Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:02
und ich dachte der Euro wurde schwächer, die Amis jammern. Draghi pumpt über 1 Billion ins System, damit der Euro weiter fällt. Das spürt auch die Schweiz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:06
Zitat von canalescanales schrieb:Es werden ja nun einheitliche Steuersätze für die EU geplant.
darf ich auf 2% hoffen ?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, ist nicht vorgesehen, müsste also eingeführt werden.
Ja, wenn ich das hier so lese scheinst Du recht zu haben. Auf Bundesebene sind wohl jede Menge Themen davon ausgeschlossen.

Wikipedia: Volksentscheid

Na dann bleibt mir ja wirklich nur noch übrig deinen Vorschlag aufzugreifen und bei der nächsten BTW ordentlich auszuschlafen. Den Gang zur Wahl werde ich mir dann sparen, denn Frau Merkel wird ja sowieso wiedergewählt. Wozu dann noch die Anstrengung?

Is übrigens auch ein Vorteil zur DDR. Da wurdest du abgeholt und persönlich zur Wahlurne geschleppt oder die Wahlurne kam zu Dir nach Hause wenn du bis zu einem gewissen Zeitpunkt, lass es 12 Uhr gewesen sein oder so, nich wählen warst. Nur so erreicht man die 100% Wahlbeteiligung. :)

Ich hoffe Frau Merkel führt das jetzt auf ihre Art hier nich auch wieder ein, so mit Wahlpflicht und Geldstrafe bei Nichtwahl. Zutrauen würde ich es ihr jedenfalls. Mal sehen wie teuer das Nichtwählen dann wird. Vielleicht kann ich es mir ja sogar noch leisten.

Na dann warten wir mal ab was die Verhandlungen so als Ergebnis bringen werden und worüber dann anschließend im Bundestag noch abgestimmt werden muss. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:08
Zitat von maydaymayday schrieb:und ich dachte der Euro wurde schwächer, die Amis jammern.
bei den Amis gibt es einige auch in verantwortungsvollen Positionen, die die EU lieber zerfallen sehen würden...aber auf lange Zeit gesehen...sowas wie frozen Konflikt nur ohne Bombardements ...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:13
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:..die die EU lieber zerfallen sehen würden
Da der Euro dem Dollar voraussichtlich eine Ewigkeit nicht mehr gefährlich nahe kommt, als Leitwährung ablösen droht, ändert die USA auch die Strategie. Die kriegen derzeit eher Angst was wir hier tun. TTIP in Gefahr usw. die wollen keine zerbrochene EU, nur eine Geschwächte, die auf sie angewiesen ist und alles tut was sie wollen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:36
Varoufakis in seinem Element
Griechenland sei einem Programm unterworfen, das als "größtes Desaster volkswirtschaftlichen Managements in die Geschichte eingehen wird", sagte Varoufakis.

"Dieses Programm wird scheitern, egal wer sich um die Umsetzung kümmert", sagte Varoufakis der BBC. Auf die Frage, wie lange dieser Prozess dauern werde, sagte er: "Es ist bereits gescheitert."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-varoufakis-prognostiziert-scheitern-der-reformen-a-1044330.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:46
@catman
Mir reicht schon der alte in Japan von 5%, das wäre ein netter Mwst Satz mit dem mich anfreunden kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 20:21
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Da der Euro dem Dollar voraussichtlich eine Ewigkeit nicht mehr gefährlich nahe kommt, als Leitwährung ablösen droht, ändert die USA auch die Strategie. Die kriegen derzeit eher Angst was wir hier tun. TTIP in Gefahr usw. die wollen keine zerbrochene EU, nur eine Geschwächte, die auf sie angewiesen ist und alles tut was sie wollen.
Diese Einschätzung teile ich. Dass Griechenland aus US Sicht gerettet werden muß, hat eher militärische/strategische Gründe - die ich allerdings ebenfalls teile.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 20:26
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:"Dieses Programm wird scheitern, egal wer sich um die Umsetzung kümmert", sagte Varoufakis der BBC. Auf die Frage, wie lange dieser Prozess dauern werde, sagte er: "Es ist bereits gescheitert."
Schon möglich, dass er recht hat. Bei dem ist jedoch der Wunsch der Vater der Aussage.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 21:23
Deutschalnd macht sich auch seine Feinde selbst, denn eigentlich ist es unverantwortlich, dass Frau Merkel noch neun weitere Nein-Sager zum Hilfspaket mit in den Schlamassel zieht. Denn diesen Ländern geht es wirklich nicht gut.

