Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.08.2015 um 02:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber sonst könnts glatt die Schwester von Angie sein.
Sieht wirklich so aus O.o

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 20:25
@Matoskah

Sieht eher so aus, als wenn Tsipras wiedergewählt werden will, mit einem noch durchzusetzenden Schuldenschnitt. Ich dachte heute als ich das las, der Junge hat was genommen, was nicht gut für ihn ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 20:41
Alexis Tsipras ist wirklich nicht zu beneiden.

Zuerst angetreten als der Rebell, der das alte, politische Establishment und die Seilschaften in Griechenland rausschmeißt, Korruption und Betrügereien beendet, die ,,Drangsalierungen" der Troika und der Kreditgeber beendet, die Wirtschaft wieder fit macht, dem griechischen Volk ,,seine Würde wiedergibt"...

Und dann eingeholt von der Realität.

Die europäischen Kreditgeber sagten:,,Fein, wenn du alles hinschmeißen und alle Vereinbarungen aufkündigen willst, mach das. Dann gibt`s aber auch kein Geld mehr von uns."
Geld, welches die international nicht wettbewerbsfähige, griechische Wirtschaft dringend benötigt(e).

Stichworte Korruption und Mauscheleien - auch diese lassen sich nicht so leicht beenden, da die Profiteure, groß und klein, natürlich in ihren Positionen bleiben möchten.
Und deshalb selbst wenig hilfsbereit sind, außerdem ihre Beziehungen spielen lassen, um Aufklärung und straffere Organisation des Staates zu verhindern.

Wenn man vorher für`s Händewaschen und Aktentragen eine Sonderzulage bekam oder ein Gehalt dafür, dass man halt regelmäßig, zumindest nominell, in seinem Büro gesessen hat (Thema ,,aufgeblähter Staatsapparat"), dann ist das natürlich eine angenehme Situation, die man gerne halten möchte.

Und auch, wenn man vorher das Taxi- oder Transportgewerbe durch Konzessionen und Gewerkschaten kontrollierte und somit bessere Preise und Bedingungen für sich schuf, möchte man das nicht gerne aufgeben.


Die richtig vermögenden Griechen haben sowieso einen Großteil ihres materiellen Reichtums ins Ausland geschafft und vor dem Zugriff der Behörden verborgen. Angeblich hat ja beispielsweise die Schweiz angeboten, bei der Entdeckung und korrekten Besteuerung von Schwarzgeldern zu helfen, aber die griechische Regierung hat das abgelehnt bzw. gar nicht geantwortet oder kam nicht in die Gänge. Als ob man dann dem alten Establishment doch nicht zu sehr auf die Füße treten will.

Und dann ist da natürlich noch die Bevölkerung, die viel Hoffnung in Herrn Tsipras gesetzt hat, ihm vertraut hat, dass er sie aus der prekären Lage herausführt, die darf er natürlich auch nicht zu sehr enttäuschen und bedrücken.


Schwierige Lage. Ich wünsche dem griechischen Volk, dass es trotzdem wieder zu Stärke und Wohlstand findet!
Dafür muss jedoch, aus meiner Sicht, auch im Volk selbst in seinen nicht ganz so feinen Traditionen, wie etwa der Tradition von Bestechungen und dem Versuch, jeweils für sich möglichst viel herauszuschlagen auf Kosten anderer, ein Umdenken stattfinden.

Mag sein, dass es Tradition ist, überall kleine, weiße Umschläge zu zahlen und in Empfang zu nehmen, aber auf Dauer kann eine erfolgreiche Volkswirtschaft so nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:10
@Kc
ich als Grieche empfinde deinen Beitrag als populistische, vor allem die Vorwürfe gegen das griechische Volk.

Tsipras ist entzaubert, und seine Wiederwahl ungewiss, ich tippe auf eine Koalition ND - Syriza, was eigentlich absurd ist.

Deine Aussage zur Schweiz und den griechischen Vermögen dort entspricht nicht der Wahrheit, Griechenland will sehr wohl an dieses Geld ran,im Frühjahr gab es auch bilaterale Verhandlungen dazu, die Schweiz hat jedoch auf eine "Uebergangszeit" bestanden , damit wären die gestohlenen und hinterzogenen Gelder in andere Steueroasen gewandert, dieses Thema wurde hier auch oefters diskutiert.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:13
ich halte griechenland für unreformierbar. man kann keine mentalitäten innerhalb von
ein paar wochen verändern. zudem sitzen die nutzniesser des griechischen
korruptionssystems an den grossen und kleinen schalthebeln im land. da wird keiner
seinen posten so leicht aufgeben.griechenland muss erstmal durch ein tal der tränen,
um sich aus eigener kraft und mit der eigenen drachme wieder selbst zu finden.
deshalb muss griechenland den euro verlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:22
Erst wenn Sie als Wirtschaftsflüchtlinge vor der Tür stehen merkt Merkel die Schei......


