Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 16:34
@Vltor

ja, diese ganze Nazi Nummer hat sich schon nicht gut für den Tourismus gemacht.


BTw wie würde sich eine Hypothetische Drachme denn zum Euro verhalten?

Dürfte doch höher liegen als bei der Umstellung 2001. Also so 1 Euro = 10000 Drachmen?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:04
@Vltor
Ich meinte deutsches Staatseigentum in Gr und kein privates.

Ich erklaere dir mal vereinfacht den kleinen Unterschied zwischen den Schulden Griechenlands gegenueber Deutschland und Deutschlands Schuld gegenueber Griechenland:

Griechenland hat sich viel Geld geliehen, unter anderem auch von Deutschen Banken,Gr hat schlecht gewirtschaftet und hat Probleme die Schulden zurueckzuzahlen, hat jedoch bisher alle Ratenzahlungen an den Glaeubigern getaetigt, die Banken in den letzten Jahrzehnten haben gut daran verdient, um einen Kreditausfall bei den Banken zu verhindern kaufen die Eurostaaten die Schulden von den Banken ab, zahlen die Banken quasi aus und lasten sich selber die Schulden Griechenlands auf, geben den Griechen wiederum immer wieder Geld damit Gr seine Schuldenraten bei den "Partnern" weiter abstottern kann.

Deutschand hat im 2.Weltkrieg sehr viel Geld,Waren,ganze Fabriken,Gold,Silber,Eisenbahnschienen,Schiffe,Lebensmittel,"Arbeitskraefte",Kunstsschaetze u.s.w. aus Griechenland gepluendert, daneben noch mehrere hunderttausend Einwohner umgebracht oder augehungert und die Besatzung der Wehrmacht musste natuerlich das griechische Volk bezahlen.

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Thema der Kriegsentschaedigung und Reparationen oefters von mehreren griechischen Regierungen angesprochen, Bonn verwies auf das geteilte Deutschland und wiegelte jahrzehnte lang ab, Griechenland
hat um seine "Europaeische Perspektive" und die gute Partnerschaft zu Deutschland nicht zu gefaehrden, die Beine stillgehalten.

Im Jahr 2015 macht Griechenland der Deutschen Regierung den Vorschlag sich mit dem Thema "Kriegsreparationen und Entschaedigungen" in einem Dialog mit Griechenland auseinanderzusetzen.
Die Reaktion der deutschen Politik(besonders CDU/CSU),Medien und der Mehrheit der Bevoelkerung war und ist absolut arrogant,geschichtsverdrehend und hasserfuellt,
es ist von faulen Pleitegriechen die Rede die sich gewagt haben die ungesuehnten Naziverbrechen anzusprechen.

Bemerkst du den Unterschied zwischen griechischen Schulden und deutscher Schuld?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:09
@Fedaykin
Bei der Umstellung war der Kurs 1 zu 340 ungefaehr


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:18
@SouthBalkan

Hat griechenland eigentlich bei italien repartionszahlungen angefragt und erhalten?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:21
@armleuchter
Meines Wissens nach kann beides mit Ja beantwortet werden,
wobei die italienischen Besatzungskraefte wesentlich humaner aufgetreten sind und lange
nicht so viele systematische Pluenderungen und Verbrechen wie die deutschen Truppen bengangen haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:23
Oh jetzt kommt wieder 2 Weltkrieg

mmh, es wurden schon Reperationen geleistet. Aber selbst wenn kommen sie nicht wirklich weit. Was können sie Rausholen? 40 Mrd? 80 Mrd?

nützt nix wenn sie ihr System nicht auf Vordermann bringen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:30
@Fedaykin
Wieso schon wieder? der geleistete Betrag von laecherlichen 150mio DM ist nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein, und wurde seitens Griechenland auch nie als abschliessend fuer erlerdigt erklaert.

Wieso ueberrascht mich deine Reaktion nicht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:33
@Fedaykin
Es ist von 280 mrd die Rede,und nicht von 40-80mrd, aber wir beide sind weder Historiker noch Juristen, sollen sich doch bitte internationale Schiedsgerichte darum kuemmern......ehm warte,stimmt ja...Deutschland will das nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:42
@SouthBalkan

adolf der wildgewordene wollte griechenland ursprünglich gar nicht angreifen - und auch nicht, dass italien ebendies tat. Insofern ist es richtig wenn italien der erste ansprechpartner war.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:44
@SouthBalkan

Ach Gottchen, jetzt kommt die Emotionalisierung und der Populismus.
Und das Thema Reparationszahlungen wurde doch nur deshalb wieder großspurig aufgenommen, um ein wenig populistische Selbstbefriedigung zu tätigen und die eigenen Fehler und Wahlkampflügen zu kaschieren.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich meinte deutsches Staatseigentum in Gr und kein privates.
Da kommt man ja nicht annähernd an die echte Zahl ran und die beträgt nicht mal annähernd 280 Milliarden und erst recht nicht 320 - da muss man nämlich erstmal 2 Nullen streichen, dann wirds realistisch.
Und ich will mal sehen, wie man in Griechenland 10 Milliarden Euro durch Verstaatlichungen bundesdeutschen Eigentums und ähnliche Maßnahmen zusammenkriegen will.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:49
@Vltor
Das thema "Reparationszahlungen" wurde aufgenommen weil es nicht abgeschlossen ist bzw. noch gar nicht darueber verhandelt wurde.Du zeigst dieselbe Arroganz und Ueberheblichkeit welche ich vorhin erwaehnt habe, einfach nur abartig.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:52
@Vltor
Woher willst du die Schadenssumme kennen , bist du jetzt Historiker, hast du jahrelang die Archive durchforstet und gerechnet?? Unglaublich deine Arroganz