Die hätten alle das dritte Paket platzen lassen müssen, egal was der herzende und immer Männerküsse (Igitt) verabreichende Juncker dazu sagt und wie er dazu steht. Aber Hollande, der auch Reformen im eigenen Lande verschleppt ist ja auch ein Risikokandidat mit den Italienern zusammen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 13:37
@Fedaykin

Habe eben Illner vom letzten Donnerstag gesehen und muss zugeben der Grexit is dort ausgiebig diskutiert worden und Herrn Sinn wurde mit seinen Argumenten auch ernstgenommen, so jedenfalls mein Eindruck.

Ökonomisch is der Grexit für Griechenland selbst die bessere Lösung, weil die Wirtschaft für die Versorgung des Volkes mit den Grundlagen angekurbelt wird (Beispiel: Olivenöl muss nich mehr teuer für EURO importiert werden, sondern kann für Drachme viel billiger im Land produziert werden). Die Beibehaltung des EURO in Griechenland bedeutet für mich, weitere Vergrößerung der dortigen Einkommensschere, Unterlaufen der Reformen um soziale Unruhen zu begrenzen und weitere Hilfspakete durch die Institutionen). Im Grunde genommen der erste Schritt für einen zukünftigen europäischen Länderfinanzausgleich.

Gegen den Grexit sprechen meiner Meinung nach ausschließlich ideologische Faktoren, vor allem was die Meinungsverschiedenheiten zwischen Frankreich und Deutschland betrifft. Dadurch wird natürlich die Einheit der Währungsunion stark strapaziert, weil Frankreich mit seinem Gefolge gegen die von Deutschland vertretene Sparpolitik is. Hier muss man sich nun wirklich entscheiden. Entweder weiterhin Geld nach Griechenland pumpen und damit die Spargegner wie Frankreich besänftigen und nich weiter verärgern oder eben eine klare Linie ziehen, bis hier her und nich weiter. Wir sind, wie einst von Herrn Kohl versprochen, keine Transferunion und wollen auch keine werden. Der EURO ist, und da hat Herr Sinn vollkommen recht in meinen Augen, eine WÄHRUNG und KEIN SYMBOL für die europäische Einheit, wenn dann kann er höchstens zur Waffe werden, diese Einheit zu sprengen.

Keine leichte Entscheidung, gebe ich zu. Ich denke aber dass Wohl der Menschen in der EU sollte im Vordergrund stehen und damit eine Reformierung des Systems. Und hier kann nun mal die Initiative dafür nur von Deutschland ausgehen. Besser jetzt klare Verhältnisse schaffen als in drei Jahren wieder vor dem selben Problem zu stehen, dann aber mit noch größeren Außenständen zu Lasten der Steuerzahler in der EU. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaube dass die EU diese Belastungsprobe derzeit noch überstehen kann. In drei Jahren wird sie dann daran unweigerlich zerbrechen.

So wie ich`s der Sendung entnommen habe teilt Herr Schäuble in den Grundsätzen die Auffassung von Herrn Sinn, is aber nich in der Lage diese gegen die Kanzlerin in der Bundesregierung durchzusetzen und versucht es deshalb mit einem Kompromiss. Meiner Meinung nach die falsche Entscheidung, denn in Gefahr und höchster Not is der Mittelweg der Tod. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 15:54
oher, ist witzig was hier wieder über EURO und USA so erzählt wird.

Der Euro ist immer noch über den Dolllar.

Leitwährungsablösung kommen oder kommen nicht, der Euro wird Nr2 und sich mit dem Tollar und ein paar Anderen kleinern den Löwenanteil der Reserven bilden.

Die USA fürchten wohl eher einen zu schwachen Euro, dann verschiebst sich die Handeslbilanz noch mehr zu ihren Ungunsten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 15:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ökonomisch is der Grexit für Griechenland selbst die bessere Lösung, weil die Wirtschaft für die Versorgung des Volkes mit den Grundlagen angekurbelt wird (Beispiel: Olivenöl muss nich mehr teuer für EURO importiert werden, sondern kann für Drachme viel billiger im Land produziert werden).
Nur mal so, es muss gar nix importiert werden, und es könnte natürlich auch im Euro billiger hergestellt werden.

ist ja nur ne Frage wie sich selber die Löhne und co ansetzen.

Der einigi Witz ist das bei einer Drachme eben automatisch allen der Lohn und co gekürzt wird, weil man in einer Weichwährung bezahlt wird.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Beibehaltung des EURO in Griechenland bedeutet für mich, weitere Vergrößerung der dortigen Einkommensschere, Unterlaufen der Reformen um soziale Unruhen zu begrenzen und weitere Hilfspakete durch die Institutionen). Im Grunde genommen der erste Schritt für einen zukünftigen europäischen Länderfinanzausgleich
Ein Grexit würde auch lustige Umverteilung bringen. Alles die ihre Euros Retten konnten können dank Wechselkurs günstiger zuschlagen.

