Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.12.2024 um 15:02
@nocheinPoet
Das Highlight wäre wen trump mit den saudis einfach den Ölpreis in den keller befördert. Ich glaub dann zerbröselt russland im Zeitraffer.

melden

21.12.2024 um 15:13
@interrodings

Ja so eine Idee hatte ich auch schon, aber bei Trump und Musk ist meine Sorge mehr, dass die - wie auch immer - Russland und konkret Putin stärken und unterstützen. Ich hoffe da auf einen Rest von Republikanern, die Russland noch immer als Feind sehen und sich dann dagegen stellen. Bei Trump kann man nicht wissen, was er macht, wenn Putin den genug schmeichelt, dann geht dem eben einer ab.

Ich erinnere nur daran, wie seinen eigenen Geheimdiensten auf einer öffentlichen PK in den Rücken gefallen ist und erklärt hat, ach Putin ist doch so eine netter und ehrlicher Kerl, er hat in gefragt und Putin hat gesagt, er hat nichts gemacht und dann wird das schon stimmen.

2x zitiertmelden

21.12.2024 um 15:15
@nocheinPoet
Stimmt man kann bei trump nichts wissen. Aber er hat meines wissens einige anti russland leute in sein team geholt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wenn Putin den genug schmeichelt, dann geht dem eben einer ab.
So wie nacktfotos seiner frau in staatsfernsehen zu zeigen? :D

melden

21.12.2024 um 18:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja so eine Idee hatte ich auch schon, aber bei Trump und Musk ist meine Sorge mehr, dass die - wie auch immer - Russland und konkret Putin stärken und unterstützen. Ich hoffe da auf einen Rest von Republikanern, die Russland noch immer als Feind sehen und sich dann dagegen stellen. Bei Trump kann man nicht wissen, was er macht, wenn Putin den genug schmeichelt, dann geht dem eben einer ab.
Musk wirkt jedenfalls 100% Pro Russland bei Trump habe ich mehr Hoffnung dass er auf seine Berater hört und nicht als schwach dastehen will. Putin macht auf mich nicht den Eindruck, dass er dem einfrieren des Konflikts zustimmen wird.

Trump hat mit der Annäherung Saudi Arabiens und Israels durchaus einen Verdienst in der letzten Präsidentschaft hinterlassen.

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 18:12
Zitat von 7roses7roses schrieb:Trump hat mit der Annäherung Saudi Arabiens und Israels durchaus einen Verdienst in der letzten Präsidentschaft hinterlassen.
Das hat nix mit Trump zu tun. Die haben sich schon weit vor Trump angenähert.

melden

25.12.2024 um 15:08
Heute ist ein Flugzeug in Aktau, Kasachstan abgestürzt. Der Flug sollte vom Baku nach Grozny gehen, wurde aber wegen Nebel umgeleitet.
https://www.n-tv.de/panorama/Passagierflugzeug-stuerzt-in-Kasachstan-ab-32-Uberlebende-article25452968.html
Hier haben wir auch einen seltenen Fall, wo die Besatzung vor dem Absturz den Transpondercode 7700 - Notfall senden konnte.

Laut Flightradar 24 war der Flug über dem Kaspischen Meer bis zur Landung seltsam - ständige Richtungs- und Höhenwechsel, so als ob die Steuerung beschädigt wäre.
IMG 1821Original anzeigen (0,9 MB)
Dies kann zwar durch GPS- und Funkstörungen verursacht worden sein, aber Augenzeugenberichte und Filmaufnahmen zeigen dieses Flugverhalten auch in den letzten Minuten des Fluges.

Ursache dafür soll ein Vogelschlag gewesen sein, andere sprechen von einer explodierten Sauerstoffflasche. Aufnahmen in sozialen Netzwerken zeigen auch seltsame Einschlagsspuren von Schrapnellen am Leitwerk des Flugzeuges. (Ähnliche Spuren waren auch bei MH17 und PS752 zu sehen.)

