Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 10:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Mit welchem Geschäftsmodell wollen sich die Griechen aus der Krise sparen
Quittungen und Belege ausstellen , wären Schonmal Steuereinnahmen .
Wer das nicht hinbekommt möchte bitte Nichtmehr anderen auf der Tasche liegen und irgendwas von Verschwörung erzählen

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 10:47
@Jedimindtricks

Selbst damit, auch wenn das eine notwendige Maßnahme sein muss, lässt sich der Schuldendienst nicht leisten. Außerdem ist das kein Geschäftsmodell.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:und irgendwas von Verschwörung erzählen
Welche Verschwörung?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 10:50
@Aldaris
Das ist ein super Modell , funktioniert überall .
Und wenn das mal funktioniert lässt sich über Aufbau der Wirtschaft reden . Wer will schon investieren in etwas wo ich kein Beleg hab darüber wohin das Geld geht ?

Woher kommen denn die Schulden ? Seit Jahren fragen sich die Griechen " welches Geschäftsmodell"?
Unfähige Politiker sag ich da nur , schön zahnpaSta Lächeln aber nix aufm Kasten .


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer will schon investieren in etwas wo ich kein Beleg hab darüber wohin das Geld geht ?
Ausländische Investoren erhalten keine Belege, wenn sie in Griechenland investieren? Liegt es nicht viel mehr daran, dass sich Investitionen in Griechenland nicht mehr rentieren? Schließlich steht der Staat auf dem Kopf. Das hat aber nichts mit privaten Investoren zu tun oder sind die auf Steuereinnahmen angewiesen?

Ich schätze eher, dass es so wie mit Italien ist, d.h. es besteht wenig Rechtssicherheit. Ansonsten ist die Infrastruktur im Eimer und die Unsicherheit groß. Deshalb wird nicht investiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wenn das mal funktioniert lässt sich über Aufbau der Wirtschaft reden
Ich schätze, dass bis dahin nichts mehr gehen wird.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ein super Modell , funktioniert überall .
Ja, wunderbar. Siehe Portugal, Spanien, Italien und mittlerweile selbst Frankreich mit ihren hohen Arbeitslosenquoten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:14
@Aldaris
Es wird nicht investiert weil die Jungs sich die Taschen vollstopfen und das Kapital ins Ausland wandert wo es dann gewinnbringend für die Jungs vermehrt wird .
"Deine prachtyacht im Mittelmeer umzäunt von Stacheldraht , weil Armut lange Finger macht " .

So ist das.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Siehe Portugal, Spanien, Italien und mittlerweile selbst Frankreich
Solang die Leute das Geld nicht ins Ausland schaffen , auch mal was sparen für harte Zeiten oder wenn man sich was leisten will ..!?
So läuft es doch in Deutschland . Das Privatkapital der deutschen übertrumpft die Schulden um das doppelte- also wir sind liquide. Andere müssen halt Hausaufgaben machen , das jammern bringt doch nix .

Ansonsten kann man auch gleich sagen gut das war's , nur ist damit niemand geholfen .


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:21
Es ticken nicht alle wie Deutschland, jedes Land kann kein Exportweltmeister sein und gleich produktiv..doch bis man das checkt in der EU, wird es zu spät sein..das sture festhalten am Euro auch für schwache Länder und infolge dessen eine Transferunion auf unbestimmte Zeit, könnte der EU noch das Genick brechen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:24
@mayday

Texte fressen nicht soviel Zeit. Texte sind vor allem Deutlicher als Beleg. Das nur am Rande.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Frage: Mit welchem Geschäftsmodell wollen sich die Griechen aus der Krise sparen? Und wie soll das ohne Schuldenschnitt funktionieren?
Zunächst einmal müsse sie ihr Lohn Preisniveau ihrer Wirtschaft anpassen, Dann müssen sie die Korruption runterfahren und ihre Staatsausgaben mal Ordnen, vor allem Steuerschulden eintreiben. Wie man sieht 20% der Gesamtverschuldung sind ja sogar Bekannt. Ganz zu schweigen von dem was Schwarz noch rumhängt.

