Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 23:41
@Bauli
die Empfehlung der Finanzminister hat schon Gewicht...es dürfte jetzt sehr schwierig sein das vorgegebene Programm durchzukriegen. Zumal offensichtlich kein großes Vertrauen mehr da ist.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 23:44
@canales

Nö, das ist flöten gegangen, bei dem her und her und wird auch nicht mehr zu kitten sein. Auch mit dem neuen Finanzminister nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 23:53
@Bauli
Jo, wenn die Finanzminister den Daumen senken, dann würde es mich wundern, wenn die Regierungschefs noch zustimmen würden.
Dann haben wir ja den von verschiedenen Seiten gewünschten Grexit, falls nicht noch ein Nachschlag aus Athen kommt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 23:58
@canales

Ich bin mir gar-nicht sicher, ob das auch in Greece so angekommen ist. Es wird wohl eine Völkerwanderung geben, wenn die irgendwann mal realisiren nach dem jetzigen Stand der Dinge, das das Programm auf lange Jahre so angelegt ist, das nichts mehr im Überfluß ist. Andersherum, wenn die BRD diese Hilfen bekäme bei 80 Mio Einwohnern, würde das sicherlich Bestand und Substanz haben, aber wie sollen das 10 Mio. schultern, die nichts haben und wo die Wirtschaft am abnippeln ist?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:03
@Bauli
Völkerwanderung vielleicht nicht, aber es werden viele versuchen im Westen Fuß zu fassen...und eben die gut Ausgebildeten, das schwächt das Land zusätzlich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:27
Falls einige Spaß daran haben zu streiten und keifen, dann sollten sie es per PN machen! Hier stört es nur und es bringt überhaupt nichts, außer, dass irgendwer verwarnt, oder gesperrt wird. Mir soll es ja egal sein, wer Pause machen will, darf ruhig weiter auf die Kacke hauen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:27
Sind wir doch mal ehrlich, mit einer neuen Regierung in Griechenland wird es wohl auch nicht besser. Ich traue denen mehr zu als die davor. Es brigt also rein nix gegen diese linke Regierung zu bashen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:31
@mayday
keine Partei dürfte die Lasten der letzten 15 Jahre (oder noch länger) mal eben so bewältigen...ich denke schon, dass Syriza da den Menschen zu viel versprochen hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:33
weist du @canales jede Partei von uns verspricht zu viel..oder guck mal was Obama alles versprach, das ist eine lange Tradition. Warum es gerade hier besonders betont wird, liegt einfach nur daran, weil einige Linke nicht mögen. Man sollte sich aber bewusst sein, gegen die gr. Regierung arbeiten, wird das Problem nicht lösen. Es geht nur, wenn alle am selben Strang ziehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:45
@mayday
Naja...ich kann mir kaum vorstellen, dass in der BRD oder in den USA wer in einer solchen Situation das Versprechen würde, was Syriza versprochen hatte.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:48
@canales
Wir können jetzt das Spiel spielen "wer hat mehr versprochen?", aber das ist garantiert nicht zielführend.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:52
@mayday
Das brauchen wir nicht, aber die Bevölkerung hier hat in meinen Augen mehr Realitätsbezug...gut, wir haben auch nicht die Situation, wie in Griechenland.

Im Moment befürworten nur 7 Länder einen Grexit auf Zeit...
23.07 Uhr: Nach finnischen Medienberichten, gibt es neben Deutschland sechs weitere Länder, die einen "Grexit" auf Zeit befürworten: Niederlande, Finnland, Estland, Litauen, Slowakei und Slowenien.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-rettungspaket-fuer-griechenland-tsipras-gewinnt-abstimmung_id_4810032.html

Da gibt es noch etwas Hoffnung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 00:58
@canales
kein volk kann das bewältigen, was griechenland, spanien, portugal und irland bereits passierte, und mit uns noch unterschwellig geschieht. sisyphos kann sich noch so anstrengen, man wird ihn loben, aber er hat keine möglichkeit je wieder die freie aussicht zu genießen....wenn wir uns nicht solidarisieren.

ich hoffe, dass jeder, der jetzt noch nach griechenland zum urlauben fährt, den menschen irgendetwas mitbringt, was sie auf ihren märkten verkaufen können. ich wünschte mir, europäische familien würden griechische kinder zum aufpäppeln einladen, wie es die heute von uns als minderwertig angesehenen länder früher mit unseren kindern machten, ich bitte gut ausgebildete junge leute, kontrollierte austauschprogramme für menschen aus griechenland zu entwerfen, für die deutschen, die sich zwar kein au pair leisten können, aber doch jemandem die möglichkeit bieten möchten, bei ihnen zu essen und zu wohnen, und für die zeit krankenversichert zu sein. es sollten sicherheitskontrollen dabei zum schutz der gäste sein, dass keine versteckten ausbeutungsverhältnisse dahinter versteckt werden.

