Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:44
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das werden die Länder, die Staatsanleihen in € und USD (China, Russland, Brasilien, Südkorea) nicht wollen, China könnte bereits morgen, wenn sie ihre amerikanischen Anleihen auf den Finanzmärkten plazieren, die beiden Leitwährungen zerstören.
Nö, sie würden ihre Devisenreserven verschwenden und ihre eigene Währung ruinieren. Wobei die sowiso mal in den Handel sollte damit sie eine Aufwertung erfährt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ihre eigene Währung ruinieren
Das haben die Chinesen doch schon getan, da sie zu viele Dollars als Reserve eingekauft haben, anstatt ihre eigene Währung zu stärken.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:48
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich verstehe auch die Wut und den Ärger dieser Menschen, da wird bestraft wer nichts getan hat.
mmh in einer Demokratie kann man sich vor Verantwortung nicht drücken. Man hat eben den Klüngel hingenommen, jetzt kommt die Rechnung.

Ist die Realität. Völker haften für ihre Regierungen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh in einer Demokratie kann man sich vor Verantwortung nicht drücken. Man hat eben den Klüngel hingenommen, jetzt kommt die Rechnung.
Absolut richtig, aber wenn ich nur alle 4 oder 5 Jahre Einfluss nehmen kann, dann ist das mit der Eigenverantwortung schon schwieriger. Eine Regierung absetzen dürfte nicht ganz so einfach sein :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:49
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das haben die Chinesen doch schon getan, da sie zu viele Dollars als Reserve eingekauft haben, anstatt ihre eigene Währung zu stärken.
Ne, eben nicht, weil ihre Währung ja an den Dollar Gebunden ist.


China hält seine Währung ja Künstlich schwach, was sich ändern wird wenn sie zum Handel freigegeben ist.


aber China ist eben sehr Exportabhängig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:52
@Fedaykin

Schade, das wird leider OT. Wäre aber interessant das weiter zu bleleuchten :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:53
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wenn sie das jetzt richtig anpacken, und die Steuern ordentlich anfangen einzutreiben -Hilfestellung wurde auch angeboten- dann kann das schnell wieder aufwerts gehen.
Man will es ja irgendwie hoffen. Es wäre eine große, positive Überraschung, wenn die Griechen so wieder auf die Beine kommen und ihre Schulden tilgen können - warten wir erstmal ab, was beim Sondergipfel rauskommt.

--

Auch von der Nachrichtenagentur AFP heißt es, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den finanziellen Spielraum für die griechischen Banken erweitert hat. Der Rahmen für ELA-Notkredite sei erhöht worden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:58
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Was mir gefällt ist das eine Forderung nach Schuldenerlass nicht auftaucht und dafür eine Umschichtung stattfinden soll. Man will also seine Verbindlichkeiten begleichen. Sehr gut!
Ist ja auch nicht notwendig, man müsste nur die alten Kredite durch Kredite mit langen Laufzeiten und niedrigen Zinsen ablösen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 10:59
@taren

Und ich will immer noch eine mindestens einjährige "Zahlpause".... weil ich glaube das es den Griechen helfen könnte. Aber es interessiert keinen was ich will :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:00
Beim stoebern ueber Griechenland und Finanzen bin ich auf was interessantes gestossen. Kurz vor den Balkankriegen stand Hellas schon mal fuer Jahre unter Aufsicht auslaendischer Finanzbeamter. Auch damals ging es um nicht bezahlte Schulden :D

Ich werde den Link heute suchen und hier verlinken.

Zusammengefasst "zum ersten mal in der Geschichte Gr. war das Budget ausgeglichen!!".
Diebstahl am Staat hat dort leider Tradition.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:02
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Absolut richtig, aber wenn ich nur alle 4 oder 5 Jahre Einfluss nehmen kann, dann ist das mit der Eigenverantwortung schon schwieriger. Eine Regierung absetzen dürfte nicht ganz so einfach sein
oh man kann auch zwischendurch Action machen. Klappt ja auch wenn gegen die Merkel demonstriert wurde usw.

weiß nicht ob es in Griechenland noch Lokalwahlen gibt. aber auch das ist eher OT


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:06
Putin soll's richten.

Das nationalistische Blatt "Eleftheri Ora" ruft den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe. "Putin rette Griechenland", titelt das Blatt auf Griechisch und Russisch. "Orthodoxer Bruder Wladimir: Jetzt können wahrscheinlich nur noch Sie uns helfen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-gipfel-im-live-blog-a-1040021.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:23
Bitte-dann lasst doch Russland helfen . So findet wenigstens die Steuerverschwendung in der EU ein Ende , die 70 Mrd für Deutschland mindestens bürgen muss sind eh weg .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:"Orthodoxer Bruder Wladimir: Jetzt können wahrscheinlich nur noch Sie uns helfen."
liebe brüder und schwestern der Aufruf hilft bestimmt besser :