Die Schulden hat Griechenland momentan nicht mehr bei Banken sondern bei Staaten und Organisationen. Man kann sie Stunden, oder die Raten ändern, aber ein Erlassen ist nicht nötig, weil es eine Wichtige Lektion erhält.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn die Griechen den Schuldendienst trotz des dritten Rettungspaketes wieder nicht leisten können, was folgt für eine Konsequenz daraus?
Grexit oder noch besser ein Gesetz konsturieren was den Rauswurf aus der EU nach sich ziehen könnte.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Texte fressen nicht soviel Zeit. Texte sind vor allem Deutlicher als Beleg. Das nur am Rande.
Ja, nur dauert das Video gerade mal so um die 4 Minuten und ich werde sicherlich nicht niederschreiben was er sagte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es wird nicht investiert weil die Jungs sich die Taschen vollstopfen und das Kapital ins Ausland wandert wo es dann gewinnbringend für die Jungs vermehrt wird .
Das ist eine ziemlich eindimensionale Betrachtungsweise. Sprechen wir jetzt vom griechischen Staat oder von Investoren? Denn letztere bestehen doch nicht bloß aus Finanzheuschrecken, sondern auch aus potentiellen Unternehmern und Unternehmen, die möglicherweise langfristig in Produktionsstätten, Tourismus und was weiß ich investieren wollen und dafür ist es vonnöten, dass Rechtssicherheit besteht, eine funktionierende Infrastruktur, aber auch soziale Sicherheit und allgemein stabile Zustände, die wir derzeit in Griechenland nicht vorfinden. Das sind die Gründe, warum sich redliche Unternehmer eher zurückhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass es dort momentan wenig seriöse Investitionsmöglichkeiten gibt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Privatkapital der deutschen übertrumpft die Schulden um das doppelte- also wir sind liquide.
Wenn du Enteignung für ein probates Mittel hältst, ja. Dann sind wir liquide. Aber das Vermögen ist schneller weg, als du denkst, wenn Deutschland in einer ähnliche Situation kommen würde wie die Griechen. Gibt ja noch genug Oasen, wohin man das Kapital in den Urlaub schicken kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schulden hat Griechenland momentan nicht mehr bei Banken sondern bei Staaten und Organisationen. Man kann sie Stunden, oder die Raten ändern, aber ein Erlassen ist nicht nötig, weil es eine Wichtige Lektion erhält.
Dann werden wir sie bis zum Sankt Nimmerleinstag stunden müssen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grexit oder noch besser ein Gesetz konsturieren was den Rauswurf aus der EU nach sich ziehen könnte.
Grexit. Sehe ich auch so. Rauswurf. Käme auf das Gesetz an. Wenn man die Möglichkeit schafft, EU-Staaten durch andere EU-Staaten rausschmeißen zu lassen, dann könnte das das Öffnen der Büchse der Pandora bedeuten. Ist riskant bei der derzeit instabilen Lage der EU.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:39
@mayday

na 4 Minuten dann kann es mi Z.D.F. nicht weit her sein.

Also du meinst also der Deutsche soll dem Griechen seinen Lebenstil finanzieren?

Natürlich können sie Produktiv sein, und natürlich können sie auch Exportieren. Oder hat jeder alles schon überall?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:41
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann werden wir sie bis zum Sankt Nimmerleinstag stunden müssen.
Nö, warum denn? Griechenland kann doch Schulden bedienen.

30 Jahre geht doch, 60 Jahre geht doch auch noch. So What.

Wir reden über eine Gesamtverschuldung von 300 Mrd. bis 350 Mrd.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:45
@Fedaykin

Warum hat man eigentlich Deutschland damals entschuldet? Hätte es da nicht auch eine deutliche Lektion gebraucht? Da war das Vorspiel schließlich noch weitaus bitterer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 11:57
Oh sollen wir das mal wieder on Detail durchkauen.

Btw die meisten Schulden wurden getilgt, ebenso Kredite zum Wiederaufbau und co.

