Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, nicht über dumpfe Callcenter. Ich meine richtig Marketing- und Vertriebsbüros und auch technische Büros, die sich als Mittelsleute auch um Details kümmern und organisieren.
Klar, ich sehe schon wie Volkswagen oder Airbus ihren ganzen Vertrieb in Griechenland aufbauen.

Nee, je Anspruchsvoller das Produkt, desto weniger Outsourcing erfolgt beim Vertrieb.

Wie gesagt, Direktvertrieb ala Call Center, geht das noch.

Bei Buisness to Buisness ist das eher Schwer.

Wenn das so toll wäre, fragt man sich warum das noch keiner in Griechenland Favorisiert hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:06
@Kc
Wieso sollte das, was in Griechenland abgeht, als Heldeneops gedeutet werden?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:06
@Fedaykin

Volkswagen ist wohl eher möglich als Airbus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn das so toll wäre, fragt man sich warum das noch keiner in Griechenland Favorisiert hat.
Hat man sich von Irland auch nicht vorstellen können.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:09
@Niederbayern88

Ein Heldenepos könnte es, poetisch formuliert, deshalb sein, weil von Griechenland aus ein Umdenken von eher kapitalistischer Einstellung hin zu einer anderen Wirtschafts(misch)form geschehen könnte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:10
@Kc
Ich persönlich ziehe erst ein Fazit, wenn ich weiß dass sich etwas ändert. Momentan sehe ich Griechenland nur als ein Loch wo Geld verschwindet und man nicht sieht was darauf wurde


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:13
@Niederbayern88
servus
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso sollte das, was in Griechenland abgeht, als Heldeneops gedeutet werden?
Weil Syriza eine Gefahr für das etblierte System ist und es daher vielen nicht schmeckt, was sie so vorhaben. Banken, andere EU-Staaten, weitere Gläubiger, reiche und korrupte Griechen, die USA mit ihrer Elite, fallss Griechenland sich Russland annähert.
Das könnte interessant werden die nächsten Jahre, wie sich die "Außenseiter" schlagen in den Wahlen (Le Pen, Podemos, Grillo u.co in Italien, Ukip, AfD etc.)

Wie turbulent es werden wird, kann man jetzt noch nicht abschätzen, aber unsere transatlantischen Eliten und die Finanzeliten werden schon Wege finden, um ihre Pfründe weiterhin zu sichern und ihre Macht nicht zu verlieren, hoffentlich auf friedlichem Wege.
Frankreich unter dem Front National würde nicht nur einen Keil in die Beziehungen zur USA treiben z.B., da Le Pen ja eher auf die russische Seite baut, sondern auch die EU sprengen.

In Griechenland ist jetzt vielleicht ein hoffnungsvoller Anfang gemacht worden oder es bahnt sich eine Tragödie an. Der Ausgang ist noch gänzlich ungewiss.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 22:18
@Moses77
Ich vergleiche halt solche Länder gern mit anderen.
Spanien, Irland, Portugal. Die waren auch in einer Lage wo sie geld brauchten. Sie haben gespart. Und darauf is was geworden. Bei den Griechen... Da kommt nix in bewegung. hunderte Milliaren Euro verschwinden nicht so einfach


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.01.2015 um 23:11
@Niederbayern88
Schuldenschnitt und wieder eigene Währung für die Griechen und andere Problemländer ist das einzig machbare. Den Rest kann man dem Volk nicht vermitteln und ist auf lange Sicht nicht zu finanzieren.
Es wird Zeit für radikale Veränderungen in Europa, bevor der Kontinent wiedermal im Chaos versinkt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 01:05
@Narrenschffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich habe Pakt geschrieben
Das ist wahr. Mein Fehler.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 08:40
@Moses77
Ich stimme dir zu.
Also so als "normaldenkender" Mensch sieht man ja auch, ob ein Land spart bzw. sparen WILL oder nicht. Und es kann ja nicht sein, dass man Hunderte Milliarden Euro in ein Land pumpen, sie verlangen aber dennoch mehr und deren Wirtschaft geht den bach runter.
Da könnte man gleich Griechenland aufkaufen^^.

