Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 13:52
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:richtig! Wird schon nicht so schlimm kommen das man mit knurrendem Magen ins Bett geht...und wenn schon, das übersteht man auch.
Es wär mal n Reset der nötig ist!
Ich denke Du unterschätzt das ein wenig... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 13:53
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und man vertraute sicher auch darauf, dass zur not die anderen staaten einspringen :-/ .
Du sagst es. Das denke ich auch. Mit dem Euro kam praktisch das OK für großen Staatsanleiehenkauf der gr.Volkswirtschaft, weil man seitens der Ratingagenturen wohl wusste, dass die anderen Staaten hier den Euro nicht einfach so abwerten lassen werden, wie es offenbar früher dort üblich war. Die Griechen haben gewirtschaftet wie immer, aber die Kaufempfehlung ist trotz dieser ineffizienten Art zu wirtschaften aufgrund der Bürgschaften nach oben gegangen. Ein politisches Problem wenn man so will, das sich ökonomisch jetzt auf die Art rächt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 13:54
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Ich denke Du unterschätzt das ein wenig... :D
Dann erkläre uns doch mal die direkten Folgen...
Die die es am meisten spüren würden wären doch die Sparer usw.., bis allgemein die Reichen. Denen würde es richtig weh tun, und darum geht es auch nur.

oder meinst du es würden viele bei Drauf gehen oder so? Glaub ich nich.......


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 13:58
@nebelmond82
das ganze Sozialsystem wird da in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ein großer Crash kommen sollte.
Da leiden vermutlich am wenigsten die "Reichen", die werden schon vorher ihr Vermögen in Gold z.B. angelegt haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 14:10
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Dann erkläre uns doch mal die direkten Folgen...
Nun, es könnte bis hin zu einem globalen Wirtschaftszusammenbruch kommen.
Eine Folge wären vielleicht kriegerische Auseinandersetzungen.

Kannst ja auch mal was über die "Weltwirtschaftskriese" lesen....
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Weltwirtschaftskrise.html (Archiv-Version vom 11.03.2015)

Ich glaube Du bist noch sehr jung, oder ?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 14:55
Wir wissen hier ja alle nicht, was genau passieren kann oder wird.

Aber für mich ist erschreckend, wie aus einem Europa der Menschen das der Zahlen wird.Die menschliche Kälte, auch hier in einigen Kommentaren, ist an zynismus nicht zu überbieten. Suppenküchen und fehlende Krankenversicherungen sollen in einem reichen Europa normal sein, indem Funktionäre nach 1 Jahr arbeit ausgesorgt haben?

Das z.B. Gesundheit ein teures gut ist und es nur wenig braucht, dauerhaft krank zu werden, bedeutet dann dauerhaft wohnungslos und verarmt am rande der Gesellschaft zu sein?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:01
@whiplash
Den Zusammenhang der Zwangsanleihen an Deutschland nach dem 1. WK, der verarmung und dem gefühl, bevormundet zu sein, hat nach einhelliger Meinung der Historiker direkt in die Nazidiktatur geführt.

Will doch bestimmt keiner in GR, oder ist das auch unausweichliches Ergebniss aus dem Schuldendienst?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:01
Das war Gestern schon ein interessantes Interview von Tsipras...also einen Plan B hat er mit Sicherheit nicht.

http://www.focus.de/politik/ausland/ich-uebernehme-die-verantwortung-obwohl-ich-nicht-daran-glaube-schizo-tsipras-im-tv-wie-die-rede-des-griechischen-premiers-seine-totale-planlosigkeit-entlarvt_id_4817956.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:07
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wir wissen hier ja alle nicht, was genau passieren kann oder wird.
Bei einem kompletten Crash ?
Doch, was passieren kann, wissen wir von der Geschichte her....
Und wenn "nur" ein Land pleite geht, ist das nun wahrlich auch kein Zuckerschlecken für die Bürger.
Da trifft es dann auch genau die am schlimmsten, die eh wenig haben.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Aber für mich ist erschreckend, wie aus einem Europa der Menschen das der Zahlen wird.Die menschliche Kälte, auch hier in einigen Kommentaren, ist an zynismus nicht zu überbieten. Suppenküchen und fehlende Krankenversicherungen sollen in einem reichen Europa normal sein, indem Funktionäre nach 1 Jahr arbeit ausgesorgt haben?
Das sehe ich genau so !
Das ist aber ein gesammtgesellschaftliches Problem.
Der Egoismus geht einher, mit dem Raubtierkapitalismus.