Wir haben da vor allem in erster Linie eine Schuldenreduzierung, kein Aufhebung. Btw hat man das für Griechenland schon getan. DAs Geld von der EU ist zu solch günstigen Konditionen zu haben, wie es Griechenland nie schaffen würde


Wollen wir jetzt die Umerziehung einer Dikatur nach einem Weltkrieg vergleichen mit Verschuldung durch Saus und Braus?


Die Lektion die Deutschland brauchte war ja wohl die Toten und die Zerstörung.

Da man die Deutsche Zahlungsmoral erziehen musste wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 12:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn du Enteignung für ein probates Mittel hältst, ja
Das versuchen ja die Griechen , bloß nennt sich das anders .
Das tilgen von Schulden ist ja nix anderes wie ätsch bätsch, ich Zahl dein Geld nicht zurück - juckt mich alles gar nicht .
Ja eben das ist der Punkt , die Griechen juckt das alles gar nicht . Wir radieren einfach die Zahlen , naja, machen ja eh jahrelang nix anderes . Und damit mein ich die Jungs in Politik und glamourboys die keine Geldsorgen haben wie etwA das griechische Volk .
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist eine ziemlich eindimensionale Betrachtungsweise
Das sind Fakten , Griechenland ist ja nicht übern Berg geschweige denn das sich da überhaupt irgendwas getan hat außer die Farbe der Partei . Man könnt meinen der Tsipras putzt sich den ganzen Tag die Zähne so grinst der durch die Gegend .
Naja, hat jetzt Gegenwind und richtigem politische Zukunft hat er nicht . Vielleicht irgebdwo Kellner ohne Quittungeb ausstellen .


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 13:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na 4 Minuten dann kann es mi Z.D.F. nicht weit her sein.
Was ist das für eine Bemerkung jetzt..der gesamte Vortrag dauert über eine Stunde, das ist nur ein Ausschnitt, das ganze Videos kannst du dir auf YT ansehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also du meinst also der Deutsche soll dem Griechen seinen Lebenstil finanzieren?
Du hast mich schlecht verstanden. Im Gegenteil; anstelle diese Dauerfinanzierung in den Abgrund, einen Schlussstrich: Eine letzte dicke Investition für den Grexit (sie könnten ja in der EU bleiben und nur aus dem Euro, wenn die EU nicht so stur wäre)+Schuldenschnitt und das wars dann für immer mit den Transfers..ich bin aber offen für Ideen, was schlägst du so vor?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 13:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das sind Fakten , Griechenland ist ja nicht übern Berg geschweige denn das sich da überhaupt irgendwas getan hat außer die Farbe der Partei
Ja, richtig. Die Rettungspakete haben nichts bewirkt. Bei den Menschen ist nichts angekommen. Stattdessen wurden die Gewinne privatisiert und die Schulden sozialisiert. Deshalb haftet jetzt vor allem der europäische Steuerzahler. Wie man annehmen konnte, dass diese Maßnahmen irgendwas bringen, musst du insbesondere die deutsche Bundesregierung fragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw die meisten Schulden wurden getilgt, ebenso Kredite zum Wiederaufbau und co.
Jo, weil die Hilfen damals auf die Wirtschaftsstruktur ausgerichtet waren. Bei Griechenland ging und geht es nur um Kürzungen und die Saturierung von Banken. Damit bringst du eine Wirtschaft nicht zum Laufen, sondern sorgst dafür, dass der Schuldenberg noch größer wird, sodass es noch unwahrscheinlicher erscheint, dass die Schulden getilgt werden können.