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:43
andersrum wird ein schuh draus. wenn sich die griechen am rest europas
gesundgestossen haben, stehen wir als wirtschaftsflüchtlinge vor griechischen türen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:54
@egaht
@wrentzsch
Die Griechen wollen gar nicht nach Deutschland, die Einwanderungszahlen belegen dies, die Auswanderung der Griechen aus Deutschland ist aehnlich groß wie umgekehrt, Deutschland ist nicht sehr attraktiv für griechische , gut ausgebildete Auswanderer, die gehen eher nach Australien, USA und Kanada.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.09.2015 um 23:56
@egaht
@wrentzsch
um es deutlich zu sagen.....den Griechen geht Deutschland am Arsch vorbei, gerade die Elite


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 00:58
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:.den Griechen geht Deutschland am Arsch vorbei, gerade die Elite
ums ebenso deutlich zu sagen: der griechischen Elite geht Griechenland am Arsch vorbei, sonst wäre die Lage dort anders...so rum wird ein Schuh draus


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 02:22
@catman
Nein. Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt, griechische Wissenschaftlicher wandern hauptsächlich in die USA,Kanada und Australien aus,Deutschland ist nicht attraktiv für die gut ausgebildeteten Griechen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 02:25
@catman
Deutschland sollte von seinem hohen,eingebildeten Ross runter, für Syrer und Afghanen mag Deutschland toll sein, die Europäer sehen das anders.!!!


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 05:43
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:um es deutlich zu sagen.....den Griechen geht Deutschland am Arsch vorbei, gerade die Elite
Schon möglich. Und wenn es umgekehrt auch so wäre, wären die griechischen Konten heute noch gesperrt. Das sollte die griechische "Elite" kapieren, sonst steht sie demnächst wieder Schlange vor der Bank.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 08:18
sollte unser forumsgrieche exemplarisch für den rest der griechen stehn,
kann ich nur sagen, undank ist der griechen lohn.
griechenland muss den euro verlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.09.2015 um 08:50
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:ich als Grieche empfinde deinen Beitrag als populistische, vor allem die Vorwürfe gegen das griechische Volk.
Von mir aus.
No offense, aber ich hab das ja nicht geschrieben, um jemandem zu gefallen oder jemanden anzugreifen ;)

Ich schreibe nur, was aus meiner Sicht in Griechenland einer Änderung bedarf, um wieder selbstständig und stärker zu werden.

Sage mir doch folgendes:

Ist es etwa keine Tatsache (gewesen?), dass mindestens bis zu Beginn und weit hinein in die Finanzkrise sehr, sehr viele Menschen beim Staat beschäftigt waren, aber keine oder kaum Aufgaben hatten, die ihr Gehalt rechtfertigten?
Es aber diverse Zulagen gab dafür, dass man pünktlich zur Arbeit kam oder Akten durch die Gegend trug?
Oder ist das alles reine Lüge?

Stimmt es denn nicht, dass die Bediensteten des Staates wenig eifrig waren, Steuern einzutreiben?
Steuern, die aber nunmal notwendig sind, um einen Staat dauerhaft am Laufen zu halten.
Wenn Ärzte ~20.000€ Jahresgehalt angeben können, aber schicke Autos fahren und auf dem Land Villen unterhalten und damit durchkommen, dann fehlt der Wille, Steuern einzutreiben und es fehlt der Wille, Steuern zu zahlen.

Und zwar fehlt nicht nur der Wille bei den ganz reichen Leuten.

Stimmt es denn etwa nicht, dass die Praxis des Fakelaki weit verbreitet ist, also des Zahlens kleinerer und größerer Beträge, um beim Arzt einen Termin zu bekommen, um das Auto vom Mechaniker pünktlich repariert zu kriegen etc.?
Das sind Gelder, von welchen dem Staat zustehende Anteile einfach verloren gehen.
Man könnte ja sagen:,,Ist doch deren Privatangelegenheit, was geht den Staat das an?" - ja, es mögen Privatgeschäfte sein.
Und es kommt auch nicht drauf an, ob das einmal oder zweimal passiert. Wenn es aber eine gängige Praxis ist, dann wird es problematisch, der Staat kann nicht ständig auf Einnahmen verzichten.

Und der letzte Punkt: Konzessionen und Kartelle in Gewerben, wie dem Taxigewerber oder dem Transportgewerbe, bei Lastwagen etwa.
Ist das etwa gelogen, dass Neueinsteiger, neue Wettbewerber, sich die Konzessionen von älteren Mitgliedern kaufen müssen?
Und nicht einfach so mitmachen dürfen?
Oder Preise sehr stark bestimmt werden durch Gewerkschaften, nicht aber marktwirtschaftliche Abläufe, die sich an die wirtschaftliche Lage anpassen können?