viele verwitwete oder alleinstehende menschen, so manche familie, hätten durchaus gerne jemanden befristet bei sich wohnen.

meine ideen sind unausgereift. es gibt klügere wie mich, ich bitte sie, zerbrechen wir uns gemeinsam den kopf, wie man solidarität zu den betroffensten hin leben kann. die menschen brauchen uns.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 01:07
@vielefragen
Ich denke nicht, dass es an Solidarität fehlen wird.
Und ich hoffe nicht, dass irgendwelche Länder als minderwertig betrachtet werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 04:47
Auch ein "geordneter" Grexit, auf 5 Jahre gestreckt erfordert sofortiges Geld für GR. Das ist also letztlich eine Mogelpackung bei der man nun nur streitet, wie das Kind denn wohl heißen möge, -in den Brunnen gefallen ist es aber ja schon längst!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 10:24
Ein Kommentator bei Zeit online hat die Lösung. Wie immer bei komplexen Problemen ist die Lösung sehr einfach, wenn auch fürchterlich verwirrend erklärt:
Ich hätte da einen Traum für sie:

Draghi stellt jetzt bei den Verhandlungen eine 30 Mrd. Euro-Palette auf den Tisch und sagt: „Ich leihe dieses Geld dem griechischen Bürgern für 1% Zinsen. Unter einer Bedingung. Sie müssen damit Stammkapital einer griechischen Bürgerbank kaufen. Diese darf ausschließlich griechische Staatsanleihen kaufen.“

Was würde passieren?

Mit 30 Mrd. Euro Eigenkapital (bei einer Eigenkapitalquote von 10%) könnte die Bürgerbank mit Notenbankkrediten alle Staatsschuldverschreibungen (300 Mrd. Euro) Griechenlands zurückkaufen. Das heißt, die griechischen Schulden beim IWF, EFSF, EZB („den Deutschen“) würden dadurch ohne Schuldenschnitt zurückbezahlt.

Das Beste kommt erst

Nehmen wir an, Griechenland zahlt für die Staatsanleihen 3% Zinsen. Dann würde die Bürgerbank für die Anleihen 9 Mrd. Euro Zinsen (=300*0,03) kassieren und für den 270 Mrd. Euro Notenbankkredit 0,135 Mio. Euro Zinsen (=270*0,0005) bezahlen. Das heißt, die Bürgerbank würde einen Zinsgewinn von 8,765 Mrd. Euro machen und könnte jedem griechischen Bürger eine jährliche Dividende von ca. 800 Euro bezahlen (=8000/10 Mio. Bürger).

Mit der Dividende von 800 Euro könnten auch mittellose Bürger den Kredit der EZB (ca. 3000 Euro) in wenigen Jahren tilgen und anschließende würde das Kapitaleinkommen der Bürger die Wirtschaft beleben.
(wo kauft man eigentlich Eigenkapital? Im Shop für EK, FK und stille Reserven?)
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-07/griechenland-krise-alltag/seite-2?commentstart=1#cid-4978252


Ich wollte das zunächst als Verschwendung von bits und bytes abtun, sah dann, dass der Kommentator diese Schnapsidee im Folgenden mit Vehemenz verteidigte. Entweder mimt er seine Rolle ziemlich gut, oder er glaubt ernsthaft, was er da verzapft.
Und dann fiel mir ein, was in dieser Debatte fehlt (zumindest hab ich nichts entsprechendes gelesen):
Wo zu Kuckuck sind eigentlich diese schrägen "Geld-aus-dem-Nichts-Paladine?"
Wie erklären die sich das? Tun sie es überhaupt, oder ignorieren sie die Geschehnisse einfach, weil sie nicht zum Weltbild passen?