Da sich die Situation noch entwickelt, ist es schwierig richtige Schlüsse zu ziehen.
Allerdings sind vor einigen Tagen auch Drohnen der Ukraine in Grozny eingeschlagen - nicht, dass es hier zu einem Fall von fehlerhafter Identifizierung gekommen ist.

2x zitiertmelden

25.12.2024 um 16:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:seltsame Einschlagsspuren von Schrapnellen am Leitwerk des Flugzeuges
Die Route über das Kaspische Meer weg vom Zielort schaut ja fast wie eine Fluchtroute aus. Auch zuvor sind sie schon weg von Grozny und über Ardon weit westlich davon eine Schleife geflogen, die man auf Flightradar wieder erkennen kann. Das deutet darauf hin, dass sie in Grozny nicht landen konnten/durften. Nebel? Angriffe? Und in Aktau wollten die Piloten ein anscheinend schwer manövrierfähiges Flugzeug noch notlanden. Fast hätten sie es zur Landebahn geschafft.

AktauOriginal anzeigen (0,4 MB)
Bildschirmfoto von Flightradar24

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 16:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Route über das Kaspische Meer weg vom Zielort schaut ja fast wie eine Fluchtroute aus. Auch zuvor sind sie schon weg von Grozny und über Ardon weit westlich davon eine Schleife geflogen, die man auf Flightradar wieder erkennen kann. Das deutet darauf hin, dass sie in Grozny nicht landen konnten/durften. Nebel? Angriffe? Und in Aktau wollten die Piloten ein anscheinend schwer manövrierfähiges Flugzeug noch notlanden. Fast hätten sie es zur Landebahn geschafft.
In Grozny gab es Nebel und GPS wird da stark gestört. Die nächsten Flughäfen wären Magas (Karabulak) und Vladikavkaz (Beslan), dann kommt Machatschkala. Wie dort das Wetter zur geplanten Zeit aussah, kann ich leider nicht sagen.
Allerdings sind in Machatschkala da „nur“ 2.600m Landebahn verfügbar, in Aktau sind es 3.000m. Das könnte bei einem Ausfall oder Problemen mit der Steuerung den Ausschlag für die Wahl geben. Zusätzlich wird der Flughafen oft von der Fluggesellschaft angeflogen.

melden

25.12.2024 um 18:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Heute ist ein Flugzeug in Aktau, Kasachstan abgestürzt. Der Flug sollte vom Baku nach Grozny gehen, wurde aber wegen Nebel umgeleitet.
Die Umleitung nach Kasachstan ist mehr als seltsam. Das in etwa so, wie wenn ein Flugzeug aus München nach Wien wegen Nebel nach Madrid umgeleitet wird. Oder wegen eines Unfalls oder Flugzeugschadens wird ein Flugzeug aus München nach Wien nach Madrid umgeleitet.

3x zitiertmelden

25.12.2024 um 18:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Umleitung nach Kasachstan ist mehr als seltsam.
Oder die Maschine hätte einfach nach Baku zurückfliegen können :D

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 18:51
Zitat von parabolparabol schrieb:as in etwa so, wie wenn ein Flugzeug aus München nach Wien wegen Nebel nach Madrid umgeleitet wird.
Ich habe mich da in den Entfernungen verschätzt. Die Route ist trotzdem sehr seltsam.

melden

25.12.2024 um 18:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Umleitung nach Kasachstan ist mehr als seltsam. Das in etwa so, wie wenn ein Flugzeug aus München nach Wien wegen Nebel nach Madrid umgeleitet wird. Oder wegen eines Unfalls oder Flugzeugschadens wird ein Flugzeug aus München nach Wien nach Madrid umgeleitet.
Zitat von parabolparabol schrieb:Oder die Maschine hätte einfach nach Baku zurückfliegen können :D
Man muss wohl davon ausgehen, dass das Flugzeug massive Probleme mit der Steuerung hatte.
Da hat man sich wohl gegen Baku entschieden, weil man dann im Anflug über die Stadt hätte fliegen müssen.
Oder die Richtung hat sich irgendwie ergeben.