Letzlich hängen wir aber alle mit drin.
Jeder der eine Lebensversicherung, Aktien, Aktienfonds, oder sonst welche Geldanlagen hat,
will die besten Konditionen.
Wie die letzlich zustande kommen, interessiert doch nicht wirklich.

Wir alle sind dafür verantwortlich, in welche Richtung es geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:10
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Den Zusammenhang der Zwangsanleihen an Deutschland nach dem 1. WK, der verarmung und dem gefühl, bevormundet zu sein, hat nach einhelliger Meinung der Historiker direkt in die Nazidiktatur geführt.

Will doch bestimmt keiner in GR, oder ist das auch unausweichliches Ergebniss aus dem Schuldendienst?
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du hinaus willst.
Es ging ja darum, wie lapidar Du einen kompletten Chrash beiseite gefegt hast.
Ich denke, dass Du unter Umständen nicht nur ein oder zwei Abende mit Hunger inst Bett gehen wirst.
Und das ein solches Szenario eines Zusammenbruchs natürlich Tür und Tor für Extremisten öffnet ist doch auch klar.
Also ich möchte deswegen keinen Reset !


Edit
Sorry, ich hatte Dich jetzt mit @nebelmond82 verwechselt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:12
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Suppenküchen und fehlende Krankenversicherungen sollen in einem reichen Europa normal sein, indem Funktionäre nach 1 Jahr arbeit ausgesorgt haben?
Dass es soweit gekommen ist, ist aber immer noch nicht die Schuld von Europa. Das Spiel kann man auch anders herum spielen. Reedereien die sich in Griechenland aufgrund der fehlenden Steuerbelastung ein goldenes Näschen verdienen, während ein Selbstständiger im "reichen" Europa täglich um seine Existenz kämpfen muss? Du tust ja so, als ob jeder EU-Bürger außerhalb Griechenlands mit Geld um sich wirft.

Mal ganz überspitzt gefragt, wärst du bereit auf deinen Lebenstandard zu verzichten, um jemandem zu helfen, der fahrlässig und dämlich in Schulden gerät?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:18
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Nun, es könnte bis hin zu einem globalen Wirtschaftszusammenbruch kommen.
Eine Folge wären vielleicht kriegerische Auseinandersetzungen.
Das mag ja alles sein.
Aber es auf immer und ewig hinauszuzögern kann doch nun auch keine Lösung sein oder?

Dann lieber gleich und evt. einigermaßen geordnet als wenns es dann richtig plötzlich und unvorbereitet kommt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:19
@nebelmond82

.-D und was für ein system führen wir dann ab übermorgen ein ^^?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:23
und weil es so tragisch ist, nochmals das Gysi Video. Prophetische Rede vor über 17 Jahren zur Einführung des Euro. Alles, was er damals befürchtete, ist mittlerweile eingetreten."
https://www.youtube.com/watch?v=x1ef0BBtuYA


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:40
das haben fast alle ökonomen vorhergesagt, da brauchts keinen gysi. war eben eine politische entscheidung keine ökonomische. symbolkanzler kohl wollte die griechen dabei haben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:43
1998 ! http://www.berliner-zeitung.de/archiv/kohl-weist-zweifel-zurueck---beratung-ueber-klage-professoren-ernten-schelte-fuer-euro-kritik,10810590,9395582.html (Archiv-Version vom 25.09.2013)
Professoren ernten Schelte für Euro-Kritik
Von Birgit Marschall


