Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.02.2017 um 23:18
Zitat von canalescanales schrieb:Von denen, die in Griechenland ansässig sind.
Dann ließ doch mal den Artikel, WER gerette wurde, obwohl es schon in der Überschrift oben auch von mir zitiert steht, ich machs sogar extra Fett:

"Weniger als fünf Prozent der Milliardenkredite kamen laut einer Studie im Haushalt an - mit dem Rest wurden europäische Banken gerettet."

Es wurden Private Gläubiger und Europäische Banken gerettet, nicht wie du behauptest Grieschichte Banke oder Wirtschaft, Griechenland hat man nicht gerettet, denn das ist ja genau die Behauptung mancher hier, das man Griechenland geholfe habe, NEIN, dem ist nicht so, man hat den eigenen Banken geholfen.

Und Apropo Hilfe an Griechenland, die es ja so gut wie gar nicht gab, eine Hilfe ist nur dann eine Hilfe, wenn es eine Verbesserung gibt oder man Fortschritte macht, Griechenland steht jetzt wesentlich schlechter da als zu Beginn der Krise, vorallem kann das grieschichte Volk dir davon ein Lied singen. Wo ist da jetzt die "Hilfe", wo doch alles schlechter wurde ?

PS: das Lustige ist, dass diese Hilfe die Steuerzahler übernehmen dürfen, hey warum hilft mir keiner wenn mein Investment/geschäft in Gefahr ist ?

Die Völker Europas helfen mit aber Milliarden Summen privaten banken, die Griechen in Form von Kürzungen die Deutschenin Form von Steuerzahlungen, das reinste Chaos und Horror, aber wie gut dass wir den wahren Sündenbock für alles haben: Flüchtlinge Ausländer, während den Völkern das Geld aus der Tasche für private Banken gezogen wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.02.2017 um 23:25
@cheroks

Es wurden vorwiegend Banken gerettet, die in Griechenland ansässig sind.
Was bringt es dem Haushalt, wenn das Bankensystem nicht mehr funktioniert.
Ohne eine Kapitalisierung der Banken funktioniert so gut wie nichts mehr.
. Insgesamt flossen laut ESMT-Berechnungen aus beiden Rettungspaketen 37,3 Milliarden Euro in die griechischen Finanzhäuser.



1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.02.2017 um 23:41
Zitat von canalescanales schrieb:Es wurden vorwiegend Banken gerettet, die in Griechenland ansässig sind.
also 37 Milliarden Euro von 216 Milliarden ist schon mal nicht wie du behuaptest "vorwiegend".

WER VORWIEGEND mit den 216 Milliarden Euro gerettet worden ist, steht im Artikel drinne, auch wenn du es ignorierst oder Faktenresistent zu sein scheinst:

"So wurden mit 86,9 Milliarden Euro alte Schulden abgelöst, 52,3 Milliarden Euro gingen für Zinszahlungen drauf und 37,3 Milliarden Euro wurden für die Rekapitalisierung der griechischen Banken genutzt."

Fazit: es wurden VORWIEGEND Europäische Banken gerettet, was so auch im Artikel und im artikel Titel direkt steht. Darfst das aber gerne ignorieren, und was von wir haben vorwiegend die Grieschen und deren Banken, und Wirtschaft gerettet, Phantasieren, Phantasien haben zu dürfen ist ein Menschenrecht. :D

Und was die 37,3 Milliarden Euro anbelangt, die hat man den Banken auch nur deshalb gegeben, damit man sich, also die Europäischen Banken retten konnte, denn andernfalls wären die Banken Pleite gegangen und dann hätte man auch nicht mehr die Europäischen Banken retten können, siehe hier:
Den drittgrößten Batzen über 37,3 Milliarden Euro floss in die Rekapitalisierung griechischer Banken, die andernfalls Bankrott gegangen  wären.

Eine griechische Bankenpleite großen Stils hätte aber privaten Gläubigern, insbesondere deutschen und  französischen Großbanken ebenfalls enorme Verluste beschert. Bei ihnen nämlich standen griechische Institute mit Milliarden in der Kreide. Insofern dienten die Mittel für Hellas‘ Bankenwesen vor allem der Schonung des deutsch-französischen Finanzsektors.
– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/24013618 ©2017
Zitat von canalescanales schrieb:Es wurden vorwiegend Banken gerettet, die in Griechenland ansässig sind.
so jetzt frage ich mich abermals: WO wurden hier nach all diesen Fakten, wie du wortwörtlich behauptest: "VORWIEGEND Banken gerettet, die in Griechenland ansässig sind."

?