Es liegt mir fern, die Griechen beleidigen zu wollen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein funktionierender Staat auch möglichst eine geringe Korruption benötigt, angemessene Steuereinnahmen und eine relativ freie Wirtschaft, die sich entwickeln kann.

Da sind für mich Dinge, die muss Griechenland ganz einfach in den Griff bekommen.
Und da hilft auch kein Geschimpfe, das sei populistisch und in Deutschland gäbe es ja auch Korruption und...
Fakt ist, dass Griechenland auf eigenen Beinen stehen muss. Das geht nur mit einer fähigen Wirtschaft und angemessenen, dauerhaften Steuereinnahmen.
Das geht nicht mit dem Aufbau von Krediten, bis man sie nicht mehr begleichen kann und sie dann abgeschrieben werden müssen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deutschland sollte von seinem hohen,eingebildeten Ross runter, für Syrer und Afghanen mag Deutschland toll sein, die Europäer sehen das anders.!!!
Ja sorry, dass wir eine starke Wirtschaft und ein stabiles Land haben :D

Stichwort ,,Deutschland geht den Griechen am Arsch vorbei" - soso.
Und wie gut kommen die Griechen ohne Deutschland klar?

Du willst mir was von Populismus und niedrigem Niveau erzählen und haust solche Sprüche raus? ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.09.2015 um 23:13
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 08.09.2015:Deutschland sollte von seinem hohen,eingebildeten Ross runter, für Syrer und Afghanen mag Deutschland toll sein, die Europäer sehen das anders.!!!
Sie folgen der Wirtschaftskraft. Dabei gilt, will man als Hilfskraft in einer Fabrik arbeiten bietet Deutschland für Ausländer viele Möglichkeiten. Will man als gebildeter Ausländer Karriere machen wird es schon manchmal etwas schwieriger.
Viele entscheiden sich deswegen wieder in die Heimat zu gehen, sofern sie von einem Schwellenland kommen das in den letzten Jahren wirtschaftlich boomte und daher auch für sie berufliche Möglichkeiten anbietet.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.09.2015 um 17:22
mannomann, all die zig milliarden, die ins griechische kastensystem
der beamten und reeder verschwunden sind,wieviel besser hätte man
das geld für die flüchtlinge einsetzen können.
griechenland muss den euro verlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.09.2015 um 23:35
@Kc
In manchen Punkten gebe ich dir recht..es geht einfach nicht vorwärts, Tsipras hat die Realität eingeholt, an reiche Griechen traut auch er sich nicht ran. Ich denke aber schon noch er möchte, aber kann nicht.
Zitat von KcKc schrieb am 07.09.2015:Angeblich hat ja beispielsweise die Schweiz angeboten, bei der Entdeckung und korrekten Besteuerung von Schwarzgeldern zu helfen, aber die griechische Regierung hat das abgelehnt bzw. gar nicht geantwortet oder kam nicht in die Gänge. Als ob man dann dem alten Establishment doch nicht zu sehr auf die Füße treten will.
dem ist aber nicht so, dass nix passiert ist, ging auf das Konto der Vorgängerregierung.
Die griechische Regierung lässt damit ihren Worten Taten folgen. Im Frühling hatte sie angekündigt, in den folgenden Monaten eine Grundlage für eine Steueramnestie zu unterbreiten. Damals nahm die Schweiz auch die Steuergespräche mit Griechenland wieder auf, nachdem in der Sache ein Jahr lang Funkstille geherrscht hatte. Staatssekretär Jacques de Watteville reiste Ende März erstmals zu Gesprächen nach Athen, hauptsächlich mit dem Ziel, eine Lösung für die unversteuerten griechischen Gelder zu finden.
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/griechenland-schlaegt-eine-steueramnestie-vor-1.18574680


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

15.09.2015 um 23:51
Zitat von maydaymayday schrieb: an reiche Griechen traut auch er sich nicht ran.
@mayday ...


Ich hörte mal jemanden sagen, das bei der UNO Vollversammlung es immer deutlich wird, das die allermeisten Nationen der Erde überhaupt nicht demokratisch sind, und sozusagen, von korrupten Machthabern geleitet wird.

Wenn das stimmt, sind da ganz schön viele Staats-und Regierungschefs auf der Welt, die die Reichen schonen, weil es so " Sitte " ist, und es zum guten Ton gehört, das man die Reichen nicht ärmer macht.

Ja! Ich die sind alle korrupt bis zum geht nicht mehr!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.09.2015 um 00:00
stimmt und die korruptesten machthaber europas sind die griechen.
griechenland muss den euro verlassen


Anzeige

melden