Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 10:23
wahrscheinlich läuft es doch jetzt so:

- der tsirpas haut jetzt ein paar milliarden raus, die er nicht hat

- die EU bleibt hoffentlich hart und nimmt halt mal ein paar Milliarden Zinsverluste etc in Kauf damit die GRiechen mal endlich ihren langverdienten Staatsbankrott bekommen

- dann sind wieder neuwahlen undes geht so weiter wie vor tsirpas mit ein paar zinsgeschenken für die neue regierung

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 11:36
ich würde mal anfangen die namensliste abzuarbeiten die ihnen lagarde gesteckt hatte von den Reichen die ihre kohle in die schweiz geschafft haben,dann brauchen sie keine EU Gelder mehr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 14:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur weil ein Paar einer Pro Russischen Partei drin sitzen haben wir keine Prorussische Regierung in Griechenland, genauso wie ein paar Rechte Politiker in der Urkraine keine Faschischtenregierung raus machen.

BTW, nanu kein Aufschrei das in Griechenland die "Faschisten" an der Macht sind?
Siehst du da Nazis vorm Parlament rumstehen oder Fackelläufe durch Athen ziehen?
Im Gegensatz zur Ukraine sind die griechschen Nazis fast lammfromm. Die goldene Morgenröte hält sich auch recht bedeckt.
Die sofortige Anbiederung an Russland kann natürlich auch nur politisches Kalkül sein, um die EU unter Druck zu setzen, aber es gibt schon einige Anzeichen, dass Syriza und die kleine rechte Partei klar prorussisch sind und Anti-EU, da sie sich von Russland mehr Hilfe erwarten oder eine bessere Zukunft.
Diese Anti-EU Haltung ist eine der wenigen Sachen, die sie eint und überlagert klar die sonstigen inhaltlichen Differenzen, sonst käme eine solche Koalition nie zustande.

@def
Zitat von defdef schrieb:Pro russisch nicht unbedingt.

Aber auf jeden Fall gegen diktierte Sanktionspolitik hat man sich positioniert.

Übrigens sind die Griechen damit auch nicht die Ersten. Ein paar EU Regierungen mussten erst "umgestimmt" werden da sie anfänglich gegen Sanktionen waren und Sanktionen nur mit Zustimmung aller verhängt werden können.

Interessant da auch der Ansatz der EU: Wer schweigt, stimmt zu.

Das öffnet ganz neue Möglichkeiten für Wahlen würde man diesen Grundsatz ausweiten...
Wusste ich bisher auch nicht, dass Schweigen bei gemeinsamen beschlüssen automatisch als Zustimmung gewertet wird und die Beschlüsse dann als einstimmig galten.

Die Griechen machen aus ihrer Sicht noch alles richtig, indem sie beide Seiten gegeneinander ausspielen ähnlich wie die Ukraine die letzten Jahre. Deutschland zahlt sowieso und Gefälligkeiten seitens Russland für das Kontra gegen die Sanktionen wird es auch geben.
Wie diese tragöde ausgehen kann, sieht man allerdings auch in der Ukraine und das land könnte ebenso geopolitisch zerrissen werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 15:14
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Siehst du da Nazis vorm Parlament rumstehen oder Fackelläufe durch Athen ziehen?
Im Gegensatz zur Ukraine sind die griechschen Nazis fast lammfromm. Die goldene Morgenröte hält sich auch recht bedeckt.
Sind Rechtsradikale in der Regierung? Und Ausschreitungen von Rechts hatten wir ja schon.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die sofortige Anbiederung an Russland kann natürlich auch nur politisches Kalkül sein, um die EU unter Druck zu setzen, aber es gibt schon einige Anzeichen, dass Syriza und die kleine rechte Partei klar prorussisch sind und Anti-EU, da sie sich von Russland mehr Hilfe erwarten oder eine bessere Zukunft.
Ja, der Blinde der sich hilfe vom Lahmen erhofft.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Diese Anti-EU Haltung ist eine der wenigen Sachen, die sie eint und überlagert klar die sonstigen inhaltlichen Differenzen, sonst käme eine solche Koalition nie zustande.
ja, mal sehen wohin es sie bringt. Schätze mal in den Bankrott.

vielleicht zahlt Russland ja die Schulden. Das sie chineische Investoren vor den Kopf gestoßen sidn war auch nicht klug.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 15:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind Rechtsradikale in der Regierung? Und Ausschreitungen von Rechts hatten wir ja schon.
Kommt immer auf den Blickwinkel an. Sieht aber nicht so aus, als dass Minderheiten groß etwas zu befürchten hätten oder dass ein Krieg in bälde ausbricht wegen dem rechten Verteidigungsminister.
Schlau gemacht eigentlich von Syriza, den Posten des Verteidigungsministers abzutreten an den Koalitionspartner. Was will Kammenos da schon groß bewirken?
Fremde Länder annektieren?:D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, mal sehen wohin es sie bringt. Schätze mal in den Bankrott.
Sehr gewagte Schätzung^^

Die Frage ist eher, ob Deutschland dieses mal hart bleibt und keine Kredite mehr gewährt, da Tsipras auf die Forderungen der Troika beaknntlich keinen großen Wert legt. Sieht man ja gut an den Plänen, bestimmte Privatisierungen zu stoppen und Beamte wieder einzustellen.