BERLIN, 9. Februar. Der Aufruf von 155 Wirtschaftsprofessoren für eine Verschiebung der Europäischen Währungsunion (EWU) ist am Montag von der großen Mehrheit der Bonner Politiker und von vielen Fachleuten scharf zurückgewiesen worden. Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU), Bundesaußenminister Klaus Kinkel (FDP) und führende SPD-Politiker wandten sich strikt gegen eine neue Verschiebungsdebatte. Die EU-Kommission in Brüssel bekräftigte, die EU-Staaten hätten entgegen der Darstellung der Professoren erhebliche Fortschritte bei der Vorbereitung der Währungsunion erzielt. Das Vorgehen der 155 teilweise prominenten Professoren aus dem In- und Ausland, die in einem offenen Brief die Verschiebung der EWU gefordert hatten, ist von Währungsexperten heftig kritisiert worden. "Die Sache ist in Gang gesetzt. Davon gehen die Menschen aus, egal, ob sie den Euro befürworten oder nicht. Wenn nun die Wissenschaft den Eindruck erweckt, der Euro könne oder müsse verschoben werden, wird die Bevölkerung unnötig verunsichert", sagte Gerold Krause-Junk, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium, der "Berliner Zeitung". Der Vertrauensbruch wäre bei einer Verschiebung weit größer als der Vertrauensverlust, den die Regierungen ernten würden, wenn sie die Maastricht-Kriterien nicht exakt einhalten. Eine genaue Punktlandung beim Defizit-Kriterium von Maastricht, wie sie die 155 Wissenschaftler fordern, sei zudem "kein überzeugendes ökonomisches Kriterium" für das Gelingen der EWU, sagte er. EWU-Zeitplan "nicht gefährdet" Ein Sprecher des Bundesverfassungsgerichtes berichtigte unterdessen Berichte, in denen es geheißen hatte, das Gericht habe die Klage von vier Wirtschaftsprofessoren gegen den Euro bereits angenommen. Dies sei nicht der Fall. Von seiten des Gerichtes sei der Zeitplan für die EWU nicht gefährdet. Der Zweite Senat werde erst Ende Februar darüber beraten, wie er mit der Klage verfahren werde. Das Gericht habe weitere Exemplare der Beschwerdeschrift "aus Routine" angefordert. Dieser Vorgang gebe keine Hinweise auf den Ausgang des Rechtsstreits. (Seite 2, Kommentar Seite 4



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 15:50
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:das haben fast alle ökonomen vorhergesagt, da brauchts keinen gysi.
Ist richtig, nur reden Professoren nicht im Parlament und keiner hat sich getraut den Mund so aufzumachen wie Gysi. Nungut ich will hier nicht Gysi verehren, findes nur tragisch, dass die damals all die Risiken längst kannten, wie sie nun eingetreten sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 16:02
@mayday
Leider bestätigt sich das immer wieder, was von Kritikern schon längst immer wieder beanstandet wird. Die Linke ist die einzige Opposition gegen die Einheitspartei aus Union, Grüne Spd und Fdp.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 16:08
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Leider bestätigt sich das immer wieder, was von Kritikern schon längst immer wieder beanstandet wird. Die Linke ist die einzige Opposition gegen die Einheitspartei aus Union, Grüne Spd und Fdp.
Das dachten die Griechen wohl auch bei Syriza. Und wo sind sie nun? Genau gleich weit, wie wenn eine andere Partei mit der EU verhandelt hätte. Regieren ist offenbar ungleich schwieriger, als in der Opposition daran herumzunörgeln, weil man dann auch in der Verantwortung steht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.07.2015 um 16:11
@Purusha
Bis jetzt hatten sie noch nicht mal genug Zeit, um auch nur einen Bruchteil der Fehler zu machen, die die Regierungen davon schon gemacht hatten, also gucken wir mal wie das weiter geht. Wobei ich schon auch denke, dass da viele noch ihre Hüte nehmen werden. Auch nicht ganz unfreiwillig vermutlich.


Anzeige

melden