Da werden Erinnerungen an United 232 wach - hier fiel die gesamte Hydraulik aus und die Piloten konnten das Flugzeug nur mit den Triebwerken steuern.

Nachtrag: langsam kommt die Story in den Medien an:
https://www.blick.ch/ausland/maschine-meldete-notfall-video-zeigt-flugzeugabsturz-in-kasachstan-id20442663.html?utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_source=twitter

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 20:57
Das Schiff (Ursa Major?) was relevante Güter an Bord hatte und vor der Küste Portugals versank ist in dem Kontext ggf. auch nicht ganz uninteressant.

Das wird vermutlich materiell wie finanziell wehtun.
Der Kapitän des Schiffes erklärte, dass es zum Zeitpunkt des Unglücks leere Container transportierte. Allerdings berichtete die Pressestelle von Oboronlogistika vier Tage vor dem Untergang, dass die „Ursa Major“ auf dem Weg nach Fernost gewesen sei, beladen mit einer „großen Projektladung im Rahmen staatlicher Aufgaben zur Entwicklung der Hafeninfrastruktur und der Nordostpassage“. An Bord befanden sich demnach Hafenkräne mit einem Gewicht von je 380 Tonnen, die für die Erweiterung des Terminals in Wladiwostok benötigt werden, sowie 45 Tonnen schwere Lukenabdeckungen für neue Eisbrecher.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ursa-major-russisches-militaer-frachtschiff-sinkt-nach-explosion-im-mittelmeer-li.2284341

Das Schiff soll auch zumindest zuvor militärische Güter transportiert haben, also allgemein zuvor.

melden

26.12.2024 um 10:24
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man muss wohl davon ausgehen, dass das Flugzeug massive Probleme mit der Steuerung hatte.
Da hat man sich wohl gegen Baku entschieden, weil man dann im Anflug über die Stadt hätte fliegen müssen.
Oder die Richtung hat sich irgendwie ergeben.
Es gibt dutzende Start und Landebahnen , es sollte wohl über den kaspischen Meer abstürzen ?!
Wann kommt Carlos der Fluglotse?
Juckt eigtl niemand mehr das Russland zivile airliner abschiesst , allen ein schönes neues jahr. Es wird definitiv wild

1x zitiertmelden

26.12.2024 um 16:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt dutzende Start und Landebahnen , es sollte wohl über den kaspischen Meer abstürzen ?!
Das wirft Aserbaidschan (noch indirekt) jetzt der russischen Flugsicherung vor.
Update vom 26. Dezember, 14.42 Uhr: Aserbaidschanische Regierungsvertreter haben am Donnerstag gegenüber Euronews angegeben, dass eine russische Flugabwehrrakete für den Absturz des Flugzeugs verantwortlich sei. Die Rakete soll während Drohnenaktivitäten über der russischen Stadt Grosny im Einsatz gewesen und nahe dem Flugzeug detoniert sein. In dem Zusammenhang soll Schrapnell das Flugzeug von Azerbaijan Airlines getroffen haben. Anschließend wurde der Maschine angeblich die Erlaubnis für eine Notlandung auf einem russischen Flughafen verweigert.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ursache-flugzeugabsturz-kasachstan-aserbaidschan-russland-ukraine-krieg-ermittlungen-93486279.html

melden

09.01.2025 um 16:06
Das Prinzip der Unverletzlichkeit von Grenzen gelte für jedes Land – egal, ob es im Osten von uns liege oder im Westen, sagte Scholz in Berlin. Er habe sich mit europäischen Kollegen über das Thema ausgetauscht. Dabei sei „ein gewisses Unverständnis deutlich geworden, was aktuelle Äußerungen aus den USA angeht“.
Eine Sprecherin der französischen Regierung verurteilte Trumps Vorhaben als „eine Form des Imperialismus“
https://www.deutschlandfunk.de/kanzler-scholz-weist-trumps-aeusserungen-zurueck-grenzen-sind-unverletzlich-100.html