Russland wird in Richtung Schulden keinen Finger krumm machen, sondern natürlich auf die EU verweisen und sich ins Fäustchen lachen.
Putin hat sicher eine Flasche Sekt aufgemacht und sofort Anweisungen an die Botschafter in GR gegeben, als er die Wahlergebnisse erfahren hat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 18:08
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Kommt immer auf den Blickwinkel an. Sieht aber nicht so aus, als dass Minderheiten groß etwas zu befürchten hätten oder dass ein Krieg in bälde ausbricht wegen dem rechten Verteidigungsminister.
Schlau gemacht eigentlich von Syriza, den Posten des Verteidigungsministers abzutreten an den Koalitionspartner. Was will Kammenos da schon groß bewirken?
Fremde Länder annektieren?:D
Eben mussten sie in der Ukraien auch nicht. Obwohl die einzig Minderheit waren ja quasi die Tartaren
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Sehr gewagte Schätzung^^
Wenn er so weiter macht? Nö.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Frage ist eher, ob Deutschland dieses mal hart bleibt und keine Kredite mehr gewährt, da Tsipras auf die Forderungen der Troika beaknntlich keinen großen Wert legt. Sieht man ja gut an den Plänen, bestimmte Privatisierungen zu stoppen und Beamte wieder einzustellen.
Auf alle fälle Hard bleiben. Sonst meckert das Volk mal wirklich.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Russland wird in Richtung Schulden keinen Finger krumm machen, sondern natürlich auf die EU verweisen und sich ins Fäustchen lachen.
na dann sehe ich schwarz für das Doppelspiel der Griechen. Geht halt nicht, leben wie die Dänen aber nicht die Grundlage dafür haben.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Putin hat sicher eine Flasche Sekt aufgemacht und sofort Anweisungen an die Botschafter in GR gegeben, als er die Wahlergebnisse erfahren hat.
Kann ja Griechenland in die Euraische Wirtschaftsunion aufnehmen. Obwohl dann ist das Mittelmeer bald noch voller von Wirtschaftsflüchtlingen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 20:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn er so weiter macht? Nö.
An eine Abwendung des bankrotts glaube ich auch nicht. ich muss meine Späße mal etwas mehr kennzeichnen:D

Ich lag wohl vorhin falsch.
So wie es ausschaut, stellt Russland Griechenland doch finanzielle Hilfen in Aussicht.
http://www.zerohedge.com/news/2015-01-29/putin-pivots-back-russia-confirms-willingness-provide-financial-aid-greece
Siluanov: "if such a petition [for financial aid] is submitted to The Russian Government, we will definitely consider it"
Kauft Russland die Griechen jetzt oder was?
In Sachen Ukraine vertritt Tsipras klar den Standpunkt Putins und sieht auch Neonazis an der Regierung. Als tiefroter aber auch verständlich. Aber schon lustig, dass er jetzt mit weit rechts stehendenLeuten eine Koalition eingeht dann.

@all u. @greenkeeper
Kennt ihr den offenen Brief aus dem handelsblatt schon von Tsipras?
http://syriza.net.gr/index.php/en/pressroom/253-open-letter-to-the-german-readers-that-which-you-were-never-told-about-greece (Archiv-Version vom 29.01.2015)
Hört sich radikal aber recht vernünftig an. Nur das könnte Probleme mit den Gläubigern geben so eine Haltung.
Er sagt u.a., dass man Griechenland keine so großen Kredite hätte geben dürfen, da diese die finanzielle Krise des Landes und die sozialen Verwerfungen nur noch weiter vertieft hatten.
Griechenland gleich raus aus dem Euro und Schuldenschnitt wäre heute gesehen sicher die beste Lösung gewesen, finde ich.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 20:47
Also eins muss man ja Herrn Tsipras lassen, wenn er es tatsächlich schafft sein Land finanziell, mit welchen Tricks auch immer, über Wasser zu halten, dann is das eine schallende Ohrfeige für unsere Kanzlerin, mit der sie eigentlich aus ihrem Amt befördert werden müsste. Wenn wir das dann nich selbst veranlassen, dann sorgen dafür garantiert unsere Verbündeten. Ich freu mich drauf und drücke deshalb Herrn Tsipras ganz fest die Daumen. Möge sein Werk gelingen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 20:57
@Moses77

sie werden drüber Nachdenken.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Kauft Russland die Griechen jetzt oder was?
In Sachen Ukraine vertritt Tsipras klar den Standpunkt Putins und sieht auch Neonazis an der Regierung. Als tiefroter aber auch verständlich. Aber schon lustig, dass er jetzt mit weit rechts stehendenLeuten eine Koalition eingeht dann.
Na ob Russland Geld zu verschenken hat?

