Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.03.2017 um 17:40
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Ja sehr interessant, dass Leute, die ihr Leben lang die Situation und Histrorie Griechenlands erleben, doch wohl einen anderen Blick auf alles haben, als du,der hier doch immer stellvertretend für "die Griechen" sprichst.
Wie kommst du dazu, dass ich einen anderen Blick dazu hätte, als die der Griechen, wo ich doch zu diesem dem Thema der Schuld/Ursachen nie was geäußert und meine Sichtweise dargelegt habe ? lol 
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Aber selbstverständlich müssen die dann alle irren.
wer sagt, dass das sie das müssen ? ich jedenfalls nicht.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.03.2017 um 17:46
[at_user schrieb:cheroks[/at_user] cheroks id=18750293]der Euro der sie kaputt gemacht hat
Das wäre ungefähr so als wäre bei Jedem, der einen Verbraucherkredit nicht mehr zurück zahlen kann die Währung als Schuldiger dafür ausgemacht wird. Merkwürdige Sichtweise...


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.03.2017 um 19:17
@cheroks
Whoops, sorry, hab dich mit @SouthBalkan verwechselt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:23
Die griechische linke Autonome Untergrundorganisation „Konspiration der Feuerzellen“ will die Briefbombe an die Poststelle des Bundesfinanzministeriums geschickt haben.

„Wir übernehmen die Verantwortung für die Entsendung der Paket-Attrappe an den Finanzminister Deutschlands“, hieß es in einer Erklärung der Autonomen im Internet vom Donnerstag.
Echtheit der Erklärung noch unklar

Die Polizei äußerte sich zunächst nicht zu der Frage, ob die Erklärung echt sei. Die Autonomen erklärten sich in der Mitteilung solidarisch mit in Griechenland verurteilten Mitgliedern ihrer Organisation sowie anderer gleichgesinnter Organisationen im Ausland.

Im Berliner Bundesfinanzministerium war am Mittwoch eine gefährliche Postsendung mit einem explosiven Gemisch und scharfem Zünder entdeckt worden. Das sogenannte Blitzknallgemisch hätte laut Polizei beim Öffnen zu erheblichen Verletzungen führen können.
Nicht die erste Briefbombe aus Athen

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Athener Bürgerschutzministeriums erfuhr, erwarten die Experten in Griechenland Informationen aus Berlin darüber, wie Sprengstoff und Zünder miteinander verbunden waren. Dies würde Hinweise darauf geben, welche Untergrundorganisation das Paket verschickt haben könnte. Es wurde zudem untersucht, wo das Paket aufgegeben wurde.
http://www.focus.de/panorama/welt/paket-bombe-an-schaeuble-geschickt-griechische-autonome-uebernehmen-verantwortung_id_6798562.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:35
@querdenkerSZ
Ich frage mich, was vor allem Griechenland mit solchen Actionen bezwecken will.

Versteh mich nicht falsch. Dass ein EU Land kein Geld mehr hat, das ist immer sche...e.
Aber was passiert da bitte mit den ganzen Milliarden die wir und die EU reingebuttert haben? Da stimmt doch dann etwas mit der griechischen Regierung nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:38
@Niederbayern88
das waren die Autonomen....linke Chaoten...nicht die Regierung...die haben auch schon in Griechenland rumgebombt


Wikipedia: Verschwörung der Feuerzellen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:40
@querdenkerSZ
Ich finde solche Action dennoch unnötig.
Schlimm genug dass sie Attrappen verschicken. Wenn aber dann wirklich mal etwas in die Luft fliegt, es Tote und Verletzte gibt....
Haben die denn kein Gewissen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:42
@Niederbayern88
was fragst du mich dass....frag das mal nen Terroristen....oder einen heimgekehrten "Glaubenskrieger "


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 12:44
@querdenkerSZ
Nee lieber nicht.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Glaubenskrieger
Auf solche Leute habe ich einen Hass, die meinen für irgendeinen "Gott" zu töten.
Denen würde ich am schliebsten... "pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*

Jeder hat irgendeine "Motivation"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:02
Am Pariser Sitz des Internationalen Währungsfonds (IWF) ist eine Frau durch eine explodierende Postsendung verletzt worden. Die Assistentin eines leitenden Mitarbeiters habe im Gesicht und an den Händen Verletzungen erlitten, als sie die Sendung öffnete, hieß es aus Polizeikreisen. Den Ermittlern zufolge könnte ein Knallkörper hinter der Explosion stecken.

Vorsorglich wurden mehrere Mitarbeiter des IWF aus dem Gebäude gebracht. Der Vorfall ereignete sich einen Tag, nachdem im Bundesfinanzministerium in Berlin eine Paketbombe eingegangen war. Als Absender bekannte sich dort eine linksextremistische griechische Gruppierung.
http://www.n-tv.de/politik/Postsendung-explodiert-am-IWF-Sitz-article19749526.html


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber was passiert da bitte mit den ganzen Milliarden die wir und die EU reingebuttert haben? Da stimmt doch dann etwas mit der griechischen Regierung nicht.
Das ist ganz einfach. Damit werden die Staatsanleihen bedient:
Griechenland kommt trotz aller Hilfsprogramme nicht aus der Krise. Ein Grund dafür: Weniger als fünf Prozent der Milliardenkredite kamen laut einer Studie im Haushalt an - mit dem Rest wurden europäische Banken gerettet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-hilfsmilliarden-retteten-vor-allem-banken-a-1090710.html