Für Olaf Scholz, SPD, ein echter plot Twist 🤣🤣
Das donald trump ein russian asset ist konnte keiner ahnen , da geht er sogar in Kontakt mit Europa. Momentan läuft für putin alles wie von selbst, er muss rein gar nix tun .
Nach Einschätzung des Politologen David Sirakov könnte die Konferenz das letzte Treffen in diesem Format sein. „Nach allem, was wir aus dem Wahlkampf und dem Umfeld von Donald Trump wissen, ist das wahrscheinlich“, sagte Sirakov der Deutschen Presse-Agentur. Der designierte US-Präsident setze wohl eher auf Alleingänge als auf Zusammenarbeit. „Trump hat immer wieder die Ukraine-Unterstützung kritisiert und angekündigt, diese einzustellen.“
https://www.rnd.de/politik/ukraine-konferenz-in-ramstein-ungewisse-zukunft-unter-donald-trump-KDE7VNRCVJIPDMMXKLOOOEXX7M.html

Man wird eine Lösung über den Kopf der Ukraine finden, das dürfte fast safe sein . Europa sichert es ab oder nicht, wenn nicht dann Bahn frei...

melden

09.01.2025 um 19:04
Man hofft fast, dass (sollte sich ein gewissen Maßstäben zufolge, die eher im Bereich Europa und liberale Demokratie liegen, eine katastrophale Amtszeit realisieren und nicht nur abzeichnen) die Amerikaner nach Ende der Amtszeit verstört und unter Schock wieder mehrheitlich am Ende eher zu den Demokraten rennen bzw. einen weitaus vernünftigeren (gemäß obiger Maßstäbe, ehe jemand mit "Aber alles ist relativ!" ankommt) Republikaner nominieren.

Man hatte eigentlich gedacht, dass diese "nach mir die Sintflut, Ellbogen raus, wir zuerst und der Rest eher relativ egal, potentieller Imperialismus hurrah"-Mentalität im Westen eher weitgehend eingestampft wurde und jetzt kippt dahingehend einer der größten Akteure in diesem in genau die Richtung.

Da das obige ggf. etwas sperrig geschrieben wurde, simpel zusammengefasst: Ich hoffe wir 'überleben' diese Amtszeit irgendwie und dass sich danach gewisse negative Trends nicht weiter intensivieren und fortsetzen. Aber das nur anbei weil es hier gerade angemerkt wurde, eine mögliche gedankliche Fortführung würde ich wohl in den Trump-Thread packen wenns sich ergibt.

melden

09.01.2025 um 22:23
Jo, bei all dem Trump Lärm geht so manch Wichtiges unter.
Scholz blockiert wohl Milliardenhilfen an die Ukraine

21.11 Uhr: Bundeskanzler Olaf Scholz bremst nach Informationen des "Spiegel" weitere Waffenlieferungen an die Ukraine vor der Bundestagswahl am 23. Februar aus. Dem Bericht zufolge wollen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vor der Wahl zusätzliche Gelder in Höhe von etwa drei Milliarden Euro mobilisieren.

Seit dem Jahreswechsel sei der Plan der beiden Ministerien allerdings ins Stocken geraten. Demnach solle das Kanzleramt den beiden Häusern signalisiert haben, dass es die Idee für das zusätzliche Milliarden-Budget nicht mittrage.

