Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 18:39
@Tripane
Blafasel, argumentiere doch Du mal anständig, wenn Du meinst "etwas" hier nicht stehen lassen zu können.
Was sind den die Beweggründe für Schuldenschnitte? Nicht die Schuldenfalle in der man steckt?

Zudem bin ich echt froh das diejenigen die wirllich damit zu tun haben wissen das sie in einer Schuldenfalle höcken.
Und das es auch noch weitere so bennen - das was Du meinst hier nicht stehen lassen zu können, warum auch immer, vielleicht weil Du Dich verrennt hast und bei einem Begriff nicht ganz auf der Höhe warst.
Tut mir ja leid für Dich -.-


hier hast Du mal noch ein paar Adressen um Dich zu melden das Du das nicht so siehst und es nicht so stehen lassen willst -.-
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/6423206/hellen-in-der-schuldenfalle.html
http://www.berlinertageszeitung.de/index.php/internationales/48-internationale-nachrichten/3093-griechenland-in-der-aufgezwungenen-schuldenfalle.html
http://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/wie-kommt-griechenland-aus-der-schuldenfalle?id=2b8f5a28-67cd-4e84-b067-d459cd9d54f5

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 18:39
@canales
Ist dir bewußt, das unser Exportanteil in die Euroländer seit Jahren sinkt? Haben wir vorher Probleme im europäischen mit den Verkäufen gehabt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 18:47
@nickellodeon
Naja, es sind immerhin über 500 Milliarden...oder 58% das ist der Hauptanteil.
Ich seh da keinen Rückgang...musst Du mal zeigen..
http://www.dihk.de/themenfelder/international/aussenwirtschaftspolitik-recht/umfragen-und-zahlen/statistiken-zum-aussenhandel


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 18:51
Im übrigen hat Drahis Bazuka einen tollen Einfluss auf das wirtschafts- und Geldsystem.
Einerseits lohnt es nicht, als Hedge gegen Länder zu wetten, da diese unbegrentzt Geld generieren können, nur was ist, wenn dieses Geld im Wirtschaftskreislauf ist?
Aber wir haben davon ja keine Ahnung. Genau wie Target Salden und Treuhandfonds.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 18:59
@canales

Dir ist schon bewusst, dass der Name "Treuhandfond" sicher nicht zufällig gewählt ist.
Und dass die "Treuhand" schon einmal ein Land verschleudert hat und nicht unbedingt zum Vorteil der Bevölkerung.
Und dass damals auch Schäuble dick die Finger mit drin hatte?

Oder bist du zu jung um dich daran zu erinnern?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:02
@nickellodeon
Wie soll dieses Geld auf einen Schlag in den Kreislauf kommen?
Die Inflation ist ja niedrig...wird sich erst erhöhen, wenn die Zinsen wieder steigen.
Was denkst Du, weshalb die Griechen keine Drachme mehr wollen? Das gäbe mal eine richtige Inflation...
@john-erik

Jetzt kommt wieder die Mär von den tollen Fabriken in der DDR...
Nicht, dass da alles super lief bei den Verkäufen und dem Wandel dort, aber die DDR war pleite und hätte keine Chance gehabt auf dem Weltmarkt...abgesehen von ganz wenigen Firmen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:04
@canales


Es geht nicht darum, dass die Fabriken alle ganz toll waren. Es geht darum, dass da Volkseigentum verkauft worden ist unter dem so toll klingenden Namen "Treuhand".

Und dass sich da einige Leute sehr dran bereichert haben.


Der ganze Komplex der da dran hängt mit Rohwedder usw, den muss ich dir nicht aufdröseln, oder?

Ich prophezeie, dass sich jetzt auch an Griechenland und diesem Treuhandfond einige sehr bereichern werden.

Und der Schäuble bekommt sicher auch wieder nen Geldkoffer ab, auch das wäre ja nicht der erste Koffer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:06
Zitat von canalescanales schrieb:Jetzt kommt wieder die Mär von den tollen Fabriken in der DDR...
So schlecht können sie nicht gewesen sein, nachdem sogar einige Westfirmen die dort als den eigenen Billiglohnsektor genutzt hatten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:07
@john-erik
Du meinst der Staat hätte die maroden Firmen weiter führen sollen?

Man wird sehen wie das die Treuhand dort regelt...ich habe ehrlich gesagt mehr Vertrauen wenn die EU da drauf schaut, als wenn die Griechen das selbst machen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:07
Jetzt wird die Geldverschwendung
Wohl weitergehen. Danke frau Merkel. Schäuble hats wenigstens mal versucht. Die griechen haben so wie andere Länder nie die Voraussetzungen für den euro erfüllt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:08
@dunkelbunt
Welche haben denn überlebt?
Welche wurden von Grund auf neu aufgebaut und wieviele wurden abgewickelt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:08
zu dem plakat von @aseria23 : ....propose they should put 50 billion of greek state assets on some bank account in luxembourg" .

Wenn ich einen kredit von 80 milliarden brauche - wo ist da der skandal wenn dann 50 milliarden als sicherheit hinterlegt werden sollen? Wo ist der skandal wenn griechisches eigentum - zu einem geeigneten zeitpunkt! - veräußert werden muß um die kredite zu bedienen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:09
@canales
Nachdem durch die DM der Billiglohnsektor tot war, nicht mehr so viele. Das heißt aber nicht, dass sie nicht zu Ostmark Zeiten nicht gut genug gewesen sind, oder?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:10
@armleuchter
das ist nach wie vor ne ideologische Geschichte...also die Privatisierung.
Deshalb sind da welche grundsätzlich dagegen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:12
@dunkelbunt
Für den Bereich der Länder des WP und einige Länder wie Kuba und Nicaragua war das ja ok...aber auf dem Weltmarkt keine Chance.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:14
@canales
Dann guck mal welche Westfirmen dort für den Westmarkt produzieren ließen.
Waren einige.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:15
@dunkelbunt
Es ist schwer, manchen zu zeigen, das schon die Wiedervereinigung mit den falschen wirtschaftlichen Mitteln angegangen wurde. Eine Währung konvertiert, die nur einen Bruchteil wert waren, langjährige Handelsbeziehungen in den Osten über nacht durch zu hohe Kosten zerstört, Firmenverkäufe zu Spottpreisen, die überwiegend von Wettbewerbern gekauft wurden und anschließend abgewickelt. 50% Subventionen etc.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:16
@dunkelbunt
Ja klar mit westlichem Know-How.
Nenn doch mal Prokukte aus der DDR, die sich auf dem Markt durchgesetzt haben?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:17
Das eigentliche Problem das ich jetzt verstärkt hervortreten sehe (das aber im Grunde immer Hauptursache des Übels war) ist eben, wie man Griechenland endlich wirtschaftlich auf Vordermann bringen kann. Da hat sich bisher keine griechische Regierung mit Ruhm bekleckert, und die jetzige setzt noch einiges oben drauf.
Die Verhandlungen waren sicher kein "Putschversuch von aussen". Den sollte allerdings die griechische Bevölkerung von innen anstreben. Idealerweise in der milderen Form von Neuwahlen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 19:18
@canales
Nein, Ostfbetrieb mit ihrem eigenen Ressourcen und Anlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=lnekzbFTcrg

@nickellodeon
Jepp, war rein Volkswirtschaftlich kein sonderlich gelungenes Projekt. Aber Politisch halt heiß begehrt, deshalb auch so durchgepeitscht.


Anzeige

melden