Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:11
Weiss eigendlich jemand ob die Griechen das hier je zurückgezahlt haben
Die Schulden Griechenlands gegenüber dem Staate Bayern beliefen sich zu guter Letzt auf 1.933.333 Gulden und 20 Kreuzer oder 4.640.000 Drachmen. Ohne das letzte Darlehen von einer Million Gulden, das König Ludwig ermöglichte, hätte Griechenland den Staatsbankrott anmelden müssen. Die Nicht-Rückzahlung der Darlehen belastete in der Folge die griechisch-bayerischen Beziehungen sehr.[2]
Wikipedia: Otto (Griechenland)

und wenn nicht was das dann heute mit Zins und Zinseszins wäre ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:17
@querdenkerSZ
Gute Frage! Wahrscheinlich hat sich mit dem Ende der Königreiche auch die Schuld erledigt.

Doch im allgemeinen kommt es auf die Verträge an, die man damals miteinander geschlossen hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:19
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und wenn nicht was das dann heute mit Zins und Zinseszins wäre ?
Versuche das so mal einzuklagen. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:20
@querdenkerSZ
Das ist niveaulos, laut geltendem internationalen Recht verfallen Schulden wenn man sie nicht rechtzeitig gelten macht. Außerdem hat Bayern den Griechen das damals erlassen. Wie übrigens alle Schulden spätestens 1989 verfallen sind, große Bauernfangshow Athens, man lenkt ab von der eigenen Machtlosigkeit sprich Inkompetenz und wie immer bieten sich die Deutschen an.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:49
@babykecks
Hilft alles nichts. Die Griechen sind jetzt nun mal in der EU und das ist nicht mehr zu ändern.
Oder denkst du, dass die Griechen der EU keinen (geo-)strategischen Grund bieten? Das bindet man uns natürlich nicht jeden Tag auf die Nase.

Wäre vielleicht besser, Russland würde sich um die Griechen kümmern. Wie man hört, zahlen die recht gut für einen militärischen Stützpunkt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:11
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Das als Grund zu nennen, würdest du nur die falschen treffen. Der griechische Normalbürger ist doch arm dran bei den Politikern. Ok sie haben sie gewählt, aber es gibt dort anscheinend keine bessere Alternative. Die politische Kaste ist höcht korrupt, der kleine Mann muss es wieder auslöffeln.
Ach, dann sollen die doch aufhören überall Hitlerbärtchen zu Malen. Sie haben ihn doch gewählt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach, dann sollen die doch aufhören überall Hitlerbärtchen zu Malen. Sie haben ihn doch gewählt.
Wir können ja Schäuble und Merkel ins Sabbatical nach Griechenland schicken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:22
@Phantomeloi
Das ist der große Irrtum der Griechen sie glauben sie wären wichtig, man kann sie problemlos rauswerfen ändert nichts an der NATO Mitgliedschaft. Griechenland ist eines der unwichtigsten Länder der Union ob mit dabei oder nicht, momentan ist es sogar so das ohne sie alles besser wäre.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:36
@babykecks
Wow! Keine weiteren Fragen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:37
Holocaust-Opfer in den USA erhielten Geld, Griechenland mittlerweile vier Stiftungen

Athen – 115 Millionen D-Mark hat die Bundesrepublik Deutschland einmal dem griechischen Staat als Wiedergutmachung für die Opfer der nationalsozialistischen Besatzung gezahlt. Das Königreich Griechenland erklärte damals, 1960, die Reparationsfrage für erledigt. Doch so einfach fanden es die Griechen und ihre Politiker später dann doch nicht.
Die Summe aus dem Zwangskredit ist in mindestens einer der 4 Stiftungen schon vorhanden. Soll doch Athen endlich die Gelder auszahlen worauf warten die denn? Ist vielleicht ein Problem wenn man die Gelder nicht einfach so in das Budget umschichten kann?

Die extrem verachtungswürdige NSvVergangenheit Deutschland aus opportunistischen Gründen dann auszupacken, wenn man innenpolitisch gegen die Wand steht oder einem wiedereinmal Geld fehlt ist etwas was man nicht tolerieren kann.


