Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 09:58
Wieso? Ich habe doch nie bestritten das das Geld dazu Dienst die Griechischen Finanzinstittute zu Konsolidieren.

Wir haben ja gesehen was passiert zb nur noch Höchstbeträge pro Woche die abgehoben wurden.

Ohne ein Funktionierendes Finanzsystem hat Griechenland mal gar keine Chance.

Vor allem hat Griechenland dadurch die Möglichkeit bekommen sich selber wieder Mittel am Finanzmarkt zu besorgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 16:09
@aseria23
Attac Oesterreich kam früher bereits auf eine Prozentzahl von 77% und das war offensichtlich sogar noch untertrieben
Beitrag von mayday (Seite 78)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso? Ich habe doch nie bestritten das das Geld dazu Dienst die Griechischen Finanzinstittute zu Konsolidieren.
hast du dasselbe gelesen? Privatanleger, Banken, auch ausländische, deutsche Investoren->bale-out!..derselbe Mist welcher bereit in der Finanzkrise 2008 statt fand->Schuldensozialisierung. Das Wort klingt nur sozial, ist es aber nicht, schlage es zum Unwort vor.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 17:07
Zitat von maydaymayday schrieb:hast du dasselbe gelesen? Privatanleger, Banken, auch ausländische, deutsche Investoren->bale-out!..derselbe Mist welcher bereit in der Finanzkrise 2008 statt fand->Schuldensozialisierung. Das Wort klingt nur sozial, ist es aber nicht, schlage es zum Unwort vor.
Also die Alternative wäre weniger Schön gewesen.

Natürlich müssten auch Altschulden beglichen werden, und die hat die EU quasi aufgekauft.

Sozialisiert ist da noch nix.

Aber Hey die Griechen meinen doch einfach Schulden zu machen ohne je dafür zu bezahlen.

Was glaubst du was los ist, wenn wirkliche Insolvenz herrscht? Die Banken sind dicht, Geld und Warnströme kommen zu erliegen.

Ich sehe auch keinen Realen Grund warum die Griechen plötzlich den Schuldigern nix mehr zahlen sollten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 17:24
@Fedaykin
Das Märchen von "wenn Banken pleite gehen, bricht alles zusammen", hält sich hartnäckig. Solches erzählt auch Schäuble immer gerne, um das Handlen in der Finanzkrise zu begründen, warum Banken mit ihren Grossinvestoren raus gekauft wurden. Das hier ist noch ne Nummer kleiner; die Gr. Banken sind für die EU nicht "to big to fail.." Banken sind Privatunternehmen und müssen auch pleite gehen dürfen.

Ist eine Bank pleite, springen andere ein, können an deren stelle ihre Dienstleistungen anbieten. Sinnvoll ist dafür zu sorgen, dass Kleineinlagen gesichert sind, ansonsten verlieren auch noch die griechischen "Arbeiter" alles auf dem Lohnkonto. Es wäre ein leichtes gewesen Beträge auf Konti bis sagen wir 50'000 Euro abzusichern. Du musst aber nicht z.B. eine deutsche Bank auszahlen, die über die Gr. Banken gegambelt hat, mit Rettungspaketgeldern, solches ist ein Unding.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 17:32
Das Märchen von "wenn Banken pleite gehen, bricht alles zusammen", hält sich hartnäckig. Solches erzählt auch Schäuble immer gerne, um das Handlen in der Finanzkrise zu begründen, warum Banken mit ihren Grossinvestoren raus gekauft wurden. Das hier ist ne Nummer kleiner, die Gr. Banken sind für die EU nicht "to big to fail.."
ist kein Märchen, Blick in die Geschichte bietet da beeindruckende Beispiele.

Ob die zu Big to Fail sind ist in dem Fall irrelevant, weil es dabei nicht zu sehr um die Banken geht sondern auch um den Griechischen Staat. Der hat die Schulden gemacht.
Zitat von maydaymayday schrieb:Ist eine Bank pleite, springen andere ein, können an deren stelle ihre Dienstleistungen anbieten.
ja in einer normalen Zeit stimmt das sogar. Nicht aber im Falle Griechenlands. Welche Bank sollte denn Einspringen? Du erinnerst dich an die 50 Euro Regelung am Geldautomaten.

Nochmal die Schulden sind nicht zwingend die Schulden der Bank sondern des Staates. Hinzu kommt das Korruptenland die Leute der Regierung sei Dank in ruhe ihr Geld ausser Landes Schaffen konnte.

Können wir hier sogar noch Nachlesen die Chornologie vom Letzten Jahr.