Nach dem Ampel-Aus sollen Baerbocks und Pistorius' Ministerien begonnen haben, das Waffenpaket für die Ukraine zu schnüren. Drei Iris-T-Flugabwehrsysteme plus Munition, weitere Patriot-Lenkflugkörper, zehn Radhaubitzen und weitere Artilleriemunition sollen Teil der offenbar gestoppten Lieferung gewesen sein.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100566602/ukraine-krieg-olaf-scholz-blockiert-wohl-milliardenschweres-waffenpaket.html

Jo, Wahlkampf als angeblicher Friedenskanzler ist halt wichtiger?

Derweil, die Ukraine blutet aus, Juri Andruchowytsch mit einem fast schon verzweifelten Appell.
Lage in der Ukraine: Verstehen Sie doch endlich, dass das auch Ihr Krieg ist
Artikel von Juri Andruchowytsch
• 2Tage
Ein längerer Text, der unter die Haut geht. Kann das nicht zusammenfassen.

Nur das
Vor einigen Monaten wurde am Ende eines meiner Auftritte in Deutschland eine Frage aus dem Publikum gestellt: „Sagen Sie bitte, wie man der Ukraine noch mehr helfen kann? Woran besteht der größte Bedarf?“ Die Dame, die diese Frage stellte, wollte offensichtlich meiner wahrscheinlichen Antwort zuvorkommen, denn sie fügte hinzu: „Die Antwort ‚mehr Waffen‘ akzeptiere ich nicht. Wir Zivilisten haben keine Waffen zu verteilen.“

Ich verstand: Das pazifistische Bewusstsein, von dem die europäischen Gesellschaften völlig durchdrungen sind, vor allem die deutsche, suchte mal wieder Wege, sich selbst zu beruhigen. Zum Beispiel: den lieben Ukrainern helfen, aber so, dass dabei die lieben Russen nicht sterben. Daher gern alles Mögliche, aber keine Waffen. Denn Waffen bedeuten Eskalation. Also – jegliche Hilfe, aber nur humanitäre. Sagen Sie, welche Nahrungsmittel, Medikamente, gebrauchte Spielwaren, Kerzen und warme Decken Ihnen für den Winter fehlen – bitte schön, wir werden uns noch einmal anstrengen und das sammeln. Aber wiederholen Sie bloß nicht mehr Ihr unerträgliches „mehr Waffen“.

Den Krieg neu denken

Die beste Hilfe, antwortete ich, ist, wenn Sie sich selbst helfen. Helfen Sie sich erstens, keine Angst zu haben. Dann werden Sie, zweitens, bei Wahlen für die richtigen Politiker stimmen ...

Wahrscheinlich haben die meisten Anwesenden mein „drittens“ als Metapher verstanden. Aber es ist wörtlich zu verstehen. Und die Aufgabe, die ich mir für weitere Treffen dieser Art stelle, ist, diesen direkten Wortsinn auszudrücken und spürbar zu machen: Deutschland und ganz Europa sind ebenfalls im Krieg, obwohl sie das derzeit noch nicht glauben. Im 21. Jahrhundert kommt auch das vor: Man hat Sie schon überfallen, aber Ihnen scheint es noch, als gelänge es Ihnen, nicht zu provozieren, und als vermieden Sie geschickt die Eskalation.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/lage-in-der-ukraine-verstehen-sie-doch-endlich-dass-das-auch-ihr-krieg-ist/ar-AA1x5kr9

@Warden
@Karakachanka

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 22:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein längerer Text, der unter die Haut geht. Kann das nicht zusammenfassen.

Nur das [...]
Zeigt aus meiner Sicht wie nahezu komplett verloren, lost, naiv Teile der deutschen Gesellschaft sind. Bzw. immer noch sind, im Jahre 2024/2025.

"Wasch mich aber mach mich nicht nass."

Gerade die Deutschen sollten raffen, dass imperialistisch agierende Akteure manchmal nur resolut mit militärischer Gewalt bzw. Abwehr niedergerungen oder abgewehrt werden können.