:D

(in einem anderen Thread hattest du ja auch mal gemeint, dass schon Milliarden geflossen seien, wo doch Nachweislich keine Millairden geflossen waren :D )


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.02.2017 um 23:47
@cheroks

Sie wurden gerettet indem ihre Schulden übernommen wurden und anschließend wieder rekapitalisiert wurden.

Alternative wäre gewesen nur die Schulden dieser Banken bei den anderen europäischen Banken abzusichern und Griechenland in die finanzielle Wüste zu schicken.
Hieße, Renten oder Löhne von Staatsbediensteten wären nicht mehr zu bezahlen gewesen.
Der Staat hätte keine Mittel mehr auf dem Geldmarkt erhalten...hätte einen Zusammenbruch zur Folge gehabt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 00:48
Zitat von canalescanales schrieb:Sie wurden gerettet indem ihre Schulden übernommen wurden und anschließend wieder rekapitalisiert wurden.

Alternative wäre gewesen nur die Schulden dieser Banken bei den anderen europäischen Banken abzusichern und Griechenland in die finanzielle Wüste zu schicken.
Hieße, Renten oder Löhne von Staatsbediensteten wären nicht mehr zu bezahlen gewesen.
Der Staat hätte keine Mittel mehr auf dem Geldmarkt erhalten...hätte einen Zusammenbruch zur Folge gehabt.
Ok lassen wir das mal mit den Europäischen Banken grad weg und kommen zu deiner Behauptung wie oben beschrieben, die Griechen wurden gerettet:

Unter Rettung verstehe ich Rettung, wie es in google beschrieben ist und wie es das Wort auch meint:

"rẹt·ten
Verb [mit OBJ]

   1.
   (jmd./etwas rettet jmdn./etwas) aus einer Gefahr befreien.
   "Menschen aus den Flammen retten""

"Aus einer Gefahr befreien", nun sagen ja JETZT AKTUEL, ALLE Medien, Zahlen und Experten, dass Griechenland nicht aus der Gefahr befreit ist, im Gegenteil sogar sie sagen es wurde alles schlimmer und kommen zu Fazit, dass Griechenland nicht zu Retten ist, die Betonung liegt auf retten und das die Gefahr größer den je ist.

Es stimme also nicht dass man Griechenland gerettet habe, man hat den Untergang/Aufprall nur etwas verschoben, mit dem Nebenbeneffekt, dass der Aufprall viel schlimmer/heftiger wird.

Also von retten, sehe ich nicht mal einen Hauch, was meinst du ? lügt Google mit der Definition von retten ?

Statt das Wort retten würde ich leiber verschieben, hinauszögern verwenden, da ist es auch was die Experten sagen, es wurde nur alles hinausgezögert, hinauszögern ist nicht retten.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 04:30
Man kann auch schlecht ein Land retten, welches nicht bereit ist sich selbst zu helfen.
Aber statt tatsächlich mal maßgebliche Reformen einzuleiten, üben sich die Griechen weiter in ihrem Nationalhobby - dem Steuerbetrug. Die Kartelle gibts immer noch und die griechische Regierung ist korrupt und inkompetent wie immer, nur schadet die derzeitige der internationalen Reputation noch mehr als bisher. Aber ok, das sind wohl kulturelle Überbleibsel aus der Zeit der Osmanischen Besatzung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 04:43
@Vltor


Die ganzen Schulden die Grieschenland vorallem bei den europäischen Banken hatte, wurden jetzt umgelagert auf den Steuerzahler. Man hat also auf Kosten der Steuer Zahler die europäischen Banken gerettet. (UND + Griechenland geht es jetzt schlechter als je Zuvor).

Aber dass scheint keinen zu interessieren, mir kann es Recht sein, denn ich bin kein Europäer, wenn die Europäeischen Steuerzahler so gerne für Zockerprivatbanken Milliarden verschenken, dann möchte ich den Willen des Steuerzahlers nicht aufhalten. :D

Man stelle sich mal aber vor was man alleine mit dem Geld der Grieschenland "Hilfe" hätte bauen, verwirklichen können.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 08:39
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Also von retten, sehe ich nicht mal einen Hauch, was meinst du ?
Naja, die Banken wurden damit zunächst gerettet, denn ohne die Zahlungen hätten sie Insolvenz anmelden müssen. Wie nachhaltig das Ganze ist werden wir sehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 08:43
Zitat von cherokscheroks schrieb:Weniger als fünf Prozent der Milliardenkredite kamen laut einer Studie im Haushalt an - mit dem Rest wurden europäische Banken gerettet."
Ja mit den Krediten hat Griechenland die Chance seine Schulden abzuarbeiten zu Konditionen die sie in 20 Jahren nicht mehr bekommen würden.

