Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:45
@munZouR
Was wäre denn dein Vorschlag was man tun sollte?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:49
Die Situation ist ungefähr so:
Ein Typ(Griechenland) hat einen Job und verdient 2000€ im Monat.
Über 10 Jahre hat er jeden Monat aber 3000€ ausgegeben, also 1000€ Kredit aufgenommen.
Jetzt kommt die Bank und schreibt ihm vor seine monatlichen Ausgaben auf 1000€ im Monat zu senken um die dadurch entstandenen Schulden abzubezahlen.
Der Typ will aber seinen Lebensstandard den er mit den 3000€ pro Monat hatte nicht aufgeben.
Kommt er den Forderungen der Bank aber nicht nach, dann bleibt nur die Privatinsolvenz.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:16
@munZouR

Welche Maßnahmen wurden denn von der aktuellen Regierung Griechenlands umgesetzt? Meine Google-Recherche zeigt zwar ein paar Reformen, aber leider ohne konkrete Angaben dazu.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:21
Denke es ist sehr schwer den Filz dort aufzulösen, daran sind schon alle gescheitert. Beispiel Athos, da traut sich erst recht keiner ran. Angenommen Syriza geht Reformen zu progressiv an, sind die schnell Weg vom Fenster. Es braucht hier Rückendeckung von der EU und da ist es kontraproduktiv, wenn die DE Regierung an der gr. Regierung andauernd rumnörgelt. Diese Krise ist nur lösbar wenn alle am gleichen Seil ziehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:26
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wenn du keine Eu was wäre die Alternative zur EU, ich sehe viel gemecker aber wenig eigene Idee der EU Gegner....
Es geht nicht um mich, aber die "Idee" war ja die EU, also sollte man zusehen, sie nicht zur Katastrophe werden zu lassen. Das ist reine Logik. Die Alternative ist die Unterlassunga,so der Zerfall der EU . Da braucht es keine besondere Idee. Es geht einfach darum, was man will und was besser ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:27
@mayday

Die anderen EU-Regierungen sind auch bald weg vom Fenster, wenn die nach den ganzen Aktionen lachend die Schatulle aufmachen.

Die griechische Regierung hat sich den schwierigen Stand doch selbst erarbeitet. Die Geldgeber sind Terroristen, Schulden werden für illegal erklärt, die Reparationsgeschichte und und und...

Da brauch sich doch wirklich keiner wundern, dass der Ton schärfer wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:38
@Atrox
"Schulden werden für illegal erklärt" waren nur einige Parteigenossen der Syriza, keine öffentliches Statement. Was bei uns Politiker so alles für Mist durch die Gegend posauen, wenn sie unter sich sind, steht nur nirgends in Zeitungen.

Der Ton wurde auf beiden Seiten lauter, guck doch mal was "unsere" sagen, Schulz sagte im TV, "wir werden den Griechen Helfen, sicher nicht der Regierung!" Wunderbar, dann kann es ja nur schief gehen.

Ich bin aber froh, dass Varoufakis nicht mehr dabei ist. Meine persönliche Meinung. Ich guck auf die Persönlichkeiten, bei mir hat einer solange Kredit bis ich entäuscht werde, bis sich ein NoGo im Charakter zeigt. Die Sache mit dem Video und dem Mittelfinger, da hat er brandschwarz gelogen. Ich sah auch wie er sich hinter der Kulisse benahm, er heulte sich beim Kamerateam und seinen eigenen Leuten aus "wie verlogen das doch sei, alles eine Fälschung, das habe er nie getan!"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:47
Tsipras ist meiner Meinung nach nicht besser als Varoufakis. Er hat vielleicht das Glück einen Gesichtsausdruck zu haben, der auch weniger finstere Minen erlaubt. Aber ansonsten bestätigt diese Regierung so ziemlich alle negativen Eigenschaften, die ich Linken ohnehin schon zuschreibe - und das sind nicht wenige.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:47
@mayday
Das Ausscheiden von Varoufakis war jedenfalls ein eindeutiges Signal, dass man sich wieder vernünftig unterhalten will. Vorher hat man aber noch eben ein paar Millionen mit einer praktisch gegenstandslosen Abstimmung verbrannt. Ich bin ja nicht strikt gegen ein drittes Hilfspaket, aber die Reformen müssen nunmal stimmen.

