen und "EU-diktat" führt. Und jetzt ? Noch ein 53Milliarden packet??? Völlig durchgeknallt!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:11
@armleuchter Das geht aber nur mit einem Schuldenschnitt oder wie sollen sie die bestehenden Kredite zurückzahlen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:13
@taren

ich hätte nichts gegen einen schuldenschnitt bei einer rückkehr zur drachme. Das geld ist eh weg und jetzt wird noch mehr hinterher geschmissen werden. Und ich bin wiederum sehr skeptisch ob das weitere viele geld den griechen helfen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:13
100% Schuldenschnitt+Grexit+EU Aufbauprogramme und Reformen, das wäre imo die beste Lösung. Kostet aber auch viel d.h. kommt darauf an, wenn Griechenland weitere Jahre vor sich hinspart, alle vollends verarmen und 500+ Milliarden Schulden angehäuft sind, kommt uns das noch vieeeel teurer, denn ich glaube nicht, dass das neue Sparprogramm die Lösung aus dem Sumpf sein wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:15
Ist in sich wirklich unlogisch was die da machen.
Wie wollen die denn noch glaubwürdig ihre Positionen vertreten?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:15
@armleuchter Das Geld hat den Griechen noch nie geholfen, nur den Banken inkl. denen aus Deutschland und anderen Spekulanten die ordentlich Reibach gemacht haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:17
@nickellodeon
@SouthBalkan

Ich würde erst mal bis nach dem Wochende abwarten. Nachher kann man immer noch Tsipras verteufeln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:18
@mayday Aus meiner Sicht wäre ein Schulden Freeze auf unbestimmte Zeit und ohne Zinsen, Euro + EU Aufbauprogramme die beste Lösung.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:19
So wie es aussieht ist Griechenlands Vorschlag jetzt ja so ziemlich das was vor ein paar Tagen vom Volk abgelehnt wurde. Und soviel ich weiß gibts in Griechenland nichtmal große Proteste.

Zeigt mal wieder, dass direkte Demokratie einfach nur Unsinn ist, da die Leute keine Ahnung haben was die da tun.


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:19
@taren
@armleuchter
Tsipras ist gescheitert,das muss man so klar sagen,selbst ein Schuldenschnitt würde daran nichts ändern, diesen fordern ja immer mehr Ökonomen weltweit, darauf hat Tsipras
wohl wenig Einfluss, er steht jetzt mit runtergelassener Hose da und gibt den Gläubigern alles was sie fordern und noch mehr.
Zu Neuwahlen wird es nicht kommen, das braucht GR jetzt am aller wenigsten,Syriza würde auch wieder gewinnen, jeztz dürfen wir uns auf eine neoliberale Politik einer linken Regierung freuen, 14 staatlich Flughäfen sollen jetzt privatisiert werden, das ist wohl nur der erste Schritt des Ausverkaufs.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:20
Nuja, Tsipras ist in der Realität angekommen...offensichtlich Andere, auch hier noch nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:20
@taren

nein, das seh ich nicht so. das geld ist ja nicht "weg" sondern einfach "umverteilt". vom europäischen steuerzahler weg nämlich.

Aber wohin? sicher zum teil zum finanzsektor , allerdings hatte der ja schon seinen schuldenschnitt. Viel kam in griechenland bei den "privilegierten" an. 800.000 staatsbedienstet bei einem 11 milionenvolk!!! Und die gehen z.T . nach 25 jahren in rente :-D . Ich habe viele griechen in meiner mannschaft und kenne deren erzählungen ... . Der öffenntliche sektor in Gr ist ein fass ohne boden!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:20
@taren
sehe ich auch so, bzw. die Zinsen, ist wohl besser sein mal einfach auf Null runter zu fahren wie du schreibst, anstelle alle Schulden zu streichen..wird aber wohl micht so kommen..falls der Grexit kommt, soll gr. weiterhin Schulden abbauen und zinsen zahlen, was aber nicht geht..sehs schon kommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:23
Zitat von canalescanales schrieb:Nuja, Tsipras ist in der Realität angekommen...offensichtlich Andere, auch hier noch nicht.
Eher nicht, den aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Realität wird Griechenland einholen und die wird dir nicht passen.


Anzeige

melden