Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.01.2025 um 02:52
Meine ganz persönliche Meinung seit einiger Zeit ist, das 3 Parteien einen Wahlkampf auf dem Rücken der UA führen. NSAFDAP, Zarah und Olli. Die ersten 2 sind wenigstens ehrlich auch wenn sie dadurch nicht wählbarer sind. Olli hingegen versucht den Spagat sowohl Befürworter, als auch Gegner der Lieferungen zufriedenstellen zu wollen. Und das macht ihn noch ekliger und unwählbarer als er es vorher schon war. Keine Ahnung warum, gewinnen wird er damit dennoch nicht. MMn bleiben also 2 Ziele:

- Er will nächstes Jahr auch öffentlich mit Mütze, Gerd und Vladi nen Bierchen trinken können
- Er versucht den Willy Brand für Arme
Zitat von FellatixFellatix schrieb:All das zeigt große strategische Unsicherheit - er hat weder Plan noch Gestaltungs-willen oder -idee - verbunden mit taktischen Winkelzügen auf mögliche Wählerwünsche.
Ich glaube hingegen, das er "inoffziell" immer eher auf der Linie von Mütze und Co gewesen ist. Nur weiß selbst der Vladi-Fanzug in der SPD, das er mit einer Strategie "IWir bücken uns für Vladi Wir stehen zu RU und Vladi" die Wahl noch höher verlieren würde. Die Hoffnungen der SPD ruhen ja darauf, das man in BRB (?) die Wahlen gewinnen konnte, das Olli das auch im Bund könne und das man bei der letzten BTW auch weit zurück lag.

melden

12.01.2025 um 04:17
Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread zu diesen Thema eröffnen, denke aber, ein Post hier genügt, auch, weil er nicht so viral ging, von daher wird dieser Podcast ( der über 3 Stunden geht ) hier sicher geduldet. <3

Im Grunde ist es ein kleiner Krieg zwischen den beiden: Selenskyi erzählt über seine tragische Familiengeschichte, seinen Großvater der in der Sowjetarmee kämpft, die Gräueltaten der Nazis, deren Anfänge und natürlich auch unmenschliche Taten jene des russischen Regime, über die Wahrheit über den Krieg im Donbass und speziell seine ersten Kriegstage beim Überfall '22

Sein Interviewpartner Lex Fridman, ein gebürtiger Russe, aufgewachsen in Moskau und nun ich den USA ansässig kann man als sympathischen adretten jungen Mann klassifizieren ... nur leider besteht sein Weltbild 1 zu 1 aus dem Kreml-Narrativ das er geschickt in seine Antworten/Fragen einbaut ( aber was ist mit Sicherheitsgarantien für Russland? Putin wird verhanden, ganz bestimmt etc. ), die der ukrainischen Präsident mit Insiderinformationen versucht zu widerlegen gepaart mit seiner charismatische Persönlichkeit geschickt kaschiert, irgendwann dann doch höchst emotional wird, weil sein Gegenüber nicht verstehen kann oder will.

Interessant ist z.B. seine detaillierte Erzählung zum Werdegang seit dem Budapester Memorandum bis hin zur Gegenwart. Oder der fehlenden Unterstützung des Westen, dem Mangel an Artilleriemunition ( USA 1 Millionen - Nordkorea 3.5 Millionen Stückzahl ) oder auch der Plan von selbsternannten "War-Präsident" George W. Bush die Ukraine schon damals in die NATO eingliedern zu wollten.

Zugegeben, der Dialog zieht sich wegen seines Podcasthost und seinen naiven Ansichten etwas, aber man sieht einen authentisch-kämpferisch aber dennoch zutiefst beeindruckenden teils lachenden, teils zutiefst bedrückten Menschen der seinen Auftrag als gewählten Präsidenten mit voller Hingabe erfüllen will ...

Mein Highlight: 1:45:40

Lex: "You have to lock at him as a serious Person how loves his Country and hin People"

Selenskyi "How?

Lex "Putin ... do you thing he loves his Country?"

Selnskyi überrascht, aber mit feisten Grinsen im Gesicht: Nope ... and here is way Kid!"

--

Timestampes untern Video^^

Youtube: Volodymyr Zelenskyy: Ukraine, War, Peace, Putin, Trump, NATO, and Freedom | Lex Fridman Podcast #456
Volodymyr Zelenskyy: Ukraine, War, Peace, Putin, Trump, NATO, and Freedom | Lex Fridman Podcast #456
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

0:00 - Introduction
3:29 - Introductory words from Lex
13:55 - Language
23:44 - World War II
40:32 - Invasion on Feb 24, 2022
47:07 - Negotiating Peace
1:07:24 - NATO and security guarantees
1:20:17 - Sitting down with Putin and Trump
1:39:47 - Compromise and leverage
1:45:15 - Putin and Russia
1:55:07 - Donald Trump
2:05:39 - Martial Law and Elections
2:17:58 - Corruption
2:26:44 - Elon Musk
2:30:47 - Trump Inauguration on Jan 20
2:33:55 - Power dynamics in Ukraine
2:37:27 - Future of Ukraine
2:42:09 - Choice of language
2:51:39 - Podcast prep and research process
3:00:04 - Travel and setup
3:05:51 - Conclusion

melden

12.01.2025 um 18:57
@Simplizissimus

hatte bislang nur kurze best of clips gesehen; danke für den langen Beitrag.

@Desperadoo

Danke auch. Auch wenn wir die Spekulationen lassen, sollte noch einmal festgehalten werden.

In Berlin macht Scholz (oder Mützenich) den Taschenspielertrick, die Ukr brauche keine weitere Hilfe, da sie ja ausreichend finanziert sei. Bei den 3 Mrd. geht es aber um keine Überweisung, sondern um konkrete Lieferungen. Um die Kyjiw sehr bittet.

Von heute:
Baerbock warnt vor Halbierung der deutschen Ukraine-Waffenhilfe
Bundeskanzler Olaf Scholz blockiert weitere Waffen für die Ukraine. Außenministerin Annalena Baerbock warnt nun vor den Konsequenzen der Entscheidung.
Ja
Baerbock erinnerte den Kanzler während ihrer Dienstreise, dass er selbst noch vor einigen Wochen von einem dringenden Bedarf der Ukraine gesprochen hatte. Tatsächlich hatte Scholz nach dem Bruch der Ampelregierung die Entlassung von FDP-Finanzminister Christian Lindner im November damit begründet, dass dieser keine weiteren Ukrainehilfen zulassen wolle. »Die Regierung ist auch über diese zentrale Frage auseinandergegangen«, sagte Baerbock dazu in Riad.
Und ja
Scharfe Kritik an Scholz’ Blockade kam zuletzt bereits vom früheren Ampelpartner FDP. »Die Verweigerungshaltung spielt mit den Leben derjenigen, die in der Ukraine täglich bombardiert werden«, sagte etwa der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Markus Faber. FDP-Haushälter Karsten Klein hatte gesagt: »Die neuen Fakten machen deutlich, dass es beim Bruch der Koalition nicht um die Ukraine ging.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ukraine-annalena-baerbock-draengt-auf-milliardenschweres-waffenpaket-a-05f53896-7434-4da6-80c9-b5cae74cba85

Es ist auch irgendwie irre, dass Baerbock immer wegen ihrer anglichen "wertebasierten" Politik kritisiert wird, als sei das Gedöns. Dabei erscheint sie mir oft (hatte dazu auch in meiner Außenpolitik Umfrage gepostet) wie die einzige Realistin in dieser (nun abgewrackten) Scholz-Regierung.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 22:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:hatte bislang nur kurze best of clips gesehen; danke für den langen Beitrag.
Reicht im Grunde völlig aus. Wegen der Informationsflut Selenskyis vorhin nochmal diskret durchgeskipt: Sein Arrangement, seine Leidenschaft, sein gezeigten Emotionen, die Offenheit und seine Authentizität nach diesen drei durchwachsenen Jahren im Dauerkriegsmodus ist wirklich bewundernswert. Leider scheint der Gastgeber seine eigene krude Agenda durchzuboxen, denn die Fragen werden mit der Zeit immer banaler und er wirkt fast dauerhaft gelangweilt oder geistig abwesend - davon ab, das er auf so gut wie keinen von seinen üblichen präzisen minutenlangen Monologen eingeht, nachhakt, und auch kaum Reaktionen zeigt. Wie eine seelenlose AI ...

Einige Kommentatoren behaupten, er sein ein Spion des FSB der nur Bilder/Worte für neue Desinformationen zusammentragen soll.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die Ukr brauche keine weitere Hilfe, da sie ja ausreichend finanziert sei.
Zumindest soll die Biden Regierung ja nun kurz vom Auszug aus dem Weißen Haus nochmal fleißig mit HIMARS-Munition & Co. für das gesamte Jahr 2025 eingedeckt haben, damit es dieses Jahr nicht noch zu einer böse Überraschung zum Jahresende kommt.

melden

13.01.2025 um 01:55
@Fellatix

Alles klar, dieser scheinbar naive Junge Lex Fridman bedient nur eiskalt sein Narrativ für das US Far Right Movement.

Da er zum Ende noch von einem Grillfest zu Dritt mit seinem Buddy Joe Rogen ansprach, hätte es sofort Klick machen müssen. Oo

Er müsste doch über die MAGA-Bubble und vor allem über die Reichweite der Alternative Medien/FakeNews im Bilde sein ...

Youtube: Why Western Conservatives LOVE Russia (Joe Rogan, Elon Musk & more)
Why Western Conservatives LOVE Russia (Joe Rogan, Elon Musk & more)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

00:00 Joe Rogan goes FULL Z MODE
01:34 Why is the Right is obsessed with Russia?
03:09 The image of BASED CONSERVATIVE RUSSIA
05:09 An example of Russian free speech
06:09 Russia is safer than the West - oh really?
07:55 These people don't know ANYTHING about Russia
09:29 The myth of the anti-feminist Russian tradwife
11:32 Isolationism and appeasement
13:56 Why Westerners idolize Putin now
17:09 Final thoughts & conclusion

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 17:58
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Alles klar,
Das war auch mein erster Eindruck. In den kurzen Clips, die ich sah.
Manchmal kann man ja auch schon viel (Tipp: die Dummheit) an der Frage bzw. Fragestellung erkennen.
Da fragte ich mich, hm, soll ich mir das wirklich 3 Stunden lang antun?
Offensichtlich wollte Selenskyi die MAGA Base erreichen, insofern nicht mein Ding.
Selenskyi andererseits bewundernswert, insofern schaue ich vlt. noch mal mehr, wenn ich Zeit habe.
Elon hatte es wohl kommentarlos geteilt.
Da könnte man auch noch mal länger ausholen und die 3 Jahre rekapitulieren, Stichwort Strategie?
Wollte man die Ukr nicht in eine Position der Stärke versetzen?
Von "darf nicht verlieren" zu "die Ukr wird überleben" (OS letztens)?

Hier spricht Selenskyi Berater (auch) über das Interview, auch über den Anruf von OS (Tipp: nicht vorteilhaft):
Selenskyj-Berater
„Ist Deutschland bereit für eine erhebliche Zunahme von Chaos?“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255104572/Selenskyj-Berater-Ist-Deutschland-bereit-fuer-eine-erhebliche-Zunahme-von-Chaos.html

melden

15.01.2025 um 16:03
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat vor der Bundestagswahl die AfD und das BSW als Verteidiger nationaler deutscher Interessen gelobt. 
https://www.zeit.de/news/2025-01/14/lawrow-lobt-afd-und-bsw-vor-bundestagswahl

Mittlerweile machen sie sich lustig über uns

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 16:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mittlerweile machen sie sich lustig über uns
Ja, die Symbiose von Russland und insb. der AfD zeigte sich auch gestern bei Lanz wieder gut.
Auf die Frage von Moderator Lanz, ob Russland eine Diktatur sei, entgegnete Urban: „Nein, es finden ja Wahlen statt.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/afd-politiker-urban-macht-lanz-mit-wirren-ukraine-russland-thesen-fassungslos-zr-93515737.html

Oder:
„Ich glaube nicht, dass der Freiheitsgrad in der Ukraine und Russland sich groß unterscheiden. Mein Eindruck ist, dass die Menschen in Russland besser leben als in der Ukraine, weil in Russland etwas weniger Korruption und mehr Wirtschaftsaufschwung ist.“
Quelle: s.o.

Was für ein Stuss.

2x zitiertmelden

15.01.2025 um 18:51
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ja, die Symbiose von Russland und insb. der AfD zeigte sich auch gestern bei Lanz wieder gut.
Im Grunde ist es ja simpel: Sind es verschwörerische, konträre und / oder anti-demokratische Kräfte? Dann ist Russland vermutlich dafür.

Spaltung bzw. pro-Kreml-Politik auf Teufel komm raus, egal ob kommunistisch, Querfront oder nationalistisch.

Fhj231taUAA 7PK

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:53
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Was für ein Stuss.
Wie man es nimmt ...

Vom Gefühl her kommt mittlerweile in der Presse das an worüber hier seit 12 Jahren geschrieben wird .
Propaganda-Methode geht auf Goebbels und Nazi-Zeit zurück
Lawrow, der nun der Ukraine derartige Angriffe vorwirft, ohne Belege dafür vorzulegen, nutzt bei seinen Ausführungen eine Propaganda-Technik, die auch als „Accusation in a Mirror“ („Gespiegelte Anschuldigungen“, auch als „Spiegelpropaganda“ bekannt) beschrieben wird. Laut dem amerikanischen Juristen und Regierungsbeamten Kenneth L. Marcus geht der Begriff auf ein Dokument zurück, das beim Genozid in Ruanda 1994 gefunden worden war und als „Handbuch rhetorischer Methoden“ beschrieben wird.

Anleihen nimmt die Anleitung dabei M
https://www.ksta.de/politik/ukraine-krieg/joe-biden-verhoehnt-wladimir-putin-sergej-lawrow-bedient-sich-bei-joseph-goebbels-spiegelpropaganda-939788

Accusation in a mirror und 4d propaganda find ich hier jeden Tag in Gesprächen mit Forenmitdiskutanten. Weiss Grad gar nicht wo die news sind und wer den größeren Stuss verzapft.... Wir oder Russland. Aufjedenfalll flooden wir die zone mittlerweile mit mehr shit als lavrov es jeh tun könnte .

melden

16.01.2025 um 12:44
@Jedimindtricks
Den Link des Kölner Stadtanzeigers hab ich schon lange gesucht.
War wegen
Zitat von WardenWarden schrieb:paltung bzw. pro-Kreml-Politik auf Teufel komm raus, egal ob kommunistisch, Querfront oder nationalistisch.
schwierig zu finden.
Ich möchte mich bei Euch bedanken.

melden

16.01.2025 um 13:06
@eckhart
Du meinst ksta.de ?

Hab maln Beitrag aus dem Jahr 2015 gezückt...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 13.10.2015:joo , russland wendet in syrien wieder " reflexive control" an
It relies, above all, on Russia’s ability to take advantage of pre-existing dispositions among its enemies to choose its preferred
courses of action.
the Kremlin extensively
used this mirroring tactic
hat man sich erarbeitet . man hat spätestens nach georgien gemerkt das " der westen " russland spielraum lässt seine " kampangne " aufzuziehen . mittlerweile läuft das schon recht rund und wird auch angepasst und modifiziert .
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 1711) (Beitrag von Jedimindtricks)

Extensivly used the mirror tactic in syria .....reflexive Control Aha.
Naja , Gott sei Dank bin ich ein kleines dummes schlafschaf was nur am Trollen ist danke für die ganzen Flüchtlinge an alle putinfans

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst ksta.de ?
Ja genau! Ich muss auch mehr altes von mir zücken. ;)

1x zitiertmelden

17.01.2025 um 12:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich muss auch mehr altes von mir zücken.
Definitiv. Lassen sich gut phrasen Dreschen damit und es entkräftet viele Argumente die in die Richtung " konnte keiner ahnen " gehen.

17.02.2016 um 12:57
Schönes mirroring halt , denn ohne Waffen und faschisten aus Russland geb's " kein Problem " .
Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 3961) (Beitrag von Jedimindtricks)
Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 3961) (Beitrag von Jedimindtricks)

Den Spruch muss ich mir merken .
2016 🤣🤣, uns fehlen minimum 9 Jahre Evolution die man ua an den Wahlergebnissen ablesen kann

melden

19.01.2025 um 14:56
Wie so alles zusammenhängt, die "freie Energie" Scammer mit den Russen ...
"Der Westen sollte nachgeben, dafür können wir weiterleben!"Plädoyer von Holger Thorsten Schubart, Chef der Neutrino Energy Group, zu Russland und Ukraine - Berlin pts025/09.03.2022/12:40

Holger Thorsten Schubart, CEO des deutsch-amerikanischen Forschungsunternehmens Neutrino Energy Group, plädiert für das Nachgeben des Westens im Ukraine-Konflikt.

Es mag zynisch klingen, so Schubart, und entspreche nicht dem Mainstream, aber jemand müsse es sagen: "Wir Europäer und auch die Ukrainer selbst können leben, auch wenn die Ukraine nicht in der Europäischen Union oder in der NATO ist. Aber wir werden nicht überleben, wenn wir einen Atomkrieg provoziert haben." Es wäre demnach weniger riskant, würde man zur Einsicht kommen und sagen: Die Ukrainer müssen nicht unbedingt Mitglied der EU oder der Verteidigungsallianz sein, aber dafür könnten wir alle weiterleben." Es gehe einfach um viel zu viel: "So werden wir nicht weiterkommen. Wir müssen uns von manchen Vorstellungen lösen."

Manchmal sei es vernünftiger, nachzugeben und eventuell die weiße Fahne zu heben. So ließen sich der Konflikt und das unendliche Leid der Zivilbevölkerung sofort beenden. Die Alternative sei zermürbende Eskalation, bis die Ukraine nur noch ein Trümmerhaufen sei.

Eine Lösung sei nur dann möglich, wenn man sich in die Situation der anderen Seite hineinversetze. "Unsere westlichen Werte und unser Lebensmodell können wir nicht der ganzen Welt aufdrücken. Genau das ist aber das Problem von Europäern und Amerikanern. Sie sollten da vorsichtiger sein."

Es bestehe die Gefahr, dass sich der Westen zu wenig auskenne und mit seinen Reaktionen Öl ins Feuer gieße. Man werde eher das Gegenteil erreichen. Den derzeitigen Akteuren der Außenpolitik mangele es zudem an persönlichen Beziehungen und Erfahrungen.

Schubart sieht auch den Exodus westlicher Unternehmen aus Russland kritisch. "Ich finde, gerade jetzt sollte man die Unternehmen in Russland belassen und den Kontakt mit den Menschen in Russland nicht abreißen lassen. Diese Brücke ist gerade jetzt von enormer Wichtigkeit. Diese Partnerschaften und Beziehungen, die über Jahre aufgebaut wurden,
könnten ebenfalls darauf hinwirken, eine weitere Eskalation zu verhindern."

Der Vorstandsvorsitzende verweist auf viele Wissenschaftler in Russland und der Ukraine, mit denen seine Neutrino Energy Group bis jetzt intensiv gearbeitet habe und weiter arbeite. "Unser Neutrino-Projekt ist international, es ist nicht politisch und dient dem Frieden. Unsere internationalen Wissenschaftler haben nicht zu bewerten, sondern Lösungen zu finden."

Schubart meint, die große Zahl der in Deutschland lebenden Russen könne eine Sicherheit gegen einen Atomkrieg bieten. "Diese Menschen sind ein Teil unserer sozialen westlichen freiheitlichen Grundordnung geworden und leben diese Werte oftmals sogar sehr intensiv in ihren Familien."

Der CEO des Energieunternehmens kennt Russland und die Ukraine aus mehreren Dutzend Besuchen. Die Neutrino Energy Group arbeitet mit einem weltweiten Team von Wissenschaftlern und verschiedenen internationalen Forschungszentren zusammen. Die russischen und ukrainischen Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats des Unternehmens seien von der
Entwicklung in der Ukraine selbst entsetzt, würden sich aber weiterhin sehr gut verstehen und gut zusammenarbeiten. ...
Quelle: https://www.pressetext.com/news/-der-westen-sollte-nachgeben-dafuer-koennen-wir-weiterleben-.html

Ja schon übel alles im Kübel.

melden

19.01.2025 um 15:14
Aaaalso....

- der 09.03.2022 war kein Donnerstag, warum also die Erwähnung eines Atomschlages?
- der einzige Entscheider ob man weiterkämpft, "bis die Ukraine nur noch ein Trümmerhaufen sei" ist die UA.!
- geht es nicht darum, RU unsere Werte aufzudrücken. Vladi will der UA seine "Werte" aufdrücken und das über Leichen!
- dafür haben Politiker aller Coleur aber recht gute Beziehungen mit RU gepflegt. Aber gut, Vladi gießt nie Öl ins Feuer, womit auch?
- weil die Wirtschaftspartnerschaften die grundsätzliche Eskalation 2022 ja so toll verhindert haben?
- Scam als Friedenssicherung? Wie philantrophisch, wie edel, ab nach Oslo mit dem Herrn!
- Vladi jagt seine Soldateska durch den Fleischwolf aber in DE lebende Russen bieten einen Schutz gegen einen Atomschlag? MMD!

Und ich dachte, ich hätte in den letzten 3 Jahren so ziemlich jeden Müll gelesen, so ziemlich jedes Synapsengulsch kosten dürfen müssen! Aber das? Hat was von offenen Briefen alá Oskars Altenpflegerin und Emma. Nur von einem Scamer....

melden

19.01.2025 um 15:30
@Desperadoo

Wenn Russland seine ganzen Panzer und was auch immer alles so nett mit dem Neutrino Power Cube betreiben würde, die Ukraine hätte sicher nichts dagegen. :D

Mir viel einfach auf, wie "Gagaismus" so global verflochten ist.

melden

26.01.2025 um 22:26
Anscheinend dringt es langsam auch zum ZDF durch, dass die Ukraine den Krieg nicht mehr "gewinnen" kann. Was auch immer gewinnen war, hier eine interessante Analyse von meinem Landsmann, Herrn Oberst Reisner:

Youtube: Oberst Reisner über den russischen Vormarsch in der Ukraine | ZDFheute live
Oberst Reisner über den russischen Vormarsch in der Ukraine | ZDFheute live
Externer Inhalt

Dass Trump jetzt "alle" Hilfen durch die USA gecancelt hat, macht die Sache nicht besser. Und die EU/Nato alleine scheint nicht gewillt zu sein, das Blatt noch zu wenden.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 23:04
@Alaeron
Der österreichische Oberst sieht die Ukraine dauernd am verlieren
-------------------------------

Es zeichnete sich schon seit einiger Zeit ab...
Zitat von parabolparabol schrieb am 10.11.2024:Kurt Volker, Diplomat unter Trump, ist vorsichtig optimistisch. So hofft er u.a., dass Trump den Putin mit einem sinkenden Ölpreis unter Druck setzt.
... und nimmt immer mehr Gestalt an
Trump will Ukraine-Krieg durch niedrigen Ölpreis beenden
Trump sagte per Videoschalte beim Weltwirtschaftsforum in Davos, wenn der Preis sinken würde, dann würde der russisch-ukrainische Krieg sofort aufhören. Im Moment sei der Preis hoch genug, damit der Krieg weitergehe. Trump kündigte an, er werde Saudi-Arabien und die Opec bitten, die Kosten für Öl zu senken.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ukraine-krieg-trump-kriegsende-niedriger-oelpreis-aufforderung-opec-100.html

melden

26.01.2025 um 23:45
@parabol
Das wäre so ziemlich der entgültige genickbruch für die russische wirtschaft... is mittlerweile eh fraglich wie sich die russische wirtschaft erholen soll..

1x zitiertmelden