Ich würde es für legitim halten, wenn Deutschland als Hauptbürge sagen würde : " Jungs, wir arbeiten in Deutschland bis 67...das könnt ihr auch!". Für mich kommt aus Griechenland das Signal, dass weitere Reformen nicht zumutbar sind, aber so richtig wirtschaftlich läuft der Laden ja nicht. Was soll ein weiteres Hilfspaket daran ändern?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 01:58
@Atrox
Die Abstimmung fand ich richtig, nur der Zeitpunkt war falsch, man hat die Troika damit vor den Kopf gestossen. Besser wäre gewesen, wenn sie von Anfang verkündet hätten, am Ende wird das Ergebis dem Volk vorgelegt. Die Verhandlungen zuende gehen lassen, danach kann man das noch immer machen.

Was die Renten angeht, da wird gerne rumgeritten. Ich habe anderes gehört, die Griechen sollen in der Praxis min. gleich lange arbeiten wie Deutsche. Ins Gesetz muss die Anpassung dennoch, aber bringen wird es nicht viel, denn es fehlt in Griechenland die Arbeit.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:10
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Abstimmung fand ich richtig, nur der Zeitpunkt war falsch
Eine Abstimmung kann ihren Sinn eigentlich erst gemeinsam mit den daraus folgenden Handlungen unter Beweis stellen. Da sehe ich bisher nichts und habe auch keine Hoffnung, weil es paradox wäre.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:10
Schulz und andere Politiker haben zudem falsche Aussagen gemacht..ich sage dem mal frech gelogen, da ich annehme, dass die Herren wussten was in den Papieren steht, aber seht selbst nach


DAS war der Grund gewesen, weshalb es diese Kurschlussreaktion bei den Verhandlungen gab..also diese "weitreichende Zugeständnisse", waren damals in der Tat Verschärfungen gegenüber den ursprünglichen Bedingungen gewesen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:11
Das kommt leider alles viel zu spät...
Also auch Varoufakis Ausscheiden usw..

Seht doch mal wie schnell die Differenzen zwischen Frankreich und Deutschland sich auf einmal wieder auftun, da is nix mit Einigkeit und alles bestens usw..
Es gibt tiefe Gräben die über Jahrhunderte gewachsen sind, daran ändert auch keine EU etwas.

Viele haben sich schon versucht angefangen von den Römern bis hin zu Napoleon usw....und sind gescheitert, warum sollte es jetzt auf einmal klappen?

Ich hoffe sie werden diesmal die richtige Entscheidung treffen die da nur lauten kann Grexit! …das was Experten schon ewig sagen, das was über 90% der deutschen Bevölkerung befürwortet, und das was letztendlich eine reinigender erleichternder Donnerschlag für die ganze Kiste wäre.

So schlimm es freilich für die griechische Bevölkerung ist, aber es ging ja vor dem Euro auch viele Jahre so gut.

...und vor allem würde es zeigen das grade in dieser Frage Europa der USA mal die Stirn bieten kann, die ja auch eindringlich auf eine Verhinderung des Grexit drängt.
Ich denke es würde Europa stärker machen!

Traut euch! Jetzt!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:18
@nebelmond82
Eine Stärkung Europas sehe ich durch diese Krise nicht. So oder so nicht. Ansonsten finde ich aber deine Meinung nachvollziehbar. Ich denke ähnlich, zumal sich auch Griechenland zu großen Teilen auf den irrationalen Konfrontationskurs der Syriza mit Europa hat einschwören lassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:20
@mayday
Ich bin kein Fan von direkter Demokratie. Ich habe bisher drei Volksabstimmungen in meinem jeweiligen Wohnort mitbekommen, die alle nahezu 50:50 endeten. Genau das zu erwartende Ergebnis, wenn du Ahnungslose blind tippen lässt. Am Ende waren es also ein paar wenige, die zwei dämliche Entscheidungen trafen und eine gute (gemessen, am Status Quo, der ein bis zwei Jahre danach war). Politiker genießen nicht den besten Ruf, aber ich unterstelle erstmal, dass die wissen, was sie tun. Und dann eine Abstimmung scheinbar spontan durchzudrücken, die 500 Mio. Euro kostete, wenn ich es recht im Sinn habe, ist mehr als ein schlecht getimtes Ausrufezeichen. Das ist einfach Trotz.