@Phantomeloi

Nimm mal deine Ideologischen Scheuklappen ab, die sind nicht Opfer sondern Erpresser. Wie lange soll diese Schuld denn bestehen? 100 Jahre, 1000 oder gar ewig? Selbst wenn man den Griechen 300 Fantastilliarden Euros zahlt nach spätestens 25 Jahren sind sie wieder bankrott und rufen lauthals Nazis, Wiedergutmachung und ihr (Idioten zahlt endlich nochmal).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:43
@babykecks
Spieglein, Spieglein ... Ideologisches Spieglein an der Wand!?

Wenn ich sage, dass diese Forderung mit allem Pipapo öffentlich transparent geprüft und hernach auch veröffentlicht werden soll, dann kommst du mir mit einer Ideologie? Lass mich in Frieden!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:49
Schau mal

Möglichkeit 1:
Der Kredit ist nicht legitim und somit Kriegsbeute, dass bedeutet er fällt unter die Abkommen von 1960 oder früher Paris 1946 und dem berüchtigten Zwei-Plus-Vier von 1990 und wäre somit erledigt. Alles klar? Wenn nicht dann...

Möglichkeit 2:
Der Kredit ist legal und alle Vertragsbedingungen sind gültig. In den Bedingungen wurde aber 0% Zinsen vereinbart. Nach Inflation all der Jahrzehnte ist die Summe daher heute vernachlässigbar und somit hat sich die Sache auch erledigt.

Aber in der Zwischenzeit - und das ist der springende Punkt - wurde Griechenland längst entschädigt, es wurde von den damaligen Regierungsvertretern als erledigt abgehackt und 40 Jahre später tanzt die nächste Idiotentruppe an und meint doch nicht, weil sie pleite ist? SO ein Zufall aber auch. Berlin müsste von komplett Gehirnlosen geführt werden wenn sie auf dieses Hütchenspiel eingeht. Die Angehörigen der damaligen Opfer bekommen so wieso nichts NULL, das Geld fliesst wie immer nur in die Wahlzuckerl der Syrizia und damit ihrem Wahlvieh.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:55
@babykecks
Wenn es so einfach ist, dann ist es doch ganz einfach.
Wo also ist das einfache Ergebnis der Prüfung? Dauert mit Sicherheit max. nur 2 Stunden Einsatz und eine Presse-Erklärung mit Anhang.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 19:57
@Phantomeloi
Weil die Schuld schon mindestens 2x getilgt wurde und das grunzen aus Athen nichts als reine Polemik ist.

Denn Griechen wieder Milliarden zu schenken wäre ein Danaum fatale munus. Google nach wenn Du es nicht verstehst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 20:29
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich verfolge die griechischen Medien, sogar im O-Ton und ich kann dort nicht finden, was Du unterstellst!
Man ist klar im Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat, sich in der Landessprache zu informieren und auf verschiedene Medien aus erster Hand zurückgreifen kann. Leider sind die meisten Leser der griech. Sprache nicht mächtig. Welche Zeitungen in deutscher Sprache - oder englischer - würdest du denn empfehlen für eine differenzierte Sichtweise?

Wie beurteilst du diese hier?

https://www.griechenland.net/ (Archiv-Version vom 14.03.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 20:36
@peggy_m
Danke für den Link.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 21:06
Ich weise mal an dieser Stelle drauf hin:

Kritik an Griechenland oder seinen Einwohnern ist sicherlicherlich legitim.

Was ich allerdings nicht sehen möchte, sind Hetzbeiträge von wegen:,,DIE Griechen sind (beliebige Beleidigung/Herabsetzung einfügen)..."!

Vergesst nicht den Respekt vor den Menschen und vergesst nicht, dass vorschnelle Urteile ziemlich in die Irre führen können.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 21:07
@peggy_m
Die von Dir genannte Seite berichtet recht differenziert, unter anderem deshalb, weil dort auch viele in Deutschland lebende Griechen schreiben, die beide Seiten kennen.

Auch eine recht informative Seite ist http://www.newsbomb.gr/en

@Kc
Danke Dir!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.03.2015 um 07:28
Und hier noch mal die Sicht der Frau Wagenknecht auf die Dinge rund um Griechenland:

https://www.facebook.com/video.php?v=855971467792323&fref=nf


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.03.2015 um 08:24
Nein, als Drohung betrachte ich es nicht.
Danke für deine Sicht der Dinge. Jetzt sehe ich die Flüchtlings-Situation mit ganz anderen Augen.


Anzeige

melden