Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 15:07
@Glünggi
Schon bedacht das Leute dann unschuldige "Steuersünder" zwecks Kohle anprangern könnten? So weit ich den Vorschlag verstanden habe werden die nach Erfolgsprämien bezahlt. Also wie will man das beweisen? Mittels versteckter Kamera, oder reicht es den Kassabon wegzuwerfen und anzuzeigen?

Ich sehe da eine Menge Potential für Missbrauch, alleine der zusätzliche Aufwand zum Nachweis einer Privatperson kann in einer ordentlichen zivilisierten Gesellschaft nur ein erhöhter Kostenfaktor werden. Dann benötigt man mehr Experten, die mehr kosten.

Griechenland soll sich an anderen Ländern orentieren, Berater von Dänemark bspw anheuern. Das ganze gehört von Grund auf neu aufgebaut, muss rechtlich so weit wasserdicht sein das keine vermeintlichen Steuersünder zum Handkuss kommen.

@ChrisLee
Ein kluger Mensch sagte mal, jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 15:13
@babykecks
Ich sehe da nur bedenken auf der moralischen Ebene. Dass man halt Privatleute für Staatliche Schnüffelaufgaben anheuert.
Aber ich habe zweifel dass ein Kassenbon alleine für ein Urteil ausreicht. Da muss man auch erst beweisen, dass dieser Zettel aus dem Lokal stammt und dass es kein Einzelfall ist etc. Man will ja auch über den Umfang bescheid wissen. Ich denke ein Gericht sollte solche Eventualitäten ausschliessen. Ergo muss so oder so ein Profi ran.
Das sind aber alles Vorgänge die so oder so finanziert werden müssen. Man kann halt nur die Erfolgsrate erhöhen wenn man nebst den Profitestern noch ein paar Amateure hat, die das kostenlos tun.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 15:52
@Glünggi
http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4683075/Arme-Griechen-bose-Deutsche_Der-falsche-Film-in-den-Kopfen


Lies dir das bitte durch ist zwar nur eine Österreichische Zeitung aber in dem Artikel steckt viel Wahrheit zu dem ganzen Thema.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 16:52
@babykecks
Sie haben den Griechen viel Geld geliehen, von Anfang an mit der berechtigten Sorge, einiges davon nie wieder zu sehen.
Das stösst mir etwas sauer auf. Die geliehenen Gelder waren mehrheitlich private Gelder, die im Zuge der Krise verstaatlicht wurden. In erster Linie haben die Europäischen Staaten den privaten Gläubigern die Verlustscheine abgenommen und das waren nicht nur europäische Investoren.
Aber es waren einige Banken die ohne diese Umschuldung auf den öffentlichen Sektor wohl aufgrund ihrer freizügigen Kreditvergabe ohne genügend Risikoabdeckung in die Röhre hätten schauen müssen.
Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Goldman Sachs für die Beihilfe zur Buchfälschung der griechischen Staatskasse, die den Weg zu weiteren Krediten öffnete, gebüsst wurde.

Die Kritik gegenüber dem Sparkurs hört man nicht nur aus Griechenland, sondern auch aus Italien, Portugal Spanien etc.

Aber klar... es ist schon so, dass man wenn man von jemandem etwas will, mit Arschkriechen eher zum Erfolg kommt als mit Forderungen und Reklamationen. Und es ist schon so, dass die Griechen etwas von den Europäern wollen. Aber sollte auch diese Position nicht arrogant ausgenutzt werden... und dieses Gefühl haben die Griechen wohl zum Teil und wollen sich nicht von "oben" auf die Köpfe scheissen lassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:08
Im Spiegel war zu lesen das man sich über die reperationsfrage in den euro geschmuggelt hat. Man hat also diese erpressungsmethode schon einmal erfolgreich benutzt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:08
@Glünggi
Sie werden doch von ihren eigenen Politikern - auch die momentan im Amt sind - permanent auf den Kopf geschiessen. Noch nicht gecheckt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:12
@babykecks
Da musst Du die Griechen fragen ,die so empfinden.
Ich bin kein Grieche...und ich sehe den Fehler auf beiden Seiten.
In Griechenland ist halt die Korruption schon ein Thema... das will ich auch gar nicht abstreiten.
Und die Europäer müssen sich zumindest den Vorwurf der Naivität oder Sturheit gefallen lassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:17
@Glünggi
Da gebe ich dir Recht, zumindest teile ich deine Einstellung zu diesem Thema. Ja die Deutschgriechen sind überwiegend blinde Patrioten, da hätte man Deutsche weltweit 1935 zu Hitler fragen können wäre ähnlich gewesen, der Rest der Menschheit ist schuld am Elend nur sie sind Opfer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:21
@babykecks
Das ist aber kein ausschliesslich griechisches Phänomen. Die Einstellung, dass ich der einzige bin der es schnallt und nur von Idioten umgeben bin ist ein globales Phänomen, das sich in allen Kulturen und Nationen wiederfindet und darum wohl fast als Teil des menschlichen Wesens betrachtet werden muss.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:26
@Glünggi
Mag sein aber die griechische Einstellung ist suizid, viele Kulturen und Nationen mögen zwar "Feindschaften" und Vorurteile pflegen, aber sind klug genug nicht alle gegen sich zu bringen. Vor allem bleibt alles im Ramen und überschreitet keine Grenzen, nur was gerade in Hellas abgeht ist leicht über der berühmten roten Linie. Wenn das gemeine Volk der Reiter ist bändigt es nicht mal mehr der Teufel persönlich.