Was die Arbeit angeht, hätte man mit der Kohle der Abstimmung ja schon was bewegen können.

Deutschland und Europa wollen helfen, aber ohne Aussicht auf Besserung in Griechenland fährt man den Karren doch gesamteuropäisch nur weiter in den Dreck. Ich denke mit einer etwas gemäßigterem Regierung, wäre es nicht soweit gekommen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine Abstimmung kann ihren Sinn eigentlich erst gemeinsam mit den daraus folgenden Handlungen unter Beweis stellen. Da sehe ich bisher nichts und habe auch keine Hoffnung, weil es paradox wäre.
Bei mir in der Schweiz müsste solch weitreichendes ZWINGEND dem Volk vorgelegt werden, oder das Volk kann jederzeit Unterschriften für eine Volksinitiative sammeln, kommen ausreichend Unterschriften zusammen, MUSS Abgestimmt werden und die Politik MUSS das Resultat danach umsetzen. Das nennt sich direkte Demokratie. Ist mir klar die Schweiz ist nicht in der EU, aber das täte vielleicht auch mal gut bei euch und im Falle Griechenland sind es sowieso spezielle Umstände.

..und ich kann aus Erfahrung sagen, das Volk hat sich fast immer intelligent Verhalten und wusste sehr wohl worum es ging, ansonsten wäre unser Land schon längst am Boden. Bsp. min. 6 Wochen Ferien anstelle gesetliches min. 4 Wochen, hat das Volk abgelehnt, erstaunlich nicht wahr?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:27
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin kein Fan von direkter Demokratie.
Da stimme ich zu. In manchen Fragen wäre ich dafür, ansonsten bin ich aber überzeugt, dass man sich selber betrügt wenn man glaubt, man würde dadurch einen Machtzuwachs als Volk erfahren. Wenn es nicht gelingt, aus einem Millionenvolk Vertreter zu wählen, die eine zufriedenstellende Politik machen, dann wird es auch nicht gelingen, diese Politik dadurch zu verbessern, indem man sie selbst macht. Im Gegenteil.

Wenn ein Handwerker mir etwas erledigt, kann ich mir zwar womöglich vorstellen, dass daran noch etwas verbesserungswürdig wäre, aber das heißt nicht, dass ich es selber besser machen könnte. Das ist ein großer Unterschied.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:" Jungs, wir arbeiten in Deutschland bis 67...das könnt ihr auch!"
Ja, ja, die Mär vom fleissigen Deutschen und dem faulen Griechen :-)... mal abgesehen davon, dass der Deutsche im Durchschnitt nicht mit 67 in Rente geht und der Grieche nicht bereits mit 53 ;-)...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:36
@Tripane

Eben. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Wenn wir jetzt hier eine Volksabstimmung zur Griechenland-Hilfe machen würden, würde das Ergebnis wohl sehr klar ausfallen. Aber wer bin ich, dass ich sowas entscheiden könnte? Mir reicht es, wenn ich mir eine Meinung bilde. Und wenn die kompletter Murks ist, tut es wenigstens keinem weh.

Man könnte ja spaßeshalber mal auf Bundesebene über eine rapide Mehrwertsteuersenkung und einer Arbeitszeitsenkumg auf 25 Stunden die Woche als Vollzeit abstimmen lassen. Die Rechnumg kommt gewiss, aber soweit denkt die Masse eben nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 02:36
Zitat von maydaymayday schrieb:Was die Renten angeht, da wird gerne rumgeritten. Ich habe anderes gehört, die Griechen sollen in der Praxis min. gleich lange arbeiten wie Deutsche.
:-)... Gerüchterweise soll genau das zutreffen, ja :-)...


Anzeige

1x zitiertmelden