Haben wir denn nichts verstanden? Diese dumm-deutsche Naivität funktioniert in manchen Fällen einfach kaum bis gar nicht, so ehrwürdig sie vom Prinzip her gedacht sein mag.

Ich schreibe es schlicht: Rafft es, Skeptiker, oder nicht: Wir sind im (hybriden Krieg) mit Autokratien und auch Russland. Spätestens seit Mitte der 10er Jahre. Spätestens.

Wir sind gesellschaftspolitisch ein Gegner. Ein Feind, auf den auch mit hybriden Methoden eingewirkt wird: Spionage, Desinformation, Sabotage, Disruption, Spaltung. Das gibt man teils in Russland offen zu. Auch im politisierten abgesegneten Staatsfernsehen wie bei Rossiya 1 oder so. Mir als UA-Unterstützer ist am Ende wichtig, dass meine Kontributionen der Ukraine helfen. Aber warum sollte ich mich querstellen wenn vielleicht manche jener in Drohnen/Waffen enden statt etwa Nahrung oder medizinischen Gütern? Die Abwehr muss auch militärisch erfolgen. Warum sollte ich denn pikiert bewaffnete Hilfe ausschließen? Was ist der Sinn? Mir geht es doch darum, dass ich den imperialistisch oder ressourcentechnisch motivierten Angriff ablehne, richtig? Warum dann diese Mentalgymnastik wie die manche Hilfsgüter oder Spenden nutzen?

Wen es betreffen möge: Rafft es endlich oder duckt euch weg in naive persönliche Wohlfühlzonen, aber heult am Ende wieder nicht rum. Diesmal gilt kein "Niemand konnte das ahnen" als Ausrede weil genug Menschen und Akteure gewarnt haben. Es war, es ist absehbar. Seit Jahren. National wie europaweit.

Kriegt den Arsch hoch in welcher Form auch immer. Steht für eigene Werte, Rechtsnormen und liberale Demokratie ein. Oder steht jenen die es tun zumindest nicht im Weg.

Ansonsten an Konträr- und Kremlfan-Klientel: Russland bietet aktive Möglichkeiten zur Migration. Für alle Fans: Haut vielleicht lieber aus westlichen Gefilden ab wenn hier bzw. dort alles so schlecht sei. In Russland werdet ihr vermutlich dann glücklicher, die strecken euch ja sogar die Hand aus.

(Mir ist klar dass ich hier auf Allmy vermutlich weniger die genannte 'Zielgruppe' erreiche, quantitativ zumindest. Es ist aber dennoch nicht nur als Stilmittel zu verstehen sondern wirklich auch an wen es hier wirklich betreffen möge. Dann hört manches Geheule auf Social Media ggf. auf. So sehr ich Akteure wie eine propagandistisch agierende Alina Lipp ablehne, die hat sich wenigstens konsequent nach Russland verpisst.)

melden

10.01.2025 um 19:52
@Warden

Du bist auf den 2. Teil eingegangen, vielen Dank dafür. Nicht auf den ersten. Mach ich es noch mal kurz selbst.

Also was jetzt?
Unter Berufung auf SPD-Kreise heißt es in dem Bericht, Scholz wolle mitten im Bundestagswahlkampf womöglich keine weiteren Waffenlieferungen ankündigen, weil dies Wähler verprellen könnte. Aus dem Kanzleramt sei zu hören, berichtet der "Spiegel", Scholz wolle eine künftige Bundesregierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Offiziell wollten die beteiligten Ressorts den Streit gegenüber dem Magazin nicht kommentieren.