Und man sah ja schon den Bankrun anlaufen in Griechenland.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 09:37
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die ganzen Schulden die Grieschenland vorallem bei den europäischen Banken hatte, wurden jetzt umgelagert auf den Steuerzahler.
Die Alternative wäre gewesen alle Banken und involvierten Partein fallen zu lassen, was am Ende für alle Beteiligten hässlicher, wenn auch für die EU verkraftbar gewesen wäre - weniger für Griechenland. Grade Griechenland, seine kaputte Wirtschaft und seine Bevölkerung hat von der Rekapitalisierung der eigenen Banken profitiert.
Wäre sicher ein interessanter Anblick gewesen, wie bei dem Bank Run von 2012 oder 2015 Griechenland zusammengebrochen wäre und wir praktisch alle ein Somalia vor der Haustür hätten.
Zitat von cherokscheroks schrieb:mir kann es Recht sein, denn ich bin kein Europäer, wenn die Europäeischen Steuerzahler so gerne für Zockerprivatbanken Milliarden verschenken, dann möchte ich den Willen des Steuerzahlers nicht aufhalten. :D
Ja mein Guter, die Türken und ihre Banken verzocken auch ihr ganzes Geld und zwar mit Kreditkarten. Privatverschuldung ist ein ziemlich eklatantes Problem in der Türkei und die Banken schieben trotzdem Kohle nach als gäbe es kein Morgen. 2007/09 Reloaded.
Mal abgesehen davon beeinflusst die wirtschaftliche Entwicklung Europas auch recht drastisch die seiner Nachbarn. Man denke an die türkische Wirtschaft, die ohne europäisches Kapital wie ein Fisch auf dem Trockenen umher platschen würde
Zitat von cherokscheroks schrieb:Man stelle sich mal aber vor was man alleine mit dem Geld der Grieschenland "Hilfe" hätte bauen, verwirklichen können.
Die Kohle soll nicht dafür verschwendet werden irgendwelchen Traumprojekten hinterherzujagen, sondern verhindern, dass alles vor die Hunde geht und Griechenland und seine Bevölkerung liquide genug bleiben um ihre politischen und wirtschaftlichen Strukturen zu reformieren. Naja, ich kann schon verstehen, dass die griechischen Politiker, Journalisten, Apotheker, Ärzte, Ingenieure und Rechtsverdreher nix dergleichen wollen, ihre Netzwerke sie bevorzugenden Netzwerke würden dann allesamt zu Bruch gehen und sie müssten dann wie der gewöhnliche Grieche auch was zur Momentanen Last beisteuern. Diese unglaubliche Last wollen wir ihnen mal lieber nicht zumuten - diese 20-30 Milliarden im Jahr kann ja auch Germoney zahlen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 12:24
Die unterschiedliche Wirtschaftsentwicklung im Euro-Raum spiegelt sich in der Entwicklung der nationalen Staatsdefizite wider. Während Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble 2016 das dritte Mal in Folge einen Überschuss im Bundesetat verbuchte und auch der Gesamtstaat mit einem Plus von 20 Milliarden Euro abschloss, meldeten die südeuropäischen Länder in den vergangenen Jahren permanent Defizite nach Brüssel.

Frankreich riss seit Beginn der Euro-Krise jedes Mal die im Maastrichter Vertrag festgeschriebene Defizitgrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Auch Spanien, Portugal und Italien haben die in der EU vereinbarten Konsolidierungsziele Jahr für Jahr verfehlt. Und so türmen sich im Süden die Schuldenberge immer höher.

In Griechenland stieg der Gesamtschuldenstand auf mehr als 180 Prozent seiner Jahresleistung. In Italien und Portugal sind es mehr als 130 Prozent. Spanier und Franzosen nähern sich der 100-Prozent-Marke. Ganz anders sieht es im Norden aus: Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und Österreich sinkt der Schuldenstand. Luxemburg und die baltischen Staaten hatten ohnehin nie ein Schuldenproblem.

Somit lässt sich auch für die Haushaltslage feststellen, dass die Spaltung Europas immer größer wird. Damit sinken die Chancen, dass sich irgendwann alle Euro-Länder wieder ökonomisch stabilisieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/article161853612/Der-tief-gespaltenen-Euro-Zone-laeuft-die-Zeit-davon.html

griechenland kommt in den link auch vor, dürfte daher relevant sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.02.2017 um 12:55
im maastricht vertrag wurde vereinbart dass die staatsverschuldung nicht mehr
wie 60% des BIP sein darf. ab einer verschuldung von 80% gilt ein staat als sehr
bedrohlich verschuldet.
die deutsche quote lag 2015 bei 71% des BIP.
wer die deutsch schuldenuhr sehen will, blick nach rechts oben im link.

http://www.steuerzahler.de/Verschuldung/7688c8973i1p477/ (Archiv-Version vom 26.08.2017)

im vergleich die griechische schuldenuhr

http://www.steuerzahler.de/Verschuldung/7688c8973i1p477/ (Archiv-Version vom 26.08.2017)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2017 um 11:44
Hm,
die  Griechen  scheinen  die  Begeisterung  mancher  Leute für die Drachme nicht zu teilen
Die griechischen Bürger haben seit Jahresbeginn mehr als 2,7 Milliarden Euro von ihren Bankkonten abgehoben. Sie reagierten damit auf neue Diskussionen im In- und Ausland über einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone.