Naja in der Theorie, in der Praxis ist egal, wenn die Griechen alles in Drachme Auszeichnen, die Preise aber genauso hoch lassen als wenn sie Euros benutzen nützt das gar nix.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 16:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur mal so, es muss gar nix importiert werden
Es wird zwangsläufig importiert, weil a) die Griechen vieles nicht selbst herstellen können und b) z.B. bei Agrarprodukten wo sie es könnten, sind paradoxerweise oft Importwaare günstiger als selbst hergestelltes. Zudem ist deren Agrarwirtschaft am Boden, weil es sich nicht mehr lohnte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und es könnte natürlich auch im Euro billiger hergestellt werden.
Offensichtlich nicht, deswegen ist ja die z.B. Agrarwirtschaft am Boden, Importwaare ist billiger. Wertet man aber real ab, werden Importe teuerer (für die Griechen) sie müssen eigenes kaufen und eignes wird auch billiger für den Export.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Grexit würde auch lustige Umverteilung bringen. Alles die ihre Euros Retten konnten können dank Wechselkurs günstiger zuschlagen.
Das ist richtig, sehe ich auch so.

Andererseits kann es eine Chance sein für Investitionen. Ich nehme mal an gr. Millionäre, welche ihr Geld ins Ausland in Sicherheit gebracht haben, liegt dennoch etwas an ihrem Land. Wenn es sich einigermassen wieder lohnt in Griechenland zu Investieren, werden die als erstes wieder zurück kommen.

Der gr. Staat könnte abwarten bis die Investoren wieder da sind ihr Geld ausgeben und danach die Millionäre belangen mit Steuern. Mach man es gleich zu Beginn, verscheucht man sie gleich wieder.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 16:36
@mayday
Offensichtlich nicht, deswegen ist ja die Agrarwirtschaft am Boden, die Löhne sind im Vergleich zum Ausland zu teuer, Importwaare ist billiger. Wertet man aber real ab, werden Importe teuerer und eignes billiger (in Relation zum Ausland).
Es gibt Gründe, warum unsere Agrarproduktion im Keller ist und wir importieren, während wir unsere Produkte wegschmeissen (müssen) !

GAP!

http://www.griechenland-blog.gr/2014/04/eu-agrarpolitik-vernichtete-traditionelle-landwirtschaft-in-griechenland/103012/


Vergessen wohl hier gerne die selbsternannten Profis und Professoren!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 16:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich hoffe Frau Merkel führt das jetzt auf ihre Art hier nich auch wieder ein, so mit Wahlpflicht und Geldstrafe bei Nichtwahl. Zutrauen würde ich es ihr jedenfalls. Mal sehen wie teuer das Nichtwählen dann wird. Vielleicht kann ich es mir ja sogar noch leisten.
Nope, für die Merkel wäre eine 100%ige Wahlbeteiligung der reinste Horror.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 17:26
@munZouR

interessanter Link. Werden die Subventionen noch gezahlt ? Dann wäre die verändere Pflanzenwahl ja nicht so ein Problem.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 17:46
@Arminius9

Soweit ich weiß wurden bis vor Kurzem ( letztes Jahr) noch Subventionen für Trauben, Korinthen und Sultaninen, die auf den Peloponnes angebaut werden, gezahlt.

Nun aber- während der "Verhandlungen" in Brüssel war aber auch die Rede, das a) die Subventionen eingestellt werden und b) die Subventionen von 2015 zurückgezahlt werden sollen. Das wäre natürlich eine Katastrophe.

Es reden einige Zeitungen davon, aber wie das wirklich ablaufen wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:06
hier ein Link zum Thema EU-Subventionen für Griechenland (2010):

http://www.handelsblatt.com/politik/international/korrumpierter-staatsapparat-eu-duldet-griechenlands-betrug-seit-jahren-seite-2/3381312-2.html (Archiv-Version vom 18.06.2016)
Bis 2010 bekam Griechenland jährlich 2,5 Milliarden Euro Agrarsubventionen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:08
@munZouR

So wie ich das mitbekommen habe, wurde ein großer Teil Subventionen nicht mehr gezahlt, weil Griechenland nicht in nachhaltige Energien investiert hatte, wofür das Geld bestimmt war. Es wurde also zweckenfremdet. Gab mal ein Bericht darüber auf 3Sat.


Anzeige

melden