Und deshalb entschloss ich mich, diesen Lösungsvorschlag (der ja immerhin jeden Staat im Nu entschulden und für weltweiten Wohlstand sorgen würde-wenn er denn funktionieren würde) zu posten, in der Hoffnung, dass mal so ein Alternativ-Bänker sich dazu äussert.
Denn hier hat es mMn deutlich zu wenig Spass. Grml.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 10:53
Heute wird sich zeigen, welchen Weg Angela Merkel für Deutschland und Europa einschlägt. Hoffentlich hat sie einen Kompass.
Scheint ja heute so 'ne Art D-day für uns zu sein. Der Artikel vermittelt jedenfalls dieses Gefühl. Der show-down naht, oder doch blos wieder mehr show als down?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-krise-zeigen-sie-groesse-frau-merkel-kommentar-a-1043255.html

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 11:02
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenlandkrise-eu-sondergipfel-laut-tusk-abgesagt-a-1043259.html
Griechenlandkrise: Ratspräsident Tusk sagt EU-Sondergipfel ab

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat den für Sonntagabend angesetzten Sondergipfel aller 28 EU-Staaten abgesagt. Es werde am Nachmittag nur das Gipfeltreffen der 19 Staats- und Regierungschefs der Euroländer geben.
Ich denke der Drops ist bereits gelutscht.
Die Euroländer werden keine weiteren Kredite geben, somit wird auch keine Beratung mit den anderen Staaten mehr erforderlich sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 11:10
Ist Goldman Sachs Schuld an der Krise?
Schwere Vorwürfe gegen Goldman SachsSo wurde Euro-Eintritt erst möglich: Banker soll Schulden Griechenlands verschleiert haben

Ist eine Investmentbank verantwortlich für die Finanzkrise Griechenlands? Goldman Sachs soll bei Griechenlands Eintritt in den Euro die Schulden des Landes kaschiert haben. Dafür soll die Bank ordentlich kassiert haben: Von 500 Millionen Dollar ist die Rede. Nun droht Goldman Sachs deswegen eine Klage.

Goldmann Sachs könnten bald gesetzliche Schritte drohen. Wie die britische Zeitung „The Independent“ berichtet, könnte Griechenland die Investmentbank wegen der komplexen finanziellen Deals aus dem Jahre 2001 verklagen, die viele für die nachfolgende Finanzkrise Griechenlands verantwortlich machen.

Jaber George Jabbour, ein früherer Goldman-Banker und führender Berater verschuldeter Länder, hat Athen dem Bericht zufolge nun seine Hilfe angeboten. Er möchte etwas von dem Geld zurückzuholen, das die Investmentbank herausgeschlagen hat, als sie den Griechen eine Position in der Einheitswährung sicherte.
Profite von Goldman Sachs sollen unangemessen gewesen sein

Jabbour hat schon Portugal dabei geholfen, komplexe Verträge neu zu verhandeln, die das Land während der Finanzkrise auf naive Art mit Londoner Banken geschlossen hatten, wie es in dem Bericht weiter heißt. Seine Arbeit habe immense Kompensationszahlungen der Banken an portugiesische Steuerzahler bewirkt.

Jabbour glaubt offenbar, dass die Profite, die Goldman Sachs während der Transaktionen machte, unangemessen waren. Griechenland hat es laut „The Independent“ vor allem wegen komplexer Transaktionen der Investmentbank geschafft, mit den strengen Maastricht-Kriterien zur Teilnahme an der Eurozone mitzuhalten.
Griechenland wurde kreditwürdiger eingeschätzt als es war

Dafür soll Goldman Sachs mehr als 500 Millionen Dollar kassiert haben. Die Bank verneine das, gebe aber die korrekte Summe nicht bekannt, berichtet die britische Zeitung.

Griechenlands Teilnahme am Euro hat dem Land leichten Zugang zu Krediten eröffnet, weil es deutlich kreditwürdiger eingeschätzt wurde, als es in Wirklichkeit war. Die Folge: Griechenland konnte die Kredite nicht zurückzahlen und stürzte in die Krise .
Griechenland muss Beweise liefern

Saul Haydon Rowe, ein Bankenexperte, sagte gegenüber „The Independent“, dass Griechenland den Handel mit Goldman Sachs komplett auseinandernehmen müsste, um etwas zu erreichen.

„Um gesetzliche Schritte einzuleiten, müsste Griechenland zeigen, dass Goldman Sachs wissentlich etwas sagte, dass nicht wahr war oder von dem es der Investmentbank egal war, ob es wahr war oder nicht.“
http://www.focus.de/finanzen/banken/beim-eintritt-in-den-euro-goldman-sachs-kaschierte-griechische-schulden-nun-koennte-eine-klage-drohen_id_4810392.html

Verwunderlich wäre es nicht. Aber natürlich muss man erstmal abwarten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 12:40
@aseria23
Eine Bank kann also die kompletten Schulden kaschieren?
Das wäre ja ein Armutszeugnis für die damalige Finanzverwaltung Griechenlands...und ein weiteres Argument für radikale Reformen dort.


Anzeige

melden