Aber jede Revolution oder fast jede hinterlässt kurzfristig mehr Elend als der Ausgangspunkt. Hellas braucht einen Dämpfer, eine Ohrfeige um in der Wirklichkeit anzugelangen. Nur wie in der Krimkrise hätte man das anders lösen können.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:41
@babykecks
Naja darfst aber bei Deinem harten Urteil auch nicht den innenpolitischen Aspekt vergessen.
Wenn man alles nur frisst was aus Brüssel kommt, dann ist das auch politischer Selbstmord.
Ist halt eine Gradwanderung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:42
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Hellas braucht einen Dämpfer, eine Ohrfeige um in der Wirklichkeit anzugelangen. Nur wie in der Krimkrise hätte man das anders lösen können.
Wie man auch oft hört, waren es nicht unbedingt nur die Griechen, oder sonst nur irgendein bestimmtes Land, das hier als Hauptverursacher zu benennen wäre. Es ging doch schon vor langer Zeit los, dass man gemeinsam Fehler machte, die Griechen mit schlechten Bilanzen aufzunehmen, nur um politisch zu glänzen. Dann ging das mit den Banken weiter, die das ganze noch potenzierten, und jetzt geht es halt mit der Währung weiter. Ich weiß nicht, ob hier wirklich eine Nation oder eine bestimmte Lebensweise die Schuld trägt. Das ganze sitzt irgendwie Tiefer, und ist eher die Summe von vielen Fehlenscheidungen, die sich jetzt vervliefacht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:44
@Glünggi
Die Gratwanderung macht gute Politik aus, auch Diplomatie genannt.

@dunkelbunt
Seufz. Wie sich erausstellte haben sie sich nicht nur reingeschwindelt sondern reingepresst, was soll man von solchen Menschen halten?

Den Griechen würde ich raten, Klappe halten und reformieren selbst wenn es weh tut und keine (unschuldige) Sündenböcke suchen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:46
Wenn sich Deutschland so sicher ist, dass die "Reparationszahlungen" von ca. 320 Mrd. Euro mit dem 2+4-Vertrag, den Herr Kohl noch ausbaldowerte, beglichen sein sollten, dann könnte man sich doch als Deutschland ganz locker der "Forderung", bzw. Verbindlichkeitsanspruch der Griechen stellen. Eine offizielle und abschließende Prüfung dieses Sachverhaltes wäre nicht nur wünschenswert, sondern für Deutschland demnach "erfolgreich".

Warum also tut das Deutschland nicht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:48
@Phantomeloi
Machen sie doch, es gibt keinen rechtlichen Anspruch dafür. Man würde sofort an die Opfer noch einmal zahlen wenn man Garantien hätte das das Geld auch wirklich dort ankommt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:51
@babykecks
Das hört sich so an, als hätte man sich dem Problem bereits zugewandt und (rechtlich) festgestellt, dass der Anspruch der Griechen nicht existiert, bzw. bereits beglichen sei.
So ist das m. E. nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:54
@Phantomeloi
Man kann derzeit den Griechen kein Geld zahlen da die Gelder nicht an die Leute ausgezahlt würde die darauf Anspruch hätten. Überlege doch kurz selbst wenn es noch offene berechtigte Forderungen gebe (nach 75 Jahren) wer Garantiert das die Opfer was bekommen bei einem Land das praktisch zahlungsunfähig ist? Richtig (wenn Du ernsthaft logisch denkst) Athen streicht die Gelder ein um die Putzfrauen zu bezahlen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 17:59
@babykecks
Warum gehen die Griechen nicht an die Oligarchen, die keine oder zu wenig Steuern bezahlt haben?
Mit der Unterstützung Europas (und deren Banken-/Konten-Wissen) wäre das wohl kein Problem, oder?

Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Griechen blockiert werden. Bzw. wenn es den "Eliten" an den Kragen gehen würde, dann wäre der 1. Schritt doch schon getan.

Den Putzfrauen den Lohn zu kürzen, das macht man in Europa schon die letzten Jahre. Wer regt sich denn über einen Stundenlohn von 8,50 Euro auf? Na, ist doch ein toller Stundenlohn! (Ironie off).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:03
@Phantomeloi
Sie werden nicht blockiert man glaubt ihnen nur nach allzu vielen Lügen kein Wort mehr. Bitte, zapft die Oligarchen an, die Eu und viele Länder haben Athen Listen übermittelt vor Jahren bisher passierte wenig bis gar nichts.

Es wäre der erste Vertrauensbeweis wenn sie die korrupte Oberschicht zur Verantwortung ziehen würden.
Ändert nichts an der Tatsache das hinfällige und abgegoltene Reparationszahlungen aus dem Jahre Schnee nur lächerlich sind. Blinder Polemismus ala Juden sind schuld, wer zuviel lügt dem glaubt man nicht mehr der Ball ist bei Athen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.03.2015 um 18:08
@babykecks
Man sollte das Problem schon realistisch angehen.

Ich selbst habe "keine Ahnung!", doch angeblich (lt. Sigmar Gabriel) haben die Griechen weder anständige Kataster-Register, noch eine "gepflegte" Finanz-Amt-Ordnung.

Wie also will man Steuersünder prüfen?
Das geht nur mit anständigen Unterlagen.

Wenn die Griechen also via Finanzamt an die noch ausstehenden (Oligarchen-)Gelder ran kommen wollen, dann benötigen sie erst mal Zeit, um ihre Beamte auszubilden und um die Kataster, bzw. Unterlagen zu vervollständigen.

Ein Gesetz, das die Verjährung von Steuerschulden erst mal aushebelt, wäre der 1. Schritt. Ist das im Sinne der EU?


Anzeige

melden