Dennoch schreien sie, wir deutschen müßen Reperaturzahlungen vom zweiten Weltkrieg tätigen. Ich weiß nicht ob ich da sauer sein soll oder ob ich es als Witz abstempfeln soll.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 08:57
Gerade in der Zeitung gelesen, die 600 Putzfrauen haben ihre jobs im Finanzministerium wieder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 09:25
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Weil Syriza eine Gefahr für das etblierte System ist und es daher vielen nicht schmeckt, was sie so vorhaben.
Den Griechischen Steuersündern vielleicht. Der Rest macht sich nur Sorgen um Kreditausfall
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Banken, andere EU-Staaten, weitere Gläubiger, reiche und korrupte Griechen, die USA mit ihrer Elite, fallss Griechenland sich Russland annähert.
Können sich ja Russland annähern, dürfen die das Taschengeld zahlen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das könnte interessant werden die nächsten Jahre, wie sich die "Außenseiter" schlagen in den Wahlen (Le Pen, Podemos, Grillo u.co in Italien, Ukip, AfD etc.)
oh ja, die werden bestimmt abgehen. Vor allem die AFD als neue Partei der Reichen wird die Sozialisten in Griechenland unterstüzten. Klar der kleine AFD Mann versteht natürlich nicht worum es in der Partei wirklich geht. Die AFD wird auch wieder verschwinden wie die Pirtaten, weil sie einfach wie alle Protestparteien außer Polemik nix anbieten können.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 09:26
@babykecks

Gotts sei dank. Angeblich konnten die Beamten vor lauter Staub nicht mehr arbeiten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 12:35
Monatelang hatten die Frauen vor dem Finanzministerium gegen ihre Entlassung demonstriert. Mit Besen, Eimern und Schrubbern standen sie Spalier, wenn die Vertreter der Troika das Ministerium besuchten. Ihre roten Plastikhandschuhe wurden zum Symbol für den Widerstand gegen den Sparkurs. 397 der Frauen gingen vor Gericht – und bekamen im Mai 2014 Recht: Die Entlassungen widersprächen dem öffentlichen Interesse, den Frauen werde das Recht auf Arbeit genommen und ihre Existenz bedroht, entschieden die Richter
Zitat von hier http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/der-sieg-der-600-putzfrauen--99715900.html

Also erst informieren, dann rummeckern. Desweiteren hat Varoufakis andere Entlassungen angekündigt damit die Putzfrauen ihren Lohn erhalten.
Die Entscheidung des Obersten Gerichtshof die die obige Entscheidung aussetzen wollte war einfach nur lächerlich, wenn Samaras anruft, sollte man ja stramm stehen ;)


p.s Eure einzeiler nerven


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 13:11
@ophelia88
September 2013 fristlos entlassen, seitdem arbeitslos, von der neu gewählten Regierung wiedereingestellt. So what? Wir schreiben Anfang 2015 übrigens.
: Die Entlassungen widersprächen dem öffentlichen Interesse, den Frauen werde das Recht auf Arbeit genommen und ihre Existenz bedroht, entschieden die Richter. Angesichts ihres Alters von 45 bis 65 Jahren hätten die Klägerinnen kaum eine Chance auf einen anderen Job. Doch die damalige Regierung setzte den Richterspruch nicht um, sondern ging in die nächste Instanz. Ministerium und Finanzämter wurden von privaten Reinigungsfirmen geputzt.
Toll, dann sind von nun an die Putzfrauen der privaten Reinigungsfirmen arbeitslos. Weist Du ich selber sehe das es falsch war uraltes Putzpersonal im Beamtenstatus zu kündigen. Besser man hätte ein paar unnötige nachweislich korrupte Schreibtischtäter in die Privatwirtschaft entlassen.

Wie wohl die Gehälter, Zulagen und Arbeitsbedingungen dieser Beamten Putzfrauen aussehen? Kann das wer rausfinden, vielleicht liest ja ein Deutschgrieche mit.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 13:24
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wie wohl die Gehälter, Zulagen und Arbeitsbedingungen dieser Beamten Putzfrauen aussehen? Kann das wer rausfinden, vielleicht liest ja ein Deutschgrieche mit.
http://goggle.de kennst Du?

