Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 22:47
Ich habe gerade gelesen, dass Abstimmungen zu einzelnen Reformen verschoben wurden...sieht da jemand was anderes drin als Verzögerung und kann es mir mal erklären?

Das wirkt fast wie "je schlechter es uns geht, desto besser können wir fordern".

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 22:48
@Atrox

alles Rumdruckserei


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.07.2015 um 13:50
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://www.arte.tv/guide/de/062045-000/prinzip-hoffnung-die-welt-des-alexis-tsipras?autoplay=1 (Archiv-Version vom 23.07.2015)

Die Doku lief gestern auf Arte. Titel: Prinzip Hoffnung: Die Welt des Alexis Tsipras


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 10:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass Abstimmungen zu einzelnen Reformen verschoben wurden...sieht da jemand was anderes drin als Verzögerung und kann es mir mal erklären?
Ja, kann ich.
Die Regierung verzögert die Abstimmung zu bestimmten Punkten weil Sie sonnst Frühzeitig die notwendige Unterstützung verlieren würde. Wenn dann diese Posten wieder auf den Verhandlungstisch landen und damit die Regierungskoalition auseinanderbricht ist wenigstens das Groz der Reformpackete schon verabschiedet.

Die Regierung wird sich früher oder später nach einer neuen Mehrheit und Koalition umsehen müssen, unter dem derzeitigen Zeitdruck kann sich das Griechenland aber nicht leisten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 10:42
@Atrox
Es sind bald Wahlen deswegen, nach den Wahlen wird Dank Tsi die Syriza noch einmal die Regierung stellen. Der Vorteil ist Tsi kann dann seine Partei säubern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 10:53
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:wenn Griechenland so massenhaft Bodenschätze hätte, würde die schon längst jemand abbauen.
Sie wollen schon längst, bekommen aber keine Genemigung.
Es gibt viele Interessen, Gesetze und Vorschriften zubefolgen wenn du Bodenschätze abbauen willst und zu alldem braucht es Genemigungen.
Leider schlägt hier die Markenkern der Griechenlandkrise zu. Die unterschiedlichen Ansprüche und Interessen können nicht vereinbart werden und so werden ganze Projekte blockiert.

Die Griechen haben sicherlich die selben EU-Umweltgesetze (tm) wie wir, aber sie haben keine funktionierende Bürokratie und keine demokratische Kultur um Interessenkonflikte zu (de)esaklieren.
Wenn die Regierung nicht in der Lage ist Interessen durch Kompromisse auszugleichen darf man damit rechnen das einfach Alles von allen Seiten blockiert wird.

Was in solchen Fällen manchmal funktioniert, wird durch das reiben zweier Finger von Amtsperson zu Antragsteller angedeutet, eine Sprache die nicht jeder ausländische Investor versteht (bei Siemens schon).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 11:12
@Arminius9
Gibt Bodenschätze die auch ausgebeutet werden, aber sie sind sprichwörtlich der Tropfen auf den heissen Stein. Zu den Erdgas und öl Vorräten sei gesagt man vermutet es, hat aber keinen Nachweis, ist wie auf Zypern man suchte fand aber nix.

Leute die nur auf VT Seiten wie Kopp Verlag ihre Infos holen argumentieren gerne mit dem Verbot aus Brüssel oder Washingtons um ihren Schwachfug einen glaubhaften Anstrich zugeben.

Ü


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 13:05
@subgenius
Wie kommst du darauf dass Griechenland keine demokratische Kultur hat,könntest du mir das bitte erklären?

@babykecks
Auf Zypern wurde defininitiv genung Erdgas gefunden dass eine Förderung sich lohnt, das Feld 13 namens "Aphroditi" wird schon oder sehr bald ausgebeutet, in den anderen 12 Feldern sind die bisherigen seismischen Ergebnisse ebenfalls viel versprechend.
Das Feld 13 hat nicht so viel Erdgas wie anfangs gedacht,ist aber dennoch für so ein kleines Land enorm viel,und es ist nur eins von 13 Feldern


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 17:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:@subgenius
Wie kommst du darauf dass Griechenland keine demokratische Kultur hat,könntest du mir das bitte erklären?
Gerne.
Erstmal will ich darauf hinweisen das 'keine demokratrische Kultur' sich auf das lösen von 'Interessenkonflikten' bezog, von garkeiner griechisch-demokratischen Kutur kann keine Rede sein.

Die lehmenden Faktoren in Griechenland sind Nepotismus, das Parteienpatronat und Koruption, alles Feinde der Demokratie. Bisher war demokratische Kultur in Griechenland das die Mehrheit darauf gesetzt hat das 'ihre Partei' bei der nächste Wahl Siegen wird und ihren Arbeitsplatz garantiert.