Ist ja egal, sind sie halt bei denen in der Kreide.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Er sagt u.a., dass man Griechenland keine so großen Kredite hätte geben dürfen, da diese die finanzielle Krise des Landes und die sozialen Verwerfungen nur noch weiter vertieft hatten.
Griechenland gleich raus aus dem Euro und Schuldenschnitt wäre heute gesehen sicher die beste Lösung gewesen, finde ich.
mmh er spielt also Captain Einsicht.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also eins muss man ja Herrn Tsipras lassen, wenn er es tatsächlich schafft sein Land finanziell, mit welchen Tricks auch immer, über Wasser zu halten
Die Ohrfeige wäre fällig wenn man ihn jetzt ohne Plan immer noch Kredite gibt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ohrfeige wäre fällig wenn man ihn jetzt ohne Plan immer noch Kredite gibt.
Vielleicht macht man es am Ende ja sogar um Putin den Zugriff auf Griechenland zu verwehren.
Das wäre cool. :D

Gruß greenkeeper


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:02
@Fedaykin

Für Russland ein schöner Tausch. Wir übernehmen zukünftig die Schulden der Ukraine mit allen klaffenden Finanzlücken und die Russen übernehmen Griechenland. Dann sind die in der EU auch wieder up to date und können so wieder Produkte ordern, ohne irgendwas zu befürchten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:20
Syriza will Staatsbedienstete widereinstellen, keine Beamte, der Übersetzungsfehler ist beabsichtigt um gegen Griechenland zu hetzen.

Nur so wie Griechenland in der Vergangenheit gewirtschaftet hat und es wieder will bedeutet dann wohl das ende für die Griechen. Staatsbürger zu sein bedeutet nicht nur Rechte zu haben, sondern auch Pflichten, dass schliesst Steuern zahlen mit ein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:27
@babykecks

Ist nicht unbedingt gesagt, das Griechenland nun sooo gaarrr-nicht florieren soll. Ich könnte mir vorstellen, das sie auf kostengünstigere Weise in den Handel und Vertrieb einsteigen. Nur kurzfristig würde das nicht gehen, dazu fehlen die Mittel und die Struktur. Aber längerfristig kann ich mir das durchaus vorstellen. Dann werden sicher einige jetzt handelsstarke Länder laut aufbegehren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:32
@babykecks

Ach so, er will nur Staatsbedienstete wiedereinstellen. Na dann ist ja gut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:32
@Bauli

Handel und Vertrieb ist klar, aber von was?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:33
@Fedaykin
Putzfrauen, Techniker und so weiter all die hochbezahlten Jobs im Staatsdienst ;)

Der Beamtenapparat in Griechenland ist wohl einzigartig.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:37
@Fedaykin

Von ausschliesslich europäischen Produkten/ Unternehmen, die den Vertrieb kostengünstiger gestalten wollen und nach Griechenland auslagern. Sprachbegabt sind die Griechen ja, so was ich mitbekommen habe.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:44
@Bauli

Nix für ungut, aber reden wir da über Call Center?

Wüsste nicht welchen Vertrieb du dir vorstellst. Ist eher uninteressant für Outsourcing


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:45
@Bauli
Wo die Unternehmer keine Steuern zahlen und die Verwaltung korrupt ist kann man auf alles setzen und es wird scheitern. Sollen nur die Arbeiter und Angestellten der Privatwirtschaft das Land finanzieren? Griechenland sollte man hochkant rauswerfen, bis es Reformen gesetzt hat die gerecht sind. Das bedeutet die Reichen beteiligen sich und die Schmarotzer im Staatsdienst arbeiten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 21:58
@Fedaykin

Nein, nicht über dumpfe Callcenter. Ich meine richtig Marketing- und Vertriebsbüros und auch technische Büros, die sich als Mittelsleute auch um Details kümmern und organisieren.

@babykecks

Ich sag ja nicht "ad hoc". Aber mit der Zeit. Sicherlich ist das richtig, das die Korruption so einfach nicht einzustampfen ist. Da fehlen konsquenterweise "Staatsbedienstete" und die Umsetzung. Dann kommt es darauf an, wie rigide oder lasch die Politik in der Anfangszeit von Tsirpas gehandhabt wird.

Wenn korrupte Beamte keiner Sozialgelder und keine Pensionen mehr zu erwarten haben, ist der Erfolg größer. Ob er das als linker Menschenfreund durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Naja ich denke wenn Griechenland bei uns als aufstrebendes Land gilt, werden hier die Löhne auch wieder fallen. Aber bis dahin werden die Banken und Rettungsschirme auch alle erdenklichen Druckmittel einsetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden