Fellatix schrieb:Ein längerer Text, der unter die Haut geht. Kann das nicht zusammenfassen.
Nur das [...]
Zeigt aus meiner Sicht wie nahezu komplett verloren, lost, naiv Teile der deutschen Gesellschaft sind. Bzw. immer noch sind, im Jahre 2024/2025.
"Wasch mich aber mach mich nicht nass."
Gerade die Deutschen sollten raffen, dass imperialistisch agierende Akteure manchmal nur resolut mit militärischer Gewalt bzw. Abwehr niedergerungen oder abgewehrt werden können.
Haben wir denn nichts verstanden? Diese dumm-deutsche Naivität funktioniert in manchen Fällen einfach kaum bis gar nicht, so ehrwürdig sie vom Prinzip her gedacht sein mag.
Ich schreibe es schlicht: Rafft es, Skeptiker, oder nicht: Wir sind im (hybriden Krieg) mit Autokratien und auch Russland. Spätestens seit Mitte der 10er Jahre.
Spätestens.Wir sind gesellschaftspolitisch ein Gegner. Ein Feind, auf den auch mit hybriden Methoden eingewirkt wird: Spionage, Desinformation, Sabotage, Disruption, Spaltung. Das gibt man teils in Russland offen zu. Auch im politisierten abgesegneten Staatsfernsehen wie bei Rossiya 1 oder so. Mir als UA-Unterstützer ist am Ende wichtig, dass meine Kontributionen der Ukraine helfen. Aber warum sollte ich mich querstellen wenn vielleicht manche jener in Drohnen/Waffen enden statt etwa Nahrung oder medizinischen Gütern? Die Abwehr muss auch militärisch erfolgen. Warum sollte ich denn pikiert bewaffnete Hilfe ausschließen? Was ist der Sinn? Mir geht es doch darum, dass ich den imperialistisch oder ressourcentechnisch motivierten Angriff ablehne, richtig? Warum dann diese Mentalgymnastik wie die manche Hilfsgüter oder Spenden nutzen?
Wen es betreffen möge: Rafft es endlich oder duckt euch weg in naive persönliche Wohlfühlzonen, aber heult am Ende wieder nicht rum. Diesmal gilt kein "Niemand konnte das ahnen" als Ausrede weil genug Menschen und Akteure gewarnt haben. Es war, es ist absehbar. Seit Jahren. National wie europaweit.
Kriegt den Arsch hoch in welcher Form auch immer. Steht für eigene Werte, Rechtsnormen und liberale Demokratie ein. Oder steht jenen die es tun zumindest nicht im Weg.
Ansonsten an Konträr- und Kremlfan-Klientel: Russland bietet aktive Möglichkeiten zur Migration. Für alle Fans: Haut vielleicht lieber aus westlichen Gefilden ab wenn hier bzw. dort alles so schlecht sei. In Russland werdet ihr vermutlich dann glücklicher, die strecken euch ja sogar die Hand aus.
(Mir ist klar dass ich hier auf Allmy vermutlich weniger die genannte 'Zielgruppe' erreiche, quantitativ zumindest. Es ist aber dennoch nicht nur als Stilmittel zu verstehen sondern wirklich auch an wen es hier wirklich betreffen möge. Dann hört manches Geheule auf Social Media ggf. auf. So sehr ich Akteure wie eine propagandistisch agierende Alina Lipp ablehne, die hat sich wenigstens konsequent nach Russland verpisst.)