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:54
@SouthBalkan

Italien hat 1947 100 Mio $ bezahlt? Das ist alles :-O?

http://www.zeit.de/1946/35/reparationen-laufen-an


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 17:55
@armleuchter
Was Adolf urspruenglich mal angeblich wollte oder nicht ist absolut nicht relevant, relevant ist nur was tatsaechlich geschehen ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:00
@armleuchter
Italien hat meines Wissens nach auch viel zerstoerte Infrastruktur nach dem Krieg mit eigenen Mitteln wieder aufgebaut, die Masse der Pluenderungen und Verbrechen der deutschen Truppen waren auch wie erwaehnt nicht den italienischen vergleichbar.

Das waere so als ob Russland von Rumaenien dieselbe Entschaedigung wie von Deutschland verlangt haette.

Die deutschen Verbrechen und Pluenderungen hatten ganz andere Dimensionen wie die italienischen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:06
@SouthBalkan

zweifellos - es ging mir auch nicht um das ausmaß sondern um die ursächlichkeit.

Bzgl. ausmaß: wenn dieses differiert dann müßte die forderung ebenso differieren. So wars gemeint.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:15
Ich finde man sollte zahlen, unkompliziert und schnell an alle die noch Leben bzw. betroffene ggd. Nachkommen, aber keinesfalls an den gr. Staat alles überweisen "macht was ihr wollt damit" wäre dumm, denn die geben es den Banken. Es sollte "Direkthilfe" sein. Die Forderungen 300 Milliarden oder was weis ich, können nicht ernst genommen werden, die werden aus dem Hut gezaubert. Irgendwann muss geschichtliches auch mal Enden. Unsauber war die Sache mit dem zwei-plus-vier Vertrag Trick, deswegen denke ich hat Griechenland Geld zugute..aber viel weniger wie die Forderungen..apropos, was man ja auch noch mit ihren Schulden gegenrechnen könnte, deswegen direkt Geld an Betroffene, kein Geld für den gr. Staat ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:29
@armleuchter

Da hast du Recht, Italien hatte die griechischen Streitkraefte gewaltig unterschaetzt, da musste Adolf-Deutschland einspringen.

@mayday
Endlich mal eine ausgewogenere Meldung zum Thema,
meiner Meinung nach sollte es ein unabhaengiges,internationales Gericht entscheiden.
Ich glaube auch nicht dass die griechische Regierung auf die 280mrd beharren wird,
ich denke dass Deutschland mit etwas mehr Feingefuehl und einigen Gesten des Entgegenkommens sehr viel erreichen koennte, es koennte einige zwischenstaatliche kulturele Programme und Jugendaustauschprogramme zb. finanzieren.

Die Hinterbliebenen von Massakern und einige noch lebende ehemalige Zwangsarbeiter gehoeren natuerlich auf direktem Weg entschaedigt.

Die aufgezwungene Zwangsanleihe muss an den griechischen Staat zurueckbezahlt werden.

Mit den erwaehnten Leistungen waere wohl die Regierung Griechenlands und vor allem das Volk zufrieden.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:34
@SouthBalkan

Nö, eben nicht, war ne rein populistische Maßnahme, weiß doch jeder. Tsipras und seine Regierung sind Blender vor dem Herrn.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du zeigst dieselbe Arroganz und Ueberheblichkeit
Ja Moment, das trifft ja wohl grade eher auf Dich zu.
Dazu noch ein wenig patriotische Gefühlsduselei.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Woher willst du die Schadenssumme kennen ,
Eine solche oder ähnliche Summe wird jeder halbwegs vernünftige Ökonom oder Historiker benennen.
Die Forderung von 280-300 Milliarden sind politisch gefärbtes Feuerwerk, welche den Fakten nicht standhalten. Wenn man solch national-populistischer Stupidität hausieren geht muss man sich nicht wundern, dass man bei der deutschen Öffentlichkeit auf Ablehnung stößt.

Hätte die griechische Regierung ein ernsthaftes Interesse an der Lösung des Problems, dann wäre man die Sache ganz anders angegangen und hätte man nicht solche lächerlich überzogenen Forderungen gestellt, hätte man auch die deutsche Öffentlichkeit auf seiner Seite.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 18:52
@Vltor

Sind 280mrd tatsaechlich ueberzogen?
Ein ganzes land wird gepluendert und 3 Jahre lang militaerisch besetzt und ausgeblutet.
Griechenland hat heute ein bip von ca. 275mrd€

Ich denke die Pluenderung Griechenlands und die 3jaehrige Besatzung samt Verbrechen von damals hat mindestens einen Wert von der heutigen griechischen Wirtschaftsleistung eines Jahres.

Ich denke nicht dass diese Summe von der Griechischen Komission ueberzogen wurde, ich denke aber dass es bei einem Entgegenkommen Deutschlands auch eine Good -will -Geste Griechenlands geben wird.

Die national-populistische Stupiditaet sehe ich eher auf der deutschen Seite.....
Du bist das beste Beispiel.....es wird vehement versucht die Taeter-Opfer Rolle zu verdrehen....es ist unfassbar dass man auf die Griechen wuetend ist weil sie Kriegsentschaedigungen haben wollen, das ist grotesk.


Anzeige

melden