Der "Spiegel" berichtet, um das Projekt werde schon seit Wochen gerungen. So hätten Baerbock und Pistorius schon vor dem Ampel-Aus Anfang November 2024 damit begonnen, das Waffenpaket zu organisieren. Um es trotz der prekären Haushaltslage zu realisieren, sollte eine sogenannte überplanmäßige Ausgabe durch den Haushaltsausschuss des Bundestags genehmigt werden - ein Weg, den die Bundesregierung schon in der Vergangenheit für Ukrainehilfen eingeschlagen hatte. Ohne die Unterstützung des Kanzleramts sei dies jedoch aussichtslos.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Scholz-soll-neues-Ukraine-Waffenpaket-blockieren-article25479180.html

Noch mehr hier: Scholz stellt sich gegen Pistorius.
Tatsächlich benötigt die Ukraine vor allem eine weitere Stärkung ihrer Flugabwehr dringender denn je. Russlands Diktator Wladimir Putin lässt das Land unvermindert mit einem tödlichen Bombenhagel überziehen. Erst am Mittwoch waren bei einem verheerenden Angriff auf die ukrainische Stadt Saporischschja mindestens 13 Menschen getötet und 113 verletzt worden. 59 der Verletzten kämpfen noch um ihr Leben, berichtete die "Bild" ...

Dem macht Kanzler Scholz nun wohl einen Strich durch die Rechnung. Wie der "Spiegel" berichtet, begründete das Kanzleramt seine Weigerung damit, dass aus dem vorläufigen Haushalt für 2025 noch genügend Ukrainehilfen zur Verfügung stünden und man zudem die zukünftige Bundesregierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen wolle. Auch hieß es laut dem Magazin, dass man im Kanzleramt "keinen eiligen Handlungsbedarf" sieht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100570240/bericht-scholz-lehnt-zusaetzliches-hilfspaket-fuer-die-ukraine-ab.html

Keinen eiligen Handlungsbedarf ...

Mit 3 zusätzlichen Millarden für die Ukraine wollte der Kanzler im November der FDP den Überschreitungsbeschluss für die Ukraine abkaufen. Jetzt im Wahlkampf Modus argumentiert der gleiche Kanzler, die Ukraine brauche gerade keine 3 Milliarden?

Wie oft hatte ich hier gefragt, und was ist die Strategie? (Und wurde dafür kritisiert.) Und was ist mit Europa? Also was? Erst Putin anrufen, dann Ukraine Hilfe blockieren?

Man kann das alles nur noch als erratisch bezeichnen. In zwei Trump-Telefonaten schien er sich um Partnerschaft zu bemühen. Diese Woche geht er als einziger europäischer Regierungschef mit Trump-Kritik in die Offensive.

Womöglich glaubte er, sich als Partner bei einer Trump-Friedensinitiative andienen zu können, um damit im Wahlkampf zu punkten? Vor allem im 2. Telefonat ging es um die Ukraine.
Die beiden seien sich einig gewesen, "dass der russische Krieg gegen die Ukraine schon viel zu lange andauert und es darauf ankommt, so bald wie möglich auf den Weg zu einem fairen, gerechten und nachhaltigen Frieden zu gelangen", teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit anschließend mit. Der Kanzler habe bekräftigt, die Unterstützung der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland so lange wie nötig fortsetzen zu wollen.

Es war das zweite Gespräch des Kanzlers mit Trump seit dessen Wahlsieg am 5. November. Am 20. Januar soll Trump in Washington vereidigt werden. Dass Scholz bereits vor dem Amtsantritt schon zum zweiten Mal mit dem künftigen Präsidenten telefoniert, ist nicht unbedingt üblich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/trump-scholz-telefonat-100.html

Und jetzt weiß er nicht, wird vor dem 23.2. noch was passieren (wohl nicht), will er beim Wähler punkten, indem er sich als Partner präsentiert oder als Widerpart (so wie Schröder)?

All das zeigt große strategische Unsicherheit - er hat weder Plan noch Gestaltungs-willen oder -idee - verbunden mit taktischen Winkelzügen auf mögliche Wählerwünsche.

Scholz wirkt ratloser denn je und steht zudem in Europa alleine da, ohne engen Partner. Ich würde sagen: ein Scherbenhaufen.

1x zitiertmelden