Verloren hätten also nur die Bankangestellten, und die Griechen die sitzen geblieben sind, die nicht ihr Vermögen ins Ausland schaffen konnten.
ist dafür zu sorgen, dass Kleineinlagen gesichert sind, ansonsten verlieren auch noch die griechischen "Arbeiter" all ihr Erspartes. Es wäre ein leichtes gewesen Beträge auf Konti bis sagen wir 50'000 Euro abzusichern.
Und das läge ja an der Griechischen Regierung. Die EU hat genau das Getan, oder was glaubst du was Rekapitalisierung bedeutet.

Die Frage ist wer sollte das Machen, die EU eine Bürgschaft für Grieischen Bankkonten

Die Problematik hatten wir doch schon letztes Jahr mal detailierter Durchgegangen als das ganze Akkut war.

Ich meine ja auch man hätte Griechenland besser "fallen gelassen". Die Lektion wäre besser und die Grenze zu Mazedonien hätte man auch schon eher schließen können.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 17:34
Zitat von maydaymayday schrieb:Du musst aber nicht z.B. eine deutsche Bank auszahlen, die über die Gr. Banken gegambelt hat, mit Rettungspaketgeldern, solches ist ein Unding.
Kommt drauf an. Erstmal Schulden verfallen nicht so ohne weiteres. Verträge sind einzuhalten.

Staatsanleihen sind nicht wirklich Zocken.

Und was wäre Gewesen? Griechenland wäre über Jahre vom Kapitalmarkt ausgeschlossen.

Sämtliches Geld hätte also aus Steuern oder von einem EU Land überwiesen werden müssen.

Dagegen ist die Troika ja noch Harmlos


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der hat die Schulden gemacht.
Nein die Schulden um es hier geht, waren überwiegend in privaten Händen..nun ist der Grossteil in öffentlicher Hand. Den Rest guck ich mir später an.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 18:36
Nö, wenn die Schulden von Privat an Bank gewesen wären, wie hätte Griechenland dann diese Staatschuldenquote haben können.

Das sowas möglich ist zeigt ja Japan.

Und naja es ging ja um Hilfe für den Schuldenabbau, das war eigentlich der Plan vom letzten Jahr, und jetzt haben wir eben die Umschuldung erreicht, IWF und EU halten jetzt die schulden und können natürlich viel besser an den Modalitäten drehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 18:52
re nö..Der Staat ist zwar defizitär und hat eigens verursachte Staatsschulden und ist bereits 2010 faktisch pleite, aber kann seit 2010 unmöglich alleine diese exponentiellen Anstieg an zusätzlichen Schulden verursacht haben. Da kannst du 100x das Gegenteil behaupten: Schulden wurden vom Privaten Sektor in den Öffentlichen transferiert, deswegen sieht der Staat nun derart hoch verschuldet da. Gewisse "Elite Griechen" haben natürlich auch davon profitiert und ihr Geld jetzt im Ausland in Sicherheit gebracht. Profitiert haben auch ausländische "Investoren", Verlierer ist die Unter und Mittelschicht in Griechenland..und Verlierer wird u.a. das DE Volk sein, wenn verkündet wird "das Geld der Rettungspakete ist weg"
glC3A4ubi-grc-4Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 20:15
Äh versteh das mal richtig.

Die EU hilft Griecheland dabei seine Schulden abzubauen, DAs Erfolgte durch Umschuldung. Die Schulden hat sehr wohl der Griechische STaate gemacht. Aber die GLäubiger waren durchaus Privat.

Und jetzt haben die EU das geändert. Genau das war damals auch im Gespräch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 20:26
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Schulden wurden vom Privaten Sektor in den Öffentlichen transferiert, deswegen sieht der Staat nun derart hoch verschuldet da
Eigentlich löste die Krise eher die umgekehrte Reihenfolge aus...die Staatsschuldenkrise erfolgte, weil der Staat wohl zu viel Geld ausgab, also auch an seine Bürger.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 20:49
Zitat von canalescanales schrieb:Eigentlich löste die Krise eher die umgekehrte Reihenfolge aus...die Staatsschuldenkrise erfolgte, weil der Staat wohl zu viel Geld ausgab, also auch an seine Bürger.
bestreitet auch niemand, es geht darum was mit den Rettungsgeldern passiert ist, die wurde zu einem grossen Teil dazu verwendet Privatschulden in öffentliche umzuschichten.

ESMT Studie: "Milliardenkredite für Griechenland retteten vor allem Banken"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-hilfsmilliarden-retteten-vor-allem-banken-a-1090710.html

"Attac Oestereich's Recherchen ergaben, dass 77% in den Finanzsektor Flossen, um Banken und Investoren auszubezahlen"
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-in-griechenland-an-den-menschen-vorbei-1.1698066
in Zahlen: https://www.attac.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/hintergrundmaterial_bailout_deutsch.pdf (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Chefökonom des Internationalen Währungsfonds gibt zu..
Wortreich und in vielen Sprachen gleichzeitig versucht sich der Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) für den Kurs zu verteidigen, der in Griechenland unter Führung des IWF gefahren wurde. Tatsächlich verteidigt Olivier Blanchard vor allem sich selbst, denn der Franzose hat federführend an der Ausarbeitung des Programms mitgewirkt. Ohne es vermutlich zu wollen, macht er nun aber öffentlich, dass man es vor allem mit einer umfassenden getarnten Bankenrettung zu tun hatte, wie auch frühzeitig kritisiert wurde.