Die Bankeinlagen der Griechen sind seit Ende Dezember von 131,8 Milliarden Euro auf 129,09 Milliarden Euro Mitte Februar gefallen. Viele Menschen halten ihr Erspartes in Truhen, Safes und unter ihren Matratzen versteckt. Dies ergibt sich aus Informationen aus Kreisen des Verbandes der griechischen Banken, die am Freitag in der griechischen Presse veröffentlicht wurden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Griechen-heben-Milliarden-ab-article19706650.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2017 um 15:45
@querdenkerSZ

Tja, die sind dann doch nicht ganz so naiv, bzgl einer "Möglichen Spielgeld" Einführung


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2017 um 17:50
Euroaustritt ohne massiven Schuldenschnitt wird nicht funktionieren, wenn das passiert ist Griechenland auf Dauer Pleite. Da die Drachme sofort massiv abgewertet werden würde aber die Schulden weiterhin in Euro bleiben, wird es unmöglich die Schulden noch zu bedienen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2017 um 17:59
Der griechische Zentralbankchef vergleicht den Grexit bzw. die anschließende Situation mit Nordkorea...

http://www.focus.de/finanzen/videos/verheerende-folgen-zustaende-wie-in-nordkorea-griechischer-zentralbankchef-schockiert-mit-grexit-prognose_id_6654921.html


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2017 um 12:04
Zitat von cherokscheroks schrieb am 12.02.2017:Es wurden Private Gläubiger und Europäische Banken gerettet, nicht wie du behauptest Grieschichte Banke oder Wirtschaft, Griechenland hat man nicht gerettet, denn das ist ja genau die Behauptung mancher hier, das man Griechenland geholfe habe, NEIN, dem ist nicht so, man hat den eigenen Banken geholfen.
@cheroks
angenommen du hast einen bruder der spielsüchtig ist.
der ist pleite und steht mit seinen eigenheim  vor der zwangsversteigerung
weil er seine raten an die bank nicht mehr zahlen kann.
du hast jetzt zwei möglichkeiten:
1.du gibst ihm bargeld (das er mit hoher wahrscheinlichkeit verzockt)
2.oder du gehst selber zur bank und zahlst seine ausstehende kreditraten.

angenommen du entscheidest dich für variante 2.
hast du dann deinen bruder finanziell gerettet oder die bank??


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2017 um 12:13
Zitat von cherokscheroks schrieb am 13.02.2017:Aber dass scheint keinen zu interessieren, mir kann es Recht sein, denn ich bin kein Europäer, wenn die Europäeischen Steuerzahler so gerne für Zockerprivatbanken Milliarden verschenken, dann möchte ich den Willen des Steuerzahlers nicht aufhalten.
@cheroks
das war mit sicherheit nicht der wille des steuerzahlers.
das war der wille der politik. das war merkels wille.
es ist ja bekannt dass die politik sich nicht um des volkes meinung schert.
ausser an einen tag alle 4 jahre, da hat der bürger was zu sagen.
allerdings macht der bürger da nicht mehr mit und fordert mehr einfluss.
genau wie der bürger fordert endlich das griechische drama zu beenden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2017 um 12:33
@egaht Die Spielsüchtigen waren allerdings in Amerika und Griechenland hätte seine Banken fallen lassen können aber das wollten wohl andere in der EU nicht. Die Griechen hätten es wie Island machen sollen, stattdessen hat man die Bankenkrise auf den Staat abgewälzt und hat jetzt eine Staatskrise...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2017 um 13:27
@taren

Naja, "spielsüchtig" waren alle, die diese, wie sich später herausstellte faulen Papiere kauften, also auch die Banken in aller Welt, einschl. Griechenland.
Natürlich kann man Banken auch eingehen lassen, aber dies hätte u.U. eben einen Dominoeffekt, da die Banken untereinander eben auch "verschuldet" sind.

Und Island mit grad mal 300.000 Einwohner ist nun kein Vergleich zu den anderen europäischen Staaten. Da waren die Belastungen überschaubar.


Anzeige

melden