Durchschnittlich erhalten die Damen Summen um 650 Euro pro Monat. Viele bekommen jedoch weniger als 500 Euro.

----

Denn weil die öffentlichen Gebäude auch nach der Entfernung der geschassten Frauen gereinigt werden mussten, wurden private Unternehmen engagiert. Minister oder Bürovorsteher greifen schließlich selten selbst zum Putzeimer. Aus den öffentlich gewordenen Verträgen geht hervor, dass die privaten Anbieter für die Bereitstellung ihrer Dienste umgerechnet auf einen acht Stunden Arbeitseinsatz mindestens 973,53 Euro pro Kopf und Monat berechnen. Damit sind sie erheblich teurer als das Stammpersonal, das durchschnittlich mit 763,55 Euro Brutto zu Buche schlug.

Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42030/1.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 13:31
http://www.taz.de/!80295/
Eine Putzfrau im Finanzamt verdient locker 2.500 Euro als Anfangsgehalt. Es gibt massive Gehaltsunterschiede in Griechenland, protegiert durch beide grosse Parteien. Man muss nur einer von beiden zur richtigen Zeit nahe stehen oder mit den richtigen Leuten verwandt oder bekannt sein dann kann man durch Partei-Protektion sehr viel Geld verdienen, ohne irgendetwas zu können oder tun zu müssen. Im vergangenen Jahr war ich noch Chefin der Bankfiliale und bekam ein Spitzengehalt von 2.800 Euro - das Bürschchen, das jetzt den Posten hat, weiß nicht einmal wie ein Bankauszug aussieht. Ich habe das so oft erlebt, dass es mich gar nicht mehr aufregt.
Und wenn die privaten Reinigungsdienste mehr kosten als das Stammpersonal, dann läuft sowieso wieder ein krummes Ding. Weist Du das die Putzfrauen im Staatsdienst so viel verdient haben könnte stimmen, ein Bekannter (ich weis keine Quelle) hat erzählt das der Busfahrer im öffentlichen Dienst 2000 Euro netto verdiente.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 13:51
@babykecks

Auch hier hilft wieder dieses google-Ding:

Dann steht Pantelouris vom Sofa auf, geht zu seinem mit Unterlagen übersäten Schreibtisch und zieht einen Ordner hervor. "Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass ein Busfahrer in Griechenland 3500 Euro verdient", sagt er. Das sei falsch. Von einem Papier im Ordner liest er ab, dass ein unverheirateter Busfahrer nach 15 Berufsjahren durchschnittlich gerade mal 1796 Euro und 73 Cent bekomme. Brutto. Am Ende blieben ihm 1277,27 Euro.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechen-in-deutschland-das-ist-ein-krieg-a-693138-6.html

Allerdings:

Für die Busfahrer der Athener Verkehrsbetriebe beginnt die Arbeitszeit nicht etwa, wenn sie im Depot erscheinen, sondern sobald sie ihre Wohnung verlassen. Außerdem bekommen die Fahrer eine Zulage von rund 80 Euro im Monat für das Warmlaufenlassen der Motoren.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/international/staatsbetriebe-wie-griechenland-milliarden-versenkt/3569834.html (Archiv-Version vom 10.07.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 13:56
Reden wir hier über die aktuellen Löhne oder über die vor der Krise? Zur Erinnerung 2009 wurden die Löhne im öffentlichen Sektor halbiert, die Steuern erhöht.
Weiters steht ja in meinem zitierten Beitrag (von einem Griechen) das man nur der richtigen Partei oder Verwandtschaft angehören muss.

Die neue Regierung stellt die entlassenen Staatsdiener nicht nur wieder ein sondern erhöht die Löhne kräftig auf 1000 Euro netto. Mit einem Wort die völlig unsinnigen Zusatzbezüge kommen wieder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.01.2015 um 14:01
@babykecks

Das Datum des Erscheinens der Artikel steht jeweils dabei. Wir kommen dabei bei Heise auf 2014 und auf Spon und Handelsblatt auf Mai bzw. Oktober 2010. Es ist davon auszugehen, dass die genannten Zahlen die zu dem Zeitpunkt jeweils aktuellen sind.


Anzeige

melden