26022078-f289-11e4- 900380c


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:41
@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Die 85 Milliarden Schulden haben wir so oder so da Griechenland nie in der Lage sein wird, seine Schulden zu begleichen . Wir reden hier immerhin nicht von 100 oder 1000 Euro , wir reden von mittlerweile 240 Milliarden Euro
Ich glaub es sind mitlerweile ~180% des Bip was rund 325 Milliarden entspricht, aber da ist alles dabei (bis auf Geldrucken/Target Saldi, das ist nicht eingerechnet)
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167459/umfrage/staatsverschuldung-von-griechenland/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 11:51
Das Hetzblatt " Elefteri Ora" kann doch kein Mensch fuer ernst nehmen, die Auflage ist laecherlich klein(2300 laut wiki),wieso der Spiegel ein so unbedeutendes Hetzmedium zitiert ist mir schleierhaft, die meisten Menschen in GR wissen nicht einmal dass es dieses Blatt gibt.
Zitiert der Spiegel auch die "Junge Freiheit"?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 12:28
@Fedaykin
Deine Aussage zur Gesamthaftung in einer Demokratie ist entweder leichtgläubig oder bösartig.
Die Massenproteste in Südeuropa, die so gerne in deutschen Medien verschwiegen werden, führten zu genau welchem Ergebniss?
http://www.heise.de/tp/news/Vier-Jahre-Haft-fuer-Streikposten-in-Spanien-2718562.html
Was bitte haben die Proteste in Deutschland gegen die Atomkraft, den Natodoppelbeschluß, die Breuelbehörde oder gegen die Hartzgesetze bewirkt?
Die Asymetrie der Macht und die Kooperation von Medien, Politik und Resourcen schließt gerade in unseren Gesellschaften die Teilhabe aus.
Dieses Europa ist eines des Geldes, nicht der Menschen


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 13:06
@nickellodeon
Was haben die Proteste gegen die Atomkraft gewirkt? Ein Umdenken in der Politik. Stichwort Energiewende

Zum Nato Doppelbeschluss aus Wikipedia " Die Friedensbewegung löste einen scharfen Konflikt um die Abschreckungsstrategie der NATO bei westlichen Militärexperten aus: Durch den Doppelbeschluss sei der sicherheitspolitische Interessengegensatz zwischen USA und Westeuropa unübersehbar und das gesamte auf Atomwaffen beruhende Abschreckungskonzept unglaubwürdig geworden, weil das Wettrüsten das strategische Gleichgewicht unwiderruflich destabilisiert habe."
Wikipedia: NATO-Doppelbeschluss

Die Proteste gegen Hartz4 haben zu kontroversen geführt, wo die Thematik näher erläutert wurde und wo immer noch diskutiert wird, ob sie sinnvol lwaren oder nicht. Die meisten Ökonomen würden sie als sinnvoll bezeichnen, allerdings nicht ganz makellos .

Zusagen das die Proteste nichts bewirkt hätten ist einfach ignorant. Es ist auch nicht so das hinter den Protestierenden immer die Mehrheit steht.

Und Eigenverantwortung kann man übernehmen und zwar in dem man in eine Partei eintritt und das kann jeder. Allerdings ist das mit Arbeit verbunden und das wollen natürlich die Nörgeler nicht, weil zu anstrengend, zu viele Informationen und dann hat sich das meistens auch mit dem Populismus, falls es doch getan wird. Das siehste überall. Bevor du dich über die Politik oder über dieses System aufregst, solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, ob du alle Möglichkeiten genutzt hast oder nicht. Vorher solltest du eigentlich nicht darüber urteilen, was sinnvoll wär oder nicht, weil du letztendlich gar keine Grundlage hast überhaupt urteilen zu können. So viel zur Eigenverantwortung. Ich empfinde das System unter der derzeitigen politischen Entwicklung vieler Menschen für angebracht, weil die meisten Menschen keinen Plan haben und wenn sie einen haben und die Motivation verspüren, sich auch politisch zu engagieren, dann findet meistens eine Reflektion statt und kommen irgendwo in der Realität an. Nebenbei kann man aber auch Vereinen eintreten und quasi Interessenpolitik führen, dass machen nämlich nicht nur Unternehmer, sondern auch Vereine die sich sozial engagieren und und, und... Wer sagt das man keine Eigenverantwortung übernehmen kann, sieht die Möglichkeiten nicht, die er hat oder will sie einfach nicht wahrnehmen. Ich denke eher an letzteres. Und wer eigenverantwortlich handelt, sollte erstmal auf sich selber gucken und sehen was man selber machen kann, bevor man über andere herfällt.

Warum muss ich als 25 Jähriger älteren Menschen erklären ,wie das politische DEMOKRATISCHE System funktioniert. Reicht das Leben nicht aus, sich einmal vernünftig zu informieren? Ist die Realität zu Komplex? Dann sollte man sich bei solchen Thematiken einfach raushalten. Anstatt einfach die X fach vorgekaute Kacke wieder rauszuwürgen und anderen Menschen ins Gesicht zu klatschen. Das sind alles keine Kompetenzen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 13:16
@nickellodeon
In einer Demokratie gilt nun mal der Grundsatz: Das Volk haftet für seine Regierung. Wenn also die Leute die Sache verdallern, dann haben eben auch die Schuld, die sie gewählt haben. Warum wählen die Griechen auch die Kommunisten? Haben sich von deren Wunschvorstellungen blenden lassen. Nun sollen sie die Suppe auch auslöffeln.

Edit: Man hört auch, dass man eine demokratische Wahl respektieren soll. Ich meine: Wenn jemand sich für Idioten entschieden hat, dann kann es mit ihn auch nicht besser sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 13:30
@Foss Ziemlich leicht die an die Wand zu stellen die den Karren aus dem Sumpf ziehen müssen, während andere inkl. unsere Regierung, den Karren erst tief in diesen gezogen haben. Unsere Regierung hat genau gewusst was sie tut als sie Griechenland mit in den Euro geholt haben, also trifft dies unsere Wähler gleich wie die in Griechenland.


Anzeige

1x zitiertmelden