Gleichzeitig geht die Bevölkerung vor die Hunde. So etwas können wir uns in Europa bzw. in der EU nicht erlauben. Es sei denn, wir wollen, dass dort Verhältnisse vorherrschen wie in Afrika. Flüchtlingskrise bitte auch nicht vergessen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wollen wir jetzt die Umerziehung einer Dikatur nach einem Weltkrieg vergleichen mit Verschuldung durch Saus und Braus?
Wir können Schulden vergleichen, die nach dem Verursacherprinzip zurückgezahlt werden sollten. Dass sich Deutschland so gut entwickeln konnte, liegt nicht allein an den Deutschen, sondern ebenso an der vernünftigen Schuldenpolitik der Gläubigerstaaten. Da kann man neben dem griechischen Staat aktuell von den Gläubigern der Griechen nicht behaupten.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 13:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragt man sich warum sie das Lohn Preis Niveau nicht jetzt schon senken anstatt erst eine totale Pleite zu riskieren.
Wie sollen sie das den Tun? der staat kontrolliert in griechenland weder die löhne noch die preise.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir reden nicht über ein Bischen. ISt eben ein Unterschied ob man einen Euro hat oder einen Rubel
Der Euro wäre doch nicht so wenig wert wie der Rubel nur weil die griechen ihre schulden gestrichen bekommen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Unfähige Politiker sag ich da nur , schön zahnpaSta Lächeln aber nix aufm Kasten .
Ihren fähigsten minister haben sie auf druck der EU aus dem land gejagt...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, warum denn? Griechenland kann doch Schulden bedienen.
Nur durch immer neue "rettungspakete"


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 14:19
Zitat von maydaymayday schrieb:Was ist das für eine Bemerkung jetzt..der gesamte Vortrag dauert über eine Stunde, das ist nur ein Ausschnitt, das ganze Videos kannst du dir auf YT ansehen.
Und? Gibt es kein Transcript oder zumindest die wesentlichen Punkte?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Jo, weil die Hilfen damals auf die Wirtschaftsstruktur ausgerichtet waren. Bei Griechenland ging und geht es nur um Kürzungen und die Saturierung von Banken.
Nö, weil die BRD nicht so korrupt ist.

Und Banken? Haben wir gesehen was in Griechenland passiert wenn die Banken dort ihre Liquidität verlieren.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Damit bringst du eine Wirtschaft nicht zum Laufen, sondern sorgst dafür, dass der Schuldenberg noch größer wird, sodass es noch unwahrscheinlicher erscheint, dass die Schulden getilgt werden können.
Mit den Staatsapparat sind sämtliche Kredite Perlen in die Kläranlage.

versickert eh. A
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gleichzeitig geht die Bevölkerung vor die Hunde.
oh nö, sie fallen nur auf einen Qualität zurück die ihrer Wirtschaft gerechter wird. Naja auch das Volk scheint nur langsam zu begreifen wo der Haken sein könnte.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:So etwas können wir uns in Europa bzw. in der EU nicht erlauben.
Doch können wir schon, gerade bei Uneinsichtigen Nationen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Es sei denn, wir wollen, dass dort Verhältnisse vorherrschen wie in Afrika. Flüchtlingskrise bitte auch nicht vergessen.
Sieht schlecht aus für Griechen Asyl zu beantragen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 14:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir können Schulden vergleichen, die nach dem Verursacherprinzip zurückgezahlt werden sollten. Dass sich Deutschland so gut entwickeln konnte, liegt nicht allein an den Deutschen, sondern ebenso an der vernünftigen Schuldenpolitik der Gläubigerstaaten. Da kann man neben dem griechischen Staat aktuell von den Gläubigern der Griechen nicht behaupten.
Die haben ja 50% bekommen.

Und die Gläubiger sind sehr toll, sonst wäre das Land schon 2 mal Bankrott.

Was glaubst du denn für was für Konditionen die Griechen die Bürgschaften und co bekommen.? Sie machen nur nix raus.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Wie sollen sie das den Tun? der staat kontrolliert in griechenland weder die löhne noch die preise.
Oh der Staat kontrolliert in Griechenland viele Löhne. Hat ja ne Öffentliche Diensquote von fast 10%

Der Rest kommt von allein drauf. Wenn keine Nachfrage mehr herrscht nach Import, wird das Angebot ebenfalls wandern.

Entweder kommen sie von allein darauf, oder sie müssen tatsächlich den Euro Abschaffen. Die Folgen wären aber über Jahre wesentlich schlimmer.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2016 um 14:26
@Fedaykin und was ändert der euro ausstieg an der überschuldung in euro?


Anzeige

1x zitiertmelden