Der Versuch das Ergebniss einer Volksabstimmung in eine laufende Verhandung mit Gläubigern einzubrigen ist auch nicht wirklich demokratische Kultur.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 17:49
@subgenius
Deine Betrachtung ist doch sehr oberflächlich und gibt die politischen Gegebenheiten sehr vereinfacht wieder.
Das Paradoxon am Referendum war nicht dessen Ausrufung,sondern die Nichtbeachtung des Ergebnisses.
Griechenland hat sicherlich enorm viele Probleme, mangelnde demokratische Kultur gehört aber sicherlich nicht dazu.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 18:55
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Der Versuch das Ergebniss einer Volksabstimmung in eine laufende Verhandung mit Gläubigern einzubrigen ist auch nicht wirklich demokratische Kultur.
Das sehe ich aber ganz anders. Ich finde es ist gerade Ausdruck einer wirklich demokratischen Kultur dass zu solch einem wichtigen Thema eine Volksabstimmungen (Referendum) in einem Staat so schnell durchgeführt werden kann. Is ja in Deutschland leider nich möglich. Hier sind wir bei so was auf gedeih und verderb 4 Jahre lang unseren gewählten Parlamentariern ausgeliefert, egal wie bedeutsam deren Entscheidungen für unser aller Gemeinwohl auch sind.

Was die griechische Regierung dann allerdings aus dem Ergebnis des Referendums gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt und geht mich eigentlich auch nichts mehr an. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 18:56
Wieso? Was gibt es denn an dem Ergebniss zu beachten?

Mal abgesehen davon das die Fragestellung falsch war.

Aber Bindendt wäre es höchstens für die Griechen gewesen, nicht für den Rest Europas.

Ein Grexit die logische Konsequenz was aber eben nicht vermittelt wurde. So wollte man die eierlegende Wollmilchsau wählen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 19:51
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das sehe ich aber ganz anders. Ich finde es ist gerade Ausdruck einer wirklich demokratischen Kultur dass zu solch einem wichtigen Thema eine Volksabstimmungen (Referendum) in einem Staat so schnell durchgeführt werden kann.
Jo, und weil dein toller Tsipras ein so gutes Verständnis von Demokratie hat, werden auch gleich mal alle Kritiker aus dem Kabinett entfernt.
http://www.stern.de/politik/ausland/griechenlandkrise--ministerpraesident-tsipras-wechselt-kritiker-des-reformpaktes-mit-der-euro-gruppe-im-kabinett-aus-6350910.html

Aber die Pointe kommt ja noch: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-tsipras-wollte-troika-rauswerfen-am-freitag-kommt-sie-als-quartett_id_4834352.html
Tsipras wollte Troika rauswerfen - doch Freitag kommen sie mit Verstärkung nach Athen
Muah ha ha ha


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 20:14
@Foss
@Fedaykin
Mir ist die angebliche Beliebtheit Tsipras in Griechenland ein Dorn im Auge,
TSipras ist umgeschwenkt und hat letzte Nacht ein Gesetz durch das Parlament gebracht welches ich niemals keinem Politiker in GR zugetraut hätte: der Erstwohnsitz darf ab sofort bei privaten Schulden von den Banken beschlagnahmt und für einen absurd geringen Schätzungswert enteignet werden,und das von einer "linken Regierung".


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 20:16
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:der Erstwohnsitz darf ab sofort bei privaten Schulden von den Banken beschlagnahmt und für einen absurd geringen Schätzungswert enteignet werden,und das von einer "linken Regierung".
Das passt doch zu einer linken Regierung, warum so überrascht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 20:17
@Fedaykin
@Foss
Das wird Tote geben,die Leute mit Eigenheim auf dem Land lassen sich nicht ihr Haus wegnehmen,auf den Dörfern sind die meisten Haushalte bewaffnet


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 20:48
@SouthBalkan
Wenn Du hier überschuldet bist und Eigentum besitzt...etwa in Form einer Eigentumswohnung oder eines Hauses, so kann auch dieses versteigert werden von den Gläubigern oder von den Banken...es gab deswegen hier noch keinen "Krieg".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:04
@canales
In Griechenland kann man keine Schulden mit Grund oder Hausbesitz eintreiben,die Banken werden brennen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:06
@canales
Es geht um den Erstwohnsitz,dies war bisher allen Regierungen heilig,die privaten Schulden sind glaub ich in GR geringer wie im EU Durchschnitt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:07
@SouthBalkan
Naja...hier brannte oder brennt deswegen auch nichts...
Vielleicht hilft so eine Verordnung ja bezüglich der Zahlungsmoral?


Anzeige

melden