"Die Finanzierung für Griechenland wurde benutzt, um ausländische Banken zu bezahlen", fasst er die Kritik an der "Rettung" richtig zusammen, die immer wieder geübt wurde. Er versucht aber in seinen Ausführungen herauszustellen, dass die Griechen irgendwie auch von der "Rettung" profitiert haben sollen. "Die Rettung hat nicht nur ausländische Banken begünstigt, sondern ein Drittel der Schulden befanden sich in Händen von griechischen Banken und Finanzinstituten, womit auch die griechischen Haushalte und Sparer begünstigt wurden."
http://www.heise.de/tp/news/IWF-gesteht-Statt-Griechenland-wurden-Banken-gerettet-2748442.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 20:59
@mayday

Naja, das war eigentlich längst bekannt, dass in erster Linie die Banken gerettet wurden.

Die Alternative wäre wohl ein Zusammenbruch des Finanzsystems gewesen...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:13
@canales
Geld hat fliessen müssen um einen Staatsbankrott abzuwenden, die Löhne bezahlt werden können und Geldautomaten nicht leer sind. Die Frage ist wie viel und vor allem wohin das Geld fliesst.

Die Investoren hätten auf einen grossen Teil ihrer Forderungen verzichten müssen..wer investiert trägt das Risiko. Nur ist es mal wieder nicht konsequent gelaufen, wie bereits schon in der Finanzkrise. Ausländische Europäische Private Gläubiger waren mit im Boot bei den Griechischen Banken, die hatten Angst um ihr Geld, also wurden mal wieder nicht nur gr. Banken gerettet, sondern die Investoren gleich mit..und da wundert man sich, warum die Arm-Reich Schere sich immer weiter aufspreizt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:21
@mayday

Die Banken bestehen nicht nur aus Investoren...auch kleine und mittlere Sparguthaben wären weg gewesen. Man sollte es schon von allen Seiten betrachten...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:27
Zitat von canalescanales schrieb:auch kleine und mittlere Sparguthaben wären weg gewesen.
mit einer Einlagensicherung nicht, Kleinsparer Absichern, neu ist das ja nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:28
@mayday

Und woher wäre das Geld gekommen für die Einlagensicherung...der Staat war ebenso blank wie die Banken.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:34
Zitat von canalescanales schrieb:Und woher wäre das Geld gekommen für die Einlagensicherung...der Staat war ebenso blank wie die Banken.
ESM

Noch was dazu
Zitat von canalescanales schrieb:Die Alternative wäre wohl ein Zusammenbruch des Finanzsystems gewesen...
Sag mir, warum hat es hier funktioniert? Island hat seine Banken pleite gehen lassen und steht heute gut da!
Die drei größten Banken Islands hatten fleißig Kredite vergeben, dazu noch jede Menge Schrott in die Bilanz gepackt und am Ende ihre Bilanzsumme auf das 9fache der isländischen Wirtschaftsleistung aufgebläht. Ein Monster war entstanden. Dann war es so weit im Jahr 2008. Nachdem der Euro seinen Wert zur isländischen Krone verdoppelte, sprang die Inflation deutlich an, die Arbeitslosigkeit stieg, Schulden im Ausland waren nicht mehr bezahlbar, um es mal so zusammenzufassen. Langfristig herausgegebene Kredite sollten kurzfristig refinanziert werden – durch Lehman war das nicht mehr möglich. Bei 320.000 Einwohnern wollten die größten Banken des Landes als großer Player im europäischen Kapitalmarkt mitspielen – abei hatten sie sich arg übernommen!

Die Banken waren pleite – was nun? Retten? Nein – pleite gehen lassen. Island ließ die Banken einfach pleite gehen und verstaatlichte sie komplett. Die inländischen Sparer wurden geschützt. Der IWF (Internationaler Währungsfonds) und andere Länder gaben Kredite zur Stützung des Landes.
http://finanzmarktwelt.de/banken-pleite-gehen-lassen-island-hat-gezeigt-wie-es-geht-10042/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:38
@mayday

Weil Island mit Griechenland kaum zu vergleichen ist...hat grad mal etwas mehr als 300.000 Einwohner.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.05.2016 um 21:41
was im Kleinen geht, geht im etwas grösser nicht?..überzeugt mich nicht sonderlich.


Anzeige

melden