Die "Rettung" Griechenlands war ja keine Rettung i. d. Sinne, sondern eine erneute Rettung der Banken. Das Problem hierbei sind die Vorschriften von Basel. Staatsanleihen werden als sichere Kredite angesehen, für die es im Rating keine Hinterlegung von Eigenkapital benötigt. Das Thema wird sich aber auch erst lösen lassen, wenn es internationale Regelungen für eine Staateninsolvenz gibt. Bis jetzt kann kein Staat Pleite gehen. Also jedenfalls nicht so wie wir das im Privatrecht kennen. Der Staat kann (muss) seine Zahlungen einstellen. Also die verwendeten Schlagwörter wie Staatspleite, Staatsbankrott sind leider so nicht wirklich korrekt.

https://www.bundestag.de/blob/413102/20782d84c01d08fc8c46543fabed91ac/wd-2-059-15-pdf-data.pdf


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:08
@n3ji
Dann kapier ich nicht wieso die EU da dann so viel Geld reinpumpt wenn sie theoretisch gesehen 95% wieder zurück bekommt.
Damit macht die europäische Bank immer ein Minus von 5 %, wenn es stimmt.


Ich denke jedoch dass ein "Schuldenschnitt" nicht kommen wird bei Griechenland. Dafür wurde schon zu viel Geld investiert.
Momentan ist Griechenland aber eher auf "Rang 3" abgerückt von den EU Nachrichten. Türkei ist an erster und die Ukraine auf Rang 2.
Daher kommt nicht mehr so viel in den Nachrichten über Griechenland.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:15
@Niederbayern88
Der IWF hält einen Schuldenschnitt für unabdingbar. Ich im übrigen auch. Die Frage die sich hier mal wieder grundsätzlich stellt, ist ob die Banken so einen Schuldenschnitt verkraften... Wobei Hauptgläubiger ist, meines Wissens, mittlerweile die EZB. Das wird dem Draghi aber gar nicht passen, was die Inflation betrifft :D

Oh da gibt es eigentlich nicht viel zu kapieren. Die Banken hätten durch den Ausfall ein Liquiditätsproblem gehabt. Dann hätte wieder Steuerzahler einspringen müssen usw. usw.. Das alte Spielchen halt. A never ending Story.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:15
Oje, schon wieder?

wenn Griechenland Pleite gegangen wäre hätte es nur Tage vieleleicht auch nur Stunden später die griechischen Banken erwischt....die Sparer hätten ihr Geld verloren, keine Renten mehr....keine Löhne..alle Firmen gehen pleite weil sie ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen können, nichtmal mehr was zu beissen weil Griechenland heute selbst das Gro der Lebensmittel importiert.....und abhauen geht auch nicht ...wie denn ohne Sprit ?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:16
Zitat von n3jin3ji schrieb:A never ending Story.
@n3ji
Ich hoffe dennoch, dass diese Geschichte schon ein Ende finden wird.
Je länger solche Kriesen andauern, umso schlimmer wird es.
In Griechenland haben ja schon so viele Leute ihre Arbeit verloren.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich hoffe dennoch, dass diese Geschichte schon ein Ende finden wird.
Je länger solche Kriesen andauern, umso schlimmer wird es.
In Griechenland haben ja schon so viele Leute ihre Arbeit verloren.
Nope. Das endet nicht. Nicht in diesem System. Das geht mathematisch nicht auf. Und für Griechenland geht es erst recht nicht auf. Der Euro war ein Brandbeschleuniger für deren Probleme.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:22
@n3ji
Und was denkst du könnte man noch für Optionen haben?
Also jetzt mal abgesehen von einem Schuldenschnitt?
Weil recht viele Möglichkeiten wird man nicht mehr haben, denke ich.

Man kann ja schlecht sagen "verkauft mehr Gyros" :D


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:28
@Niederbayern88
Auf Griechenland bezogen? Naja. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit dieses Land int. wettbewerbsfähig zu machen und den Staatsapparat entsprechend zu verkleineren. Ein gerechtes Steuersystem einzuführen, usw.. Rüstungsausgaben sind ja auch so eine Perversion bei denen. Aber gut... es ist ja nicht so, dass D wenig nach Griechenland exportiert, was Rüstung betrifft. Ne... Sorry. Das Thema ist bei mir durch. Das sind zu viele Verflechtungen die eh nicht/nie entflochten werden. Ein Zurück wird es nicht geben für die Griechen, da die Haftungsunion einfach mehr Vorzüge hat. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:31
@n3ji
Ich denke mal, also so sehe ich das, dass die Griechen nimmer viel mitmachen wollen und können.
Sobald sich denen eine "schnelle" Lösung anbietet, werden sie diese Lösung benutzen.
Bereits zu viel wurde kaputt macht. Die Wirtschaft braucht sowieso lange bis sie sich erholt hat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.03.2017 um 13:39
@Niederbayern88
klar könnten die...die wollen nur nicht........Tsipras macht doch was seine Vorgänger auch schon gemacht haben und versorgt seine Leute mit Posten und Pöstchen....es gibt immer noch kein Katasteramt....das Steuersysthem ist ein Witz......da haben Leute die knapp über dem Sozialhilfesatz Geld verdienen ( laut Steuer ) Millionen Euro ins Ausland geschafft.....der Staat lebt weit über seine Verhältnisse....und weil das so ist und sie fast alles importieren wrde ein Euroausstieg mit einer Drachme das Ganze nur potenzieren...


Anzeige

melden